[2D] DDS NIF umtexturieren

Wie kan ich die dds-datei auf der nif-datei ändern?
wie kann ich die nifdatei umformen
(ich weiss das das sehr kompliziert ist und das kaum einer kann)
wenn ich zu einem gegenstand den ich erstellt habe, den ich aufnehmen kann ein menubild sezen will kommt immer ein fenster. (invalid dictory)
oder so.
 
Hi,
du hast geschriben, das du DDS und NIF Dateien umtexturieren willst. Man kann nur DDS-Dateien texturieren, da das andere Modelle sind. Nif-Dateien brauch man nicht umformen (soweit ich weiß) und das mit dem Menü-Bilder(Nur damit ich dich verstehe): Du hast im CS einen Gegenstand erstellt (Waffe, Rüstung, Teller, o.Ä.) und willst die aufheben. Dann öffnest du das Inventar und es gibt kein Menü-Bild sondern eine Meldung.
Richtig?

mfg Sly
 
Dann öffnest du das Inventar und es gibt kein Menü-Bild sondern eine Meldung.
Richtig?

mfg Sly

Ich weiss das war jezt ein durcheinander von mir.


NIF, Wie kann ich das Nifskelett verformen, z.b. eine kugel zusammendrücken, wie in dem dateiformat (s3d).


DDS, ich habe die nifdatei eines Apfels. und will die ddsdatei die darauf klebt ver ändern. ich verändere sie also und will die neue ddsdatei auf die nifdatei des apfels kleben. wie geht das?


Im inventar hat man von jedem gegenstand ein kleines bild. wenn ich das ändern möchte, oder einen neuen gegenstand mache kommt wenn ich das neue bild einfügen möchte dieses fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. Mit dem Nifskelett hab ich keine Ahnung.
2. Die Textur findest du in deinem Oblivion Ordner in der Datei: Oblivion - Textures - Compressed.bsa. (Lies dazu am besten das Tutorial)
Brauchst dafür am besten vernünftige Grafikprogramme (Photshop, Gimp. andere Programme sind im Tut verlinkt.)
3. Du musst die Grafik aus der Datei (Siehe oben bei Punkt 1) nehmen und mit in dem passenden Ordner speichern. In diesem Falle im Icon Ordner.(müsste auch im Tutorial stehen.)

Bin mir bei dem 3. Punkt nicht sicher, müsste aber gehen. Hoffe ich habe dir schon ein wenig geholfen.

mfg Sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptproblem ist eigentlich das mit dem Apfel, wie ich die dds auf der nif ändere.
brauch ich dazu ein programm oder kann ich das nicht irgendwo ändern wenn ich die nif datei öffne, das ich da irgendwo die neue datei eintippe.
 
AH,
jetzt verstehe ich, du hast die Datei schon texturiert und willst die beiden jetzt austauschen, Stimmts?

mfg Sly
 
Gut,
dann öffnest du mit dem Textur Replacer (siehe Tutorial für Link) die nif-Datei öffnen und den Pfad ärndern, in dem du diene Datei auwählst. (es gibt noch eine 2 Datei (.nif_gnd bei dieser, das selbe. ISt nicht immer vorhanden, nur wenn das Modell am Boden anders aussieht.)

mfg Sly
 
Ok,
vergiss das in der 2. Klammer.
Hier der Link für den Textur replacer. Dann extrahierst du die Modelle und die Textur aus den dazugehörigen Dateien (Oblivion - Textures - Compressed.bsa und Oblivion - meshes - Compressed.bsa). Du überschreibst die Textur, (brauchst Gimp + dem Plug-In für dds Dateien, beide im Tutorial zufinden.) mit Gimp (Texturen müssen die gleiche Auflösung haben). Danach öffnest du die entpackte .nif Datei (meshes) und öffnest sie mit dem Textur Replacer. Dort ändert du den Pfad, indem du auf die Hintere Zeile Doppelklickst und die zuvor überschriebene Textur Auswählst. Dann auf OK drücken und speichern. Dann das CS starten, nd die Oblivion.esm laden. Dort unter Ingredient den Apfel suchen, rechtklicken und auf new klicken. Dort kannst du dann die neu .nif Datei auswählen und OK drücken. Dann den Neuen Apfel irgendwo auf den Boden legen und unter save eine neue .esp erstellen, indem du einen Namen eingibsts und ihn speicherst. Ich gehe davon aus, das du weißt wie man eiin PI installiert, deshalb ist meine Tutorial zusammenfassung hier zuende.

