[3D] Oblivion: einfaches Mesh schnell einbinden

Assassin_456

Freund des Hauses
Hi

Ich habe mir ein einfaches Mesh gemacht (nur eine Platte :-D), welches ich ins Spiel einfügen möchte.
Meine Frage: wie kann ich das am schnellsten? kollision, havok u.s.w. brauch ich nicht. Die Textur hab ich auch schon. Ich möchte einfach nur die platte mit meiner Textur im Spiel :)


mfG assassin
 
Du gibst in deiner nif Datei die textur Pfade an. Danach startest du das CS, gehst unter "static", dort auf "new" und gibst dann in dme Fenster eine ID an und den Pfad zu deinem nif in dem meshes Ordner.
 
Also in Nifskope gehst du auf NiNode. Dann auf Nitristrips und dann unten is so n weiter Pfeil zum aufklicken. Das aufklicken dann steht normal eh ne Textur drauf. Dann rechtsklick und Choose. Dann suchst du die TExtur raus.

In TR einfach die Mesh auswählen dann drauf gehen und auf das kleine V. Danach die TExtur auswählen. fertig^^
 
mein mesh hat noch gar keine Textur, mit TR wird nur eine leere nicht anklickbare Zeile angezeigt. Was für einen Pfeil in Nifscope meinst du?
 
TR ist nützlich wenn du eine große Menge nifs mit anderen Texturen versehen willst (retexturieren von kompletten Tilesets zum Beispiel). Andernfalls ist Nifskope einfacher und schneller zu benutzen.

Bevor du etwas exportierst musst du eine UV map machen und eine Textur zuweisen. Danach solltest du eine NiTexturingProperty und eine NiSourceTexture im nif haben. Im SourceTexture Block kannst du die Textur zuweisen.

Wenn diese Blöcke fehlen hast Du beim Export etwas falsch gemacht (oder wie gesagt keine UV und Textur zugewiesen).
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
1)Rechtsklick auf NiTriStrips -> Node -> Attach Property -> NiTexturingProperty
2)Rechtsklick auf NiTexturingProperty -> Texture -> Add Base Texture

3)Dort auf dass kleine Symbol klicken und sich im Auswahlfenster zum Speicherort seiner Texture "durchklicken".

Uv Texture erstellen:

Rechtsklick auf NiTriStrips -> Texture -> Export Template

Im Auswahlfensterchen auf File und dann den Pfad angeben wohin du die UV gespeichert haben willst
Die Grösse wählen (256, 512 etca.) dann auf Ok

Nun die UV Texture in einem Grafikprogramm deiner Wahl öffnen und bearbeiten.
Später dann diese unter Schritt 3 einbinden.

Oblivion Pfade bei der Wahl des Speicherorts beachten !!

Texturen unterhalb von Textures
Meshes -> ja wo wohl

Zur besseren Übersicht im CS

Die Ordnernamen unterhalb von Meshes spiegeln auch die Zuordnung im CS desselbigen wieder.

Mein Alchemiebuch habe ich unter Meshes/Clutter/Books/Tian gespeichert
Dass CS ordned sie unter Book dem Stichpunkt Tian zu

Edit
Wegen zu blöd den richtigen Button anzuklicken....;)
Und zu doof die Grammatik gleich beim ersten mal hinzukriegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: