10-Sekunden-lags alle paar Minuten

Hmyuura

Neuankömmling
Hi,

seit vorgestern bzw. seit der Neuinstallation von Skyrim, habe ich mit dem Problem zu kämpfen, dass ich im Spiel alle paar Minuten sekundenlange lags habe (heißt, in der Zeit friert das Spiel quasi ein), aber danach funktioniert wieder alles lagfrei. Selbst ohne mods (aber mit den offiziellen Patches und DLCs) passieren diese lags, auch ohne höchste Grafikeinstellungen.

Erstaunlicherweise habe ich das Problem allerdings nur mit meinem Charakter, den ich damals bei release erstellt habe (über 150 Std. Spielzeit). Mit einem zweiten Charakter (ca. 30 Std) habe ich dieses Problem bisher noch nicht festgestellt.

Was könnte die Ursache sein (ich vermute, die Speicherdatei mit Char 1 ist zu groß? wäre aber etwas seltsam, da das Problem erst seit der Neuinstallation auftritt) und wie behebe ich das?

Dies war übrigens auch die erste Neuinstallierung von Skyrim (danach hab ich Skyrim wieder entfernt und neu installiert wegen dieses lag-Problems, aber das Problem bestand weiterhin).
 
1) Es liest sich so, als hättest du bei deinem Char #1 munter Mods aktiviert und deaktiviert. Das ist ziemlich problematisch, denn Skripte aus Mods speichern ihre Daten in die Spielstände. Wenn du also eine Mod mit Skripten entfernst, kann es dazu führen, dass deine Spielstände unbrauchbar werden... und damit ließen sich die Unterschiede zwischen Char #1 und Char #2 insbesondere in Zusammenhang mit der Neuinstallation erklären.

2) Ob deine Spielstände zu groß sind, lässt sich ganz einfach überprüfen. Wie groß sind sie denn? Hast du bei den letzten Speicherungen ein "ungewöhnlich" hohes Wachstum der Große beobachten können?

3) Was kann man dagegen tun? Entweder du spielst Skyrim mit einem neuen Char nochmal von vorne und deaktivierst diesmal keine Mods, oder du versuchst Char #1 mit allen Mods, die der Speicherstand jemals gesehen hat, weiterzuspielen. Ob das geht, liegt konkret natürlich an diesen Mods (Stichwort: AFT und UFO...) - oder du gewöhnst dich einfach an deine Lags ;)
 
Bei beiden Chars habe ich dieselben Mods verwendet, da ich beide teilweise auch parallel gespielt habe. Wundert mich etwas, wieso bei Char 1 das nun solche Probleme veranstaltet, bei Char 2 aber nicht.

Bei Char 1: Speicherstand 293: 22,6 MB. Speicherstand 295: 27,9 MB. 294 hab ich überschrieben.
Bei Char 2 gab es nur ein Wachstum von ca. 200 KB.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die mods aus dem Steam Workshop nicht mehr bei mir funktionieren (habe ich auch seit der Neuinstallation festgestellt). Ich kann die zwar abonnieren, aber im Spiel erscheint nichts.
 
28MB bei 150 Stunden ist schon nicht wenig, dass habe ich mit 3000 Stunden. Und 5MB auf einen Schlag drauf, dass geht im Grunde auch nur wenn man so 2 Mods vom Kaliber eines Dawnguard draufhauen würde.
Wenn du nicht ziemlich viele Mods laufen hast, könnte dein Save durchaus eine Macke haben. Was sagt denn das Log ?
 
Bei beiden Chars habe ich dieselben Mods verwendet, da ich beide teilweise auch parallel gespielt habe. Wundert mich etwas, wieso bei Char 1 das nun solche Probleme veranstaltet, bei Char 2 aber nicht.

Ok, das wundert mich jetzt auch ein bisschen. Damit ist meine Vermutung aus (1) von oben vielleicht doch nicht zutreffend.

Bei Char 1: Speicherstand 293: 22,6 MB. Speicherstand 295: 27,9 MB. 294 hab ich überschrieben.
Bei Char 2 gab es nur ein Wachstum von ca. 200 KB.

Das ist durchaus interessant. 22.6 MB und 27.9 MB sind zwar schon etwas größer, aber in meinen Augen erstmal noch nicht unbedingt ein Zeichen für Savegame-Bloating. Die Größe hängt stark von der Spielzeit und vor allem der Anzahl und Art der verwendeten Mods zusammen (-> deswegen ist die Anmerkung von Yoyneh Shagal mit 3000 h auch erstmal zweitrangig...). Was mich stutzig macht, ist dass da nur zwei Speicherungen dazwischen liegen. Wie viel Zeit lag denn zwischen diesen Speicherungen? Hast du dabei Mods hinzugefügt?

