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Diese Seite enthält den Text von Kriegswetter aus The Elder Scrolls Online.
Inhalt
Überbringt das hier unverzüglich Neidir. Es ist eine Abschrift einer alten Schrift, aber sie muss das einfach sehen. Bittet sie um Verzeihung wegen der Mutmaßungen über nordische Legenden und Psijik-Unfug, aber diese Schrift enthält Informationen über die Waffe, nach der sie sucht:
Wettermagie war noch nie eine exakte Wissenschaft, wahrscheinlich aufgrund der launischen Natur dessen, was sie zu kontrollieren versucht.
Kleinere Zauber, die Windböen oder Blitzschläge herbeirufen, sind weit verbreitet, aber das Wetter eines ganzen Landstriches zu verändern ist deutlich schwieriger. Unsere Kriegszauberer lechzen danach, vor einem Angriff katastrophale Hagelstürme auf feindliche Grenzen niedergehen zu lassen, oder einen Schneesturm anzuhalten, um einen unerwarteten Marsch durch widriges Wetter zu ermöglichen.
Angeblich gibt es solche Zauber; Zauber aus fernen Landen und von noch weiter weg.
Der Legende nach beherrscht eine nordische Sekte im weit entfernten Himmelsrand die zauberähnliche Sprache der Drachen, mit der sie begrenzte Herrschaft über das Wetter ausüben können. Erzählungen über die Fähigkeiten der Nord während des Drachenkrieges der Merethischen Ära sprechen von der Macht, trübes Wetter, Nebel und Wolken allein durch ihre Schreie aufzulösen. Negils „Drachen über Windhelm“ erzählt von einer Armee dieser brüllenden Nord, die einen Luftangriff der Drachen vereitelten, die geschützt von Sturmwolken angreifen wollten. Negil schreibt: „Wir fanden, dass die schweren Wolken geteilt besser aussehen würden, und als wir unsere Worte der Macht sprachen, waren auch die Wolken dieser Meinung. Aber auch als sie sich teilten, blieb die Sonne noch verdeckt. Eine Gruppe Drachen, die nun sichtbar war, erstreckte sich meilenweit über das Firmament, und der Fluch, der Vofodors Lippen entwich, entlockte den meinen ein herzhaftes Lachen. Unsere Worte der Macht ersparten uns nicht die Schlacht, aber sie ließen uns wissen, dass eine Schlacht bevorstand. Und wir stürzten uns nur zu gerne in den Kampf.“ Die Maormer haben keinen Zugriff auf die Drachensprache, aber ich bin mir sicher, dass nichts, was die Nord schaffen, für uns ein Problem darstellen wird.
Weit im Südwesten von Himmelsrand verfügen Mitglieder des Psijik-Ordens angeblich über Zauber der Alten Wege der Magie, die die Elemente dem Wunsch des Wirkenden unterwerfen können. Unsere Kundschafter vor der Küste von Artaeum berichten seit Jahren von plötzlichen Gewittern mit heftigen Regenfällen, aus denen kleinere Wirbelstürme werden. Möglicherweise gibt es Lehrbücher zu diesem Thema; es wäre zwar schwierig, sie vom Alten Weg in verständliche Magie zu übersetzen, aber es wäre ein hervorragender Anfang.
Arreseas „Daedrischer Almanach“ beschreibt einen Zauber des Daedrafürsten Sheogorath, der „Wetter verändern“ genannt wird. Sie schreibt: „Sheogoraths Zauberarsenal beinhaltet eine Formel, mit der er das Wetter seiner Stimmung anpassen kann. Der Herr des Irrenhauses bringt diesen Zauber gelegentlich auch Sterblichen in seiner Gunst bei, wodurch diese das Wetter eines ganzen Landstriches verändern können. Bedauerlicherweise wirkt der Zauber nur so, wie Sheogorath das will, egal wer ihn wirkt … Was bedeutet, dass die Auswirkungen völlig zufällig sind. Es gibt Erzählungen, laut derer seine Gefolgsleute versucht haben, Springfluten einzudämmen, aber stattdessen Regengüsse beschworen haben, oder wie beim Versuch, Buschfeuer zu löschen, die Flammen durch unerwünschte Gewitter angeschürt wurden, sehr zum Entzücken von Sheogorath.“ Einen daedrischen Pakt mit Sheogorath abzuschließen liegt wohl nicht in unserem Interesse, aber es scheint, dass wir etwas vom Fürsten des Wahnsinns lernen können.
Ich führe die obigen Beispiele an, um zu verdeutlichen, dass es durchaus Fälle von Wetterkontrolle in der Welt gibt, und um König Orgnum oder Mitglieder seines inneren Zirkels davon zu überzeugen, dass eine solche Fähigkeit, als Waffe eingesetzt, eine unglaubliche Verstärkung des Militärs der Maormer sein könnte.
Letzten Winter machte ich mich daran, dies mit der Hilfe zwanzig reisender Magier zu beweisen. Es war kein voller Erfolg, obwohl wir dem Erfolg schon sehr nahe sind. Zu Beginn räumten wir einen offenen Bereich beim Meer und erzeugten ein Gewitter, indem wir die Ladung einer vorbeiziehenden Wolke mit unseren eigenen Blitzschlägen veränderten. Es hat funktioniert, aber wir verloren ein Mitglied unserer Gruppe (äußerst bedauerlich) an das plötzliche Gewitter und einen verirrten Blitzschlag. Wäre der Sturm dann nicht abgeklungen, hätten wir möglicherweise alle unser Leben lassen müssen. Wir versuchten es mehrere Male und konnten die Dauer des Gewitters jedes Mal verlängern; schließlich konnten wir es sogar über das Wasser lenken. Aber die Dauer unseres Zaubers blieb weiter unser Feind, und schließlich mussten wir uns eingestehen, dass man damit im Kampf nichts ausrichten könnte.
Wir schlussfolgerten, dass wir, wenn wir eine Möglichkeit hätten, unseren Zauber in großer Höhe physisch festzuhalten (vielleicht mit einem Leiter, vielleicht mit mehreren Leitern?), wir nicht mehr weiter Magicka investieren müssten, wodurch die Zauberer in der Lage wären, einen Sturm über größere Entfernung zu lenken.