Arena:Der Weg in die Arena

Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den Text von Der Weg in die Arena aus The Elder Scrolls: Arena. Dieser in den Spieldateien von The Elder Scrolls: Arena erhaltene Text stammt noch aus einer frühen Entwicklungphase, in der Arena als Fantasy-Gladiatorenspiel konzipiert war. Das englische Original ist in der Imperial Library archiviert.[1]

Inhalt

Der Weg in die Arena

Himmelsrand

Einsamkeit

König Bubba[2] heißt Euch in den arktischen Weiten von Einsamkeit willkommen, dem nördlichsten Stadtstaat des Reiches. Wir sind die Heimat der Verwüster. Hütet Euch vor unserer Macht ... 

Dämmerstern

König Bubba heißt Euch in dem Stadtstaat willkommen, der die Sonne begrüßt, wenn sie ihre Reise beginnt: Dämmerstern. Siegreich stehen hier die Rächer. Fordert sie heraus, wenn Ihr es wagt ...

Winterfeste

König Bubba begrüßt Euch in Winterfeste, Heimat der Vernichter. Mögen Reisende in unseren Mauern Wärme und Herausforderer würdige Gegner finden ...

Schneefalke

König Bubba lädt Euch ein, Schneefalke zu betreten,[3] wo der Wind so scharf wie seine Klauen und die Frostdämonen so furchtbar wie ihr Name sind ...

Rifton

Rifton und König Bubba heißen Euch willkommen. Wir, die Furien, nennen dies unser Zuhause. Lasst jene, die uns herausfordern, gewarnt sein ...

Falcrenth

Der Stadtstaat Falcrenth heißt Euch wie auch sein Herrscher König Bubba willkommen.[4] Wir beheimaten die Dunkelschatten, die noch alle töteten die es gewagt haben, sich ihnen entgegenzustellen ...

Weißlauf

Das Herz von Himmelsrand, Weißlauf, und der König heißen Euch willkommen. Reisenden bieten wir eine Ruhestatt und den Herausforderern unserer Mannschaft, der Zerstörer, dasselbe.

Windhelm

Lasst jeden der Windhelm betritt von den Paladinen erfahren, die für ihren Landesherrn König Bubba alle Herausforderer bekämpfen. Habt keine Furcht, sondern tretet tapfer ein und sterbt gut ...

Elsweyr

Corinth

Corinth und König Bubba, Herz der Provinz Elsweyr, grüßen unsere müden Brüder. Wenn Ihr zur Herausforderung gekommen seid, sollt Ihr wissen, dass die Brut kampfbereit und gnadenlos zu ihren Feinden ist ...

Alabaster

Alabaster mit den weißen Mauern heißt Euch an ihrer Brust willkommen. König Bubba bedeutet Euch in der Arena einen guten Tod zu finden, wenn Ihr herausfordert, denn die Nachtläufer sind hungrig. Aber spürt nicht den Stachel der Furcht, sondern das Lied des Sieges.

Senchal

Der südliche Hafen Senchal grüßt Euch. Herausforderer unserer Mannschaft, der Neuen Götter, müssen unserem Herrscher König Bubba ihre Würdigkeit beweisen. Wir versprechen ein schnelles und sauberes Ende.

Krempen

Seid willkommen in Krempen, das im Kaiserreich ausersehen ist, mit den Zerbrechern die großartigste aller Mannschaften zu besitzen. Kommt und lasst uns Eure Herausforderung annehmen, denn wir haben schon eine Weile kein Blut mehr vergossen ...

Torval

Willkommen in Torval, Heimat der feinsten südlichen Weine. Hütet Euch aber vor unserer Mannschaft, den Feuerdrachen, denn jene, die ihren Pfad kreuzten, fanden sich in schlimmer Not wieder.

Düne

Düne steht ewig. Fordert heraus, wenn Ihr es wagt, denn wir sind die Klingen[5] und werden jeden besiegen, der an unsere Tür kommt ...

Orkruh

Hütet Euch, der Ihr Orkruh betretet! In diesen Mauern hausen Monster.[6] Sie werden die Schweigenden genannt, und Ihr wärt gut beraten, anderswohin zu reisen.

