"112 - Sie retten dein Leben" oder auch nicht...

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
RTL hat eine neue Daily Soap. "112 - Sie retten dein Leben" soll eine Serie sein, die eine gemeinsame Wache von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei behandelt. Sie läuft wochentags um 17:00 Uhr und dauert eine halbe Stunde. Soweit zu den Infos. Nun zur Kritik.

Erstmal ein paar ganz witzige Kritiken aus dem Internet:
http://www.fernsehlexikon.de/2072/0815-sie-retten-deinen-sendeplatz-auch-nicht/
http://www.star-command.de/2008/08/26/tatue-tata-112-wer-rettet-wen-und-warum/
http://www.star-command.de/2008/08/31/112-sie-retten-dein-leben-eine-genauere-kritik/

Da hier nun schon ausführlich die Serie aus der Sicht des Rettungsdienstes betrachtet wurde, nun mal eine aus der Sicht der Feuerwehr.

In Sachen Realitätsferne schlägt diese Serie sogar noch Firestorm, was einiges heißen will. Immerhin kommt es in diesem Film zu einer Szene, wo der Held (Feuerwehrmann) mit einem Motorrad mitten durch einen brennenden Wald rast, dabei einhändig eine Kettensäge anlässt, indem er die Kettensäge als Jojo am Anlasser verwendet und dabei einen geflohenen Serienmörder verfolgt.

Abgesehen davon, dass die Schauspieler unfähig sind, erwartet man ja bei einer Daily Soap, ist auch die Story katastrophal schlecht und unlogisch. In der ersten Folge fängt es an, dass ein Auto von der Fahrbahn abkommt und durch Hecken auf einen Abhang zurast, auf dem es dann immerhin stehen bleibt. Zufällig fährt dabei gerade der Held der Serie Florian (ein Polizist, kein Feuerwehrmann wie der Name vermuten lässt). Der alarmiert natürlich gleich seine Kollegen. Von der Straße aus, sieht man Florian dann ungefähr zwei Minuten lang ins Gebüsch rennen. In der nächsten Einstellung sieht man nach hinten und die Straße scheint nur einige Meter entfernt. Dies nur mal als Beispiel.

Allgemein ist es natürlich sehr amüsant, dass die Wache aus 4 Polizisten, 2 Rettungsassistenten, 1 Zivi, 2 Notärzten, 1 Hubschrauberpilot und nur 2 Feuerwehrleuten besteht (wenn man von den in machen Folgen vorhandenen Statisten absieht).
Kommen wir gleich zum nächsten. Grundsätzlich werden sehr seltsame Fahrzeuge zu den Einsätzen alarmiert, in der nächsten Einstellung rücken dann allerdings andere aus und am Ziel ankommen tun wieder andere. Ein Beispiel, zu einem gemeldeten Feuer in einem Hochhaus werden alarmiert 2 Polizeiwagen, 1 RTW, der ELW, der RW und (endlich) ein LF (wo bitte ist die Drehleiter?). Ausrücken sieht man in der nächsten Einstellung erst mal etwa 5 Polizeiwagen (Wofür brauch ich die eigentlich? Aber dazu später mehr.), danach rückt die gesamte Wache aus, so ungefähr 20 Fahrzeuge. In der nächsten Einstellung sieht man 5 Gahrzeuge über eine Brücke fahren (2 Polizeiwagen, 1 RTW, 1 LF und die Magirus-Drehleiter mit Korb). Am Einsatzort ankommen sieht man kurze Zeit später 2 Polizeiwagen, 2 RTWs, 1 LF, 1 ELW und eine Metz-Drehleiter ohne Korb.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr schickt erstmal die Polizisten zur Erkundung in das angeblich brennende Hochhaus (warum sollte man auch die eigenes für sowas ausgebildeten und ausgerüsteten Kräfte riskieren). Seinem Fahrer (dem einzigen anderen Feuerwehrmann, den man sieht) befiehlt er das Sprungpolster aufzubauen (bei einem Feuer im Keller?). Das machen dann auch gleich die plötzlich erschienen Feuerwehrleute. Das Sprungpolster liegt auch sehr sinnig verladen (nämlich mitten auf der Rückbank des Fahrzeuges, wo angeblich gerade noch die Feuerwehrleute saßen). Allgemein ist das Sprungpolster das Lieblingsgerät der Feuerwehr. In mindestens jeder zweiten Folge, die ich gesehen habe, wird es eingesetzt.
Irgendwann sieht man dann einen Trupp im Innenangriff (ohne Schlauch, nur mit Feuerlöscher). Es kommt wie es kommen musste zu einer "Explosion" und man sieht die Feuerwehrleute von einer Feuerwand meterweit durch die Luft geschleudert werden. Danach stehen sie auf, klopfen kurz den Dreck ab und alle fahren heim (was ist mit dem Feuer?).

