8800 gts (640) übertakten

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
Hallo

Ich plane ja nun schon seit einer ganzen Weile meinen PC aufzurüsten. Da jetzt endlich die ersten DX11 Grakas draußen sind, würde ich mir dann natürlich so ein Modell kaufen. Wahrscheinlich eine HD 5850. Da aber aufgrund von iwelchen Lieferengpässen die Preise sowas von unverschämt sind, warte ich lieber noch bis zum Frühsommer, wenn nVidia nachzieht. Ich geh mal davon aus, dass dann die Preise der ATI-Karten wieder fallen werden. Bis dahin würd ich ein bisschen mehr Leistung für z.B. Bad Company 2 aber nciht missen wollen.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie das mit dem übertakten ist. Werd ich da viel Leistung rauskitzeln können, bei der Karte? Und kennt irgendjemand ein ausführliches, aktuelles und vor allem leichtverständliches How-to?
 
Das sollte sich eigentlich alles ganz locker flockig mit nTune regeln lassen.

Aber warum das Risiko eingehen und eine 8800GTS übertakten? Mit meiner 9800m GTS kann ich doch auch noch alles auf hohen details flüssig spielen, so viel schlechter kann eine 8800GTS nicht sein.


Ach, und das sind keine Lieferengpässe, sondern Wucher, weil sich immer welche finden, die solche Preise zu zahlen bereit sind, um das Neuste und stärkste zu haben ;)
 
Puhh... habs jetzt endlich geschafft. was ein Aufwand! Ich hatte es erst mit nTune ausprobiert. Das war schön übersichtlich, hatte aber nicht nur n paar unschöne Übersetzungsfehler (hätt ich von nVidiasoftware ja nicht erwartet), sondern war auch nicht in der Lage irgendwas an den Taktraten zu ändern. :nono: Hab ich also den RivaTuner rangeholt: Der mich dann spontan überfordert hat, aber es gibt ja genügend Tutorials. Dacht ich. Ergebnis war dass ich ungelogen 4 Stunden lang probiert hab die Takte zu ändern, bis ich dann schon halb eingeschlafen, eher durch Zufall irgendwo gelesen habe, dass die beiden netten Programme wohl die Forceware 196.21 nicht mögen und bei denen mal spontan die Arbeit verweigern. :headwall:

Naja weswegen ich schreibe: Für alle die das Thema noch interessiert:
EVGA Precision ist super. Das kommt auch mit der Forcewareversion klar und kann wahrscheinlich auch von einem 3 jährigen bedient werden. Man muss sich auch nicht unbedingt bei denen anmelden um es zu ziehen. Gibts auch auf vielen anderen Seiten. Einfach mal googlen.
 
Die Lieferengpässe der HD 58xxer Reihe sind dem kleinem Fertigungsprozess geschuldet und nicht, oder nur teilweise, Wucher. Es wird wahrscheinlich auch erstmal mit den NVidia Grafikkarten Probleme geben. Dort wahrscheinlich sogar durch die Chipgröße sogar mehr, weil mehr Shadereinheiten funktionieren müssen.
 
8800 GTS vs. 9800 GT vs. 9800 GTX+

Da die Operation wohl geglückt ist, schiebe ich eine kurze (nicht ganz passende ^^) Frage hinterher.

Ich hatte eine PNY 8800 GTS 512 (G92), die ein Jahr wunderbar leise und leistungsstark lief. Als sie kaputt ging, bekam ich zum Austausch eine 9800 GT, die in Benchmarks immer geringfügig schlechter abschließt und vor allem extrem laut ist (mein Empfinden). Nun wurde mir angeboten, diese in eine 9800 GTX+ (auch 512) zu tauschen. Da die Karten ja alle nicht mehr ganz frisch sind, finde ich keinen Vergleich, in dem die Lautstärken wirklich mal aufgelistet sind. Die GTX+ ist zwar sicherlich besser, aber ich will mir für 1-2 fps nicht noch mehr Lärm ins Haus holen. Kennt jemand einen Test oder hat Erfahrung mit zwei / drei der Karten gemacht? Wäre sehr dankbar für Hilfe, weil ich mich schnell entscheiden muss


Edit: So, ich habe mich auf den Tausch eingelassen. Auch die 9800 GTX+ finde ich unangenehm laut, aber da kann ich wohl nichts mehr machen. Beim Spielen habe ich (noch) keinen Unterschied zwischen allen dreien gemerkt, aber soo weit liegen die Karten ja auch nicht auseinander. Fest steht nur: ich würde mich jederzeit wieder für die 8800 GTS entscheiden, weil ich einfach meine Ruhe brauche...
 
Zuletzt bearbeitet: