Construction Set _AoD-FREAK´s Fagen

TheI3ennyTr0n

Abenteurer
Seid gegrüst,
ich dachte mir ich mach mal ein Thema auf, wo ich all meine Fragen stelle, damit das Forum nicht so vollgeknallt wird.

Also zu meiner ersten Frage:
Ich sitzte im Moment an einer ziemlich großen Mod (siehe Lorania) und wollte einen Quest machen. Der Weg nach Lorania.
Dieser Quest soll gleich, nach dem Start des Ladepunktes oder dem Neustart in der Zelle, kommen.

Muss ich das Scripten (ich glaub schon, aber wie)?

Danke schonmal im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd ma schaun - danke schonmal.

Leider passiert da wirklich nichs...
ich habe schon versucht zu scripten, aber das funtioniert leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten ein Script mit StartQuest... aber eigentlich muss das funktionieren o.o
Gib ma in die Konsole GetQuestRunning QuestID ein. Wenn denn da 1 Steht wurde er gestartet.
 
  • Like
Reaktionen: TheI3ennyTr0n
Ja - wenn ich in der Konsole das eingebe, dann ist dort hinter >>>1.00 (oder so ähnlich) zu sehn.

Aber der Tagebucheintrag will einfach nicht erscheinen.
Weist du da auch eine Lösung
 
Welche Quest Stage hast du denn dem ersten Tagebucheintrag gegeben? Ich vermute, da muss ne 1 sein, damit es funktioniert...

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: TheI3ennyTr0n
Da hab ich eine 10 stehn, ich werde das gleich ändern, aber zum überprüfen habe ich im Moment leider keine Zeit, da ich noch weg muss.
 
Wenn du die Quest startest, ist die startstage immer die erste in der Liste. (Bei mir ist das 0) und alles was größer ist als 0 hat nen Tagebucheintrag.
Wenn es nicht geht dann mach als Result Script
Code:
SetStage QuestID StufeMitEintrag
Wenn dann die Quest startet sollte der Tagebucheintrag kommen.
 
  • Like
Reaktionen: TheI3ennyTr0n
hmm...
ich weis nicht wie lang ich schon daran sitze, doch es kommt einfach kein Tagebucheintrag.
Ich habe schon echt viele verschiedene Varianten ausprobiert, finde jedoch keine die mein Problem irgentwie löst.
Nur wenn ich "Setstage QuestID 0" in die Konsole eingebe kommt der Eintrag.
 
Denn mach ein Quest Script, geb das deiner Quest. So könnte das aussehen:
Code:
Scn QuestScript

Short Once

Begin Gamemode
 If Once == 0
   SetStage QuestID 0
   Set Once to 1
 Endif
End
Da die Quest sowieso startet funzt uch das Script und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: TheI3ennyTr0n
Es ist ja anscheinend nicht das Problem, dass die Quest nicht startet, es erscheint nur nicht der Tagebucheintrag.
Wenn der Tagebucheintrag mit Stage 10 kommen soll hilft es nichts wenn die Quest durch den Script auf Stage 1 gesetzt wird. Daher änderst du entweder die beginnende Queststage auf Stage 1 oder ersetzt im Script die 1 durch eine 10.
 
  • Like
Reaktionen: TheI3ennyTr0n
Also zu meiner ersten Frage:
Ich sitzte im Moment an einer ziemlich großen Mod (siehe Lorania) und wollte einen Quest machen. Der Weg nach Lorania.
Dieser Quest soll gleich, nach dem Start des Ladepunktes oder dem Neustart in der Zelle, kommen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies zu tun.

Möglichkeit A im Questscript
if Player.GetStage MeinQuest < 10
setStage MeinQuest 10
endif

Hier kommt der Questeintrag auf jeden Fall sofort. Du möchtest aber, soweit ich es verstanden habe, den Questeintrag wenn der Spieler die Zelle betritt. Dann kann man es so machen.

Möglichkeit B

if Player.GetInCell MeinWS == 1
if Player.GetStage MeinQuest < 10
setStage MeinQuest 10
endif
endif


Hier sollte der Eintrag kommen, wenn der Spieler das erste mal die Zelle betritt.

Möglichkeit C
Über einen Trigger den du am Ankunftsort platzierst.

short triggered

begin onTrigger Player

if triggered == 0
if Player.GetStage MeinQuest < 10
setStage MeinQuest 10
set triggered to 1
endif
endif
end
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Lösungen sind trotzdem komfortabler und nicht jeder kennt alle Möglichkeiten eine Quest zu starten.