Noch einge andere Dinge, die mir aufgefallen sind und die ich gerne richtig stellen möchte:
- Die Feuerwehr fährt nicht mit 120 km/h durch ein Wohngebiet (man sieht bei jeder Einsatzfahrt en Tacho auf über 100 stehen)
- Rettungsdienstmitarbeiter in Deutschland heißen nicht Paramedic (sondern Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent)
- Defibrilierte springen nicht 5 m hoch
- Der Notruf er Polizei ist 110 und nciht 112 (wobei die notfalls weiter durchstellen)
- Ein guter Einsatzleiter sollte nicht seine Mitarbeiter ständig anschreien, erst recht nicht vor Publikum


PS: Ich gucke die Sendung trotzdem regelmäßig, weil die Fehler für einen Feuerwehrmann einfach zum Totlachen sind und man die Folgen toll für die Jugendfeuerwehr als "Such die Fehler" nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, endlich mal einer der die Serie auch zum totlachen findet!:D

Hab mir die Serie auch schon ein paarmal angsehen, es kommt mir eher so vor als sei es eine Komödie, was solls mein Sohn findet die Serie spannend.
Was ich so amüsant finde ist:
-die übertriebenen schauspielerischen Einlagen (z.b. das mit der Fliegerbombe:
sie explodiert irgendwo weiterweg von der Truppe und die Schauspieler machen eine Mimik als wenn gerade ein Orkan an ihnen vorbeizieht)
- die kleinen Fehler (Wo sie einen kleinen Jungen aus einem Paket-Container befreien, sie schneiden ein kleines Loch in die Wand und als der Junge rauskrabbelt ist es viel grösser als sie eigentlich geschnitten hatten)
- das komischerweise immer der gleiche die Gefahr erkennt (Florian)
- die unlogischen Handlungen (da bedroht einer die Bullen mit einer grossen Flex, anstatt auf die Idee zu kommen den Strom oder den Stecker zu ziehen, beginnt ein Kampf um Leben und Tot)
- etc.

Man könnte jetzt ewig so weitermachen, einfach nur zum Totlachen!:)
 
wer ne serie so betitelt und dann noch auf rtl bringt hat nen sprung in der schüssel...schon wenn man werbung und sowas sieht weiß man dass man sich das nicht angucken sollte:-D
 
Naja, dazu fällt mir nur ein:

Warum Authentizität, wenn man auch Dramatik haben kann?

Hauptsache, es sind viele Bu... Polizeiautos und Polizisten usw. vorhanden und schon fressen es die Leute.
 
Also ich schau mir solche Sendungen nie an weil:
-Alles so unrealistisch ist das man nur noch lachen kann obwohl es nich als komödie gemeint ist
-Auf 30 Minuten Sendezeit 15 Minuten Werbung kommen
Ich hab ja nichts gegen unrealistische Sendungen, nur dann solln es auch Sendungen/Filme sein die auch so wenig mit der realität zu tun haben (was dem ganzen dann wieder realismus gibt^^). Während in solche Sendungen (diese und die ganzen 16 Uhr Polizeisendungen/Gerichtssendungen etc...) ja so passiert sein sollen und zu Teil auch wie eine Doku ausehen dann einfach nichts unrealistisches passt. Auch muss ich mir nicht 5 min Vorspann, 20 min Action, 5 min Nachspann und 15 min Werbung reinziehen.
Pell
 
Ich habe mir Notruf angesehen. Besonders die US-Folgen. Ich fand die fast spannender und glaubwürdiger als die Folgen aus Deutschland. Allerdings waren sie auch "eintöniger", da fast immer kleine Kinder zu Schaden kamen.
Und wie ist es denn jetzt mit "112 - Sie retten dein Leben"? Kommen da wegen dem "Kindchenschema, welches Mitleid auslöst" oft kleine, schwer verletzte Mädchen vor? Wenn ja, dann nervt mich das. Wenn schon so eine Sendung, dann soll da von den Alters- und Geschlechtsgruppen mehr Abwechslung herrschen. Und warum werden da nicht einmal Katzen gerettet, die in einen tiefen Brunnenschacht gefallen sind?

