[2D] Bild farbig machen?

rpg-fan

Ehrbarer Bürger
Hi,

ich habe ein Schwarzweißbild bekommen (JPEG falls das wichtig ist) und möchte dieses jetzt gerne in Farbe haben ... wie/ mit welchem Programm stelle ich das am besten an?

Da lädst du dir am besten das Open-Source Grafikprogramm Gimp herunter, oder du nimmst Paint.NET.

So richtig bunt wie ein Farbfoto bekommst du das nicht, weil keine Farbinformationen mehr vorhanden sind, d.h. ob der (zum Beispiel) Grashalm früher blau, rot oder grün war ist nicht mehr bekannt. Du kannst es allerdings kolorieren und damit in einen bestimmten Farbton bringen. Das geht auch für bestimmte Regionen die man vorher auswählt.

Also mit Paint.NET (Gimp geht bei mir nicht :oops: ) gibt es keine Möglichkeit, das Bild automatisch so gut es geht wieder einzukolorieren?

du kannst auch beim JPEG bild die endung in bmp ändern, vielleicht geht es dann...

Damit kannst du Windows vielleicht austricksen, aber wenn das Programm die Datei nicht oeffnen kann wirde es auch nicht helfen, denn es aendert das Format nicht. ;)
(Wenn du .exe hinten dranschreibst, wird Windows versuchen die Datei als Programm audzufuehren:lol:)

man muss unter extras/ordneroptionen die endungen anzeigen lassen, so das hinter der datei dann wirklich .jpeg steht

dann einfach in NAME.bmp umbennen und mit ja bestätigen

Das ändert es zwar äußerlich, aber nicht innerlich, eine Oblivion.exe -> Oblivion.bmp wird genausowenig ein schönes Bild sein sondern nicht zu öffnen, da nur der Header geändert ist, Codec gleich.
Bringt also nicht wirklich was, eine .jpeg ist dann genau das Selbe wie deine .bmp.

Dachte ich eigendlich auch, aber vielleicht geht es ja mit Windows die Bilddateien umzuwandeln...
(Das eine exe kein Bild ist und eine wav keine Textdatei ist ist schon klar)

Nein, man kann über einfaches Umbenennen definitiv kein JPEG-Bild in ein Bitmap umwandeln.
Man muss das Bild schon in einem Grafikprogramm öffnen und in neuem Format speichern. Bei Gimp kann man das Format über die Endung auswählen, bei anderen Programmen wählt man i.d.R. das zu speichernde Format aus einer Liste aus.

Wenn Gimp die JPEG-Datei nicht öffnen kann, dann ist es entweder keine gültige Jpeg-Datei oder Gimp ist falsch bzw. nicht vollständig installiert. Ein extra Plugin benötigt man bei Gimp nicht, um Jpeg-Dateien zu öffnen.

Lad dir Gimp für Windows darüber runter, da wird alles benötigte installiert.

GIMP lässt sich zwar installieren, produziert aber beim Start jede Menge Fehlermeldungen aufgrund fehlender Prozedureinsprungspunkte "libglib-2.0-0.dll".

Na ja, in Schwarzweiß sieht das Bild auch nicht schlecht aus.

Warum zum Teufel sagt ihm hier niemand, das es keine Möglichkeit gibt, das Bild automatisch zu kolerieren, denn danach hat er unter anderem gefragt. :roll:
Also mit Paint.NET (Gimp geht bei mir nicht ) gibt es keine Möglichkeit, das Bild automatisch so gut es geht wieder einzukolorieren?
Meine Empfehlung wäre: Lass es. Ohne Tablet sondern nur mit der Maus wird das niemals halbwegs gut aussehen. :)

Warum zum Teufel sagt ihm hier niemand, das es keine Möglichkeit gibt, das Bild automatisch zu kolerieren, denn danach hat er unter anderem gefragt. :roll: Meine Empfehlung wäre: Lass es. Ohne Tablet sondern nur mit der Maus wird das niemals halbwegs gut aussehen. :)

GIMP kann ein Bild automatisch Kolorieren.
Letztes mal konnte er das zumindest noch:).