[3D-Show] WIP Tempelanlage

Vadding

Gebannter Benutzer
So, nu möchte ich hier auch mal was präsentieren ;)

Ich weise aber darauf hin, das dieses Modell (naja eigentlich sind es ein paar hundert) bei weitem noch nicht fertig ist. (ich würde es auf etwa 30-40% schätzen)

Gemoddelt habe ich das ganze mit Rhinoceros4.0 und da ich zum weiterarbeiten nur die Mittagspause nutzen kann oder nach der arbeit geht es im moment auch nicht wirklich schnell vorran. Das Rednering is ebenfalls in Rhino entstanden

Texturen sind noch nicht die endgültigen und daher stimmen die auch nicht ganz überein, was auch die unterschiedlichen Skalierungen bzw. Kachelungen der Texturen erklärt.

Das Modell (bzw. die Modelle dürften locker ein paar tausend sein ;) )stellt eine Tempelanlage da, die ich mir etwa im Oktober oder November ausgedacht habe und bezug zum Endless Traverless RPG hier im Forum hat, genauer gesagt zur Geschichte meines Chars.

Das sämtliche Details fehlen bitte ich zu endschuldigen, da das modell nicht einmal ansatzweise fertig ist und das bisherige nur die Grundstruktur bildet.

Aber hier einmal ein paar Eindrücke:


Perspektive der Gesamtanlage samt Außenmauer

Perspektive auf den eigentlichen Tempel

Blick vom Tempeleingang zum Tor der Außenmauer

Säulenhallen auf den Terrassen, in denen später Krypten platz finden werden, die Säulen werden noch von Bögen überdacht über denen ich Grünanlagen positionieren werde.

Blick auf den Tempel, wenn man auf den Tempel zu gehen würde.

Blick auf den Innenhof

Das tor der Außenmauer


Einige ansichten (jedoch ohne die stufen rund rum)

draufsicht

Vorderansicht

Seitenansicht von rechts

Ansicht von hinten
Ansicht von unten durch den Hügel, hier ist vor allen der grundriss der hautanlage gut zu erkennen.



Einige details:

Blick von unten auf die Kuppelkonstruktion der Rämlichkeiten.

Blick von unten auf einen der 5 kleineren Altäre, die Vorderwand wollte ich für den screenshot nicht wegreißen, bietet zwar einen wesentlich besseren blick, aber ist zu viel aufwand.

Kuppelkonstruktion der Haupthalle (mal wieder von unten)

Aufbau des turmes der außenmauer

Das dürften ja erstmal genug screens sein ;)


Konstruktive Kritik ist erwünscht, auch in hinsicht auf gestalltung
 
schick (bis auf die texturen:lol:)
ich finde aber, das ein eingangsbereich (vom gesamten komplex) zu wenig ist...
 
der eine Eingangsbereich ist meiner Meinung eigentlich schon mehr las genug, beide Tora haben eine Breite von 6 oder 8 metern (bin mir grad nich sicher).
gehen wir einfach mal davon aus, dass die Tore 6 meter breit sind, pro menschen, der durchgehrechnen wir 80cm an, das heißt es passen 7,5 Menschen nebeneinander durch.
Bei beiden toren können also gleichzeitig 14 Menschen (die beiden halben ignorieren wir einfach) gleichzeitig nebeneinander stehen.
gehen wir davon aus, dass jede minute 5 menschen eine imaginäre linie passieren haben wir also 70 menschen die Pro minute durch das Tor passen.
daraus folgt, mehr als genug.
des weiteren ist dieser tempel nicht angelegt wie eine Kirche, so das es dauernt irgendwelche heiligen Messen gibt.
In den eigentlichen Tempel kommen nur sehr wenige Menschen. in den Grünstreifen, drum herrum kommen auch nicht sehr viel mehr.
Heilige Feste, zu denen das gesamte Volk der stadt eingeladen ist finden auf dem zentralen Stadtplatz statt, der nach meinen Planungen (ja, ich plane die stadt drum herrum schon seit geraumer zeit^^) wesentlich mehr Platz bietet.

Weitere Eingänge in den Größenordnungen wie der jetztige eingang würden außerdem nicht passen, da dieses Tor exakt auf den zentralplatz ausgerichtet ist und an den außenmauern wohngebiete platz finden. Auch die Haupt verkehrswege sind so orientiert, das Besucher erst zum Hauptlatz und dann zum Tempel kommen.
Möglich wäre es allerdings noch 2-3 nebeneingänge zu platzieren.
 
Beeindruckend, bis ich mich mit meinen Anfängerkenntnissen an ganze Orte und Gebäude wage, vergeht noch viel Zeit bzw. werden viele Projekte vorher abgeschlossen, ich habe aber immer noch am meisten Angst vor Rüstungen ;)

Mir gefallen die vielen Ecken im Mauerbau nicht so gut, besonders am Eingangstor sieht das eher dürftig aus, aber der Rest ist toll.
 
Wie lange arbeitest du da dran? Muss ja 'ne Heidenarbeit gewesen sein. Sieht aber sehr gut aus :good:
 
Wow, das sieht schon mal sehr gut aus. Bin echt gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Das bin ich auch ;)
hab zwar ne ungefähre IDee, wie ic was machen will, aber vieles endsteht spontan...

erinnert mich ein wenig an eine Burg im Süden aus dem Spiel "Two Worlds". ;)
Wenn es ähnlichkeiten gibt, dann sind die rein zu fällig, hab two worlds nie gespielt...

Beeindruckend, bis ich mich mit meinen Anfängerkenntnissen an ganze Orte und Gebäude wage, vergeht noch viel Zeit bzw. werden viele Projekte vorher abgeschlossen, ich habe aber immer noch am meisten Angst vor Rüstungen ;)
Ich persönlich empfinde das Modeellieren von Häusern als viel einfacher, könnte aber auch daran liegen, das ich nunmal bauzeichner bin^^

Mir gefallen die vielen Ecken im Mauerbau nicht so gut, besonders am Eingangstor sieht das eher dürftig aus, aber der Rest ist toll.
die sind alle beabsichtigt, würde ich zB. runde Türme nehmen, würden die sich mit dem Rest beißen, da nunmal die Zahl 6 ne wichtige Rolle in dieser Anlage spielt.

Wie lange arbeitest du da dran? Muss ja 'ne Heidenarbeit gewesen sein. Sieht aber sehr gut aus
genau arbeitszeit kann ich nich sagen, ich hab im Dezember angefangen und etwa 2 wochen lang jeden tag 8 stunden daran bearbeitet, aber das resultat dieser zwei wochen is mitlerweile neu gemacht, also, dass das gar nich zählen kann.
ansonsten sitz ich etwa seid einem monat dran und arbeit täglich vielleich 1 stunde an dem.
komplizierte sachen warn bis jetzt eigentlich nich dabei, das einziege, was genervt hat, war wenn zwei kannten nicht genau auf einander getroffen sind und deswegen nochmal neu aufgezogen werden mussten.

das einziege, was ich weiß, dass das model über etwa 12-15000 Flächen verfügt. also noch recht klein, auch wenn das modell mitlerweile an die 200MB wiegt^^
 
Die Mauer auf dem 3. Bild hat eine zu hohe Brüstung. Die ist größer als die Tür des Turmes daneben. Da dürfte niemand was sehen können.^^
 
Es ist beabsichtigt, das die Brüstung so hoch ist, es fehlen nur noch die schlitze.

Das ist halt eins von den details, die noch fehlen ;)
 
hier mal ein paar neuere Rednerings:


schnitt durch die Hauptanlage

Perspektive der Stufen

Schnitt durch die Stuffen, perspektive

aktuelle draufsicht über die gesamte anlage

aktuelle Perspektive

ich bin mir bei der gestaltung der äußeren fläche noch nicht sicher, wahrscheinlich bekommen, die kleineren Gebäude noch eine richtige überdachen, zwischen dem eingang und der treppe kommt eine größerer gepflasteter Platz und der rest wird mit kleineren Bäumen gepflanzt, das is eigentlich alles, was ich noch machen muss.davon mal abgesehen, das die statuen and en treppen fehlen und in die Tempel noch jeweils ein Altar muss ;)

aber da ich mir im moment nich sicher bin, wie ich genau weiter mache, hab ich in den mittagspausen der vergangenen Tage mal an was anderem gearbeitet:

für die, die nich wissen, was das darstellen soll.
das sind zwei Kampflanzen (wobei ich die bezeichnung Force Lance bevorzuge), wie sie in Gene Roddenberry Andromde verwendet werden.
auch wenn ich das Design radikal verändert habe, zum vergleich, das Original
das modell is zwar noch absolut nich fertig und momentan nur ne spielerei, aber man kann es ja trotzdem zeigen^^
 
hut ab vor deiner hartnäckigen arbeit und deiner detailtreue... nur ohne, dass ich dir dein projekt schlecht machen will... diese sternform obendrauf... erinnert mich zu sehr an theresienstadt... *grusel...
aber mach mal weiter...