Ich schätze mal, dass Morrowind nicht eher kostenlos verfügbar gemacht wird als
Tamriel Rebuilt fertig ist, dann können wir uns (irgendwann in der 9. Ära) die gesamte Provinz runterladen. Aber obwohl 10 Eur übertrieben ist, für dieses Spiel könnte man schon Dummheiten begehen. :bong:
---
To the east, to Morrowind...
Den Zauber von Morrowind kann man nicht wirklich vernünftig auf den Punkt bringen. Es sind einfach zu viele Impressionen, Facetten und Stimmungen, welche diese unglaubliche und doch durchweg glaubwürdige Gesamtathmosphäre, also den eigenen Reiz des Spiels ausmachen. Kein anderes ElderScrolls ist athmosphärisch auch nur ansatzweise so dicht und packend wie Morrowind.
Ich mag die Redoran und habe diese bisher immer bevorzugt gespielt. Man stelle sich eine Ankunft in Ald'ruhn (bei Soules unvergleichlichem Soundtrack) vor - Ald'ruhn, alter Ratssitz des Fürstenhauses Redoran - nach langer Wanderung durch die Asche, von roten Peststürmen, Klippenläufern und Kagoutis bedrängt, stehen wir nun vor einer im Stil von Krabbenschalen errichteten Stadt, deren Herz der gewaltige, ausgehöhlte Panzer eines urtümlichen Kaiserkrebses bildet. Redoranische Wachen, in fremdartigen Knochenrüstungen raunen etwas über Fremdländer, Almsivi, die Ehre des Fürstenhauses... und man selbst steht mitten drin. Wir sind in Ald'ruhn, Hauptstadt der Redoran im Schatten des Roten Berges, in einem Land voller Geschichte und Geschichten. Die Geister sind unter uns, heißt es in den Büchern der Dunmer, und Morrowind fühlt sich wirklich so an. Die Zeit spielt keine Rolle, wir lesen in den obskuren 36 Lektionen, bevor wir ein paar Kleinigkeiten für die Diebesgilde erledigen. Einige dieser Aufgaben führen uns unter Skar, in die prachtvollen, weitläufigen Anwesen der Ratsherren (wer hätte das an der Oberfläche für möglich gehalten?). Wir treffen Athyn Sarethi, diesen eigentlich unscheinbaren Charakter, der trotzdem einen so überzeugenden Eindruck hinterlässt (vielleicht weil wir schon von ihm gelesen haben?), und retten ihn vor den Assassinen. Hat die Morag Tong nicht ein paar Schritte weiter entfernt ebenfalls unter dem Krabbenpanzer ihr Hauptquartier? Und wieder einmal wundern wir uns über dieses seltsame, fremde Morrowind...
Man steht Anfangs irgendwie auf der Seite des fremden Westens, des Kaiserreichs, und nähert sich dann, während man Nerevarine wird, in den Gilden aufsteigt und die Landkarte aufdeckt, mehr und mehr dieser Welt an.
Ich spiele Morrowind immer noch, natürlich durch die eine oder andere Mod perfektioniert, aber niemals entstellt. Das Spiel ist genial wie es ist. Es interessiert mich bei dieser Athmosphäre auch recht wenig, dass man beispielsweise nur drei Schlagvarianten beherrscht. Morrowind besteht einfach aus weit mehr.
Hier noch das wirklich "kryptische", stimmungsvolle Intro:
[video=youtube;PoWZGVE9f-w]http://www.youtube.com/watch?v=PoWZGVE9f-w[/video]
Stöbert auch mal etwas in
dieser Komplettlösung herum, man findet selbst nach 10 Jahren noch unbekannte Quests.