Wahl zum Jubiläumsartikel 2013 im Tamriel-Almanach

Es ist wieder Zeit für die alljährliche “Meisterschaft” im Tamriel-Almanach. Wie jedes Jahr suchen wir den Jubiläumsartikel, dieses Mal für das Jahr 2013.
Letztes Jahr gewann der Artikel über den Großen Krieg, wir sind gespannt, welcher es dieses mal sein wird. Die Kandidaten bei der diesjährigen Wahl können sich allesamt sehen lassen. Hier sind sie:
In den letzten vier Quartalswahlen habt ihr diesen vier Artikeln eure Stimme gegeben. Welcher von ihnen nun Jubiläumsartikel wird entscheidet ihr!
Die Abstimmung ist hiermit eröffnet und dauert bis zum Freitag, den 24.05.2013. Viel Spaß beim Abstimmen!
Euer Almanach-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich für die Drachen entschieden der Artikel ist mir am längsten im gedächtnis geblieben(außer Geschichte Cyrodiils aber der ist noch nicht so lange her) und ist auch sehr informativ und gut geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal: Sehr gute Artikel, die ihr darbietet, liebe Autoren.:)
Die Entscheidung zwischen allen vieren viel mir ziemlich schwer. (Wie schon bei der letzten Wahl.)
Letztendlich hab ich mich dann für den Drachen-Artikel entschieden. Der hat aufgrund seiner wissenschaftlichen Untersuchung der einzelnen Drachenarten und auch des symbolischen Teils den 1.Platz übernommen. :good:
 
Ich stimme auch für die Drachen weil ich so den nötigen Überblick über die Arten behielt und er mir noch sehr stark in Erinnerung war...
 
Hallo,

ich wollte eigentlich für "Drachen" stimmen. Jetzt da ich aber sehe, dass der Artikel schon 3 Stimmen hat, stimme ich für meinen zweiten Favoriten "Schwarzweite". Ein - wie ich finde - sehr informativer und schön geschriebener Artikel.

Und ich muss meinen Vorredner zustimmen: Die Artikel sind alle wirklich sehr gut.

Gruß,
Goldenboss.
 
Alles hervorragende, sehr gut recherchierte Artikel, die Entscheidung war nicht leicht, aber ich habe mich am Ende für Schwarzweite entscheiden, da ich den Artikel inhaltlich und thematisch am interessantesten finde.
 
Ich habe für Ricardos Drachen gestimmt. Ein wirklich sehr informativer Artikel mit tollen Vergleichen der Drachenarten.
 
Ich habe ebenfalls für die Drachen gestimmt, da mir dieser vom Aufbau und natürlich auch vom eigentlichen Inhalt her besonders gefällt.

noch nie zuvor hatten so wenige Nutzer in der Wahl abgestimmt wie 2012, nämlich nur 28 an der Zahl. Hoffen wir mal, dass es dieses Mal wieder mehr Teilnehmer sein werden.

Das haben wir bereits geschafft :)
 
Bis auf einen hatte ich bei den jeweiligen Quartalswahlen auch für alle hier zur Wahl stehenden Artikel gestimmt. Insofern fällt mir die Wahl besonders schwer, schließlich finde ich sie alle gut.

Der Artikel 'Drachen' sticht aber heraus. Er hat alles, ein interessantes Thema, eine umfassende und alles abdeckende Beschreibung und ist gut bebildert. Auch die Orthographie ist gut. Daher ist der Drachen-Artikel meine Wahl.
 
Ich habe die Drachen genommen, denn:
wäre ich ein Außerirdischer, würde ich unentwegs nach oben gucken, vor Ehrfurcht und Angst.
Es könnte ein realistischer Almanach der Drachen sein, so unglaublich gut geschildert und mit realistisch wirkenden Darstellungen. Hab es verschlungen ohne Pause.
 
Die Wahl fällt echt schwer da alle Vier Artikel super sind.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann für 'Drachen' entschieden, da der Artikel mir neben 'Geschichte Cyrodiils' vom Inhalt her am besten gefallen hat, aber die besseren Bilder bietet.
 
