2 Nifs für eine Rüstung verbinden. Im CS alles ok. Im Spiel nicht.

Phenix74

Fremdländer
Huhu

Frage an die Modspezialisten:

Ich wollte einem bestehenden Bärenkopfhelm Nif ein Hirschgeweih Nif verpassen. Im Nifskope habe ich sie erfolgreich zusammen gefügt in dem ich die Geweihblogs in den Helmblog gepastet und dann das Geweih an die richtige Stelle gedreht habe. Dann per CS in eine Truhe platziert.
Nun das Problem:
-Das Geweih wird im Spiel nicht angezeigt. Der Helm ja.

Wenn ich es aber einfach per CS in einem Raum plaziere wird der Helm mit dem Geweih korrekt angezeigt. Leider kann ich das Objekt dann nicht aufheben und ist nur ein grafisches Deko.

Was hab ich da alles falsch gemacht?

Danke euch.

Ich vermute mal, dass du das Hirschgeweih genommen hast, dass man so in der Landschaft finden kann. Wenn ja, kann das nicht funktionieren, weil der Helm ein Kleidungsstück ist und das Geweih nicht. Heißt: der Helm ist an das Skelett gebunden, das Geweih nicht. Da wirst du nicht um das Arbeiten im 3D-Programm vorbei kommen. Das Geweih liegt nur als sog. Clutter vor, ist also ein statisches Objekt. Um es als Teil einer Rüstung sehen zu können, muss es geriggt werden und dann ans Skeleton geparented werden.
Alternativ könntest du das Geweih verwenden, dass am Nord-Helm hängt. Bei der männlichen Version ist es meines Wissens ein Hirschgeweih, bei der weiblichen sind es wohl Hörner.

• Like
Reaktionen: Phenix74
Danke erstmal für den tieferen Einblick :) Ja ich hab tatsächlich ein Geweih von den Cyrodil Hirschen genommen. Hatte mich nur gewundert warum man den Helm in einem Raum komplett mit Geweih bewundern kann- aber als Ausrüstungsgegenstand nicht.
Dass die Nordhelme Geweihe haben ist mir noch nicht aufgefallen.....sind die auch nicht eher in Skyrim zu finden? (Habs noch nicht spielen können. Deswegen bin ich nicht sicher)
Ich hatte im ersten Versuch den Helm und das Geweih schon in Blender (2.49b) geladen. Aber da war der Helm in Spiel komplett unsichtbar :)
Ich hatte gehofft rigging umgehen zu können :(

Edit: Müssen denn unbedingt Bones eingesetzt werden? Der Helm hat keine- also wieso bräuchte dass Geweih welche *verwirrt ist*
Ich hab das Geweih geparent. Im Nifskope und im CS wird wieder alles korrekt angezeigt. Doch das Spiel stürzt ab sobald ich den Helm aufsetzte. Woran könnte das liegen?
Habs triangulatet und update all tanged spaces.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich war bei Skyrim... Helme sind in Oblivion ein eigenes Thema. Die Vanilla-Helme liegen in Blender immer auf dem 0-Punkt der Z-Achse (glaube ich). Mit denen hatte ich immer das Problem, dass sie nach der Bearbeitung um 90° gedreht auf dem Char saßen, oder ganz wo anders herum schwirrten.
Deshalb bin ich (und nicht nur ich) dazu übergegangen, Helme direkt auf einen Körper zu setzen. So kann man den korrekten Sitz und das Aussehen im Zusammenhang mit der Rüstung auch besser beurteilen. Schließlich wird der Helm im Spiel ja auch über einen Kopf gestülpt... Für diese Methode muss man den Helm aber ans Skelett binden. Wie das geht, weißt du ja offensichtlich. Das gleiche gilt dann auch für das Geweih. Aber aufpassen: Das Geweih nicht in deine Blender-Datei mit dem Helm importieren! Es nimmt so seine kompletten Einstellungen mit. Du willst aber nur das Geweih und nicht das Verhalten als Clutter. Importiere das Geweih in eine neue Blender-Datei und speichere sie ab. Dann öffne deinen Helm und lade mit Append (ich meine das wäre Umschalt F1) nur das gewünschte Object aus der Blender-Geweih-Datei. Das dann mit dem Skeleton parenten (hier kannst du mal "create from Bone-Heat" probieren) und fertig. Durch create from Bone-Heat ist das Weighpainting schon durchgeführt. Trotzdem kontrollieren, ob das komplette Geweih auch richtig weightpainted ist (alles muss rot sein). Dann der übliche Export und die NifSkope-Arbeit und fertig.

Ich habe das jetzt aus der bereits verblassenden Erinnerung meiner Modder-Tätigkeit für Oblivion geschrieben, ohne die Möglichkeit zu spicken oder selbst zu probieren. Daher gebe ich dir keine Garantie, dass es auch klappt. Ich bin aber guter Dinge. Wenn alle Stricke reissen, schau mal in Spieleabend rein. Da gibt es das umfangreichste Archiv an Blender-Tutorials für Oblivion weit und breit. Und alle Größen der Modellierer-Szene...
Zur Not kannst du auch eine Mod von mir herunterladen, am besten Elfenwacht, und dir das Helm-Modell als Basis nehmen.

• Like
Reaktionen: Phenix74