4k Textur Error ?

r02B

Neuankömmling
Hallo Skyrim Community ^^/


Ich habe ein Problem mit 4K-Texturen, die ich nicht verstehe. Die D-Texturen funktionieren, haben aber mit einen schwarzen overlay?

Manchmal haben andere Objekte den Fehler mit 4K-Texturen.



https://www.nexusmods.com/skyrim/images/726621



https://www.nexusmods.com/skyrim/images/726370







Windows änderte die Spieleinstellungen nach einem Update, ich habe es wieder auf Normal gesetzt, was das Problem für 1 Tag gelöst hat, danach immer noch derselbe Fehler mit denselben Einstellungen, die das Problem zuvor gelöst haben.


Was ich probiert habe:



- Ich habe die Normalmap auf 2048x2048 und 512x512 skaliert immer noch den gleichen Fehler



- Ich habe die D-Textur auf 2048 skaliert, funktioniert perfekt, aber ich möchte 4 K-Texturen (>_<)



- GPU-Treiber mit GeforceExperience neuinstalliert, immer noch derselbe Fehler





was ich benutze:



- Win 10 64 Bit



- 11 GB GPU GeforceGTX 1080 Ti FoundersEdtition



- 32 GB RAM



- i7 7700 k CPU



ich hoffe Ihr koennt mir helfen (^_^)



LG



r02B
 
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Zuerst empfehle ich dir deinen Beitrag zu überarbeiten, denn im Moment kann dir leider keiner damit helfen.;)

  • Was sind D-Texturen?
  • Welche Mods (Texturen) verwendest du genau?
  • Die Links funktionieren nicht.
  • Welche Texturen skalierst du überhaupt und warum?
In Skyrim sollten doch gute 2K und 4K Texturen reichlich vorhanden sein? Bei der SSE ist zudem 2K fast Standard.

Durch die Skalierung wirst du auch nicht unbedingt bessere Ergebnisse erzielen.

GeforceExperience
Wenn du damit aufnimmst, dann würde ich es installieren, falls du nur die Einstellungen ändern möchtest, dann lass das Tool ganz weg.
 
Zuerst empfehle ich dir deinen Beitrag zu überarbeiten, denn im Moment kann dir leider keiner damit helfen.;)
Dem schließe ich mich an, die TextureMod sollten wir auf alle Fälle wissen und aus Gründen besserer Übersichtlichkeit und Lesbarkeit----weniger ist da mehr----ich meine die vielen Absätze
Geforce Experience ist ein Tool das nur für eines gut ist und das ist aufnehmen. Hat mir mehr als eine funktionierende Installation verschlimmbessert. Gut gemeint aber nicht gut gelöst
Für Aufnahmen nutze ich auch nicht Geforce Tools sondern das: https://www.chip.de/downloads/oCam_61209152.html (An die Werbung gewöhnt man sich)
 
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also, bei deinen Texturen fehlen den Bildern nach zu urteilen die Mipmaps.

Hoch und runterskalieren bringt überhaupt nichts, da die grösseren Texturen unscharf sind/werden.

Welche 4K Texturenmod nutzt du als replacer?
 
@Licht

-D texturen sind = diffusion textures

- Die D Texturen sind aus verschienden 4K Texture mods selbst zusammen geschnitten aber immer noch 4K (nein die mods haben keine esm esp etc. nur die Texturen , was sind textur dateien ? die .dds Dateien !)

- Die meldung das die Links nicht funktionieren haette schon gereicht, i dachte das Texturen Selbst erklaerend sind das es sich nur um Texturen handelt.

- ?? deswegen haette die meldung das die links nicht funktionieren schon gereicht!

- Das ist der Skyrim LE Forum Abschnitt und nicht SSE bitte darauf achten !

- wo steht in meinen Beitrag das ich irgendetws aufnehmen will ?!

Licht
"Wenn du damit aufnimmst, dann würde ich es installieren , falls du nur die Einstellungen ändern möchtest, dann lass das Tool ganz weg."
logik ? :confused::eek:






@EvilMind

- wo steht in meinen Beitrag das ich irgendetws aufnehmen will ?!
was du zum aufnehmen nutzt interessiert mich doch gar nicht !!

deswegen haette die meldung das die links nicht funktionieren schon gereicht!

nicht einfach ohne wissen worum es geht drauf los schreiben !


ich habe doch nur das Texture Problem!!:mad:
 
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@Apsalar

Die Texturen habe ich nur von 4K runter skaliert um zu testen ob es an 4K liegt.

Ich habe nur die D Textures und normalmaps bearbeitet, muss ich in nifskope noch etwas anpassen ?


LG

r02B

PS: Danke fuer deine Antwort endlich jemand der wieder weis wie ein Forum Funktioniert :oops:
 
Wow, wenn du so reagierst, dann lass ich dich mit deinem Problem alleine.;)

Es waren nur Ratschläge und die fehlenden Fakten lagen auf deiner Seite. Man kann dir nicht helfen, wenn dort einige Infos fehlen und du dein Problem sehr schlecht beschreibst. Außerdem fragte ich nach der Textur-Mod (Klammer).

Das Tool besitzt nur den Vorteil zum Aufnehmen, ansonsten wäre es überflüssig, wenn du nur deine Einstellungen machst, behindert möglicherweise auch. Einstellungen kannst du im Spiel vornehmen. (Nur als Ratschlag gedacht.)
- Das ist der Skyrim LE Forum Abschnitt und nicht SSE bitte darauf achten !
War nur ein Ratschlag, zudem sollten in Skyrim generell Textur-Mods vorhanden sein, da ich nicht wusste, welche Texturen du verwendest. Hier wäre nun die Frage, was du unter "zusammenschneiden" meinst? Demnach würde ich die Texturen überprüfen und nachsehen, welche sich überschneiden und diese dann löschen. Die SSE war nur eine zusätzliche Information.
Das ist keine richtige Abkürzung.:rolleyes:

Verwende doch bitte weniger Ausrufezeichen oder Fragezeichen.:)
 
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also, bei deinen Texturen fehlen den Bildern nach zu urteilen die Mipmaps.

Fehlende Mipmaps äußern sich anders.
Moiré-Effekt nennt sich das. Die Textur erscheint mit einem "grobkörnigen Muster", dass sich scheinbar auf der Textur mitbewegt wenn die Kamera sich bewegt.
Hier sieht man den Moiré-Effekt anhand eines Bildes von Wikipedia. Man achte auf den Backstein.

Schlo%C3%9F_L%C3%B6tzen_mit_Drehbr%C3%BCcke.JPG

(https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt#/media/File:Schloß_Lötzen_mit_Drehbrücke.JPG)
 
@mobius

Danke fuer die Antwort,
Wie kann man soetwas beheben ?

also vom weiten sind die Texturen Schwarz und und vom nahem sichtbar wie man auf den Bildern Sieht.

LG


r02B
 
Das ist der Skyrim LE Forum Abschnitt und nicht SSE bitte darauf achten !

Das ist das Technik-Forum für Skyrim, und behandelt Skyrim LE Probleme, als auch SSE-Probleme.

Wie kann man soetwas beheben ? (Moiré-Effekt)

Es wäre schon interessant gewesen, zu wissen, mit welchen Textur-Mods du diese Probleme hast.
Also LINK nennen !
Im meinem jetzigen SSE habe ich fast alles installiert, was es an 4K /UHD Textur-Mods gibt.
Und so war das auch bereits beim Old-Skyrim.

Du hast wohl einfach nur ein Konfiguration-Problem, denn an den 4K-Texturen liegt es nicht.

Lösung:
Aktiviere SSAA und du bist den "Moire-Effekt" los.

Siehe dazu auch hier unter 2.4. Super Sampling Anti Aliasing (SSAA)
https://www.elderscrollsportal.de/themen/anti-aliasing-modi-und-ini-tweaks.42220/

Zitat:
Das SSAA hat noch einen weiteren Vorteil, der vor allem für Skyrim Nutzer mit Texturfehlern sehr ausschlaggebend ist.
Das SSAA beseitigt den sog. "Moire-Effekt", welcher auftritt, wenn über regelmäßige, feine Raster eine zweite Rasterschicht gelegt wird, die aber leicht schräg zum Untergrund ist.
So als würde man eine Raute mit Muster auf ein Quadrat mit Muster legen; sie überschneiden sich; oder wenn die beiden Rasterschichten (Texturschichten) keine gleiche exakte Teilung haben.
Der Fehler tritt somit logischerweise nur aus bestimmten Perspektiven auf.
Nachteil dieser Methode: Sie frisst ungemein viel Leistung.
Zudem funktioniert sie offiziell nur unter DirectX 9.
Ende des Zitat.

Da du eine leistungsstarke Hardware nutzt, und zudem das Old-Skyrim mit DirectX 9 spielst, ist der Ratschlag perfekt auf dich zugeschnitten. ;)
 
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@Apsalar

Die Texturen habe ich nur von 4K runter skaliert um zu testen ob es an 4K liegt.
Ich habe nur die D Textures und normalmaps bearbeitet, muss ich in nifskope noch etwas anpassen ?
LG

r02B

PS: Danke fuer deine Antwort endlich jemand der wieder weis wie ein Forum Funktioniert :oops:
Nein nicht im Nifskope.
Um mipmaps zu erstellen brauchst du den Ordenator https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/
der erstellt ,wenn du ein Häkchen an das entsprechende Feld machst, mipmaps in der DDS Datei. Die wird dadurch geringfügig grösser. Ohne mipmaps sind bleiben "Flächen" ohne direkte Anstrahlung durch eine "Lichtquelle" schwarz.

Ausserdem kann Ordenator noch einiges wie die richtige Dateikompression für Skyrim und ist beim Texturieren eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt.
 
@mobius


Wie kann man soetwas beheben ?

Da du immer noch keinen Link zum von dir verwendeten Texturreplacer gepostet hast, kann dir auch niemand sagen wo der Fehler liegt. Spontan würde ich sagen du hast es "kaputt gebastelt".


Lösung:
Aktiviere SSAA und du bist den "Moire-Effekt" los.

Oder man lässt beim Speichern der Textur direkt Mipmaps generieren.
Kann sowohl GIMP als auch Phostoshop. Ist nur ein Klick.
 
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@EvilMind
:eek:
- wo steht in meinen Beitrag das ich irgendetws aufnehmen will ?!
was du zum aufnehmen nutzt interessiert mich doch gar nicht !!

deswegen haette die meldung das die links nicht funktionieren schon gereicht!

nicht einfach ohne wissen worum es geht drauf los schreiben !


ich habe doch nur das Texture Problem!!:mad:

Ist das jetzt die neue Art zu reagieren? Ist es Arroganz? Ist es "ich bin jung, mir gehört die Welt und die Alten sollen gefälligst die Fresse halten?
Mir egal, du hast dir damit aber einen Platz in meiner Ignorlist gesichert.
Hätte nie gedacht das ich die hier in diesem Forum mal brauche:oops:
 
@Apsalar
@mobius

Danke fuer eure Antworten ich werde beides mal ausprobieren und dann berichten (^.^)/

@mobius

ich hatte Rustic Furniture als basis genommen :
https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/91309

und dann aus mehreren Mods und selbst erstelleten teilen genutzt und die RusticFurniture Texture ueberschrieben.

LG

r02B


PS:
Schade das in diesen Forum so manch User nicht richtig liest und Unhoeflich wird und die Realitaet dann nicht vertragen kann.
Ich hatte schon mehrere aehnlicher Beitraege gelsesen wo dies der Fall war schade.
 
@Apsalar ich weiß nicht woher du deine Infos nimmst, aber Mipmaps haben nichts mit Beleuchtung zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mip_Mapping

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/ms892793(v=msdn.10)

Aus der Praxis.

Schon beim Morrowind- und Oblivion-modding waren Texturen, die keine Mipmaps hatten, in Interior-Cells immer schwarz, wenn man keine Lichtquelle unmittelbar davor stellte. In Exteriors war und ist dies nicht der Fall. Daran hat sich auch in Skyrim nichts geändert.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber probier es aus und du wirst es sehen. Ich habe den Hinweis auf diese Tatsache damals vom Dark Ruler und Harvald erhalten. (du findest den Fehler noch in seinem Baumhaus, wenn du es in das CS lädst. Die Raumteiler werden schwarz, sobald du die Lichtquellen unmittelbar davor löschst)

Du kannst mir wahrscheinlich auch nicht erklären, warum in Oblivion Wasserfälle und fließendes Wasser in Interior-Cells immer unsichtbar sind (es sei denn man ändert etwas an den Emissive Colors, was oft bescheiden aussieht). Bei Skyrim ist dies nicht mehr der Fall.
 
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Schade das in diesen Forum so manch User nicht richtig liest und Unhoeflich wird und die Realitaet dann nicht vertragen kann.
Ich hatte schon mehrere aehnlicher Beitraege gelsesen wo dies der Fall war schade.

Um ehrlich zu sein bist in diesem Thread du derjenige, der ohne weiteres unhöflich geworden ist und der das, was andere geschrieben haben, nicht genau gelesen hat. Damit es hier im Forum angenehm bleibt wäre es sehr hilfreich, wenn du ein wenig Bewusstsein für deinen eigenen... Stil aufbauen würdest.
 
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@Kleiner Prinz
Danke fuer den Link mit den Einstellungen (^.^)

LG

r02B

PS:
Das es auch das Technik-Forum fuer SSE irritierte mich dann, da die anderen themen alle getrennt waren in LE und SSE , ich entschuldige mich :oops:

LG

r02B

@Krschkr

Ich schicke dir ein Frage diesbezueglich per PN da ich diesen Beitrag nicht weiter mit off-Topic zu spamen moechte.

LG

R02B

Edit:
Krschkr kann keine PN erhalten hmm...

@Apsalar
@mobius
@Kleiner Prinz

Vielen dank fuer Eure Antworten es hat geklappt

Ich habe nochmal die basis Texture nachgeladen und die mipmaps dann erneuert , die alten mipmaps haben wahrscheinlich das steandige uberschreiben nicht vertragen, einige waren nur noch pixel gewurschtel und nicht zu gebrauchen :p
https://www.nexusmods.com/skyrim/images/726647

LG

r02B
 
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Und warum hast du nicht einfach die 4K Option von Rustic Furniture genutzt? Du kannst nicht einfach so ohne weiteres verschiedene Texturmods nach belieben mixen, da zum Beispiel Normal-Maps nicht zueinander passen.

Aus der Praxis.

Du kannst mir wahrscheinlich auch nicht erklären, warum in Oblivion Wasserfälle und fließendes Wasser in Interior-Cells immer unsichtbar sind

Kann ich nicht, weil ich Oblivion nicht besitze. Wird wohl so ein "Bethesda-Ding" sein. Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grund, Texturen ohne Mipmaps zu nutzen, ausser man steht auf miserable Performance und Moiré-Effekt.
 
@mobius

mir gefaellt die Texture nicht so ganz deswegen passe ich sie meinen Wuenschen an und auch die Normalmap (-.^)

LG

r02B