Und wir haben gerade mal etwa die Hälfte der Zeit rum, in der die Abstimmung läuft ;) Wir freuen uns natürlich immer über weitere Stimmen :)
 
Auch wenn ich schon kurz nach Beginn der Wahl abgestimmt hatte, war ich bisher noch nicht dazu gekommen etwas zu schreiben.
Ich habe, wie so viele andere, für die Drachen gestimmt. Das liegt zum einen natürlich daran, dass er hervoragend geschrieben ist, zum anderen aber auch daran, dass er einfach Dinge hat, die den anderen Fehlen; die sie aber durch die gewählten Themen auch gar nicht haben können.
Fangen wir mal mit Schwarzweite an. Was dieser Artikel im Gegensatz zu dem von mir gewählten nicht haben kann ist die Verwurzelung in der Lore. Es ist halt Skyrim Lore und nur für Skyrim dazuerfunden. Obwohl Ricardo_Diaz natürlich die Zusammenhänge wirklich gut darlegt hat es halt dennoch etwas aufgesetztes.
Der nordische Totenkult ist halt ein sehr begrenztes Thema. Nichts neues, allerdings auch nichts, auf das in den Spielen ein besonderer Fokus gelegt wird. Und wenn es zu einem Thema wenige Quellen gibt kann man auch nicht allzu viel herausziehen. Natürlich im Vergleich mit den Drachen; natürlich gibt es zu diesem Thema erheblich mehr Quellen als zu vielen anderen Themen.
Die Geschichte Cyrodiils wäre meine zweite Wahl gewesen, wenn wir eine Zweitstimme gehabt hätten. Sie hat nicht die Beschränkungen, die meiner Meinung nach den anderen Artikeln auferlegt sind. Zu ihr gibt es erheblich mehr Quellen als zu den Drachen und sie ist seit Arena immer in der Lore erwähnt worden (auch wenn in Arena nicht allzu viel Lore erwähnt wird). Vermutlich haben mich einfach die Anschaulichen Darstellungen im Drachenartikel überzeugt.
Wie ich es oben erwähnt habe, habe ich also nicht für Drachen gestimmt, weil der Artikel der beste ist - alle Artikel haben das ihrige Thema wirklich gut beschrieben - sondern weil das Thema einfach so viel hergibt und lebendiger ist als die trockene Geschichte Cyrodiils. Eigentlich komisch, normalerweise interressiert mich trockene Geschichte mehr. Von daher ein großes Lob an Ricardo_Diaz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Namen sind Schall und Rauch. Das gilt auch für Nirn. Woher kämen sonst der Namenlose Held oder der Held von Kvatch, derer man sich nicht eines schönen Namens erinnert wie "Nerevarine"?

Ich habe die Geschichte Cyrodiils gewählt. Ich bin dafür nicht an einer Liste von möglichen Bewertungskriterien gehangen, sondern habe am Tag nach dem Leseakt den Artikel gewählt, der mir noch als am besten geschrieben in Erinnerung war (Geschichte Cyrodiils war für mich der zweite Artikel, den ich nachgelesen habe).
"Trockene" Geschichte, Lore, finde ich immer wieder interessant. Da konnte ich für mich aus der Geschichte Cyrodiils mehr ziehen als aus den anderen Artikeln. Gut geschrieben waren alle Artikel.
 
Und es ist vollbracht. Die siebte Jubiläumswahl in der Almanachsgeschichte ist... nun, Geschichte. :p

Erfreulich ist, dass - vielleicht gerade wegen des dezenten Hinweises im Eröffnungspost - die Wahlbeteiligung dieses Mal für eine Almanachswahl sehr hoch war. 55 Teilnehmer haben die letzten drei Wochen über abgestimmt, womit wir die zweithöchste Teilnehmerzahl in der Geschichte der Jubiläumswahlen hatten. Nur 2009 hatten wir noch ein paar mehr, da waren es 60 Teilnehmer. Ein wie gesagt für Almanchswahlverhältnisse ansehnlicher Wert, wofür wir uns ganz herzlich bei den 55 Teilnehmern bedanken.

