[3D-Suche] 3D-Programm

Serarya

Ehrbarer Bürger
Welches Textur erstellungs/veränderungs-Programm nutzen die Modder?

Ich hab hier 3ds max von Autodesk, aber irgendwie ist das nicht ganz kostenlos :D

Gibt es kostenfreie Alternativen? Wenn ja benutz ich das...wenn nein hab ich ein Problem mehr :D


// EDIT

danke fürs verschieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 3ds max ist kein Texturprogramm, sondern ein 3D Modelling Programm
2. Ein kostenfreies 3D-Programm ist Blender zum Beispiel.
3. Ein kostenfreies 2D-Programm ist Gimp. Damit kannst du Texturen verändern und erstellen.
 
Da sieht man mal wieviel Ahnung ich habe.

ich werd mir Blender mal ziehen...

kann man das denn empfehlen? Ist das mit 3ds max zu vergleichen? (3ds max war sehr schön strukturiert)
 
kann man das denn empfehlen? Ist das mit 3ds max zu vergleichen? (3ds max war sehr schön strukturiert)
Empfehlen ja (auch wenn ich es nicht besonders mag), aber vergleichbar mit 3ds Max: nein. Evtl. müsstest du mal im Netz nach gmax suchen. Das ist ein 3D-Programm (-> damit erstellt man neue Objekte ;)) welches kostenfrei ist, aber nicht mehr weiter entwickelt wird. Daher ist es bei Autodesk nicht mehr zu bekommen. Das könnte 3ds Max von der Arbeitsweise recht ähnlich sein, im Funktionsumfang kommt es aber bei weitem nicht an 3ds Max ran. Blender kann da mehr, aber du wirst vermutlich eine längere Einarbeitsphase haben.
Aber dafür gibts zahlreiche Tutorials in der Tutorialliste (hier im Forum angepinnt).
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Die Grundfunktionen sind in allen 3D Programmen gleich.
Also kann Blender auch das was 3D Max kann.
Die Programme unterscheiden sich allerdings in ihren internen Tools
und deren Qualität.

Fazit:
Ausprobieren und dann nach den Erfahrungen entscheiden.
Wer die Oberfläche Blenders nicht mag und eher die 3D Max Oberfläche
bevorzugt für den gibt es Abhilfe.

Ein gewisses Plugin Blenders simuliert die 3D Max Oberfläche
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Gut, solange es Tutorials gibt bin ich zufrieden ;)

(mist jetzt hab ich mir 3ds max gezogen 600 MB!!!! :D)

Dann kann man sich denke ich am Besten einarbeiten

dankeschön ;)

EDIT

Welches Plugin? (notfalles per PN :) )
 
Also kann Blender auch das was 3D Max kann.
Nun, diese Profi-3D-Programme können alle i.d.R. mehr als Blender. Allerdings ist Blender für Hobbymodeller völlig ausreichend und für die Geldbörse deutlich schonender.

(mist jetzt hab ich mir 3ds max gezogen 600 MB!!!! :D)
Ich hoffe, nur die unveränderte Demo. Sonst sieh zu dass du es gleich wieder löschst, oder du kannst dir ziemlichen Ärger einhandeln.
 
Klar die Demo wie in einem Tutorial auf der Seite hier beschrieben...

aber das wird mir eh keiner glauben ;)

aber keine Sorge ich bin eine ehrliche Serarya :D
 
Da sieht man mal wieviel Ahnung ich habe.

ich werd mir Blender mal ziehen...

kann man das denn empfehlen? Ist das mit 3ds max zu vergleichen? (3ds max war sehr schön strukturiert)

Hm... ich hab 3Ds Max Trial gehabt, vorher gMax, was eigentlich gleich ist, dann Blender, und mit den beiden ersten kam ich nicht zurrecht, mit Blender geht alles super. Ich les sogar immer öfter das Discreet/Autodesk sich mit 3Ds Max langsam mal ranhalten sollten, sonst werden die in naher Zukunft von Blender überholt.

Ich selbst hab bisher bei 3Ds Max noch nichts gefunden was es bei Blender nicht auch gab, und was es bei 3Ds Max gibt, was es bei Blender nicht gibt lässt sich durch Scripts lösen. Ich selbst finde das Menu von Blender und besonders den Workflow viel besser als bei 3Ds Max, aber ich denk ein Maxler würde genau das Gegenteil sagen, ich denke es kommt einfach drauf an womit man besser zurrecht kommt. Wenn du Geld überhast und 3D-Grafik professionel machst würd sich die Investition von ca. 4000€ in 3Ds Max oder 8000€ für Maya ( sind das die richtigen Preise, bei 3Ds taumelts ja zwischen 3000-4000€, und Maya weiß ich net :D ) denke ich mal wirklich lohnen, aber wenn du es einfach Hobbymäßig machst denke ich nicht das du tausende von Scheinen hinblättern solltest wenn du etwas gleichgutes kostenlos bekommst ;)

btw. gehts hier nicht um ein 2D-Programm? Wieso gehts hier die ganze Zeit um 3D? Deshalb nochmal was fürs Topic :
Kann ebenfalls GIMP empfehlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Serarya
Mensch hättet Ihr sofort gesagt das die progs so billig sind dann wäre ich gleich hingefahren und hätt's bar bezahlt :D!

danke für die kleine Einführung in die 3D-Tools
 
Also Serarya, warst du nun auf der Suche nach einem Programm zum Erstellen von neuen Objekten, oder nach einem um Texturen zu erstellen?