Meines Wissens nach gibt es nur eine bekannte Mod, die Savegame-Bloating nachgewiesenermaßen verursacht hat, nämlich "Sounds of Skyrim - Civilization" in der alten Variante und auch nur beim Deaktivieren dieser Mod. Seit einiger Zeit gibt es aber eine ausgebesserte Version dieser Mod, sodass das nicht mehr auftreten sollte. Hast du evtl die alte Variante mal benutzt bzw ein Update im Laufe des Spiels auf die neue Variante durchgefüht (und deswegen die alte Variante deaktiviert)?

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass die mods aus dem Steam Workshop nicht mehr bei mir funktionieren (habe ich auch seit der Neuinstallation festgestellt). Ich kann die zwar abonnieren, aber im Spiel erscheint nichts.

Dazu kann ich leider nichts sagen, denn den Steam Workshop nutze ich aus Prinzip nicht. Ich persönlich würde dir auch raten, deine Mods nur von Scharesoft oder SkyrimNexus zu beziehen, dann hat man deutlich mehr Kontrolle über Inhalt, Versionen und Updates der genutzten Mods. :)

Nebenbei: Könntest du mal deine vollständige Modliste samt Ladereihenfolge schreiben? Das würde wahrscheinlich sehr weiterhelfen! :)
 
Zweitrangig ?
Es ist nahezu unmöglich, wenn man nicht einen ganzen ***** voll Mods installliert, dass das Save von einem zum anderen um 5MB wächst.
Dawnguard schlägt rund 3MB drauf, also wenn er nicht 2 solche Kaliber dazwischen draufgehauen hat, ist definitiv was faul. Und 28MB bei 150 Stunden ist auch nicht normal, außer vielleicht mit 150 PIs und mehr.
 
Nochmals: Es kommt auf Spielzeit, Anzahl und Art der verwendeten Mods an. Das ausschlaggebende Merkmal für die Größe eines Spielstands ist dabei in allererster Linie die Skriptlastigkeit der verwendeten Mods, wohingegen die Anzahl und Spielzeit alleine nicht weiter aussagekräftig sind. Ohne die Modlisten von ihm und von dir zu kennen (vielleicht beziehen sich deine 3000h Stunden ja auch auf Vanilla?! Nebenbei bezweifle ich, dass du in der Tat 125 Tage mit nur einem Char gespielt hast...), hilft deine Anmerkung also wirklich nur bedingt weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein Dawnguard hat keine Skripte ?
Du erzählst ein Käse. Und bei 3000 Stunden musst du mir nicht von der Spielzeit erzählen.
 
Natürlich hat Dawnguard Skripte. Wo behaupte ich das Gegenteil? Gerade deswegen kommen dadurch ja auch wie du selbst sagst ca 3 MB auf die Spielstandsgröße drauf...

3000h wären 125 Tage. Hast du das tatsächlich mit einem einzigen Char gespielt? Dann sorry für die Unterstellung...


EDIT: Nebenbei habe ich ja auch selbst gesagt, dass mich die Größe seiner Spielstände stutzig macht. Nur ein Beweis für Savegame-Bloating sind sie halt ohne Informationen über seine Mods noch nicht. Warten wir doch einfach ab, was er schreibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils wohl kaum Mods gibt, wenn sie in Ordnung sind, die 5MB von einem Save auf das andere draufhauen. Es ist offensichtlich das da irgendwas bei ihm nicht stimmt, die 150 Stunden sind da lächerlich, außer er hat wirklich 150 PIs aktiv.
Den Fehler gab es zu Anfang, wo man z.B. nicht mehr aus Jorrvaskr rauskam, da wuchs das Save tatsächlich schneller und bei vielen ging da ab 15-25MB nichts mehr. Ich hatte da etwa 300 Stunden und so 24MB und das Save war offensichtlich hinüber, weils nur noch crashte, dann hat es Bethesda mit einem Patch gefixt und das Save lief wieder tadellos und verkleinerte sich um 3 oder 4MB sowas in der Drehe bei mir. Also Schrott, Skriptsalsat der das Save so vorher unbrauchbar gemacht hat. Und da gab es noch kein CK und keine DLC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weils wohl kaum Mods gibt, wenn sie in Ordnung sind, die 5MB von einem Save auf das andere draufhauen. Es ist offensichtlich das da irgendwas bei ihm nicht stimmt, die 150 Stunden sind da lächerlich, außer er hat wirklich 150 PIs aktiv.

Wer sagt denn, dass das bei ihm an einer Mod liegt? Vielleicht hat er ja einen großen Overhaul drauf (die haben in der Regel bei weitem mehr Skripte als Dawnguard ! ) und dann noch Frostfall und Co... Da sind 5 MB problemlos möglich.

Es ist möglich, dass bei ihm was faul ist, aber dafür wissen wir zuwenig über seine Modliste und hinzugefügte Mods zwischen den beiden betrachteten Speicherständen. Offensichtlich oder gar ein Beweis ist das in meinen Augen aber noch lange nicht, siehe oben.