Stromfeste

Ihr seid nach Stromfeste gekommen, dem Stadtstaat, welcher der kaiserlichen Insel am nächsten liegt.[7] Hier warten die Axtschwinger, tödliche Feinde, die jeden Herausforderer akzeptieren ...

Hammerfall

Elinhir

Seid König Bubba, dem Wächter des Westens, in Elinhir willkommen. Die Schwarzwirker nennen dies ihr Zuhause. Seht Euch vor, sonst zieht Ihr ihren Zorn auf Euer Haupt herab ... 

Taneth

Die Hafenstadt Taneth heißt Euch auf ihrem Grund willkommen. König Bubba heißt Euch, der Arena nicht furchtsam entgegenzutreten, sondern so aufrecht und stolz wie unsere Mannschaft zu stehen, die Kriegsadler, die hier zuhause sind ...

Schildwacht

Müder Wanderer, Ihr betretet Schildwacht, die Besitzung des Königs Bubba und Wächter der Sternenfall-Bucht[8]. Gesellt Euch zu unserer Mannschaft, den Todbringern, und erfahrt, was Krieger zu sein bedeutet, denn wir stehen allein ...  

Gilane

Gilane, der südliche Hafen von Hammerfall, heißt Euch in seinen Mauern willkommen. König Bubba und die Düsterwölfe stehen für alle bereit, die ihren Feuereifer erproben wollen ...

Skaven

Wisst, dass wir aus Skaven Euch willkommen heißen, denn selten genug empfangen wir Reisende, die mutig genug sind, im Schatten des Krallenhortes zu stehen. Unsere Mannschaft, die Garde, steht bereit ...

Drachenstern

Willkommen in Drachenstern, Heimat des Heiligen Zorns. Wir wünschen Euch in unserem Stadtstaat Frieden und Ruhe, aber verhaltet Euch ehrbar, oder Ihr sollt unseren Champions Rede und Antwort stehen ...

Rihad

Rihad, südlichster Hafen von Hammerfall, heißt Euch willkommen. Legt Eure Fehler und Laster ab, auf dass Ihr diese Mauern als Ehrenhafter betretet. Wenn Ihr dem nicht nachkommt fordert Ihr den Fluch heraus, der dies sein Zuhause nennt. Wir wünschen Euch nur ein langes und glückliches Leben ...

Hegathe

Hegathe und König Bubba heißen Euch willkommen und wünschen Euch viel Glück. Wir sind die Heimat der Bluthörner und Ihr werdet nirgends einer Herausforderung begegnen ... 

Hochfels

Nordspitz

Nordspitz und die Schlächter grüßen Euch, Reisender. Wir wünschen Euch in unseren Mauern viel Glück ...

Dolchsturz

Die Wächter von Dolchsturz begrüßen, wer Rast sucht und fordern, wer nach Ruhm strebt ...

Schornhelm

Schornhelm, Hüter der Krypta der Herzen, heißt alle willkommen, die auf ihrer Reise zu unseren Mauern finden. Mögen Euch das Glück hold und unsere Mannschaft, die Kriegsmagier, gnädig sein ...

Camlorn

Camlorn, Juwel des Westens, grüßt Euch, müder Reisender, und heißt Euch in unserem Stadtstaat willkommen. Ihr sollt wissen, dass wir die Heimat der Drachen sind und sie als unsere Champions halten.

Farrun

Der nördliche Hafen von Farrun heißt Euch in seinem eisigen Griff willkommen. Spürt weder den Biss des Winters noch die Schärfe des Windes, sondern den kalten Stahl der Höllenkatzen, wenn sie ihren tödlichen Tanz aufführen ...

Immerfort

Wir aus Immerfort heißen Euch in unseren Mauern willkommen. Die Kriegsritter residieren hier und nennen dies ihr Zuhause. Erinnert Euch daran, damit Ihr nicht vergesst, wem Ihr in der Arena gegenübersteht ...

Wegesruh

Die Hafenstadt Wegesruh und die Hochländer begrüßen alle müden Reisenden, die hier zu ruhen wünschen. Findet in unseren Mauern Stärke und setzt Eure Reise fort, wohin auch immer das sein mag ...

Jehanna

Willkommen in Jehanna, einer Stadt so schön wie ihr Name.[9] Die Eisklingen grüßen Euch und wünschen, dass Ihr während Eures Aufenthalts Frieden findet ...

Morrowind

Ebenherz

Ihr betretet Ebenherz, auch als die Schwarze Stadt bekannt.[10] Im Norden könnt Ihr das rotorange Leuchten von Dagoth-Ur sehen, dem Feuerkegel auf der Schwarzen Insel.[11] Hier hausen die Plünderer[12]. Sie haben den Ruf, über die Maßen unbarmherzig zu sein ...

Narsis

Narsis webt sein Netz des Schlafes um all jene, die es betreten, denn die Dunkelelfen von Narsis halten Besucher fern. Es scheint jedoch, dass Ihr davon nicht betroffen seid. Die Sturmfürsten beherrschen diesen Stadtstaat, und der Wind scheint ihren Namen zu flüstern ... 

Schwarzlicht

Schwarzlicht hält die nördlichste Spitze Morrowinds, und im Osten liegt Dagoth-Ur in seinem feurigen Glanz. Die Dunklen Ritter kämpfen für diesen Stadtstaat und gewähren ihren Gegnern nur selten Gnade ...

Feuerwacht

Feuerwacht ist der Stadtstaat, der dem Feuerkegel Dagoth-Ur am nächsten liegt. Der Legende nach erstreckt sich unter diesem feurigen Berg ein großes Labyrinth. Hier in der Stadt geht die Gefahr jedoch von den Blutmagiern aus, die alte Veteranen der Arena sind ...

Nekrom

Nekrom, östlicher Hafen des Reiches und Stadtstaat der Dunklen Hitze. Nekrom ist für zwei Dinge bekannt, die Grausamkeit seiner Arenakämpfer und die Qualität ihrer Waffen...

Gramfeste

Ihr betretet Gramfeste, den verlorenen Stadtstaat des ersten Reiches.[13] Es heißt, dass ein großes Übel unter dieses Stadt haust, das seine Einwohner langsam in den Wahnsinn treibt. Die Klingentänzer kämpfen hier, und es heißt, dass niemand jemals die Leichen der Getöteten gesehen habe, nachdem die Arena vorüber ist ...

Tränenstadt

Der südöstliche Hafen Tränenstadt ist auch als das Juwel des Ostens bekannt und Heimat der Unsterblichen. Von allen Stadtstaaten Morrowinds ist Tränenstadt Handel und Geschäften gegenüber am aufgeschlossensten. Vielleicht haben sich darum nur wenige über die seltsamen Vorkommnisse beklagt, sobald die Nacht hereinbricht ...

Kragenmoor

Kragenmoor hält die Westgrenze von Morrowind.[14] Seine Mannschaft, die Kriegshämmer, genießen einen einzigartigen Ruf. Bis heute haben sie als einzige mit Erfolg jeden Gegner getötet, der sie überhaupt je herausgefordert hat ...

Valenwald

Eldenwurz

Ihr betretet Eldenwurz, Zentrum des Eldenhains. Die Elfen hier scheinen freundlich und heißen Euch willkommen. Zufällig schnappt Ihr auf, dass die Mannschaft des Stadtstaates, die Kavaliere, letzte Woche in der Arena gewonnen haben ...

Silvenar

Am Rand des großen Eldenhains gelegen, ist Silvenar ein Stadtstaat von atemberaubender Schönheit. Hohe Minarette und Türme aus Marmor erheben sich aus dem Wald. Silvenar beheimatet die Waldläufer, eine junge Mannschaft, die sich in der Arena soweit ganz ordentlich geschlagen hat ...

Waldheim

Die Küstenstadt Waldheim ist der Ort der Abreise für jene, die zu den Sommersend-Inseln aufbrechen. Die Waldelfen hier sind freundlich und zuvorkommend. Die Mannschaft, die hier Heimat gefunden hat, sind die Nomaden, und sie verfügen über starke Verbindungen zur Magie ...

Falinesti

Falinesti liegt unfern der Küste in der nördlichen Region Valenwalds. Im Norden befinden sich die Zacken der Drachenzähne.[15] Die Wyvern waren die letzten drei Jahre über die Mannschaft des Stadtstaates. Wenige wagen es, gegen sie vorzugehen ...

Grünherz

Grünherz liegt am südlichen Rand des Eldenhains. Wunderschöne Bäume füllen den Stadtstaat ganz aus und lassen ihn ehr wie einen Wald als eine pulsierende Großstadt erscheinen. Hier haben sich die Verteidiger selbst die Auszeichnung verdient, den schnellsten je in der Geschichte der Arena überlieferten Sieg errungen zu haben ...

Arenthia

Benannt nach dem ersten König der Waldelfen, ist Arenthia von hoheitsvoller Stellung und edler Gestalt.[16] Die Stadt scheint ruhig und gediegen. Die Jagdmänner, die für sie kämpfen, sollen ihrem Ruf nach ehrbare Krieger und gefährliche Feinde sein ...

Anfurt

Anfurt liegt an der südlichen Grenze Valenwalds. Sein Team, die Rotspeere, sind im ganzen Reich als eine der erfahrensten Mannschaften bekannt und geehrt ...

Südspitz

Südspitz ist die südlichste Hafenstadt Valenwalds. Die Schimären haben sich hier niedergelassen und bis jetzt alle Herausforderer bekämpft und besiegt, die vor ihre Tore getreten sind ...

Sommersend-Inseln

Dämmerung

Ihr habt die Tore von Dämmerung durchschritten, der Hochelfenstadt von Sommersend. Alle, die um der Herausforderung willen herreisen wissen, dass unsere Mannschaft, die Exekutoren, bereitstehen, Euch im Kampf zu treffen ...

Sonnhalt

Betretet Sonnhalt und seid willkommen, denn wir und die Greifen wünschen allen, die in Frieden kommen, ein langes und gesundes Leben und denen auf der Suche nach Ruhm einen schnellen und gnädigen Tod ... 

Alinor

Alinor, Waldstadt von Summerset, heißt Euch an unseren Toren willkommen.[17] Ihr sollt wissen, dass die Protektoren über diese Stadt verfügen und jeden Herausforderer bekämpfen werden, um sie zu halten ...

Schimmerheim

Nichts kommt der Schönheit von Schimmerheim gleich, der Stadt der Lichter. Seid willkommen und fröhlich, denn was unser ist soll auch Euer sein. Wenn Ihr jedoch gekommen seid, um leichfertig herauszufordern, so nehmen die Titanen Möchtegern-Usurpatoren nicht gerade freundlich auf ...

Lillandril

Willkommen in Lillandril, der hochelfischen Besitzung an den Nordküsten von Sommersend. Die Purpurgarde kämpft hier für Ruhm und Ehre. Kommt und fordert sie heraus, wenn Ihr es wagt ...

Ersthalt

Als Hochfürst Torinaan auf diese Insel kam, entsprang unsere Stadt seinem ersten Schritt auf unsere felsigen Ufer.[18] Seid willkommen in Ersthalt, Geburtsstätte der Hochelfen und Heimat der Schnitter, die unsere Ehre mit sich führen ...

Himmelswacht

Himmelswacht, nördliche Stadt von Sommersend, heißt Euch an seinen Toren willkommen. Tretet in Frieden ein und spürt unsere Wärme, doch fordert Ihr heraus spürt Ihr das Blut bei der Erwähnung unserer Mannschaft gefrieren -  der Assassinen, die keine Gnade zeigen werden ...

Wolkenruh

Wir halten die Ebenen von Sommersend, denn wir sind die Hochelfen von Wolkenruh. Niemals werdet Ihr größere Schönheit als in unserem Land oder größere Gefahr als in unserer Arena sehen, denn hier leben die Gladiatoren, und sie töten aus Vergnügen ...

Schwarzmarsch

Helstrom

Ihr betretet die Stadttore von Helstrom und bemerkt die finsteren Blicke, die Euch die Wachen zuwerfen. Ihr habt von den Grubendämonen vernommen, die hier kämpfen. Sie haben den Ruf, sehr gefährlich zu sein. Vielleicht könnt Ihr das ändern ...

