ich bin der Meinung, das es sich schon lohnt, viel geld für ein gutes 3D Programm auszugeben.
Jedoch sollte man sich vorher mal mit Freeware einarbeiten um zu sehen, ob einem das 3D moddeln überhaupt liegt und das man auch über lange Zeit motiviert daran arbeitet.
Wenn du dir wirklich ein 3D Programm zulegen willst, für das du auch bereit bist viel Geld auszugeben, dann würde ich dir
Rhinoceros von McNeel empfehlen.
Ich arbeite Persönlich mit diesem Programm (vorallem auf arbeit) und bin durchweg zufrieden. Bis jetzt bin ich auch noch auf nichts gestoßen, was dies Programm nicht beherrscht (wenn ich dagegen an AutoCAD denke, mit dem ich während meiner ausbildung arbeiten musste^^)
Ob Blender etwas taugt kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nur erfahrung mit Rhinoceros4.0 und AutoCAD2000/2004/2007 gemacht habe (von autoCAD würde ichd ir allerdings im beriech 2D moddeling abraten, da diese Programm doch eher für technische Zeichnungen gedacht ist)
@Cheecat: nein, du bist nicht die einzige, die viel Geld für ein 3D-Programm ausgeben will, ich bin auch am überlegen, wie ich die 995 Euro für Rhino zusammenbekomme^^