An 3ds Max wird man nicht rankommen, ohne es sich zu kaufen oder eine Demo zu laden. Und die Demo ist irgendwann abgelaufen.
Es sei denn, Du lädst es Dir illegal aus dem Internet, was zugegebenermaßen kinderleicht wäre. Doch rate ich davon ab, weil, soweit ich weiß, aktiv nach illegalen Downloads von 3ds Max gesucht wird.
Die Strafen würden möglicherweise einige 1000€ sein.
Dass man die Demo deinstalliert und danach wieder installiert kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Bei dem Programm CorelDRAW ist es genau so. Einmal eine Trial Version installiert und abgelaufen, kann man CorelDRAW nicht nochmal als Trial Version nutzen (es sei denn, man formatiert seine Festplatte und installiert Windows neu oder man sucht in der Registry nach den richtigen einträgen und manipuliert diese so, das es wieder funktioniert. Dass zweites klappt, kann ich nicht versprechen).
Die Entwickler sind nicht blöd. Schließlich wollen die ihr Produkt verkaufen.
Außerdem ist 3ds Max in erster Linie ein Produkt für große Firmen die sich dieses Programm auch leisten können. Warum wohl lässt sich das Programm so leicht bedienen?:
Weil viele Jahre lang gut bezahlte Meister ihres Fachs an diesem Programm arbeiteten und ihr wohl verdientes Geld verlangen.
Weil Dir 3ds Max, Maya, Zbrush und weitere Produkte von Autodesk also definitiv zu teuer sein werden, rate ich Dir auch Blender zu nutzen.
Ich verwende es auch und kann es empfehlen.
Selbst, wenn die Bedienung anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, leistet das Programm sehr viel.
Wenn es das nicht könnte, hätte man mit Blender wohl kaum die Filmreihe Shrek erstellt.
Schönen Gruß,
Rabiator