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Diese Seite enthält den Text von Monomythos: Drachengott und Fehlender Gott aus The Elder Scrolls Online.
Inhalt
„In Mundus werden Veränderungen durch Konflikt und Missverhältnisse bewirkt, und Veränderung ist die heiligste der Elf Kräfte. Veränderung ist die Kraft ohne Ziel und Ursprung.“ – Oegnithr, Taheritae, Orden der PSJJJJ
Einfach ausgedrückt ist der Hauptunterschied der Weltanschauung der Menschen und Aldmer die Beziehung der Sterblichen zum Göttlichen. Menschen nehmen in Demut an, dass sie von den unsterblichen Mächten geschaffen wurden, während die Aldmer behaupten, ihre Nachkommen zu sein. Der Unterschied scheint gering zu sein, aber er prägt entscheidend den Rest der voneinander abweichenden Mythologien.
Alle Religionen Tamriels beginnen auf dieselbe Weise. Bei Mensch und Mer fängt alles an mit dem Dualismus von Anu und seinem Begleiter. Diese Zwillingsmächte haben vielerlei Namen: Anu und Padomay, Anuiel und Sithis, Ak und El, Satak und Akel, Sein und Nicht Sein. Anuiel ist das ewig währende Unbeschreibliche Licht, Sithis ist die verderbende Unaussprechliche Tat. In der Mitte befindet sich das Graue Vielleicht („Nirn“ auf Ehlnofex).
In den meisten Kulturen wird Anuiel für seinen Anteil am Erschaffen der Welt verehrt, während Sithis in höchstem Ansehen gehalten wird, da er für die Reaktion darauf verantwortlich ist. Sithis ist somit der ursprüngliche Schöpfer, eine Wesenheit, die Wandel ohne Ziel verursacht. Selbst die Hist erkennen diese Wesenheit an.
Anuiel wird als Ordnung angesehen, als Kontrapunkt zum Chaos des Sithis. Vielleicht ist es für Sterbliche leichter, sich Wandel vorzustellen als perfekten Stillstand, denn oft wird Anuiel in den mythischen Hintergrund von Sithis' Launen abgeschoben. In den yokudanischen Volkssagen, die zu den lebendigsten der ganzen Welt gehören, wird Satak nur selten erwähnt, und wenn, dann als „das Summen“; er stellt eine dermaßen dominierende Kraft dar, dass er gar nicht wirklich da ist.
Jedenfalls entsprangen aus diesen beiden Wesenheiten die et'Ada, auch ursprüngliche Geister genannt. Für die Menschen sind diese et'Ada die Götter und Dämonen, für die Aldmer sind es die Aedra und Daedra oder die „Ahnen“. Alle Pantheons von Tamriel füllen ihre Ränge mit diesen et'Ada, obwohl die genaue Zusammensetzung von Kultur zu Kultur unterschiedlich ist. Neben Adu und Padomay enthalten sie jedoch alle auch die Archetypen des Drachengottes und des Fehlenden Gottes.
Der Drachengott und der Fehlende Gott
Der Drachengott wird immer mit der Zeit in Verbindung gebracht, und er wird allgemein als „Erster Gott“ verehrt. Er wird häufig Akatosh genannt, „dessen Sitz in der Ewigkeit den Tag möglich machte“. Er ist der Hauptgott des cyrodiilischen Kaiserreiches.
Der Fehlende Gott steht immer in Verbindung zur sterblichen Welt, und er spielt eine entscheidende Rolle im Unterschied zwischen dem Glauben der Menschen und dem der Aldmeri. Das „fehlend“ bezieht sich entweder auf seine Abwesenheit im Pantheon (ein weiterer Punkt, für den es zahlreiche Auslegungen gibt) oder auf das Entfernen seines „göttlichen Funkens“ durch die anderen Unsterblichen. Er wird oft Lorkhan genannt, und ihm sind viele Schriften gewidmet, sowohl verdammende als auch devote.
Bislang existieren weder Tamriel noch die sterbliche Ebene. Das Graue Vielleicht ist immer noch der Tummelplatz der Ursprünglichen Geister. Manche von ihnen sind mehr an das Licht von Anu gebunden, andere an das unergründliche Nichts. Bedingt durch ihre Unbeständigkeit und ihr Wechselspiel wächst ihre Zahl, und es dauert lange, bis sich ihre Persönlichkeiten bilden. Mit Akatoshs Entstehung beginnt die Zeit, und es wird für die Geister leichter, sich als Wesen mit einer Vergangenheit und einer Zukunft zu verstehen. Die stärksten der bekannten Geister nehmen Form an: Mephala, Arkay, Y'ffre, Magnus, Ruptga, etc. pp. Andere bleiben Konzepte, Ideen oder Gefühle. Einer der Stärksten von ihnen, ein kaum formgewordenes Drängen namens Lorkhan, entwickelt einen Plan: Er wollte Mundus, die sterbliche Ebene, erschaffen.
Mit Ausnahme der Rothwardonen betrachten die Menschen diesen Akt als göttliche Gnade und eine Erleuchtung, durch die niedere Kreaturen die Unsterblichkeit erlangen können. Mit Ausnahme der Dunkelelfen betrachten die Aldmer diesen Akt als grausame Täuschung, als einen Trick, die ihre Verbindung zur Geisterwelt trennte.