Sinmur

In dem Artikel Sinmur geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Sinmurs Geist

Sinmur der Schreckliche[1] war ein legendäres Oberhaupt der Riesenklans von Himmelsrand[2] in der frühen Ersten Ära. Er war eine von vielen Gefahren, gegen die sich die Fünfhundert Gefährten Ysgramors nach der Landung auf Tamriel behaupteten.

Kampf gegen Ysgramor

Sinmur terrorisierte die ersten Nord-Siedler in Himmelsrand. Viele der Fünfhundert Gefährten Ysgramors, darunter Hakra und Valdur, fielen im Kampf gegen den Riesenkönig.[3] Auch Jalarma Feuerherz und Bron Dunkelhammer opferten sich im Versuch, Sinmur zu stoppen.[1] Schließlich stellte Ysgramor mit seinem Sohn Ylgar Sinmur zum Kampfe.[4] Lange dauerte der Kampf bis der Riese erschöpfte,[5] und Ysgramor mit Wuuthrad Sinmurs Keule zerschlug. Sinmur wollte Ysgramor packen, doch schlug dieser den Riesen in die Knie und spaltete dessen Schädel. Sie wurde Sinmur getötet.[3] Die Überreste des Riesen wurden in einem Grabmal der Gefährten unter der Fahlsteinhalle bestattet.[1]

Sinmurs Rückkehr

Das Erwachen

In 2Ä 582 drangen die Reikmannen des Knochenformer-Klans (auf Betreiben des Wurmkultisten Thallik Wurmvater) in die Rotbauchmine, die einen Zugang zum alten Grabmal der Gefährten darstellte, ein und ihre Schamanen erweckten Sinmurs Geist.[6] Sinmur stürmte aus der Mine und zog gen Süden.[7] Er schlug den reisenden Händler Sigunn zusammen,[8] ehe er die Hänge des Steinschlagpasses einstürzen lies.[9]

Stärken des Riesen

Thallik Wurmvater plante für Sinmur eine Armee aus untoten Riesen aufzubauen,[10] woran vor allem Kerelia Lucullus arbeitete.[11] Besonders für das Riesenlager auf der Herbstschattenlichtung gab Thallik Befehle, die dortigen Riesen zu töten und wiederzubeleben.[12]

Weiterhin wollte der Kult die Geister der ursprünglichen Gefährten nutzen, um Sinmur zu stärken.[13][14][15] Ausgangspunkt dieses Planes war Nimalten, das stark befüllte Krypten hat.[16] Hofmagier Golun Drenduf erfuhr jedoch von den Machenschaften des Kults.[17] Obwohl er getötet wurde, konnte ein Abenteurer den Kult in Nimalten vertreiben.[18] Bei den Föhrgipfelkavernen versuchte der Kult Hakra zu binden[19][20] und überfiel einen von Slonn geführten Trupp des Ebenherz-Pakts, der die Gefährtin um Rat fragen wollte.[21][22] Der Plan des Kultes wurde von einem Abenteurer verhindert.[23] Auch Valdurs Bindung in Taarengrav, um Sinmur zu stärken, wurde verhindert.[24]

Verschmelzung und Niedergang

An der Bogenwindspitze vollführte Thallik Wurmvater ein weiteres Ritual. Ein Held des Paktes stieß zu ihm vor und tötete Thallik, doch konnte sein Geist das Ritual beenden.[25] Thallik überließ Sinmur seinen Geist[26] und nutzte die Kraft von Wuuthrad, um mit dem Geist des Riesen zu verschmelzen. Ysgramors Axt wurde dabei zerschlagen und die Teile in alle Windrichtungen verstreut.[27]

Sinmur stieg schließlich aus den Bergen herab und zog gen Riften. Jorunn schickte Truppen in die Rauchfrostgipfel, um Riften zu warnen,[28] doch konnte dies den Angriff Sinmurs nicht verhindern.[29] Sinmur verwüstete den Nordteil der Stadt und schleuderte die Männer wie Fliegen beiseite.[30] Die Sprüche der Magier schüttelte Sinmur problemlos ab.[30] Als Sinmur weiterzog, verfolgte die Armee des Paktes ihn.[29]

In Trolhetta sammelte sich der Wurmkult unter Sinmur erneut.[11] Geistheilerin Kerelia Lucullus erweckte weitere Geisterriesen.[11] Die Armee des Ebenherz-Paktes rückte jedoch nach Trolhetta vor, um Sinmur und Thallik zu stellen. Jorunn Skaldenkönig, Schreitet-in-Asche, Holgunn Einauge, Valdam Andoren und der Pakt-Hald lämpften dabei persönlich gegen Sinmur.[31] Valdam Andoren hatte dabei ein Ritual entwickelt, mit dem er die Kraft der Scherben von Wuuthrad nutzen konnte, um sie gegen Sinmur einzusetzen.[32] So konnte die Gruppe vereint Sinmur und Thallik besiegen.[31]

Wissenswertes

  • Wuuthrad ist angeblich die einzige Waffe, mit der man Sinmur töten kann. Durch das Niederstrecken Sinmurs erlangte die Waffe große Macht über Sinmur, sodass selbst Bruchstücke ihm noch großen Schaden anrichten konnten.[33]
  • Das Lied von Sinmur ist eines der Lieder der Gefährten, das die Geschichte des Riesen erzählt.[34]

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Dialog mit Sinmur, Riese der Legenden
  2. Monolog von Skaldin Svari
  3. 3,0 3,1 Lieder der Rückkehr, Band 27
  4. Monolog von Ylgar
  5. Dialog mit Ysgramor
  6. Teil der Quest Ausgegraben
  7. Monolog von Vigrod Gespenstertod
  8. Dialog mit Sigunn
  9. Dialog mit Zenturio Gjakil
  10. Thalliks Befehle
  11. 11,0 11,1 11,2 Dialog mit Spielt-mit-Feuer
  12. Thalliks Befehle
  13. Dialog mit Leuchtende Projektion
  14. Dialog mit Kireth Vanors
  15. Dialog mit Daneras
  16. Dialog mit Der dunkle Vertrag
  17. Dialog mit Leuchtende Projektion
  18. Teil der Quest Verborgene Waffen
  19. Dialog mit Netapatuu
  20. Dialog mit Hakra
  21. Dialog mit Leutnant Slonn
  22. Dialog mit Holgunn Einauge
  23. Teil der Quest Das Grabmal unter dem Berg
  24. Teil der Quest Der gefesselte Wächter
  25. Teil der Quest Zerschlagene Hoffnungen
  26. Monolog von Thallik Wurmvater
  27. Dialog mit Hakra
  28. Dialog mit Jorunn der Skaldenkönig
  29. 29,0 29,1 Dialog mit Unteroffizier Bredrek
  30. 30,0 30,1 Dialog mit Hauptmann Viveka
  31. 31,0 31,1 Teil der Quest Sinmurs Fall
  32. Dialog mit Holgunn
  33. Dialog mit Vigrod Gespenstertod
  34. Dialog mit Weise Odana