Warten wir doch einfach ab, was er als Antwort schreibt. Er wäre nicht der erste, der plötzlich mit einer ewig langen Modliste überrascht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Overhaul ist auch ein Mod und an was ausser einer Mod solls denn sonst liegen das ein Save sofort um 5MB wächst. Und auch kein Skript was nicht durchdreht, macht das. Und allzuviele Mods die die Größe wie Dawnguard haben und entsprechend Zeug in die Welt einfügen, gibts ja auch nicht. Ich weis noch ziemlich genau das sofort nach Start, Dawnguard knapp 3MB bei mir dazugemacht hat. Also wären fast 2 Mods von der Größe eines Dawnguard nötig, um diese 5MB von jetzt auf sofort zu kriegen, ansonsten ist für mich klar offensichtlich was faul
 
Muss mich hier korrigieren: die Spielzeit mit Char 1 beträgt über 240 Std.
Der Speicherstand vor der ersten Neuinstallation war 292 mit 241 Std 38 Min 30 Sek und hatte ne Größe von 20 MB. Der Speicherstand nach der Neuinstallation war 293 mit 241 Std 49 Min 15 Sek mit ner Größe von 22,6 MB. Und dann halt 295 mit 241 Std 53 Min 48 Sek und ner Größe von 27,9 MB.
Das ist meine aktuelle Modliste:
mods.jpg
Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, welche mods ich vor der Neuinstallation verwendet habe. Hab einige mods ausprobiert und wieder runtergeschmissen. Davor warens vielleicht 5 mehr.
Ach ja, NMM verwende ich denke ich seit Februar (oder Januar) und aktualisiere die mods auch durch NMM seitdem.

Hast du dabei Mods hinzugefügt?
Jep, hab ich. Sogar so einige. Aber die lags hatte ich schon vor der Mod-Party.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir hier hier heute noch, SoS - Civilization.esp und/oder alle SoS - Module sofern veraltet können das Savegame rapide anwachsen lassen. Wenn du die jetzt einfach entfernst wirst du trotzdem nichts mehr retten, das Save ist im Popo.
 
Ja die paar Mods wenn das nicht diese defekten SOS-Versionen sind, können diese 5MB nicht verursacht haben. Du hast nicht zufällig mit PlaceAtMe rumgespielt und keine Ahnung was manche so treiben damit, tausende Käseräder spawnen und Berge runterrollen lassen und sowas ?
So 20MB bei 240 Stunden klingt schon vernünftiger, aber diese 5MB sind nicht normal.
 
Ein Overhaul ist auch ein Mod und an was ausser einer Mod solls denn sonst liegen das ein Save sofort um 5MB wächst. Und auch kein Skript was nicht durchdreht, macht das. Und allzuviele Mods die die Größe wie Dawnguard haben und entsprechend Zeug in die Welt einfügen, gibts ja auch nicht. (...)

Sag mal, liest du eigentlich was ich schreibe?! Nochmals mit fetter Markierung: die Betonung lag auf "einer" nicht auf "Mod". Anderen "Käse erzählen" vorwerfen, aber nicht mal aufmerksam lesen...

Wer sagt denn, dass das bei ihm an einerMod liegt? Vielleicht hat er ja einen großen Overhaul drauf (die haben in der Regel bei weitem mehr Skripte als Dawnguard ! ) und dann noch Frostfall und Co... Da sind 5 MB problemlos möglich.


@Hmyuura: So jetzt mal weiter mit dem eigentlichen Problem: Mir sind die 5MB Zuwachs in der kurzen Zeit auch zuviel. Ich tippe daher stark auf Savegame-Bloating. Dazu hatte ich dir oben bereits das hier geschrieben:

Meines Wissens nach gibt es nur eine bekannte Mod, die Savegame-Bloating nachgewiesenermaßen verursacht hat, nämlich "Sounds of Skyrim - Civilization" in der alten Variante und auch nur beim Deaktivieren dieser Mod. Seit einiger Zeit gibt es aber eine ausgebesserte Version dieser Mod, sodass das nicht mehr auftreten sollte. Hast du evtl die alte Variante mal benutzt bzw ein Update im Laufe des Spiels auf die neue Variante durchgefüht (und deswegen die alte Variante deaktiviert)?

Wie schauts damit aus?
 
Ob über NMM oder manuell ist in der Hinsicht egal. Hast du "Sounds of Skyrim - Civilization" in der Zeit deaktiviert oder geupdatet?
 
Wenn es tatsächlich SoS ist, kann man clearinvalidregistrations verwenden. Hier hats auch geklappt.
Wenn es nichts mit SoS zu tun hat, ist es trotzdem möglich, dass das Tool hilft. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Wie's geht steht im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob über NMM oder manuell ist in der Hinsicht egal. Hast du "Sounds of Skyrim - Civilization" in der Zeit deaktiviert oder geupdatet?

Ob ich SoS-Civilization davor manuell geupdatet habe, kann ich nicht zu 100% sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich.

Siehe oben. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich mir sowas nicht aufschreibe oder merke.

Hab auch mal spaßeshalber den Spielstand vor den Spielständen mit den Monsterlags ausprobiert: läuft problemlos, obwohl der Spielstand nur ein paar Minuten jünger ist.
 
Zuletzt bearbeitet: