[3D-Show] Schwert mit 3Dsmax 2008

Sly

Reisender
Hier ist mein erstes Schwert für Oblivion. Hab mich ein wenig am Tutorial orientiert. Das Schwert (Einhänder) ist mit 3Dsmax 2008 moddeliert. Noch ist es nicht texturiert, weil ich eure meinung zum Schwert hören wollte.

Screen
Screen NEU

mfg Sly

EDIT: So hab das Schwert ein wenig mehr geglättet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich auch, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man doch Unterschiede, nur die Grundform ist ähnlich.

Meiner Meinung nach ist das sehr gut gelungen, du musst das alles nur noch ein wenig "glätten", denn die Ecken am Griff usw. sehen ziemlich blöd aus. Die Textur ist auch noch ein wenig unrealistisch.
 
Wie schon gesagt, ich habe mich ein wenig an dem oben genannte Tutorial orientiert, aber die Parierstange und Griff sind neu. Es sind noch keine Texturen drauf, das sind lediglich die Farben, der Ebenen, welche 3ds max automatisch gibt.

mfg Sly
 
EDIT: So hab das Schwert ein wenig mehr geglättet.

Mir erscheinen die Smoothing Groups eher supoptimal. Versuche mal dem gelben Heft des Schwerts ein Smooth Modifier mit so 90° zu geben. Dem Knubbel unten auch.
Bei der Klinge an sich würde ich noch einige Edgeloops reinziehen und sie somit etwas "high" polyger aussehen zu lassen. Danach ebenfalls wieder so im 45° Winkel alles smoothen.

btw: da du max 10 hast: muss dir unbedingt die neuen Viewport Features reinziehen... Echtzeitschatten und Hintergrund mit Echtzeit Reflektionen.... ahhhhh!
^^
 
Bei der Klinge an sich würde ich noch einige Edgeloops reinziehen und sie somit etwas "high" polyger aussehen zu lassen. Danach ebenfalls wieder so im 45° Winkel alles smoothen.
^^

hab schon probiert die klinge mit 45° Smooth, allerdings sieht dann die Kerbe in der Klinge zu platt aus, da die Kanten zu stark abgeflacht werden.

mfg Sly
 
Dann musst du manuell die Smoothing Groups vergeben: Editable Poly -> Faces selektieren und relativ weit unten im Rollout gibts die Option mit den Smoothing Groups.

Wenn zwei Faces dieselbe SG (Smoothing Group^^) hat, dann werden sie gesmoothed. Dabei kann ein Face mehrere SGs haben, um an anderen Stellen wieder harte Kanten zu haben, wenn das andere Face keiner der SGs hat, die das andere hat.
Ach, das ist sehr schwer zu erklären, aber leicht handzuhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Sly