[3d] UV-Map und Texuren

elveon

Ehrbarer Bürger
Ich hab folgendes Problem, ich möchte ein 3d objekt ins *.nif format bringen und muss dafür die vorhandenen texturen (die nicht in der größe 128;256;512;1024 sind) in einer Map zusammenfassen, jetzt hat man mir gelüstert, ich solle das ganze mit einer UV-Map machen, was ich bisher verstanden habe:
In Max Unwrap Uvmap, dann edit, dann einstellen (aber wie)!!!. Als nächstes das ganze als template abspeichern (das weiß ich wies geht), aber dann? jetzt habe ich ein wireframe und nun? was muss ich da jetzt von meinen texturen "drüberlegen", wie geht das?
 
Andersrum:

Du mußt erst Deine Texturen zu einer zusammensetzen, wenn Du nur eine verwenden willst. In NIFskope kann man pro NiTriShape/ Strip eine Textur verwenden- evtl. ist es einfacher, mit mehreren NiTriShapes/ -strips und entsprechend mehreren kleinen Texturen zu arbeiten.

Dann die Textur(en)auf eine 2er Potenz skalieren.

Dieses Bild dann in den UV Editor laden und Deine Mesh darauf unwrappen.
Bei mehreren Materials (die im Export jeweils zu einer NiTrishape/- Strip werden) entsprechend für jede Teil- Textur.

Nun "nur noch" die entstandene UVmap auf die Textur anpassen.

Schon fertig. :lol:
 
Wie kann ich im Uv Map editing fenster die kleinen pünktchen die später meine map werden skalieren? ich schaffe dsa nicht, sie bleiben trotz meiner skalierung klein!
 
Hallo elveon, erst einmal tolle Waffen, die du da gemacht hast. Ich habe mein erstes Schwert auch damals mit 3DS Max gemacht und kann nur sagen, das das UV-Mapping in Max wesentlich komplizierter ist als in Blender. Ich hatte an dieser Stelle auch derbe Probleme.

Ich würde das Ganze vielleicht in Blender ausprobieren. (man kann 3ds.Dateien in Blender importieren)Hast du schon Erfahrung mit diesem Programm?

Ansonsten kann ich dir anbieten mir mal deine Mesh anzusehen und vielleicht eine UV Map anzulegen und daraus sogar ein Tempelate/Textur zu basteln. Ich weiss nur nicht, ob du die für 3DS Max gebrauchen kannst. Ich kann nur nicht versprechen, das es geht. Ich selbst habe erst 4 bis 5 eigene neue Meshes mit Textur versehen.
 
Du mußt sicherlich - genau wie in Blender - die sog. UVvertices erstmal markieren, bevor Du sie verschieben oder skalieren kannst.

In Blender funktioniert das mit der gleichen Taste wie im 3D- Fenster, also B + Rahmen aufziehen bzw. BB und Markierungskreis mit Mausrad aufziehn.

Sollte mich wundern, wenn das in Max vom Prinzip her großartig anders wäre.
 
Ich kann es gerne versuchen, ich helfe einen Modderkollegen gerne. Ich werde mir Mühe geben, kann es dir aber nicht versprechen. Übrigens hast du die Polys bei den Meshes schon reduziert?

Also ich soll die UV Maps anfertigen und dann die Meshes ins Nif-Format bringen? Bis wann brauchst du das Ganze?
 
:-D Hihi, weiss ich schon aus dem anderen Thread. Die Waffen sehen einfach nur genial aus. Nur werde ich sie selbst wahrscheinlich nie in Oblivion ausprobieren können, da ich leider keinen Highendpc besitze.
Aber wenn man ihm dabei helfen kann sein Projekt zu verwirklichen, da tue ich das gerne.
 
Wow vielen Danke ich schicke dir ne PM mit den Models!´

PS: Man braucht dafür keinen Highend PC, ganz sicher nicht, das wird ziemlich sicher mit einem Pc funktionieren, der:

mindestens 3GHZ hat, mindestens 1.5 GB RAM, und auch 256 Video....
 
Zuletzt bearbeitet: