Die Schattenzeichen sind eine geheime Kommunikationsform der Diebesgilde in Himmelsrand. Die Schattenzeichen sind kleine Markierungen, die in Häuser oder Wände eingeritzt werden, und nur für den Eingeweihten eine Bedeutung besitzen.[1] So können Schattenzeichen anzeigen, dass in einem bestimmten Haus ein Hehler der Gilde zu finden ist, dass in diesem Haus reiche Beute auf einen Dieb wartet oder wo sich eine geheime Fluchtroute aus einem Gefängnis befindet.
Es sind insgesamt neun verschiedene Schattenzeichen bekannt, die Delvin Mallory in seinem Glossar der Schattenzeichen vorstellt. Fast alle bekannten Schattenzeichen sind nur in den fünf großen Städten Himmelsrands zu finden.
Verschiedene Schattenzeichen
Gilde
Das Schattenzeichen "Die Gilde" markiert Unterschlupfe der Diebesgilde, wie zum Beispiel die Zisterne der Zersplitterten Flasche.
Ebenfalls mit diesem Zeichen markiert sind der Marktstand von Brynjolf in Rifton und die Dwemer-Ruine Irkngthand.
Sicher
Dieses Schattenzeichen zeigt an, dass am entsprechenden Ort oder in der Richtung, in die der Pfeil weißt, keine Gefahr für Mitglieder der Diebesgilde droht. Dieses Zeichen kann an den folgenden Orten gefunden werden:
- an einem Baum vor der Nachtigallhalle (der Pfeil zeigt zum Eingang der Halle)
- unter der Brücke, die sich direkt innerhalb des Stadttores von Weißlauf befindet
Gefahr
Das Schattenzeichen "Gefahr" soll Mitglieder der Diebesgilde vor besonders gut bewachten Häusern oder sogar übernatürlichen Gefahren warnen. Dieses Zeichen lässt sich an den folgenden Orten finden:
- am Lagerhaus der Ost-Kaiserlichen Handelsgesellschaft in Einsamkeit
- am Gasthaus Silber-Blut in Markarth
- am Eingang zum Dwemermuseum in Markarth
- am Marktstand von Grelka in Rifton
- am Fluchtweg aus Gut Riftwald im Rattenweg
- an Aerins Haus in Rifton
- an den Wachunterkünften in Weißlauf
- an der Treppe zu Jorrvaskr in Weißlauf
- an der Halle der Toten in Weißlauf
- an der Aretino-Residenz in Windhelm
- an der Kiefernwacht
Fluchtroute
Das Schattenzeichen "Fluchtroute" lässt sich in einigen Gefängniszellen in Himmelsrand finden. Es zeigt einen Fluchtweg aus der Zelle. Bekannte Fluchtwege lassen sich in den folgenden Gefängnissen finden:
- Im Kerker der Drachenfeste von Weißlauf kann durch ein Gitter im Boden der Zelle in die Kanalisation entkommen werden. Dazu muss nur das sehr leichte Schloss des Gitter geknackt werden. Die Tür mit schwerem Schloss am Ausgang der Kanalisation kann umgangen werden, in dem man über die Leiter den Steinsims am Rand des Raumes erreicht und auf der anderen Seite der Tür hinunterspringt. Über diesen Fluchtweg gelangt der Ausbrecher direkt in die Wachunterkünfte.
- Im Kerker von Schloss Elend in Einsamkeit weißt das Symbol auf eine beschädigte Wand in der Zelle hin, die man zum Einsturz bringen kann. Durch einen Geheimgang hinter dieser Wand gelangt der Ausbrecher zu einem Kanaldeckel hinter Angelines Aromalädchen.
- Im Gefängnis von Rifton zeigt das Symbol einen Metallring in der Wand, der besagte Wand zum Einsturz bringen kann.[2] Durch diesen Gang gelangt der Ausbrecher in einen ansonsten unzugänglichen Bereich der Kanalisation und von dort in den Honrichsee.
Geschützt
Das Schattenzeichen "Geschützt" wird von der Diebesgilde an Häusern angebracht, deren Bewohner unter dem Schutz der Diebesgilde stehen. Diese Personen dürfen nicht ausgeraubt oder angegriffen werden. Ein solches Schattenzeichen ist unter anderen an den folgenden Orten zu finden:
- an Erikurs Haus in Einsamkeit
- an Endons Haus in Markarth
- am Gut Schwarz-Dorn in Rifton
- an der Schwarz-Dorn-Brauerei in Rifton
- am Haus von Clan Kampf-Geboren in Weißlauf
- am Haus von Clan Grausam-Meer in Windhelm
Hehler
Dieses Schattenzeichen weißt auf einen Hehler der Diebesgilde in der Nähe hin. Die Zeichen sind zum Beispiel an folgenden Orten zu finden:
- an Endons Haus in Markarth
- im Zwinkernden Skeever in Einsamkeit an einer Säule neben Gulum-Eis üblichen Platz
- an der Honigbräubrauerei
Diebesversteck
Dieses Schattenzeichen weißt auf ein von einem Mitglied der Diebesgilde angelegtes Versteck hin. Dieses ist normalerweise ein Fass. In diesem befindet sich neben einigen Dietrichen auch ein wenig Beute, die das entsprechende Mitglied nicht gebrauchen konnte. Mitglieder der Diebesgilde dürfen sich frei an den Gegenständen bedienen, die in einem solchen Fass gelagert sind.
Es gibt jeweils drei dieser Fässer in jeder der fünf großen Städte Himmelsrands zu finden. Zusätzlich sind auch noch einige Truhen entsprechend markiert.
Beute
In Häusern mit diesem Zeichen erwartet einen Dieb reiche Beute. Dies sind meistens Häuser von reichen Bewohnern oder Geschäfte. Solche Zeichen sind unter anderem an den folgenden Häusern zu finden:
- Bienenstich
- Bollis Haus
- Brand-Sheis Marktstand
- Elgrims Elexiere
- Madesis Marktstand
- Marise Aravels Haus
- Romlyn Dreths Haus
- Schnee-Schuh-Anwesen
- Valindors Haus
- Verpfändeter Pfifferling
- Versengter Hammer
- über einer Truhe im Rattenweg-Gewölbe
Leer
Das Schattenzeichen "Leer" zeigt einem Mitglied der Diebesgilde an, dass an dem betreffenden Ort nicht mit wertvoller Beute zu rechnen ist. Es befindet sich hauptsächlich an Häusern von ärmeren Einwohnern Himmelsrands. Es ist beispielsweise an den folgenden Orten zu finden:
- an Jalas Haus in Einsamkeit
- am Eingang der Wohnkaserne in Markarth
- am Verlassenen Haus in Markarth
- am Eingang der Bettlerecke in Rifton
- an Ysoldas Haus in Weißlauf
- an Uthgerds Haus in Weißlauf
- am Haus von Olava der Schwachen in Weißlauf
- an Heimskrs Haus in Weißlauf
- am Eingang des Argonischen Quartiers in Windhelm
- an einer Truhe in der Großen Höhle von Irkngthand
Literaturverzeichnis
Anmerkungen
- ↑ Vergleiche mit den Zinken in der realen Welt.
- ↑ In der aktuellen Version von The Elder Scrolls V: Skyrim (1.7.7.0.6) und allen vorherigen Versionen ist dieser Fluchtweg verbuggt und nicht nutzbar.