Volk von Himmelsrand

Volk von Himmelsrand 1.0.2

Autor: Soldiersmurf
Name: Volk von Himmelsrand
Version: 1.0.2
Datum: 18.09.2016
Größe: (Komplett, enthält auch Vers. 1.0.0 und 1.0.1) entpackt 2,64 GB (gepackt 639 MB )

Achtung (1.0.2) die Basis SmurfsVvH.esp benötigt
Hearthfires und Dragonborn
Eine NonDLC esp liegt optional bei

Benötigt:
Skyrim 1.9.32.08
KS Hairdos Renewal Mod
Fat Bastards
XP 32 Maximum Skeleton
oder (besser)
XP32 Maximum Skeleton Extended ( benötigt FNIS ! )
HDT Physics Extensions
HDT Breast And Butt Physics
SKSE

Die Aktivierung der ESPs von KS Hairdos und Fat Bastards sind für die VvH 1.0.2 nicht nötig.

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Allgemeine Veränderungen:

- Neue (und alte) Altersklassen

14-18 Jahre
18-30 Jahre
30-40 Jahre
40-50 Jahre
50-60 Jahre
über 70 Jahre
Das meiste auch bei der Charaktererstellung wählbar

- Körper an Altersklassen angepasst. Alte Leute haben nun auch dementsprechende Körpertexturen ( nicht für den eigenen Charakter).

- Neue Gesichtstexturen, Augenfarben, Haarfarben, Hauttexturen, Sommersprossen und Muttermale für NPCs und den eigenen Charakter

- Verschiedene Bodymeshes für Vanilla und VvH NPCs (CBBE Curvy + Slim, UNP, UNP Petite, UUNP, eigene über Bodyslide) (nur 1.0.2)

- Teils einzigartige Gesichts und Köpertexturen für NPCs ( Kriegsbemalungen, Tattoos )

- Mehr als 140 Frisuren aus der KS Hairdos Reneval an etwa 700 Vanilla NPCs ( auch Random ) verteilt ( KS Hairdos Renewal wird daher zwingend benötigt !!! )

- 142 neue NPCs mit Tagesabläufen
Darunter neue Begleiter, Heiratsfähige, Händler und Barden

- Mehr als 50 neue Farbvariationen von Vanillakleidung und Rüstungen

- Hunderte neue AI Pakete, Idle und Positionsmarker für NPCs

- Einige Vanilla AI Pakete von NPCs verändert für mehr Vielfalt im Verhalten

- Ab 20 Uhr füllen sich die Tavernen, auf Städte und Orte angepasst.

- Kleine Orte und auch einsame Gaststätten haben nun Beschützer.

- Die Chance das NPCs untereinander Gespräche führen um das 50fache erhöht.

- Den Radius in dem man von NPCs angesprochen wird drastisch reduziert. Man muß sie nun schon fast anrempeln bevor sie was sagen.

- Vanilla und neue Begleiter lösen keine Fallen mehr aus.

- Fast 30 neue Begleiter aller Rassen, mit auf ihre Fähigkeiten angepassten Perks

- Bei der Charaktererstellung mehr voreingstellte NPCs zur Auswahl. 8-10 je für männlich und weiblich pro Rasse.

- Mehr als 1500 NPCs wurden überarbeitet und angepasst.

Und noch so manches an Kleinkram mehr...

Weitere Änderungen der einzelnen Versionen sind im zweiten Post zu finden

Optional:
1K Texturen für bessere performence
ESP mit sterblichen Bürgerkriegsgeneralen (protect)
ESP mit Vanillaansprechverhalten
Bessere Normalmaps für Vanillafarmkleidung
ESP für Skyrim ohne DLC
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Da die VvH sich ausschließlich nur der erwachsenen NPCs annimmt empfehle ich wärmstens das RS Children Overhaul

RS Children http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/55555/?
RS Children Cloth Pack http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/60866/?

Die VvH ist aber auch mit allen anderen Childrenmods kompatibel, solange sie sich nur der Kinder annehmen

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Bitte unbedingt lesen !!!

Kompatiblität

Diese Mod ist mit allen Beautymods und Bodyreplacern kompatibel, deren Texturen die gleiche Anordnung haben wie die Vanillatexturen. ( CBBE, UNP, Dream Girl und deren Abarten )
Nicht kompatibel mit LadyBody !!!

Da die VvH alle humanoiden Vanillarassen der Erwachsenen NPCs (auch Vampire) ändert ist sie nicht kompatibel mit anderen Mods die an den Vanillarassen Veränderungen vornehmen !!!
Das sind Bretonen + Vampir, Dunkelelfen + Vampir, Hochelfen + Vampir, Kaiserlich + Vampir, Nord + Vampir, Orc + Vampir, Rothwardone + Vampir, Waldelfen + Vampir .
Auch Replacer für bestimmte NPCs, zB für Lydia, Ysolda usw sind nur bedingt kompatibel. Ab der 1.0.2 sollte gänzlich auf solche Replacer verzichtet werden, die keine eigene esp haben !
Möchtet ihr solche NPC Replacer weiter nutzen oder aber auch Mods die Vampire bearbeiten ist das möglich.
Es gibt aber etwas zu beachten, auf das ich am Ende eingehen werde und erkläre wie es geht.