mfg Sly

PS: Es Kkann sein, das die Links nicht funktioneiren, da das Programm fehlerhaft ist. Sollte das der Fall sein einfach google.
 
ich habe Nifskope u. DDS Converter2, und ich bin schwer von begriff und haue meinen schäden auf den tisch wenn mir niemand erklären kann wie das geht.:cry:
Kurz und knapp: ich möchte die ein bild auf dem skelett einer Waffe, gegenstands, usw... verändern.
ich habe meine dds datei und meine nif datei.
die nif datei aus der Mehres.bsa hat ja schon ein bild.
ich will aber mein neues darauf haben.
WIE?
 
Cheecat, Dein Einsatz. Du darfst das gerne zum 30. Mal erklären. Für alle, die zu faul sind, die Suchfunktion zu benutzen.

Sorry, aber so langsam entwickelt sich das Forum zum Ringelpietz mit Anfassen.

Da gibts sogar so einen Deppen, der innerhalb kürzester Zeit den 3. Thread zum Thema "Borders" aufgelegt hat. So langsam vergehts einem, hier reinzuschauen.
 
wie?

in nifskope aber denke dran das deine textur auch im textures ordner drine ist und auch eine _n.dds hat.

Solltest du nicht wissen wie das in Nifskope geht schau hier im Forum und bediene dich der Sufu.
 
Gibts auch eine antwort mit der ich etwas anfangen kann?
muss ich jezt in der nif irgendwas ändern um die andere dds... drauf zu bekommen?

keine sorge ich widerhole mich nicht nochmal, und überall.. ach ich lasses.
denkt einfach zurück. ihr habts mal auch nicht gewusst! (glaub ich):roll:
 
Du hast doch bereits sinnvolle Antworten bekommen.
Alles Ansätze wo du jetzt anfangen kannst dich einzuarbeiten und mit Hilfe der Suchfunktion passende Sachen zu finden. Es wurde alles schon x-mal beschrieben, man muss es nur suchen.

Solange du dich nicht selbst bemühst, wirst du kaum konkrete Tipps erwarten können. Warum soll man Faulheit auch noch unterstützen.

Noch ein weiterer Tipp: Neben der Suchfunktion auch angepinnte Threads beachten, das betrifft alle Unterforen. Außerdem solltest du einen Blick auf die Portalseite werfen, dort gibt es im Menü einen Punkt der für dich nützlich ist.
 
Portalseite - Tutorials (im Menü 'Oblivion') - Texturen - gleich das erste Tutorial: "Texturing - Vom Stahlkürass zum Templer-Harnisch"

Ist das so schwer zu finden?

Ansonsten gibt es in der Tutorialliste hier im 3D-Modelling-Forum den Link zu "Theos Bilderbuch". Bzgl. Nifskope: schau in Teil 4 des Tutorials.

Und eine umfangreiche Quelle englischsprachiger Tutorials: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Category:Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht, Gefunden, Ausgedruckt, (hab ich schon vor ner ewigkeit gemacht konnte die bsa`s aber nicht offnen), und....bbrbr babababa!!
:):):) PROBLEM :):):)
wenn ich manche (die meisten) oder besser fast alle, nif datein öffne wird nichts angezeigt.:huh: Warum???
 
Zuletzt bearbeitet: