Skyrim:The Art of Skyrim - Hintergründe

Diese Seite enthält diverse Hintergründe zu Lore und Entwicklung aus den Beschreibungen von The Art of Skyrim (Vorschau), dem Artbook der Collector's Edition von TES V. Die Kommentare sind hier nicht wörtlich zitiert, sondern paraphrasiert.

Städte, Orte, Kulturen

  • Frühe Designs für Weißlauf enthielten einen einzigartigen Kristallthron, den die Nord auch nach Errichtung der Burg des Jarl in seiner Rohform belassen hatten.
  • Windhelm ist die älteste Stadt des Landes, sie wurde über Jahrhunderte hinweg über einer uralten Nordfestung aus Himmelsrands Frühzeit errichtet.
  • Einsamkeit, Sitz des Kaiserreichs in Himmelsrand, soll an den Architekturstil der Kaiserlichen aus älteren TES-Titeln erinnern.
  • Sovngarde mit seiner idealisierten Methalle ist eindeutig als Himmelsrands Valhalla angelegt.
  • Die Anlage des Klosters Hoch-Hrothgar erinnert an das Rückgrat eines Drachen und bildet zugleich eine Barriere, die Reisende vom Gipfel fernhält.
  • Ein Hauptmotiv der Abgeschworenen ist die Verderbnis der Natur. Die Kultur der Abgeschworenen erscheint insgesamt nomadisch und stark von Ritualen geprägt.
  • Die alten Nordruinen deuten auf eine primitive, aber zutiefst spirituelle Kultur hin. Ihre äußeren Architekturformen assoziieren auch das Knochengerüst von Drachen.
  • Bei der Gestaltung der orkischen Langhäuser kamen östlicher Stil und tribalistische Aspekte zusammen.

Kreaturen

  • Die Drachen, das Herzstück von TES V, haben auch deshalb ein Wyvern-artiges Aussehen, weil der Drache Nafalilargus in TESA: Redguard so erschienen ist.
  • Die Designs der Bären sind letztendlich konventionell ausgefallen, wiesen aber ursprünglich sogar ein paar Ansätze von riesigen prähistorischen Riesenfaultieren auf.
  • Es wurden diverse Konzepte für den Troll ausprobiert, ist dann aber letztendlich wieder zu dem Design aus TES III: Bloodmoon zurückgekehrt.
  • Horker ähneln mehr einem Walross als den Robben aus TES III: Bloodmoon, eigentlich ist Horker aber eine Bezeichnung, die die Nord für jeden Meeressäuger verwenden.
  • Eisgeister beziehen sich auf die Stelle im Kleinen Reiseführer (1. Ausgabe), wonach traditionelle Nord solche zur Strecke bringen müssen, um volljährig zu werden.
  • Dwemerische Zenturionen sind ganz einfach Maschinen, die durch Dampfkraft und Magie zum Leben erweckt wurden.
  • Hexenraben sind das Gegenstück zu Zweiglingen; während die einen Geister die Natur beschützen, wird sie von den anderen verdorben.

Relikte

  • Das Ebenerz-Set in TES V: Skyrim wurde von Dunkelelfen geschaffen und weist daher einen düsteren und geschwungenen Stil auf.
  • Das Vogelflügel-Thema der Hochelfen (Ayleïden) aus TES IV: Oblivion wurde bei den Elfenrüstungen bewusst beibehalten.
  • Das Rüstungsset der Falmer zeigt vor allem ihre enge Beziehung zu den Chauri.
  • Die Götterstatuen folgen keinem nordischen Stil, um auszudrücken, dass sie von anderswo importiert wurden oder sogar astrale Ursprünge haben könnten.
  • Das Auge des Magnus könnte wohl einen ähnlichen Ursprung wie die Schriftrollen der Alten selbst haben - ein unsagbar mächtiges, geheimnisvolles Artefakt, das vor Unzeiten wie ein Meteor auf die Erde gestürzt sein könnte.