3D am Computer. Auch bei Oblivion und vielen anderen Spielen

The_Minority

Abenteurer
Liebe Community,
Ihr kennt wahrscheinlich alle 3D-Kinos und diese lustigen rot/blauen brillen, oder? Manche von euch wissen wahrscheinlich auch wie es funktioniert, das ist hier aber jetzt nicht das thema.
Den 3D-Effekt mit den Brillen, den man sonst nur in Teuren Kinos bekam ist jetzt auch für euren PC da. Egal ob Spiele, Google earth oder sogar manche Videos.
Der neueste Treiber von Nvidia ermöglicht es, die meisten Spiele 3D darzustellen. Das funktioniert ziemlich gut und soll wohl auch ziemlich gut mit Oblivion und Morrowind funktionieren. Dazu braucht man nur ne Nvidia karte und eine 3D-Brille. Allerdings ist dies recht performance lastig, sieht aber gerade bei FPS extrem geil aus.
So geht es:

-neuesten treiber runterladen
-nvidia control panel öffnen
-unter "stereoscopic 3D" im advanced modus gibt es nun zwei punkte:
-"set up stereoscopic 3D" Einstellungen und kurze installation gibt es hier
-"view compability with games" hier sieht man für sehr viele spiele wie compatibel sie sind, welche Probleme auftreten und was ausgeschaltet werden sollte, damit es möglichst gut aussieht/ funktioniert


Leider habe ich meinen PC auf Englisch eingestellt. wär vielleicht praktisch wenn irgendjemand mit nem deutschen control center die Namen der Punkte posten könnte.

Screenshots kann ich leider nicht posten. Sieht aber bei den meisten spielen ziemlich geil aus. Bei der Thiefreihe zum beispiel kann ich es nur empfehlen.

Es gibt ürigens auch noch ne etwas kostspieligere Variante, die nicht ganz so hardwarelastig ist und auch nicht den leichten blaustich aufweist. Nähere Infos gibt es sicher auch der NVIDIA homepage.

Viel spaß
OJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
Schade. Ich habe ne ATI-Karte. Auf jeden Fall hört sich das sehr interessant an. Wenn Nvidia dann noch die Performance-Lastigkeit in den Griff bekommt, wäre das was.
 
Hört sich lustig an. Ich denke ich werde das mal, wenn ich nichts Besseres zu tun hab, ausprobieren.:D Wobei das für mich eher eine kleine Spielerei ist.
 
Hm ich hab da mal was drüber gelesen und fand es auch recht lustig.
Gutda sich ne Nividia Karte habe.
Werds mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

Tja, einfach mal so ausprobieren ist nicht. Das ganze nennt sich NVIDIA 3D Vision. 170€ kostet der Spaß.... :eek: (und mehr!)

Hier findet ihr die NVIDIA - Homepage mit Infos über 3d Vision.

Hier und Hier sind gute Tests und News.

Für 3D Bilder braucht ihr also:

- Die 3D Brille (3D Vision Pack 170€)
- Ein 120 Hz Bildschirm (Es geht nur mit denen)
- Windows Vista (32 oder 64 Bit)
- Gute Grafikkarte (min. ab 8800GT und 9800XX ; empf. GTX-200 Serie)
- Die Treiber
- Glück (dass alles an deinem PC funktioniert) & Geld (Alles zusammen = verdammt teuer)

Hier ist auch noch ein Bericht, sogar mit Oblivion als Spiel im Bildschirm! (2. Bild)

Noch ein Bild vom NVIDIA 3D Vision Pack: (von PCGamesHardware.de) Bild

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The_Minority
Hallo zusammen,

Tja, einfach mal so ausprobieren ist nicht. Das ganze nennt sich NVIDIA 3D Vision. 170€ kostet der Spaß.... :eek: (und mehr!)

Hier findet ihr die NVIDIA - Homepage mit Infos

Hier und Hier sind gute Tests und News.

Ihr braucht also:

- Die 3D Brille (3D Vision Pack 170€)
- Ein 120 Hz Bildschirm
- Windows Vista
- Gute Grafikkarte (min. ab 8800GT und 9800XX ; empf. GTX-200 Serie)
- Die Treiber
- Glück (dass alles an deinem PC funktioniert) & Geld (Alles zusammen = verdammt teuer)

Hier ist auch noch ein Bericht, sogar mit Oblivion als Spiel im Bildschirm! (2. Bild)

Noch ein Bild vom NVIDIA 3D Vision Pack:
GeForce_3D_Vision_04.jpg


mfg
felix


Das ist die erwähnte Kostspieligere Version. Die ist wie gesagt nicht ganz so Performancelastig und hat auch nicht das PRoblem, was man bei der Anaglyphen-Technik (s.u.) hat.

Alternativ bietet NVIDIA eine andere, kostenlose möglichkeit an. Hierbei berechnet der PC in dem Spiel 2-3 Bilder auf einmal (das erklärt die PErformance-Einbrüche), aus 2 verschiedenen Perspektiven oder Augen. Diese verschiedenen Bilder sind in verschiedenen Farben abgebildet.
Die 3D-Brille sorgt nun Dafür, das jedes Auge nur 1-2 dieser Bilder sieht und so dem Gehirn 3Dimensionalität vorgegaukelt wird. Das einzige PRoblem ist ein leichter Farbunterschied zum Originalspiel, meist ein leichter Blaustich. dafür ist diese Methode mit dem Treiber absolut KOSTENLOS (0€).
Alles was man BRauch ist so eine rot/blau BRille, die man in der Regel überall für weniger als 1€ kriegt.
Sieht vielleicht nicht ganz so gut aus, wie die VErsion für 170€ ist dafür abr kostenlos und sieht immer noch geil genug aus um die PErformanceeinbußen wettzumachen.

Viel spaß für die die es ausprobieren wollen. Ich bin gleich erstmal im Urlaub... Ein bisschen Auszeit von Technik und Zivilisation^^

Oj
 
Hoffentlich bekommen die ATI Grafikkarten sowas auch, den mein eneuer PC bekommt ne ATI Grafikkarte, weil die DirektX 11 Haben werden.
Am besten wärs wenn Nividia frühstmöglich DirektX 11 bekommen, denn dann kauf ich mir eine :D Oder auch zwei :-D
 
Zuletzt bearbeitet: