[3D-Suche] Suche 3D-Modell

Diego 2

Neuankömmling
Hallo,

ich benötige für mein Plugin ein 3D-Modell (das man auch für Oblivion hernehmen kann) und zwar Wasserblasen (vergleichbar mit Seifenblasen), die von unten nach oben hinaufsteigen. Textur muss nicht unbedingt dabei sein.

Kennt jemand vielleicht ein solches 3D-Modell (oder kann mir das jemand machen)?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Diego 2
 
also, ne Blase könnte ich dir machen aber ohne Animation, ohne textur, ohne Kollision, keine nif Datei, also...:lol:
 
nifskope, die Animation müsstest du wohl mit einem 3D Programm machen, ich kenn mich leider noch nicht so aus:oops:
 
Wie könnte man denn dann selber diese Kollision, Animation und in eine NIF-Datei umwandeln?
Eine Kollisionsbox kann man sich für Luftblasen unter Wasser sicher schenken. Das Umwandeln in Nif sollte auch kein Problem sein.

Luftblasen sind im einfachsten Fall mehrere Kugeln die nach oben steigen. Wenn du jetzt so was als Video haben wölltest oder als nicht animiertes Mesh (also nur die unbeweglichen Luftblasen), das könnt ich dir in wenigen Minuten erstellen, aber Mesh mit Animation nicht, weil ich die Animation bei der Erstellungsmethode die ich für so was verwenden würde nicht exportiert bekomme, so dass es Nifskope oder Blender versteht.
 
Hallo,

@ bauer: OK, danke.

@ Cheecat: Ja, wäre nett wenn Du mal eins erstellen würdest (ich stelle mir das so vor: der Reihe nach steigen so 2 - 3 Luftblasen nach oben, also senkrecht und mit der Animation, da schau ich dann noch) :)

MfG
Diego 2
 
und wenn du nur ne animierte textur nimmst? obwohl nein.. kommt drauf, wo du es haben, willst, die Lichtstrahlen-meshes aus oblivion sind ja auch nicht animiert, sondern die textur, oder?
 
naja, die, wo die Rauchwolken hin und her schweben und der geisternebel auch
Achso, du meinst den Nebel. Der ist etwas komplizierter aufgebaut.

@Diego 2
mir kommt gerade eine andere Idee: hast du schon mal die Wassertropfen (WorldObjects - Static - Dungeons - misc - fx) probiert? Die tropfen zwar von oben nach unten, aber wenn man das Objekt dreht, tropfen sie von unten nach oben. Ggf. kann man das Objekt so editieren, dass man die Tropfen durch Kugeln ersetzt. Letzteres müsst ich mir allerdings erst genauer anschauen, ob das geht.

Ansonsten kann ich dir nur statische Kugeln anbieten. Allerdings wär es da schön, wenn du da eine Skizze mit passenden Proportionen (Lage der Kugel/Größe der Kugeln) anfertigst wo die sich befinden sollen.
 
Hallo,

@ Cheecat: Das mit den Wassertropfen kann man ausprobieren. So in etwas sollten die Wasserblasen aussehen (man sollte natürlich durch sie hindurch gehen können, nätürlich ohne dem rosernen/lila Kasten): Klick

MfG
Diego 2
 
Mit Collision steigen ja Tonnen und Kisten im Wasser nach oben- sollte so auch mit Luftblasen funzen.
Allerdings schwimmen die anschließend an der Oberfläche. :lol:
 
Mit Collision steigen ja Tonnen und Kisten im Wasser nach oben- sollte so auch mit Luftblasen funzen.
Allerdings schwimmen die anschließend an der Oberfläche. :lol:
Interessante Sache.
Allerdings bräuchte man dann unten einen Emitter (oder 2 oder 3) und oben ein Objekt was die Blasen wieder disabled.
Ob es überhaupt etwas gibt, was sich als Emitter mißbrauchen lässt oder ob das ständige Disablen negative Auswirkungen auf Spiel und Savegame hat kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Wie auch immer, ich hab statische Luftblasen erstellt und die Wassertropfen in Luftblasen umfunktioniert.
Hier zu sehen (der Nebel in der Kaiserstadt erinnert fast an eine Unterwasserszene aus Oblivion, nur die Architektur der Kaiserstadt ist interessanter :-D):

Die linken Blasen sind die statischen, da bewegt sich nix. Die auf der rechten Seite sind die modifizierten Wassertropfen, um 180° gedreht, die haben die Animation der Wassertropfen, nur eben von unten nach oben.

Beiden benötigen noch eine passende Textur. Bis jetzt ist da die der Wassertropfen drauf.

@Diego 2
Wenn du mir eine PM mit deiner E-Mail-Adresse schickst, kann ich dir die beiden nif-Dateien senden.
 
  • Like
Reaktionen: Diego 2