Abstürze des Spiels

Cracksilver

Fremdländer
Hallo Community,

Ich habe derzeit ein Problem in Skyrim was ich versuche seit Wochen zu fixen, leider ohne Erfolg vielleicht könnt ihr mir helfen.

Das Problem ist, dass das Spiel in einem unregelmäßigen Rhythmus abstürzt .Ich kann nie länger als 5 min am Stück spielen. Ich habe mal das Skyrim Performance Monitor Tool benutzt und mir ist aufgefallen, dass sobald Skyrim mehr als 2,8 Gb Vram benutzt das Spiel einfach abstürzt. Ich habe das Spiel bereits 6 mal neu installiert und die Mods in verschiedenen Reihenfolgen intalliert. Es trat bei keiner spezifischen Mod auf , sondern erst wenn genug Vram benutzt wird. Das ganze habe ich auch mit 3 verschiedenen Grafikkarten versucht um dort einen Defekt auszuschließen. Das Ganze passiert meistens wenn ich das Menü öffne , die Karte öffne oder ab und zu auch so. Ich weiß einfach nicht an was das liegt ich denke nicht das es ein Mod Problem ist weil es nicht an bestimmten Stellen abstürzt sondern erst wenn der Vram belastet wird. Ich habe jede Mod einzeln installiert und dann getestet alles ist super stabil bis zur besagten Vram Auslastung. Das Spiel laggt absolut nie ich habe immer stabile 60fps ich habe auch keine übertriebenen 4k mods oder so deshalb versteh ich das Ganze nicht. Ich habe derzeit ca 240 Mods (siehe Liste am Ende)

Die Grafik Mods habe ich die vom Realvision ENB benutzt welche dort vorgeschlagen wurden und natürlich auch das Realvision ENB.
Ich lasse ständig Msi Afterburner laufen, da ich diesen nutze um Skyrim auf 60 fps zu halten, da wegen meiner 144hz Monitore (2 Stück) ein Haufen Bugs entstanden. Habe es aber auch schon ohne versucht dennoch kommen die Abstürze.

Das Hauptproblem ist die Abstürze kommen irgendwann dazu, das Spiel schmiert ab und es gibt keinerlei Fehlermeldung, wie ich das ganze beheben könnte.

Nun hoffe ich auf eure Unterstützung und vielleicht habt ihr eine Idee.

mfg Cracksilver

Nun mal ein "paar" Angaben:

Mein System:
Windows 8 64 Bit
Geforce Gtx 970 Zotac 4 gb
16 Gb Ram
Intel Core i7 3820 3,6 GHz auf 4,5GHz übertaktet

Skyrim:
Alle Dlc's
up to date
Skse 1_07_01

Skyrim Mod Load order:
Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
HearthFires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Falskaar.esm
Wyrmstooth.esp
ApachiiHair.esm
JSwordsDV.esm
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esm
ApachiiHairFemales.esm
ClimatesOfTamriel.esm
JSwords.esm
TKChildren.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
Deus Mons.esm
ApachiiHairMales.esm
SleepingTreeSanctuary.esm
mannyBlackRock.esm
daymoyl.esm
SummerWear.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
ExpandedJewelryCrafting.esp
LeftHandRings.esp
Unique Region Names.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
barenziahquestmarkers.esp
ShootingStars.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
ArrowRecoverySystemOverhaul.esp
Convenient Horses.esp
Convenient Horses - Unique Frost.esp
CoT-WeatherPatch.esp
CoT-WeatherPatch_NL3.esp
CoT-WeatherPatch_DB.esp
HearthfireMultiKid.esp
Bounty Gold.esp
DeadlySpellImpacts.esp
DeadlySpellImpacts - Two Fire.esp
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
Footprints.esp
Footprints - Ash.esp
HearthfireMultiKid_LastName.esp
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators-Dawnguard.esp
iHUD.esp
Default Teammate Weapon Draw Distance.esp
SplashofRain.esp
CoT-WeatherPatch_Snow-40.esp
LeftHandRings - Dawnguard.esp
randomthunder.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - 2x Brighter.esp
QuieterDogs.esp
TKChildren_DB.esp
SkyUI.esp
TradeBarter.esp
AchieveThat.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Supreme Storms - Cot Version.esp
CoT-WeatherPatch_SupStorms.esp
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
TKChildren_HF.esp
UnlimitedBookshelves.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hardcore.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
RealisticRoomRental.esp
immersive roads.esp
ELFX - Dragonborn.esp
Mapseller Dragonborn.esp
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
Guard Dialogue Overhaul.esp
vAutosaveManager.esp
Weapons & Armor Fixes_Remade.esp
Crossbows_Basic_Collection_DE.esp
SkyRe_Main.esp
JKs Skyrim.esp
Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
AmazingFollowerTweaks.esp
Clothing & Clutter Fixes.esp
Complete Crafting Overhaul_Remade.esp
DarkbroSanctuary1.0.0.esp
Dragon Falls Manor.esp
Skyrim Immersive Creatures.esp
Real Wildlife Skyrim 0.1.esp
ELFXEnhancer.esp
Immersive Weapons.esp
SkyRe_SIC Crossbowfix.esp
WeaponsArmorFixes_ImmersiveWeapons_Patch.esp
SkyRe_EnemyScaling.esp
ApachiiHairStyles.esp
TKChildren_V.esp
NPC_Overhaul_V_1_.esp
ApachiiHairStylesELVES.esp
Helgen Reborn.esp
Deus Mons_WithNPCs.esp
LC_BecomeJarlofIvarstead.esp
SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp
SkyFalls DB + FS Small Waterfalls.esp
RealisticWaterTwo.esp
BirdsHF.esp
Undeath.esp
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators.esp
Breezehome_Fully_Upgradable.esp
SDO Full-LOD - The Morthal Swamp Light.esp
SeaPointSettlement.esp
sos - the wilds.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
Birdsofskyrim.esp
sos - civilization.esp
ELFX_2_0_BFU_Patch.esp
Mapseller Dawnguard.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
dD-DG-DB-Immersive Creatures EBT Patch.esp
SoS - The Dungeons.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
HarvestOverhaul.esp
HarvestOverhaul_SkyRe_Patch.esp
RealisticNeedsandDiseases.esp
Radiant and Unique Potions Poisons and BOOZE.esp
Watercolor_for_ENB_RWT_RND.esp
HarvestOverhaul_skyBirds_v0.931_Patch.esp
SkyRe_EncounterZones.esp
CityForestV2_6.esp
Training Dummies XP.esp
Morskom.esp
Hunting in Skyrim - No Perks.esp
Better Vampires.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
WetandCold.esp
WetandCold - Ashes.esp
WetandCold - Holidays.esp
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
KamiTH.esp
BFT Ships and Carriages.esp
FrostvaleEstate.esp
DF127MillwaterRetreat.esp
SDO Full-LOD - Waterfall Effects.esp
SilianManor.esp
BellyachesNewDragonSpecies.esp
BellyachesNewDragonSpecies_StärkereDrachen.esp
RealisticWaterTwo - Legendary.esp
RND_Dragonborn-Patch.esp
Cloaks.esp
Dragon Soul Relinquishment.esp
ImmersiveArmorsNPCs.esp
Run For Your Lives.esp
RND_Dawnguard-Patch.esp
RRR_Hearthfire-Patch.esp
Dogs-of-Skyrim.esp
RiversideLodge.esp
ImprovedFish.esp
ImprovedFishBASIC.esp
RND_USKP-Patch.esp
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
Improved Fish BASIC - RND Support.esp
NoFish.esp
meadery.esp
LC_immersiveLoot.esp
lakeviewdock1.2.esp
Unique BOOZE Bottles.esp
spousetocustomhome.esp
WindstadMine.esp
SDO Full-LOD - Whiterun Trundra Creeks.esp
SMIM-Merged-All.esp
HarvestOverhaulCreatures.esp
HarvestOverhaulCreatures_RND_Animal_Loot_All_DLC.esp
RND_RWS-Patch.esp
buildablehouse.esp
Bridge Farm Hearthfire version.esp
HorsesGoneWild.esp
Immersive Patrols II.esp
CinematicFireFX.esp
JSwordsDistributionBalancePlugin.esp
PrvtI_HeavyArmory.esp
AncientTonguesSword.esp
Hassildor.esp
bbLager.esp
flaho_shi_eagles_nest_ENG.esp
White River Cottage.esp
Elisdriel.esp
HillHouse.esp
SFO - Dragonborn.esp
SkyTEST-RealisticAnimals&Predators-Dragonborn.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Grass_On_Steroids_SFO.esp
RabbitsPlus.esp
SkyRe_StandingStones.esp
RayeksEnd.esp
Chesko_Frostfall.esp
AlchemistsHiddenValley.esp
Dr_Bandolier.esp
SkyRe_Races.esp
RND_HearthFires-Patch.esp
vampirelordroyal.esp
Drinking Fountains of Skyrim.esp
RND_DrinkingFountains-Patch.esp
SkyRe_Survivalism.esp
BVandRB_Formlist.esp
When Vampires Attack.esp
Holmwood.esp
SkyRe_EnemyAI.esp
SummerWearSA.esp
JBS_banking_redux.esp
Acquisitive Soul Gems.esp
RichMerchants.esp
MzarkWonders.esp
CanalHomeM.esp
isilNarsil.esp
The Paarthurnax Dilemma.esp
DarkwaterDen.esp
FishingInSkyrim.esp
reaper's the dark tower.esp
Sneak Tools.esp
Sneak Tools Vanilla Masks.esp
Sneak Tools Vanilla Hoods.esp
BlackSacramentDBReplacer.esp
Mapseller.esp
SDO Full-LOD - Giant Campfires.esp
BlackSacramentArmor.esp
SkyRe_Combat.esp
Apocalypse - The Spell Package.esp
Forgotten Windmill.esp
My Home Is Your Home.esp
TheEyesOfBeauty.esp
tundra defense.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
ASLAL - Hearthfire Support.esp
ElysiumEstate-HF.esp
ElysiumEstate-DG.esp
ElysiumEstate-DB.esp
ElysiumEstate.esp
ReProccer.esp
 
Hi,
derzeit wäre meine Vermutung ein "HW Problem".
1. Deine CPU wird zu warm? (testweises zurück takten auf die Originalwerte).
2. Fehlerhafter Arbeitsspeicher ( Test mit MEM86 )evtl. (testweises zurück takten auf die Originalwerte).

Immer dran denken das die hier verwendete Engine eine "Diva" ist.
Ach ja SKSE ist gibt es auch in der Version 1.7.2 ( wird Vermutlich in den nächsten Monaten ein Update geben)

Mfg.

Vampi

Ps.

Evtl. im Hintergrund laufende Programme
 
Du hast eh schon einen so schnellen Rechner, wieso übertaktest du den noch? :blink:
Egal, ich wills gar nicht wissen

Skyrim 3 Gb- Exitus :bong:
 
240 PIs wird in der Praxis nie lange gut gehen, wenn es nicht gerade harmlose wie Klamotten sind.
 
240 PIs wird in der Praxis nie lange gut gehen, wenn es nicht gerade harmlose wie Klamotten sind.

Quatsch! Spiele seit Monaten nahe an den 255 esp/esm grenze (eigentlich sogar darüber, weil ich mods gemerged habe)...
und sonst so alles, was an 4k, ENB, parallax und mit ugrids 9 geht..

Skyrim 3 Gb- Exitus :bong:

ich glaub, die Lady ist auf der Spur. Ist das SKSE und der ENBoost für den RAM und VRAM korrekt eingestellt und läuft auch auch ENBhost korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Heyho,

Danke schonmal für die ersten Vorschläge.

Also an ein Hardware Problem denke ich weniger , da sämtliche anderen Spiele auf höchsten Settings Fehlerfrei laufen.

Die CPU Übertaktung ist keine von mir selbst gebastelte Konfiguration sondern eine für die CPU typische.


Bei der 3 Gb Grenze dachte ich handelt es sich um eine RAM Grenze nicht um eine Vram Grenze. Der RAM kommt die über 1 Gb durch diesen ENBBoost von Realvision wurde das ja irgendwie auf den Vram verlagert.
Und es schmiert ja irgendwie nur ab wenn der Vram über 2,8 Gb kommt und wie gesagt ich habe ja keine UHD mods und viele der Mods sind einfach nur Häuser bzw Waffen und Rüstungen.

Was hier "mditsch" geschrieben hat klingt sehr interessant ("ich glaub, die Lady ist auf der Spur. Ist das SKSE und der ENBoost für den RAM und VRAM korrekt eingestellt und läuft auch auch ENBhost korrekt?")
Dazu muss ich sagen ich habe lediglich gemacht was in der Realvision Anleitung beschrieben wurde und viel händisch zu konfigurieren gab es da nicht .

benutzt einer dieses ENB und weiß was genau man dort machen muss bzw hatte jemand sowas schonmal in meinem Bereich

mfg Cracksilver
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo Cracksilver
Normalerweise sollte Msi Afterburner nun kompatibel mit dem Enb sein, hat mir ein You Tuber geschrieben. Sonst frag SkyrimTuner nochmal auf seinem YouTube Kanal kannst Du ruhig auch auf Deutsch schreiben.
https://www.youtube.com/channel/UCoMLKn2Xvi0C1x2hC5_Cssw
Dazu steht ja auch etwas in den Desc von RealVision auf Nexus. Bei mir läuft MSI Afterburner + Enb immer noch nicht allerdings habe ich mit dem Nvidia Inspector keine Probleme.
Das solltest du erstmal ausschließen ansonsten stimme ich mditsch und Ladyfalk auch zu.
Grüße
Ps: Die Art der Abstürze könnte weiterhelfen z.B Gebietswechsel oder wilkürlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Quatsch! Spiele seit Monaten nahe an den 255 esp/esm grenze (eigentlich sogar darüber, weil ich mods gemerged habe)...
und sonst so alles, was an 4k, ENB, parallax und mit ugrids 9 geht..

Wenn es Quatsch wäre, gäbe es höchstens 10% der Problem-Threads zu Bethesda-Spielen im ganzen Web.
Du bist eine Ausnahme, nur ganz gewiss nicht die Realität, aber das hatten wir ja schonmal.
Wer die Engine so fordert, wie mit der Liste da oben, muss sich nicht wundern das sie streikt - war immer schon so und wird auch so bleiben.
 
Ihr wundert euch über Hardwareprobleme, wenn sich eine nicht für die Last der Mods ausgelegte Skyrim-Engine so dermaßen abquält, das sie am Rande ihrer Existenz keucht?
Sorry.
Viele deiner Mods Cracksilver nutzte ich selbst schonmal und auch in fast dieser Reihenfolge und JA. Irgendwann gibt Skyrim einfach den Geist auf. Da kannst du noch so eine gute Graka, VRAM, RAM Gibabyte Doppelmonitor X-sonstwas-Technik reinpacken. ENB von Boris Voronstov hilft, klar, doch auch bei ENB sind Modder sind keine Götter die die Skyrim-Engine und das Skripten dieser Beth-programmierer so kennen wie die Erschaffer selbst. Fakt ist, Skyrim tut ganz anders als die meisten Spiele, ja sogar anders als die meisten Skriptsprachen und es ist ein Spagat, den Modder (ob erfahren oder nicht) hier leisten (müssen/können/wollen?). Es wäre mit ein wenig mehr Geld an der Hand für eine bessere Spieleengine ausgestanden gewesen, doch vermutlich lagen ihre Interessen diesbezüglich mehr auf dem herausgebrachten Online-Spiel, welches sie auf den Markt geschleudert haben.

Seis drum.
Insofern hat jeder von Euch Recht. Es ist immer nur ein guter Kompromiss den man bei diesem Spiel in der Mod-Anzahl schließen kann und man muss sich irgendwann entscheiden - wohin man sich orientiert.

Gruß
Ladyfalk
 
Guten Morgen,

Die frage ist halt an welcher stelle man mit den Mods stoppen soll und welche Mods das spiel so sehr belasten.
Das ist halt für mich sehr schwierig einzuschätzen.

1. Sind es reine Grafikmods die das Spiel zum abschmieren bringen oder Inhalte wie falskaar/wyrmstooth?

2. Oder sollte man vielleicht ein anderes Enb wählen?

3. Gibt es eine gescheit funktionierende Alternative zu MSI Afterburner um die FPS zu limitieren?

4. Hilft dieses Mod-Cleaning hier vielleicht etwas?

5. Hilft es hier etwas an den Ini's herumzuschrauben?

6. An irgend einer Mod muss sich das Spiel doch aufhängen wird das geloggt?

Sorry für die vielen Fragen

mfg Cracksilver
 
streichen wir sofort Frage 3 und 5, ignorieren voerst alle anderen und wenden uns erstmal Frage 6 zu.

Es ist nicht EIN Mod. Du hast knapp 100 drauf die alle auf das Spiel zugreifen. Mit Performance mit Skripten, mit Grafik, etc.
Da kann man nicht mehr von einem Mod sprechen der es zerwühlt.
An deiner Ladereihenfolge vermute ich, dass du nachinstallierst. Soll heißen, du findest eine Mod gut und packst sie drauf. Bum. Startest das Spiel und siehe da: läuft.

Nunja, nun sollte man wissen, das verschiedene Mods von nicht abgesprochenen Moddern (wozu sind sonst Abhängigkeiten zu anderen Mods und Patches notwendig ;) )auf das Spiel zugreifen und da das Spiel sehr empfindlich ist, was Speicherstände und Ladereihenfolgen angeht - zickig individuell wäre hier untertrieben, denn mir ist noch NIE ein Spiel untergekommen welches völlig unterschiedlich bei gleichen Problemen auf Lösungen reagiert :blink:
ist es nicht verwunderlich, das irgenwann irgendwelche Mods in der Liste auf einmal sagen:

Nope - ich streike.

Skyrim ist wie ein Esel.
Sehr belastbar, wenig flexibel und tragen, kann er zwar viel, doch verlagert man das Gewicht der Traglast nur um ein Minimum: bricht der Esel zusammen.

Ich weiß, das hilft dir jetzt wenig bei deinem Problem, doch ich hoffe ich konnte dir so ein wenig die Tragweite begreiflich machen, die du hier erfragst.

:bye:
 
Hey,
Jo das versteh ich nun hehe.
Die Frage ist halt auf was sollte ich verzichten....
Wenn du sagst du benutzt viele der Mods könntest du mir deine stabile mod Liste schicken weil ich einfach nimmer weiter weiß. Sind 50 Mods okay oder 100 oder eher 150... Ich hab einfach keinen plan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielleicht kann dir diesbezüglich Kleiner Prinz weiterhelfen. Er schaffte es auch mit entsprechender Hardware die deiner zu ähneln scheint ein stabiles Skyrim mit knapp über 150 Mods zu erschaffen und könnte da eventuell gute Hilfestellung leisten.
Ich selbst spiele zwar Skyrim, doch meine Modliste wechselt so schnell wie ein Blatt im Wind die Richtung, sodass ich da glaub ich eher der falsche Ansprechpartner wäre.