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Da die VvH, besonders in den Städten durch die vermehrten NPCs, je nach Tageszeit und Wetter, die Performence leidet ( bei mir zwischen 7 und 15 FPS ) liegen der Mod optional
Texturen im 1K Format bei. Diese bringen nach meinen Beobachtungen kaum einen optischen Unterschied zu den 2K Standardtexturen, dafür ist der Performenceverlust erheblich
geringer (5 bis 7 FPS ).

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Installation:

Da die VvH eventuell vorhandene FaceGen Texturen und Meshes überschreibt, solltet ihr vor der Installation der VvH diese sichern.
Zu finden sind sie in eurem Skyrimhauptverzeichnis unter.
.....Skyrim\Data\textures\actors\character\FaceGenData\FaceTint\Skyrim.esp
.....Skyrim\Data\meshes\actors\character\facegendata\facegeom\Skyrim.esp

Entpackt euch die VvH und packt die enthaltene Data in euer Skyrim Hauptverzeichniss
Standard: C\Programme(X86)\Steam\Steamapps\common\Skyrim
Bei einer evtl. Nachfrage des Überschreibens, Ja anklicken.

(Mit den Inhalten der optionalen Ordner verfahrt ihr genauso)

In der Ladereihenfolge sollte die SmurfsVvH Voll.esp möglichst am Ende stehen.

Es werden zwingend die Meshes und Texturen aus der KS Hairdos Renewal benötigt !!!
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/68311/?

Eine Aktivierung der KS Hairdo's.esp ist nicht nötig und sollte auch nur von Nutzern mit leistungsstarken PCs vorgenommen werden,
da ich andere Namen für die Haare benutzt habe und diese dann zusätzlich(doppelt) zu den 470 Frisuren aus der KS Hairdos dazu kommen würden.

Für die 1.0.2 sind zwingend weitere Instalationhinweise zu beachten !!!


Die 1.0.2 ist Standard für die DLCs Hearthfires und Dragonborn ausgelegt !
Falls ihr die oben genannten DLCs nicht habt, liegt eine NonDLC Esp im Ordner - Optional/NonDLC esp, die ihr gegen die Orginal SmurfsVvHVoll.esp
austauschen/überschreiben müsst .

Installiert euch die oben aufgeführten Mods sofern ihr sie noch nicht habt.
Beachtet deren Installationshinweise
Nach meiner Kenntnis sollten von den oben verlinkten Mods alle Versionen, sofern vorhanden, mit der VvH funktionieren.

Eine vorige Version der VvH muß nicht deinstalliert werden, einfach mit den neuen Dateien überschreiben.
Auch ein Cleansave wird nicht benötigt.

Bevor ihr die VvH 1.0.2 installiert müsst ihr euch einen Spielstand ausserhalb von Ortschaften oder Städten machen !
Das ist wichtig da ich einige AI Pakete von NPCs verändert habe und es sonst beim Laden eines Spielstandes zu CTDs kommen kann.
Am Besten ist es, wenn ihr mit eurem Charakter alleine, auch ohne Begleiter, einmal kurz in eine NPCfreie Gegend begebt dort einen Save anlegt und erst dann
die ESP der 1.0.2 aktiviert.



Deinstallation:

Zur Deinstallation müssen folgende Ordner gelöscht werden

.....Skyrim\Data\textures\actors\character\FaceGenData\FaceTint\Skyrim.esp
.....Skyrim\Data\textures\actors\character\FaceGenData\FaceTint\SmurfsVvH Voll.esp
.....Skyrim\Data\textures\actors\character\FaceGenData\FaceTint\hearthfires.esm - (1.0.2)
.....Skyrim\Data\textures\actors\character\FaceGenData\FaceTint\dragonborn.esm - (1.0.2)
.....Skyrim\Data\textures\smurf

.....Skyrim\Data\meshes\actors\character\facegendata\facegeom\Skyrim.esp
.....Skyrim\Data\meshes\actors\character\facegendata\facegeom\SmurfsVvH Voll.esp
.....Skyrim\Data\meshes\actors\character\facegendata\facegeom\hearthfires.esm - (1.0.2)
.....Skyrim\Data\meshes\actors\character\facegendata\facegeom\dragonborn.esm - (1.0.2)
.....Skyrim\Data\meshes\smurf
.....Skyrim\Data\SmurfsVvH Voll.esp

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Optionale Dateien

1K Texturen zur besseren Performence

Die Farmcloth Normalmaps sind für Spieler mit orginal Vanillatexturen oder den HighResPacks

Protect Generals setzt die unsterblichen Bürgerkriegsgenerale auf sterblich (protect). Allerdings mit dem Schutz das wenn sie im Kampf in die Knie gehen Gegner
für gewöhnlich von ihnen ablassen. Da sie für die Bürgerkriegsquest wichtig sind sollte diese ESP erst nach Eroberung aller Städte ausgetauscht werden.

