[3D] Einige Fragen

Neurosis404

Angehöriger
Hallo,
ich habe mich schon seit längerem für das Modellieren interessiert, hatte aber nie so wirklich Zeit dafür. Ich habe zwar schon das ein oder andere Schwert in Blender erstellt aber was besonderes war das auch nicht.
Da ich meine Prüfung jetzt hinter mir habe und bald auch die komplette Ausbildung möchte ich mich mit dem 3D-Moddeln mal intensiver auseinander setzen. Allerdings habe ich dabei das ein oder andere Problem;
1. die ganzen Begriffe, die ich hier im Forum lese; Mio-Maps, Normal-Maps, Gauntlets, .... Gibts da nicht irgendwo eine gute Liste, wo drin steht was das alles bedeutet? Ich habe keine Lust aus 10 verschiedenen Quellen 15 Tuts zu machen, nur dass ich mal weiß, was da was heißt.
2. die Tutorials; Vor lauter Tuts sehe ich langsam das Lernen nicht mehr. Ich habe mir das ein oder andere angeschaut und finde, die Schreiber gehen sehr selten auf totale Anfänger ein, praktisch auf die, die bei -0,1 anfangen. Das Blender-Tut auf wiki habe ich gemacht/bin ich dabei zu machen. Gibt es noch irgendwo ein vergleichbar gutes"Must-Do-Tut"?
Meine zur Verfügung stehen Programme sind
Blender incl. nif Plugin (Nicht soo viele Kentnisse)
NifSkope (Keine Kentnisse)
Photoshop CS3 (Einigermaßen gute Kentnisse)

Wär super wenn mir jemand sagen kann, wie ich am besten rein komme. Und ja, ich weiß, wieder so ein "Anfänger-Thread", aber irgendwie muss man halt reinkommen...
 
- mit den Begriffen ist das so eine sache, ich moddel auch seit etwa 3 Jahren und weiß bis heute nicht was eine normal-map sein soll und ich komme trotzdem ganz gut klar, auch wenn ich ich fü spiele moddel.
- ich denke, es wird irgendwo im netz ne liste mit diesen wörtern geben, musst du mal verscuhen welche mit google oder anderen suchmaschinen zu finden.
- mit Tutorials is das so eine sache, die meisten behaupten, damit lernt essich besser, aber ich würde dir empfehlen Tuts stur zu ignorieren und lieber alles durch herum spielen zu erlernen, das dauert zwar wesentlich länger, aber du prägst es dir besserein.
außerdem gibt es meist mehrere weg ein und den selben körper zu erzeugen (jedenfalls fallen mir spotan 5-6 möglichkeiten für Rhinoceros4.0 ein, einen einfachne würfel zu erstellen) und du findest auf diese weise die methode, die dir am meisten zusagt.
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
Normal-Maps geben einem Objekt struktur, ohne den Prozessor mehr zu belasten.
Zum Beispiel die Dunkelforstrottenrüstung mit den vielen Gravuren in Oblivion:
es ist genau das gleiche Mesh wie die Stahlrüstung, die Gravuren sind durch Normal-Maps gemacht.

Das beste Tutorial für Blender ist Theos Bilderbuch 1-4, mit dem kann man als absoluter Anfänger sehr gut modellieren lernen.

Teil 1-2:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10759
Teil 3:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10760
und Teil 4:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10761
 
  • Like
Reaktionen: Neurosis404
So, wie bereits angekündigt habe ich mir die Desert Eagle vorgenommen :D Und mittlerweile siehts so aus:





Ich weiß, noch nix besonderes, aber deswegen stell ich sie rein; Kann man anhand der 2 Pics ein paar Tipps geben?