[3D]Verändern von Meshes/Midas Balrog

Neurosis404

Angehöriger
Servus,
ich hätte da mal einige Fragen zum "Verbiegen" von Meshes. Folgendes;
Ich nehme mal an, ihr kennt den Balrog aus Midas Magic/Oblivion. Ich habe mir mal überlegt, diesen auf seine 4 Füße zu stellen und reitbar zu machen, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das klappt.
1. Wie muss ich das machen? Muss ich die skeleton.nif in Blender laden und dann seinen Oberkörper nach unten "biegen"?
2. Ich brauche natürlich dazu auch neue Animationen. Kann ich da der Einfachheit halber Animationen eines Pferdes bzw. eines anderen Tieres nehmen?
3. Sind die Texturen dann auch noch alle so, wie sie sein sollen?

Danke für die Antworten, hoffe mir kann da jemand helfen...
 
1. ich glaub schon
2. andere animationen kann man nehmen, sieht aber nicht allzu gut aus, also ein ähnliches "tier" verwenden
3. die textur müsste bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
@Neurosis404:

Also so einfach wird das nach unten biegen nicht werden, besonder nicht, wenn Du die Oberflächenstruktur des meshes nicht total zerstören willst.

Und die Textur wird danach auch nicht so ohne weiteres passen, denke ich, ist ja quasi ein völlig neues mesh dann. Wird wohl alles stark verzerrt werden und evtl. Löcher in der Textur geben. Daher müßtest Du das verbogene mesh meiner Meinung nach nochmal neu "unwrappen" und die Textur per Hand richtig anpassen, also schon etwas Arbeit.


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Und die Textur wird danach auch nicht so ohne weiteres passen, denke ich, ist ja quasi ein völlig neues mesh dann. Wird wohl alles stark verzerrt werden und evtl. Löcher in der Textur geben. Daher müßtest Du das verbogene mesh meiner Meinung nach nochmal neu "unwrappen" und die Textur per Hand richtig anpassen, also schon etwas Arbeit.


eben nicht, weil die vertices im UV/Image editor ja nicht verrückt werden
wenn doch musst du aber nicht alles neu unwrappen, sondern kannst die vertices im UV/Image editor auf ihre textur verschieben
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Über die Textur würde ich mir mal keine gedanken machen.
Das größere Problem werden die Animationen werden.
Denn man kann nicht einfach einen Minotaurus auf alle viere bringen und dann die animationen vom Pferd oder Schaf verwenden. Denn das kann zu großen schwierigkeiten führen. Es liegt an den Bones, wenn da ein Bone anders heißt dann wird der nicht gesteuert und "zerreißt" das mesh, oder wird an eine andere Stelle geschoben. Und von den weight schwierigkeiten will ich jetzt mal garnichts sagen.
Da muß man schon ein wenig nachhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404