Aber jetzt zum Eigentlichen: das Endergebnis, und das lautet wie folgt:

  1. Kategorie: Drachen mit 22 Stimmen (40,00%)
  2. Schwarzweite mit 17 Stimmen (30,91%)
  3. Geschichte Cyrodiils mit 11 Stimmen (20,00%)
  4. Nordischer Totenkult mit 5 Stimmen (9,09%)

Sieger, Jubiläumsartikel 2013 und insgesamt sieber Träger dieses Titels ist der Artikel über die auf leisen Schwingen über den Himmel von Himmelsrand dahingleitenden Drachen.

Ich persönlich bedanke mich ganz herzlich bei denjenigen, die dem Drachenartikel ihre Stimmen gegeben haben, aber natürlich auch allen anderen Teilnehmern. Außerdem möchte ich auch Killfetzer und Cuhlecain gratulieren, eure Artikel hätten es auch definitiv verdient gehabt. Gerade im Hinblick auf Schwarzweite war es stellenweise doch ein Kopf-an-Kopfrennen mit ständig wechselnder Führung. :-D

Tja, damit war's das auch schon wieder. Die nächste Wahl ist eigentlich für Anfang Juli geplant, wenn es in die "neue Saison" und um den Quartalsartikel für das 2. Quartal 2013 geht. Im Moment aber sieht es an dieser Front aber etwas dürftig, um nicht zu sagen kahl aus, denn: im Moment haben wir - noch - keinen Kandidaten. Mal sehen, wie sich die Situation bis Ende Juni ändert.

Wie auch immer: danke nochmal an alle Teilnehmer und bis zur nächsten Wahl! :)

Euer
Almanach-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem dritten, Ricardo ;)

Und ja, am Anfang war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aber dann bist du mir versient davongezogen. :)
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!

Ich möchte mich auch mal ganz herzlich für die Aufstellung bei der Wahl bedanken und natürlich für den dritten Platz. :)
Ich denke ich bin mit meinen noch jungen Jahren recht gut am Start. -> Auf zur nächsten Wahl ;)
 
Und es ist vollbracht. Die siebte Jubiläumswahl in der Almanachsgeschichte ist... nun, Geschichte.
Erfreulich ist, dass - vielleicht gerade wegen des dezenten Hinweises im Eröffnungspost - die Wahlbeteiligung dieses Mal für eine Almanachswahl sehr hoch war. 55 Teilnehmer haben die letzten drei Wochen über abgestimmt, womit wir die zweithöchste Teilnehmerzahl in der Geschichte der Jubiläumswahlen hatten. Nur 2009 hatten wir noch ein paar mehr, da waren es 60 Teilnehmer. Ein wie gesagt für Almanachswahlverhältnisse ansehnlicher Wert, wofür wir uns ganz herzlich bei den 55 Teilnehmern bedanken.
Aber jetzt zum Eigentlichen: das Endergebnis, und das lautet wie folgt:
  1. Drachen mit 22 Stimmen (40,00%)
  2. Schwarzweite mit 17 Stimmen (30,91%)
  3. Geschichte Cyrodiils mit 11 Stimmen (20,00%)
  4. Nordischer Totenkult mit 5 Stimmen (9,09%)
Sieger, Jubiläumsartikel 2013 und insgesamt sieber Träger dieses Titels ist der Artikel über die auf leisen Schwingen über den Himmel von Himmelsrand dahingleitenden Drachen.
Ich persönlich bedanke mich ganz herzlich bei denjenigen, die dem Drachenartikel ihre Stimmen gegeben haben, aber natürlich auch allen anderen Teilnehmern. Außerdem möchte ich auch Killfetzer und Cuhlecain gratulieren, eure Artikel hätten es auch definitiv verdient gehabt. Gerade im Hinblick auf Schwarzweite war es stellenweise doch ein Kopf-an-Kopfrennen mit ständig wechselnder Führung.
Tja, damit war's das auch schon wieder. Die nächste Wahl ist eigentlich für Anfang Juli geplant, wenn es in die "neue Saison" und um den Quartalsartikel für das 2. Quartal 2013 geht. Im Moment aber sieht es an dieser Front aber etwas dürftig, um nicht zu sagen kahl aus, denn: im Moment haben wir - noch - keinen Kandidaten. Mal sehen, wie sich die Situation bis Ende Juni ändert.
Wie auch immer: danke nochmal an alle Teilnehmer und bis zur nächsten Wahl!
Euer Almanach-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: