600 Spielsstunden - etwas Neues ausprobieren

Ceiwyn

Neuankömmling
Hallo,
vornweg, habe leider keine anderen passenden Thread gefunden, also mach ich einen neuen auf.

Ich habe nun über 600 Stunden Skyrim auf dem Buckel, habe fast alle Hauptquests gelöst und (mit SkyRe) auch viele Archetypen mal ausprobiert. Ich war bisher immer so der inkonsequente Rollenspieler. D.h. ich habe beispielsweise entweder gut oder böse gespielt und nur archetypische Waffen genutzt und habe oft auf die Schnellreise verzichtet. Nun möchte ich aber wirklich mal was Neues erleben. Viele RPG-Mods für Bedürfnisse, neuer Start, Reiseausrüstung usw. kenne ich schon. Mir geht es eher um die Spielweise. Daher möchte ich gerne mal fragen, auf welche Arten denn die übrigen (echten) Rollenspieler Skyrim noch erleben und welche davon ihr mir möglicherweise raten könntet. Es geht mir erst mal nur ums Ideensammeln.

Naja, also, wenn ich auf Rollenspiel-Art spiele, denke ich mir erstmal eine Hintergrundgeschichte für meinen Charakter aus. Nach dieser Geschichte richtet sich meine Spielweise. Wie wäre es z. B. mit einem Ork, der jedem Hinweis auf einen Schatz nachgeht, um möglichst viel Wertvolles für sein Volk zu sammeln? (in Anlehnung an die Ork-Abenteurer aus Oblivion)

In Morrowind habe ich auch einmal eine arkane Diebin ausprobiert. Allerdings ist das dort mit den fast schon statischen NPCs nicht ganz so reizvoll wie z. B. in Oblivion. Damit skillt man von den normalen Diebesfähigkeiten vielleicht gerade noch Schleichen, für alles andere nutzt man Magie. (z. B. Unsichtbarkeit, um sich an den Wachen vorbeizuschleichen, die Schlösser aufzaubern etc.) Natürlich sieht man sich den Einbruchsort bei Tag vorher genau an und sucht den kreativsten Weg an den Wachen vorbei zur Beute. Und mit diesen Amateuren von der Diebesgilde will man natürlich nichts zu tun haben. Die sind alles Idioten im Vergleich zu so einem arkanen Meisterdieb. Das war also ein sehr arroganter Charakter, der mit anderen höchstens freiwillig gesprochen hat, um sie auszuhorchen. Wurde die Dame dazu gezwungen, sah die Sache natürlich anders aus. Da konnte sie eine wahre Engelszunge simulieren oder sich herausnehmen was gerade ging, je nach Gegenüber und Situation.

Oder wie wäre es mit einem gewissenlosen Söldner? Du übernimmst nur Aufträge, bei denen du angemessen bezahlt wirst. Und wehe, jemand versucht dich über den Tisch zu ziehen! Betrüger werden nicht alt. Ob du deinem ersten Auftraggeber treu bleibst oder für ein besseres Angebot die Seiten wechselst, ist deine Entscheidung.

Das sind so ein paar Beispiele, von denen ich zwei schonmal ausprobiert habe. Statt Nr. 1 habe ich eine durchschnittliche Schatzsucherin gespielt bzw. spiele sie noch. Wenn es etwas zu holen gibt, drängelt sie sich in der Schlange vor dem Dungeon gerne mal vor. Meine hat Zivilisten gegenüber ein weiches Herz, aber es gibt auch die skrupellose Variante, die für einen ordentlichen Schatz jederzeit über Leichen geht.

Edit:
Einige dieser Beispiele hier lassen sich bestimmt auch in Skyrim gut umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thanus
Danke dir, die Idee mit dem Söldner gefällt mir. Allerdings hätte ich gerne einen Charakter, der wirklich noch völlig grün ist, also nicht mal ein Schwert richtig herum halten kann. Gerade in der Wildnis von Himmelsrand ist das ja nicht besonders vorteilhaft.
Andererseits müsste man ja irgendwo und irgendwann den Bogen zur Hauptquest kriegen - als Weltenretter kommen ja fast nur gute oder neutrale Charaktere in Betracht.

Nicht unbedingt. Dein Charakter lebt in dieser Welt, also hat er ein Interesse daran, dass sie für ihn erhalten bleibt. Wenn er sich dafür mit den Guten verbünden muss, dann muss er eben in den sauren Apfel beißen und genau das tun. ;)

Danke dir, die Idee mit dem Söldner gefällt mir. Allerdings hätte ich gerne einen Charakter, der wirklich noch völlig grün ist, also nicht mal ein Schwert richtig herum halten kann. Gerade in der Wildnis von Himmelsrand ist das ja nicht besonders vorteilhaft.
Andererseits müsste man ja irgendwo und irgendwann den Bogen zur Hauptquest kriegen - als Weltenretter kommen ja fast nur gute oder neutrale Charaktere in Betracht.

Naja eigentlich kannst du denn Dovahkiin auch als ein ziemlichen ********* spielen .
Um es mal wie Paarthurnax zu sagen: Drachen sind geboren um zu herrschen und andere zu dominieren.
Und er selbst sagt ja selbst das er ohne seine Meditation sofort damit anfangen würde andere zu unterdrücken.

Da dies auch auf den Dovahkiin zu trifft,köntest du auch einen Char spielen der im laufe seiner Laufbahn immer skrupeloser und gewaltätiger wird.