[3D] Oblivion: Kollision, wie geht das?

elveon

Ehrbarer Bürger
Ich habe mir diverse Tutorials zur erstellung von Kollision (für Statics) angeschaut und verstehe das einfach nicht?! Eigentlich muss es doch ein Tool geben, das einfach überall die Kollision "drüberlegt"! Also einfach die Oberfläche "scannt" und dann da Kollision anpasst. Wie funktioniert das normal? Was muss ich machen?

So ein Tool gibt es nicht und würde auch wenig Sinn machen. Denn dann hätte das Kollisionsmesh gleich viel Polygone wie das Objektmesh und das Gebilde wäre bei umfangreicheren Konstruktionen ein regelrechter Performancekiller.

Die Kollision wird genauso wie das Objekt selbst in einem 3d-Programm erstellt. Wobei das Kollisionsmesh vorzugsweise eine Lowpolyvariante des eigentlichen Modells ist.
Man kann auch in Nifskope die Kollision aus geometrischen Grundelementen zusammenpfriemeln, doch damit kenne ich mich nicht aus, ich erstelle alle Kollisionen im 3d-Programm.

Pandur hat auf Spieleabend ein Tut geschrieben wie man sowas macht.
Soviel ich weiß muß man sich da aber anmelden, damit man es sehen kann.

Das Tut bezieht sich zwar auf Blender, könnte sich aber auch sicherlich für Max anwenden lassen.

Ich habe da schon versucht und nicht geschafft :( kann ich das mit irgendewlchen anderen Kollisionsboxen umgehen?

Ich glaube ich habe etwas derartiges mal auf der Oblivion ModGods Seite gelesen. Es war ein Tutorial zum erstellen von Kollisionsboxen mit Nifskope.
Ich werd mal schauen ob ich es wiederfinde.

Edit: ist zwar nicht genau das was du suchst aber vielleicht hilfts trotzdem.
Tutorial

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das mit der Kollision nicht besonders kompliziert.
Hier noch 2 Tutorials:
http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender/Collision (für Blender)
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Adding_Collision_Model_-_Step_by_Step_Guide (Programmunabhängig mit Nifskope)

Ansonsten noch Theos Bilderbuch in der Tutorialliste hier im 3D-Forum. Erklärt auch die grundlegende Bedienung von Nifskope.

Für Waffen/Schilde etc. ggf. eine bestehende (Original)-Nif-Datei auseinandernehmen und anschauen wie es dort gemacht wurde.

Komisch, für mich ist Pandurs Tut auf Spieleabend das einzige, was ich bisher überhaupt nachvollziehen konnte.

Grade für komplexe Meshes gibts nichts Bessres als PackedNiTriStripsShapes. Wenn man von ganz simplen Boxen absieht, die in der Mehrzahl der Fälle (Schwert, flaches Schild) völlig ausreichen.

• Like
Reaktionen: Redbull