ESP für das Vanillaansprechverhalten der NPCs gegenüber dem Spielercharakter

(1.0.2 ) NonDLC ESP

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Bekannte Probleme:

Bislang ist mir da nur ein Problem aufgefallen.
Vanilla NPCs in bereits aufdeckten Orten die Kleidung in den neuen Farbvariationen bekommen haben sind anfangs Barfuß oder auch mal nackt.
Sie müssen erst einen der turnusmässigen Cellresets hinter sich haben um dieses Manko zu beenden.
Das liegt einfach daran das Zustand und Verhalten von NPCs in einem Save mit gespeichert werden.
Nach einiger Spielzeit löst sich das aber von allein.
Wem das bei einigen NPCs zu lange dauert kann auch mit der Konsole Abhilfe schaffen.
Dazu diese öffnen mit "^", den betreffenden NPC anklicken und disable eingeben (enter drücken) und (ohne die Konsole voher zu schließen oder mit der Maus erneut zu klicken !)
gleich danach enable eingeben und enter drücken.

Ab 1.0.2:
Leider haben einige NPC an Händen oder/und Füßen gelegentlich kleine Spalte wo sie an das Bodymesh ansetzen.
Sieht man in der Regel aber nur bei nackten NPCs ohne Kleidung. Das Problem entsteht manchmal durch Körpergrössen die kleiner als der Standardwert 100 ist.

Auch kann es bei einigen wenigen NPCs je nach Gesichtsausdruck dazu kommen das die Augenbrauentexturen etwas in die Stirn glitchen.

Da NPCs nun unterschiedliche Bodymeshes haben, bekamen sie auch die passenden Kleidungs/Rüstungmeshes.
Es kann zu Darstellungsfehler kommen wenn man verschiedene Mesharten kombiniert zB CBBE Rüstung und UNP Stiefel.
Daher habe ich bei allen Kleidungs und Rüstteilen für andere Köpermasse es im Namen vermerkt zB Lederrüstung (UUNP), Farmkleidung (Slim) usw.

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Spezielle NPC Replacer und VvH zusammen

Wer weiterhin Mods für spezielle NPCs zB Lydia; Ysolda usw nutzen möchte kann das machen. Diese Mods müssen aber eine eigene esp enthalten, weil einige der beliebten NPCs von mir andere Bodymeshes
und Headmorph, Texturpakete und Haare erhalten haben und deren Pfade in den ESPs enthalten sind.

Es für eine Installation oder deren behalten eines NPC Replacer nötig ihn nach der Installation der VvH nochmals neu zu installieren und deren ESP unbedingt in der Ladereihenfolge
nach der SmurfsVvH Voll.esp zu platzieren.
Das Gleiche gilt für Vampirmods die die Vampirrassendateien verändern, da genauso wie oben verfahren.
Allerdings sind diese dann auch komplett von der VvH ausgenommen.

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Die Inkompatiblität zu verschiedenen Mods sollte nur wirklich nur dann bestehen wenn diese auf die Rassen zugreifen.
Städtebeauttymods sollten in der Regel mit der VvH kompatibel sein. Da ich aber neue Marker und Sitzgelegenheiten positioniert habe
ist es erforderlich die SmurfsVvH Voll.esp nach deren Esps in der Ladereihenfolge zu setzen.

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Dankeschön und Credits an:

Maevan2 für seine Mature Skin Texture / Raw Gimp diffuse maps (CBBE und UNP)
Geonox für seine High Res Face Maps
MacKoms für seine Real Skin for Men
Die mir, neben den CBBE und UNP Grundtexturen, als Basis für die verschiedenen Gesichts und Körpertexturen dienten.

ScrollTron 1c für Fitness and Muscle Options Utility Suite
Caliente und Ousnius für CBBE Body + Bodyslide und Outfit Studio
DIMONIZED für UNP Body
Moonballz, Gosthy und Quadrefoil für ihre Bodyslider Dateien
Auriana und Empyrean42 für ihre Warpaints

Regn für seine Piercingmeshes aus Facial Piercings http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/35056/?
standalone09 für Another Weapon Resource
Stroti für seine vielen Resourcenmods

und
Foster xbl für Fat Bastards
Khaos und Shocky für KS Hairdos Reneval
Groovtama für XP32 Maximum Skeleton Extended
XP32 für XP 32 Maximum Skeleton
HydrogensaysHDT für HDT Physics Extensions
Threedeedevil für HDT Breast And Butt Physics
SKSE Team (Ianpatt, Behippo und Scruggsywuggsy the ferret) für SKSE
Und natürlich Bethesda

Die Meshes und Texturen für Ohrringe und den Holzschild stammen aus Blenderressourcen, deren Macher mir leider nicht mehr bekannt sind.
Ich bitte dieses zu entschuldigen !
Auch ein fettes Dankeschön an Scharesoft und Suzi für ihr tolles Forum, das mich über Jahre bei Laune gehalten hat.
Ohne wäre diese Mod sicherlich so nicht entstanden.