Der Threadtitel sollte nämlich schon zum Inhalt passen ;)

.Und um die kleine Preisliste von Nilez mal zu erweitern:
Cinema 4D 10.5 beginnt bei 95 und geht bis 350 EUR für Studenten für die nicht kommerzielle Nutzung und die richtige Version beginnt bei 815 und geht bis über 3300 EUR.

Ich zähl aber zu den wenigen Benutzern hier (oder bin ich die Einzige?) die bereit sind, für ihr Hobby 3300 EUR auszugeben. Weil früher oder später wird nach meinem Studium das Studio Bundle von Cinema 4D fällig - ich bekomm sonst Entzugserscheinungen :-D.
 
hehe 3d-Programme XD

ich änder das grade ab...

2d Programme kennt man dann doch eher :D

EDIT

da war einer schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon erledigt.

Noch was ganz Interessantes:
Ein Vergleich von 3D-Programmen (auf Englisch): http://www.tdt3d.be/articles_viewer.php?art_id=99
Ja, das hab ich letztens auch gesehen, sehr gute Übersicht über die Stärken und Schwächen und allem drum und dran. Was auch sehr interessant ist, ist, dass 3dsmax in der Gamedesignbranche am häufigsten verwendet wird. Keine Ahnung, ob das mit den Qualitäten zusammenhängt oder nicht, wer aber mal in dieser Branche arbeiten will, sollte sich an 3ds angewöhnen.
 
Hmmm das geht dann aber nur mit gaaannnz vielen Demoversionen :D
Fein raus ist er studiert. In der Liste stehen auch die Preise für Studentenversionen. Wer das später wirklich professionell machen will, für den ist das ein Muss. Aber wer weiß was er/sie will, der kann sich so eine Studentenversion auf jeden Fall leisten.
 
ich bin der Meinung, das es sich schon lohnt, viel geld für ein gutes 3D Programm auszugeben.

Jedoch sollte man sich vorher mal mit Freeware einarbeiten um zu sehen, ob einem das 3D moddeln überhaupt liegt und das man auch über lange Zeit motiviert daran arbeitet.

Wenn du dir wirklich ein 3D Programm zulegen willst, für das du auch bereit bist viel Geld auszugeben, dann würde ich dir Rhinoceros von McNeel empfehlen.

Ich arbeite Persönlich mit diesem Programm (vorallem auf arbeit) und bin durchweg zufrieden. Bis jetzt bin ich auch noch auf nichts gestoßen, was dies Programm nicht beherrscht (wenn ich dagegen an AutoCAD denke, mit dem ich während meiner ausbildung arbeiten musste^^)

Ob Blender etwas taugt kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich nur erfahrung mit Rhinoceros4.0 und AutoCAD2000/2004/2007 gemacht habe (von autoCAD würde ichd ir allerdings im beriech 2D moddeling abraten, da diese Programm doch eher für technische Zeichnungen gedacht ist)

@Cheecat: nein, du bist nicht die einzige, die viel Geld für ein 3D-Programm ausgeben will, ich bin auch am überlegen, wie ich die 995 Euro für Rhino zusammenbekomme^^
 
Geil^^
Als ich das:

@Cheecat: nein, du bist nicht die einzige, die viel Geld für ein 3D-Programm ausgeben will, ich bin auch am überlegen, wie ich die 995 Euro für Rhino zusammenbekomme^^

gelesen habe sagte mein Freund grade über ICQ:

ja, die modder bei oblivion sind extrem krank.

:D Weil es so viele und umfangreiche Mods gibt^^

Aber ich fand grade das es voll gut passt :D

(soll keine Beleidigung sein^^ und ist eh OT)
 
Blender war nicht nur das erste Programm, das überhaupt den Export im .nif- Format ermöglichte (dank einer regen NIFtools- Community), sondern auch die Basis für solche Modding- Kanonen wie CuteUnit.

Inzwischen ist das neue Blender 2.4.5 mit den Sculpting- Funktionen dem Platzhirsch 3DS max mindestens ebenbürtig, wenn nicht in einigen Bereichen sogar voraus.