Cherubion
 
Und warum werden da nicht einmal Katzen gerettet, die in einen tiefen Brunnenschacht gefallen sind?

Was Kinderbücher für einen Schaden anrichten können... :roll:

Ich bin seit 9 Jahren in der Feuerwehr und die Katze auf dem Baum ist NICHT der häufigste Feuerwehreinsatz. Tierrettungen sind extrem selten. Seit ich bei der Feuerwehr bin, hatten wir davon 4 Stück, was gerademal 1,4% der Einsätze
waren.

Ansonsten kann ich dich beruhigen, die Serie hat hauptsächlich männliche Jugendliche bzw. junge Erwachsene als Opfer (die stellen eher was an, oder so als Logik).
 
Nee. Das kam mal im US-Notruf. Allerdings fiel leider auch ein Feuerwehrmann von der Leiter und dem musste man die Wirbelsäule einrenken, damit er keine Querschnittslähmung davon trug.

Ja, stimmt. Tiere werden zwar selbstverständlich auch von der Feuerwehr gerettet, aber meistens Menschen. Und was noch häufiger vorkommt, ist, dass die Feuerwehr bei Festen dabei ist und "aufpasst", dass nichts passiert bzw. ihren "eigenen" Brand löscht. Ist es nicht so, Killfetzer?

Okay, was aber noch lange nicht heißt, dass da auch ein paar Mädchen und Frauen zu Schaden kommen. Ja, selbst Studentinnen. Denn vor Unfällen ist man nicht alleine durch hohes Wissen gefeit.


Cherubion
 
Cherubion schrieb:
Okay, was aber noch lange nicht heißt, dass da auch ein paar Mädchen und Frauen zu Schaden kommen. Ja, selbst Studentinnen.
:lol:
Was? StudentInnen sind auch nur Menschen. Wusst ich garnicht. Die können auch zu Schaden kommen? Boah... Ich dacht die haben superschlaue Superkräfte. Wieso gibts dazu keine Serie? :roll:


Da ich selber nichtmehr viel zur verblödung der Serie sagen darf, lass ich es einfach die anderen tun:
Diese Serie ist einfach nur schlecht,ich bin selbst seit 12 Jahren im Rettungsdienst Hauptberuflich tätig und was ich in dieser Sendung gesehen habe ist totaler unrealistischer Blödsinn. Schade, denn aus der Idee hätte man eine tolle Serie produzieren können.

Diese Serie ist nicht nur unrealistisch, sie gibt auch noch ein vollkommen falsches Bild von den Einsatzkräften ab.

Dagegen stehen die Fans natürlich ein!

Ich finde diese Seriie v0ll cuul . denn siie zeigt mit was sich die Polizei schlagen muss & alle n0tärzte und so .
 
Ich finde diese Seriie v0ll cuul . denn siie zeigt mit was sich die Polizei schlagen muss & alle n0tärzte und so .
lle diie sagen es soll abgesetzt werden haben ja keine ahngun. denn diese seriie ist echd kuul . wenn ihr sie absetzt dann seid ihr echd blööd . !!!
x3 likes fl0rian & kevin x3

xD

Naja, wenns meine Serie wäre könnte ich auf solche "Fans" gut verzichten :D
Seltsamerweise sinds immer diese Comments mit dieser Schreibweise die die Serie gutheißen.
Frag' mich irgendwie weshalb solche Serien immer aus Deutschland kommen :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Die Sendung schiebe ich mir vor den Simpsons, man die muss ja echt lustig sein... :D
 
*grins*
Alles sehr geile Kritiken :-D

Erinnert mich irgendwie an diese, oder diese Liste hier :lol: (Ich lieg schon wieder auf dem Boden, nachdem ich mir die nochmal grade durchgelesen habe... göttlich xD)

Ich denke, ich werde mir die Sendung auch mal ansehen, schon Cobra 11 fand ich zum Totlachen^^