Grüße
:bye:
 
Die frage ist halt an welcher stelle man mit den Mods stoppen soll und welche Mods das spiel so sehr belasten.
Das ist halt für mich sehr schwierig einzuschätzen.

Bei der Masse an Mods, können es im Zusammenspiel jede Menge sein, die sich irgendwo in die Quere kommen.
A und O ist, nicht wahllos Mods installieren. Gerade bei Mods mit Skripten und die tiefer ins Spiel eingreifen, immer zweimal überlegen, ob man das wirklich haben muss. Mods wie Frostfall, Wet & Cold mögen toll sein und tausende Endorsements haben, greifen allerdings tief ins System ein und kosten enorm Leistung. Wenn dann noch hunderte Mods dazukommen, ist es nur logisch das die Engine aussteigt, denn dafür ist sie einfach nicht optimiert worden. Die 360 war Lead-Plattform und kein 5000 Euro-PC, immer dran denken.
Auch Mods wie Falskaar usw. durchspielen, zum letzten Save wo die noch nicht drin waren zurück und dann raus die Dinger. Kosten alle sinnlos RAM, am Ende hat man eh nichts davon, als das man dort nochmal hingeht und selbst mit dem ENB-Hack ist einfach irgendwann Sense. Dragonborn hat gut 500MB RAM mehr gefordert, wenn das drin war, Falskaar und Konsorten haben eine ähnliche Größe und jeder Mod nimmt sich ein bisschen Speicher und bei 240 PIs, ist es da nur logisch das das Spiel streikt.
 
Bei der Masse an Mods, können es im Zusammenspiel jede Menge sein, die sich irgendwo in die Quere kommen.
A und O ist, nicht wahllos Mods installieren. Gerade bei Mods mit Skripten und die tiefer ins Spiel eingreifen, immer zweimal überlegen, ob man das wirklich haben muss. Mods wie Frostfall, Wet & Cold mögen toll sein und tausende Endorsements haben, greifen allerdings tief ins System ein und kosten enorm Leistung. Wenn dann noch hunderte Mods dazukommen, ist es nur logisch das die Engine aussteigt, denn dafür ist sie einfach nicht optimiert worden. Die 360 war Lead-Plattform und kein 5000 Euro-PC, immer dran denken.
Auch Mods wie Falskaar usw. durchspielen, zum letzten Save wo die noch nicht drin waren zurück und dann raus die Dinger. Kosten alle sinnlos RAM, am Ende hat man eh nichts davon, als das man dort nochmal hingeht und selbst mit dem ENB-Hack ist einfach irgendwann Sense. Dragonborn hat gut 500MB RAM mehr gefordert, wenn das drin war, Falskaar und Konsorten haben eine ähnliche Größe und jeder Mod nimmt sich ein bisschen Speicher und bei 240 PIs, ist es da nur logisch das das Spiel streikt.

meine liste der aktiven Mods und mit den grafik extensions sind 511 installiert
mit der richtigen Pflege geht es ohne probs mit ENB und uGrids 9

....und ach so: alles in deutsch :oops:

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Dawnguard.esm=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
HearthFires.esm=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
Falskaar.esm=1
ClimatesOfTamriel.esm=1
FunctionalHomes.esm=1
Grytewake.esm=1
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm=1
moonpath.esm=1
Wyrmstooth.esp=1
JKs Skyrim.esp=1
Fantasy Soundtrack Project.esp=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
Follower Map Markers_all merged.esp=1
Glassmaking.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=1
Weapons & Armor Fixes_Remade.esp=1
Clothing & Clutter Fixes.esp=1
Chesko_Frostfall.esp=1
Frostfall - Changing Seasons.esp=1
Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp=1
Better Dynamic Snow.esp=1
SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp=1
SMIM-DragonbornTernFix.esp=1
SMIM-ShackRoofFixes.esp=1
SMIM-ShackRoofFixesDragonborn.esp=1
SMIM-FurnitureChestSnowFix.esp=1
Prometheus_NSUTR BDS Patch.esp=1
Prometheus_NSUTR Falskaar Dock.esp=1
ExpandedSnowSystems-CoT.esp=1
ESS Patch for CoT DG Patch.esp=1
Additional Player Voices for Skyrim.esp=1
Improved Combat Sounds v2.2.esp=1
mintylightningmod.esp=1
FantasySoundtrackProjectCombatMusic.esp=1
TouringCarriages.esp=1
Cutting Room Floor.esp=1
TC-CRF.esp=1
Bring Out Your Dead.esp=1
TradeBarter.esp=1
AMatterOfTime.esp=1
CookingExpanded.esp=1
CookingExpanded - Hearthfire.esp=1
CookingExpanded - Dragonborn.esp=1
CraftableBloodPotions.esp=1
CUYC_CleanUpYourCorpses.esp=1
Dragonborn HD Ultra.esp=1
Lanterns Of Skyrim - AIO - Dawnguard.esp=1
LetBeesFly.esp=1
MilkHearthfire.esp=1
Moss Rocks.esp=1
Moss Rocks_DB.esp=1
Point The Way.esp=1
SignTown_by_YURIL_1o5.esp=1
Skyrim Flora Overhaul.esp=1
WeightedBreakdown.esp=1
Smoking Torches.esp=1
Smoking Candles.esp=1
trueskyrim.esp=1
WetandCold.esp=1
WetandCold - Ashes.esp=1
WetandCold - Holidays.esp=1
Chesko_LoreBasedLoadingScreens.esp=1
DynamicNaming.esp=1
Footprints.esp=1
Footprints - Ash.esp=1
Ket_3DLoadscreens.esp=1
SkyUI.esp=1
TakeNotes.esp=1
Complete Crafting Overhaul_Remade.esp=1
Cloaks.esp=1
Cloaks - Dawnguard.esp=1
1nivWICCloaks.esp=1
1nivWICSkyCloaksPatch.esp=1
Dawnguard Fraktionen Extended.esp=1
Dawnguard_Fraktionen_ext_UDGP_CompPatch_MD.esp=1
LeftHandRings.esp=1
LHRV-1.9-USKP-UDGP Patch.esp=1
Valor Armor.esp=1
Smithing Perks Overhaul_Remade.esp=1
CCO_WAFTrueWeapons_Patch.esp=1
CCO_Frostfall_Patch.esp=1
AgentOfRighteousMight.esp=1
Quest_AndTheRealmsOfDaedra.esp=1
beschuetzer von himmelsrand.esp=1
FunctionalHomes.esp=1
FunctionalHomes - Dawnguard.esp=1
FunctionalHomes - Dragonborn.esp=1
Grytewake.esp=1
Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp=1
in der tiefe.esp=1
Missing in Action - Dialog Condition Removed.esp=1
moonpath_questdata.esp=1
MzarkWonders.esp=1
AdalMatar.esp=1
TheFrontier.esp=1
TheDomain.esp=1
DragonmournInn.esp=1
bhabhilon.esp=1
Run For Your Lives.esp=1
When Vampires Attack.esp=1
The Paarthurnax Dilemma.esp=1
Windhelm Lighthouse.esp=1
BetterQuestObjectives.esp=1
BetterQuestObjectives-Dawnguard.esp=1
BetterQuestObjectives-Hearthfire.esp=1
BetterQuestObjectives-PaarDilemmaPatch.esp=1
BetterQuestObjectives-DBForevertoMisc.esp=1
CNO - Cell Name Overhaul.esp=1
GrassOnSteroids_NaturalEdition_SFO.esp=1
SFO - Dragonborn.esp=1
Skyrim Bridges.esp=1
Convenient Horses.esp=1
Convenient Horses - Unique Frost.esp=1
dD - Enhanced Blood Main.esp=1
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp=1
EnhancedBlood-ImprovedCombatSounds.esp=1
UnreadBooksGlow.esp=1
Book Covers Skyrim.esp=1
BCS - CCOR Patch.esp=1
Traps Are Dangerous.esp=1
WM Trap Fixes.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
Drinking Fountains of Skyrim.esp=1
Drinking Fountains of Skyrim Sound.esp=1
RealisticRoomRental-Basic.esp=1
RRR_NSUtR-Patch.esp=1
SkyrimSewers.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp=1
ClimatesOfTamriel Falskaar.esp=1
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-4.esp=1
ClimatesOfTamriel-WinterEdition.esp=1
MintyLightningMod_COT_Patch.esp=1
Lanterns Of Skyrim - CoT3.1 less Brightness.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn COT Patch.esp=1
CoT-WeatherPatch.esp=1
CoT-WeatherPatch_DB.esp=1
CoT-WeatherPatch_Snow-40.esp=1
CoT-WeatherPatch_ESS.esp=1
CoT-WeatherPatch_NL3.esp=1
wolves.esp=1
Coffee.esp=1
ChasingTheDragon.esp=1
RealisticNeedsandDiseases.esp=1
more plants all extra.esp=1
Egg Recipes.esp=1
RND_Overhaul.esp=1
RNDO_CEwithBread.esp=1
RND_DrinkingFountains-Patch.esp=1
FalskaarRNDPatch.esp=1
Wyrmstooth_RND Compatibility Patch.esp=1
Comp_Patch_RND_Wolves.esp=1
Farm Animals_HF.esp=1
Better Vampires.esp=1
Brevi_MoonlightTales.esp=1
BetterQuestObjectives-MoonlightPatch.esp=1
phigeomancy.esp=1
VioLens.esp=1
Beards.esp=1
Cooking Expanded - RND Support.esp=1
phiMilkRND-AllDLC+USKP.esp=1
SPTConsistentOlderPeople.esp=1
Marriable Serana.esp=1
Marriable Serana HF.esp=1
Realistic Teeth Dawnguard Serana Vampire Fix.esp=1
AmazingFollowerTweaks.esp=1
AFT_NoFriendlySpellDamage.esp=1
BetterQuestObjectives-AFTPatch.esp=1
RBB - Snowy New Lands Merge.esp=1
RBB - Row Boats - Hearthfire Hotfix.esp=1
RealisticWaterTwo.esp=1
RealisticWaterTwo - Legendary.esp=1
RealisticWaterTwo - Wyrmstooth.esp=1
RealisticWaterTwo - Waves - Wyrmstooth.esp=1
RealisticWaterTwo - Falskaar.esp=1
RealisticWaterTwo - Waves - Falskaar.esp=1
FISS.esp=1
Blacksmithforge water fix HF.esp=1
Blacksmithforge water fix DG.esp=1
Blacksmithforge water fix DB.esp=1
Skysan_ENBHorseTrough.esp=1
GreenWaterFix_v2withDawnguard.esp=1
Atlas Map Markers.esp=1
Atlas Blackreach.esp=1
Atlas Dawnguard.esp=1
Atlas Hearthfire.esp=1
Atlas Dragonborn.esp=1
Atlas Compass Tweaks.esp=1
BarenziahQuestMarkers.esp=1
DragonPriestMaskQuestMarkers.esp=1
Burg Karstaag Kartenmarkierung.esp=1
MineMarkers.esp=1
PhysicsImpactDamageFix.esp=1
RND_AnimalLoot.esp=1
WaterFromWellsDragonbornRND.esp=1
WellsOfSkyrimRND.esp=1
Unique Region Names.esp=1
PNENB.esp=1
AOS.esp=1
AOS2_CoT3_1_patch.esp=1
AOS_COTw-DG Patch.esp=1
AOS2_RealisticWaterTwo Patch.esp=1
AOS2_EBT Patch.esp=1
AOS2_WetandCold Patch.esp=1
AOS2_WAF Patch.esp=1
AOS2_TAD Patch.esp=1
Immersive Sounds - Compendium.esp=1
ISCompendium AOS Patch.esp=1
ISCompendium CCO Patch.esp=1
ISCompendium Enhanced Blood Patch.esp=1
Immersive Sounds - Footsteps.esp=1
ISFootsteps AOS Patch.esp=1
EWS.esp=1
Falskaar Recipe Patch.esp=1
AFT_NoFriendlySpellDamage_AOS_CompPatch_MD.esp=1
AFT_WeapnsArmorFixes_Rem_CompPatch_MD.esp=1
aMidianBorn_ContentAddon.esp=1
Clothing_Clutter_Fixes_RND_CompPatch_MD.esp=1
SkyFalls + SkyMills + DG + DB + FS + WT.esp=1
SkyFalls DB + FS Small Waterfalls.esp=1
Better Mills Textures.esp=1
Better Mills Textures - No Snow Under the Roof + Better Dynamic Snow.esp=1
Blacksmith Chests.esp=1
RND_AnimalLoot_MD.esp=1
FSP - Dawnguard Edition.esp=1
FSP - Dragonborn Edition.esp=1
FSP - Unique Towns & Locations.esp=1
Symphonies Of Skyrim.esp=1
NR_Music Mods Compatibility Patch.esp=1
Attribute Icon Widget.esp=1
Real Roads.esp=1
Die fuenf Pforten- Deutsch.esp=1
Tamriel Reloaded HD.esp=1
Skyrim Particle Patch for ENB - Flame Atronach Fix.esp=1
merging a lot by_MD.esp=1
FNISspells.esp=1
RelightingSkyrim.esp=1
RelightingSkyrim_DLCs.esp=1
ELE_Legendary_Fs_Wt_Lite.esp=1
Bashed Patch, 0.esp=1

Im Kern hat Knichlicht ja recht, nur aber nicht mit seiner Schlußfolgerung als Verallgemeinerung...
Aber wie sagte er vorher: ...lassen wir das... :hail:

jetzt zum Problem:
würde dem mit dem Sykrim Perf. Monitor und dem SKSE Modul '"MemoryBlocksLog" erstmal versuchen zu leibe zu rücken.
und mit TESVEdit, wo überall Überschneidungen sind. Die Loadorder solltest auch unbedingt dann auf Basis TESVEdit neu organisieren. Die scheint etwas gefährlich zu sein.
Es ist natürlich schon so: so viele Mods sind eine heiden arbeit, um das stabil zu bekommen...da haben alle recht, die davor warnen. Das geht nicht "out of the box" 8)

..poste mal deine enblocal.ini

und lass mal den Afterburner testweise weg. Bei einer ENB kann der öfters probs machen..die 60Hz solltest in der enblocal.ini einstellen..

[LIMITER]
WaitBusyRenderer=false
EnableFPSLimit=true
FPSLimit=60.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
1. Sind es reine Grafikmods die das Spiel zum abschmieren bringen

Das würde ich angesichts deiner Hardware total ausschließen. Ich habe etwas schlechtere Hardware, so ziemlich jeden 2k und 4k Grafikmod installiert, den es so gibt, mein Texturenordner ist 22 GB groß und die VRAM-Auslastung im Spiel durchschnittlich zwischen 3,5 und 3,8 GB und ich habe alle paar Wochen mal einen Crash.

oder Inhalte wie falskaar/wyrmstooth?

Glaube ich ebenfalls nicht. Habe auch genau diese beiden umfangreichen Questmods (und auch wie du Helgen Reborn) und das Spiel läuft problemlos.

4. Hilft dieses Mod-Cleaning hier vielleicht etwas?

Keine Ahnung, welches Mod-Cleaning genau du meinst, aber ja, ich würde dir mal dieses Programm hier empfehlen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?

Das wäre sowieso meine nächste Empfehlung, da ich beinahe befürchte, daß du irgenwelche "verwaiste" Skripts am Laufen hast, die dir dein Papyrus zuballern (siehe hierzu "6."), auch wenn das Problem mit deinem VRAM auf etwas anderes hinweist.

5. Hilft es hier etwas an den Ini's herumzuschrauben?

Hast du den zuvor an den inis rumgeschraubt? Ich würde aber auch mal gerne einen Blick auf deine enblocal werfen. Da kann mit nicht optimalen Einstellungen auch viel angerichtet werden.

6. An irgend einer Mod muss sich das Spiel doch aufhängen wird das geloggt?

Ja, man kann ein "Crashlog" aktivieren:
Papyrus Log
Open Skyrim.ini (My Documents/My Games/Skyrim) and add the following to it:

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=1
bEnableTrace=1
bLoadDebugInformation=1

Afterward, in that same folder you will see a new folder called Logs. Inside that: Script. Inside Script you will (eventually) find
4 logs. Double click and they should open with notepad or any text editor. Papyrus.0.log is the most recent. At the end of it you
will see the last process to happen before the crash.

Sorry für die vielen Fragen

Kein Problem, ich kann deine Sorgen voll und ganz nachvollziehen. Du möchtest ein total gemoddetes aber dennoch stabiles Skyrim. Wie aber bereits erwähnt wurde, die Arbeitsweise der Skyrim Engine gehört eindeutig zu den arkanen Künsten der Programmierung. Bei bestimmten mods muß man halt ganz genau wissen, wie sie sich auf die "Spielarchitektur" auswirken.

Die frage ist halt an welcher stelle man mit den Mods stoppen soll und welche Mods das spiel so sehr belasten.
Ich habe zu diesem Thema folgende Meinung: Es sind die skriptintensiven Mods wie Wet & Cold / Realistic Needs & Diseases und Mods wie SkyRe, die so gut wie alles umkrempeln. Und genau dies wären auch die ersten Mods, die ICH rauswerfen würde.

Hast du auch diesen Memory Patch installiert?
https://www.youtube.com/watch?v=37xAMUQc1oY
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Novem99,

ich bin bei fast allen Dingen der gleichen Meinung, außer bei zwei:
..und zwar bei den Empfehlungen, was man immer rausschmeissen sollte: bei hunderten oder sogar evtl tausenden laufen genau die. Es ist halt immer das Auge des Betrachters, es gibt kein Patentrezept..
..und daß Papyros log für die crashdiagnose taugt. Damit hatte ich noch nie Erfolg (ja auch ich hatte crashes, bis ich meinen persönliche HowTo gefunden hatte).

bin im Moment noch der Meinung, dass wir das mit der enblocal.ini und ENBHost.exe hinbekommen.
veränderte ini's ist auch ein sehr guter Hinweis..

Wurden ini tweaks gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mditsch,

ich weiß natürlich, daß diese mods bei vielen Usern laufen. Gehören ja nicht umsonst zu den beliebtesten mods auf dem Nexus. Wenn ich aber immer die ganzen Crashthreads im Nexusforum lese und die Modliste sehe, sind genau diese mods immer dabei. Ich denke einfach, daß man bei diesen speziellen mods genau wissen muß, worauf sie sich auswirken und mit welchen anderen mods es Komplikationen im Zusammenspiel geben könnte.

Mit dem Papyruslog konnte ich bei mir einmal (zweites mal war bisher nicht nötig) ein großes Crashproblem lösen. In meinem Savegame hatte sich ein Skript aufgrund einer früheren (fehlerhaften) Version des USKP fehlerhaft ins Save festgeschrieben und sich hundertfach wiederholt, bis die Datei halt zu groß wurde und zum Crash führte. Mit dem Papyruslog konnte ich genau dieses eine fehlerhafte Skript aufspüren und dann mit dem "Savegame script scalpel" entfernen. Daher würde ich dem Papyruslog immer eine Chance geben.
 
  • Like
Reaktionen: mditsch