Archon

Die Stadttore von Archon ragen über Euch auf, als Ihr eintretet. Die Leute um Euch herum scheinen Augenkontakt zu meiden. Ihr habt gehört, dass die Pestplage ihre letzten Gegner in der Arena geschlachtet und ihre Überbleibsel gefressen habe. Kein Schicksal, dass Ihr zu teilen wünscht ...

Gideon

Gideon, die schwarze Stadt der Anhänger von Seth, liegt nahe dem Südende des kaiserlichen Laufs.[19] Die kalte Luft, die nichts mit der Jahreszeit zu tun hat, scheint Euch bis in die Knochen zittern zu lassen, als ihr eintretet. Es gibt Gerüchte, wonach die Schattenklingen, die für Gideon kämpfen, untot seien ...

Schwarzrose

Schwarzrose, unfern des legendären Dunkelwalds gelegen, hütet viele Geheimnisse.[20] Ihr spürt, dass Augen auf Eurem Rücken ruhen, als sich die Stadttore hinter Euch mit einem hohlen Knall schließen. Die Arena hat hier das Blut vieler Mannschaften aufgenommen, die ihr Leben an die Krieger verloren haben. Ihr habt nicht vor, Euch selbst dieser Liste hinzuzufügen ...

Kleinmottien

Kleinmottien, Heimat der Dunklen Flut, scheint bedrückend und abstoßend. Nie zuvor habt Ihr die widernatürliche Furcht erfahren, welche die Atmosphäre hier durchdringt. Es heißt, die Stadt würde unter ihren Straßen vieles bereithalten ...

Seelenruh

Ihr betretet die Tore von Seelenruh und lasst dabei die Geräusche des Ozeans und der Brandung hinter Euch zurück. Im Inneren scheint es, als ob ein Mantel des Schweigens über die Stadt gelegt worden sei, als ob alle erwartungsvoll den Atem anhielten. Die Ritterklingen kämpfen hier und es wirkt, als würden die Einwohner nach Blut dürsten ...

Sturmfeste

Sturmfeste liegt im nördlichen Ausläufer der Provinz Schwarzmarsch. Die Leute hier scheinen freundlich, doch die Anspannung zeigt sich in ihren Augen. Vielleicht liegt es an ihrer Nähe zu den Landen der Dunkelelfen. Ihr wisst nur, dass ihre Mannschaft, die Schwarzschilde, hier kämpft und als die wohl tödlichste Mannschaft auf dem Kontinent gilt ...

Dorn

Dorn hält den östlichen Rand des Kontinents und wurde von manchen das Juwel des Ostens genannt. Als Ihr jedoch die Stadttore durchschreitet, erkennt Ihr, dass diese Stadt ebenso tödlich ist wie den Gerüchten entsprechend wunderschön. Vagabunden beäugen die Schnüre Eurer Geldbörse und die Wachen scheinen ihre schielenden Augen anderswohin zu richten. Die Kriegsherren kämpfen hier, und wenn sie einen solchen Ort zu ihrem Zuhause machen können, scheinen es unerbittliche Feinde zu werden ...

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die deutsche Übersetzung und Kommentierung wurde von Numenorean und Deepfighter unter Namensnennung-Keine Bearbeitung 3.0 veröffentlicht. Die Überschrift ist frei ergänzt.
  2. Der generische Name und Titel von „König Bubba“ wurde jeweils von Qwerty für die Imperial Library zur besseren Lesbarkeit ergänzt.
  3. Dieser Ort findet sich in Skyrim wieder, ist aber nur noch eine verlassene Festung, die von Totenbeschwörern in Besitz genommen wurde. Während der Sturmmantel-Rebellion wurde zwischen den Bürgerkriegsparteien eine Schlacht darum gekämpft.
  4. Die Stadt trägt hier noch einen geringfügig anderen Namen als in späteren Titeln (Falkreath / Falkenring).
  5. Die früheste Erwähnung der Klingen überhaupt. Ein Ritterorden dieses Namens besteht in späteren TES-Teilen aus kaiserlichen Spionen, Leibwächtern, Elitesoldaten und Drachenjägern.
  6. Bis Morrowind wurden Orks in TES noch allgemein als Monster statt souveräne Kultur dargestellt.
  7. Damit ist hier schon die geographische Insellage der Hauptstadt des Kaiserreichs gemeint. Konkret werden daraus später der Rumare-See und die acht Inseln, die Topal beschreibt.
  8. Sternenfall-Bucht ist ein anderer Name für die Iliac-Bucht, der auch noch in Daggerfall verwendet wird.
  9. In einem der pre-Release Bilder von Daggerfall, die Magazinen zur Verfügung gestellt worden, gab es einen weiblichen Charakter namens Jehanna [1]. In späteren Teilen wird diese Stadt auch „Jehenna“ genannt.
  10. Das ist Alt-Ebenherz, nicht Ebenherz auf Vvardenfell.
  11. Die früheste Erwähnung von Dagoth Ur, dem Roten Berg. Vvardenfell ist hier noch die „Schwarze Insel“.
  12. „Reavers“, hier „Plünderer“ werden, allerdings wohl ohne direkten Zusammenhang, in Bloodmoon (dessen Übersetzung sie „Schlächter“ nennt) und Dragonborn auftretende nordische Seeräuber genannt.
  13. Das bezieht sich auf bestimmte Erzählungen von Ebenherz und Gramfeste als älteste Stadtstaaten Morrowinds, wobei Ebenherz den Herrschaftssitz etwaiger Ra'athim-Könige in einem geeinten Königreichs Morrowind gebildet habe, bevor sich die Familie unter Moraelyns Erben zwischen Gramfeste und Ebenherz entzweit hätte. Diese moderne Geschichtsfiktion wurde durch die westlichen Barenziah- und Edward-Romane popularisiert und entspricht trotz verschiedener Anknüpfungspunkte nicht im geringsten den Historien und Legenden des frühen Morrowind.
  14. Aus dem Namen der Stadt ergibt sich womöglich eine Verbindung zum dwemerischen Kragen-Clan, der die später als Krallenhort bekannten Minen im nördlichen Hammerfall gründete. Die Kragen könnten wie die Rourken ausgewandert sein oder sogar zu diesen gehören.
  15. Die Drachenzähne sind ein Gebirge, das im finalen Arena noch von Ria Silmane genannt wird: Man kann dieses Gebirge von der Brüstung des Kristallturms aus im Süden sehen. In einem pre-Release Screenshot des Spiels vom Juni 1993 sind feuerspeiende Drachen am Kristallturm zu sehen, wovon der Name herrühren könnte. In Daggerfall findet sich noch der rothwardonische Ausruf „Bei den Drachenzähnen“. Warum sich gerade die Rothwardonen auf ein Gebirge in Valenwald beziehen sollten bleibt ein Geheimnis.
  16. Der Name wird nicht wieder aufgegriffen, erster König der Bosmer ist Eplear Camoran um die Wende zur Ersten Ära.
  17. Alinor ist hier noch eine Waldstadt und nicht die exotisch-filigrane, fremdartige Metropole, wie sie der Kleine Reiseführer, Erste Ausgabe im Kapitel zum Dominion beschrieben wird.
  18. Ein Detail, das Online in die Ballade von Ersthalt übernommen hat: „Aus Gischt stieg sie auf vor Schiffen müd, / Neun Büge durchpflügten den leuchtenden Strand. / Torinaan stieg vom ersten Schiff / Und sprach mit hoch erhob'ner Hand / Dass dieses goldene Land der Sippe gehöre / Vom Silber des Strandes bis zu den Hügeln grün.“ Außerdem ist eine heilige Elfenstätte nach ihm benannt.
  19. Der „kaiserliche Lauf“ meint den späteren Niben. Seth, nicht zu verwechseln mit Seht (= Sotha Sil), ist eine obskure Arena-Gottheit, die am ehesten als Sithis-Variation gelesen werden kann.
  20. Der „legendäre Dunkelwald“ (EV: Murkwood) hat es auch in das finale Arena geschafft. Dort ist der siebte Teil des Stab des Chaos zu finden. Beschrieben wird der Ort als „Wald der sich ständig bewegt“.