In dem Artikel Dorn geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten: |
Dorn | |
---|---|
Provinz | Schwarzmarsch |
Region | Dornmarsch |
Statthalter | Tibus (Stand: 3Ä 399) |
Lage | |
Lage von Dorn in Schwarzmarsch |
Dorn[1] ist eine Stadt im nördöstlichsten Teil Schwarzmarschs. Wie Sturmfeste spielt es eine bedeutende Rolle in den dunmerische Sklavenraubzügen.
Geografie
Dorn liegt im Nordosten von Schwarzmarsch im sogenannten Dornmarsch[2] an der Grenze zu Morrowind. Westlich von Dorn liegt Sturmfeste, etwas weiter südlich Schlammbaum und Alten Corimont. Östlich der Stadt erstreckt sich der Padomayer-Ozean.
Geschichte
In der Ersten Ära wurde Dorn von Haus Dres unter dem damaligen Großmeister Thalthil Dres überfallen, das sich so als Großes Haus etablierte.[3] Durch seine Nähe zu Morrowind blieb Dorn lange Ziel der Dres, wenn es um das Beschaffen neuer Sklaven ging.[4]
Die Naga Avumar versuchte einst, ein stabiles Tor in die Totenländer zu schaffen und Kontakt zu den Dremora aufzunehmen. Als sie dies erfolgreich schaffte, wurde sie unvorsichtig und schloss einen Vertrag mit den Dremora ab, die zum Fall von Dorn führten.[5]
Um 2Ä 572 floh die argonische Sklavin Heita-Meen nach Dornmarsch, wurde geschnappt und nach Dorn gebracht. Dort schaffte sie es, ihren Sklaventreiber Glathis Dres zu erwürgen und sich an die Spitze einer Archein-Kohorte zu setzen. Mit dieser zog sie nach Westen und sammelte viele Bewohner aus Schattenfenn und Trübmoor um sich. Mit diesen Truppen zog sie nach Steinfälle, wo − wie Heita-Meen es in einer Vision gesehen hatte − Nord und Dunmer gegen die akavirischen Invasoren kämpften, und unterstützte sie bei der Vertreibung der Invasoren. Kurz darauf trat Dorn dem frisch gegründeten Ebenherz-Pakt bei.[2]
Zur Zeit des Kaiserlichen Simulacrums wurde Dorn von Tibus regiert und stand im Konflikt zu Archon.[6]
Bevölkerung
→ Hauptartikel: Liste der Bewohner von Dorn
Die Bevölkerung wird ähnlich wie die des nahen Sturmfestes vor allem aus Argoniern und einem kleinen Teil dunmerischer (Sklaven-)Händler bestanden haben. Wie sich das Verhältnis durch den Aufstieg Argoniens nach dem Roten Jahr verändert hat, ist nicht bekannt.
Herrscher
Trivia
- Arena war ursprünglich als Gladiatorenspiel geplant, das den Held durch Arenen in den Städten von ganz Tamriel führen sollte. In einem Dokument aus dieser frühen Entwicklungsphase findet sich die erste, noch recht generische Ortsbeschreibung: „Dorn hält den östlichen Rand des Kontinents und wurde von manchen das Juwel des Ostens genannt. Als Ihr jedoch die Stadttore durchschreitet, erkennt Ihr, dass diese Stadt ebenso tödlich ist wie den Gerüchten entsprechend wunderschön. Vagabunden beäugen die Schnüre Eurer Geldbörse und die Wachen scheinen ihre schielenden Augen anderswohin zu richten. Die Kriegsherren kämpfen hier, und wenn sie einen solchen Ort zu ihrem Zuhause machen können, scheinen es unerbittliche Feinde zu werden ...“[7]
Anmerkungen
- ↑ In englisch Thorn, was bis TES IV auch in der DV verwendet wird. Manchmal als Dornstadt ins Deutsche übertragen.
- ↑ 2,0 2,1 siehe Vom Argonier zum Saxhleel
- ↑ laut der Beschreibung von Medaille zum Gedenken an einen Dres-Großmeister
- ↑ laut der Beschreibung von Gemälde "Die Sklavenzüge von Dorn"
- ↑ Foliant der daedrischen Portale
- ↑ Dialog mit der Bevölkerung in The Elder Scrolls I: Arena
- ↑ Der Weg in die Arena
Städte und Dörfer in Schwarzmarsch |
---|
Agia Nero · Alten Corimont · Alten Meerhleel · Archon · Armanias · Arnesia · Dämmersuhle · Dorn · Gideon · Haj Uxith · Helstrom · Hixinoag · Kleinmottien · Mazzatun · Nimmerruh · Schlammbaum · Schlittertraufe · Schwarzrose · Seekhat Yol · Seelenruh · Sickermorast · Sturmfeste · Totwasser-Dorf · Trübwasser · Umpholo · Verlassener Weiler · Wurzelflüster-Dorf · Xal Ithix · Xiniss · Zischmir · Zuuk |
Regionen von Schwarzmarsch |
Blattwasser · Dornmarsch · Giftfenne · Netzgrat · Schattenfenn · Tiefensümpfe · Tiefenwald · Trübmoor · Ultherus-Sumpf |