Oblivion:Wer war's?

Wer war's?
ID: Dark08Whodunit

Gipfenebel-Hof
Auftraggeber Ocheeva
Orte
Belohnung
Weiterführendes
Questgruppe Dunkle Bruderschaft (Lösung)
Vorherige Quest Schlechte Arznei
Nächste Quest Ewiger Ruhestand

Wer war's? (engl. Whodunit?) ist eine Quest der Dunklen Bruderschaft aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Sprecht mit Ocheeva.
  2. Reist zum Gipfenebel-Hof in Skingrad und sprecht mit Fafnir.
  3. Mischt euch unter die Partygäste und tötet nacheinander Dovesi Dran, Matilde Petit, Nels den Frechen, Neville und Primo Antonius.
  4. Bonus: Sorgt dafür, dass kein Partygast euch mit den Morden in Verbindung bringt.
  5. Kehrt zu Ocheeva in Cheydinhal zurück.

Questverlauf

Fünf auf einen Streich

Sprecht in Cheydinhal mit Ocheeva, um eine ganz besonders interessante Quest zu erhalten. Euer Auftrag lautet, euch nach Skingrad zu begeben und die fünf Gäste einer im dortigen Gipfelnebel-Hof stattfindenden Party umzubringen. Alle fünf haben den unbekannten Gastgeber der Party irgendwann einmal verärgert, weshalb er nun ihren Tod will. Mit der Aussicht auf eine Truhe voll mit Gold wurden sie in das Haus gelockt und darin eingesperrt, und wer das Gold findet erhält auch den Schlüssel in die Freiheit.

Natürlich gibt es kein Gold und auch keinen Schlüssel, wie Ocheeva amüsiert bemerkt. Ihr sollt euch nun nach Skingrad begeben und dort mit Fafnir sprechen, der euch weitere Einzelheiten mitteilt. Sofern ihr einen Bonus wollt müsst ihr außerdem dafür sorgen, dass euch keiner der Gäste mit den Morden in Verbindung bringt, heißt: ihr dürft beim Ausführen der Tat nicht gesehen werden. Ocheeva empfielt euch, euch unter die Gäste zu mischen und so eventuell einen Weg zu finden. Sofern ihr die vorherige Quest mit einem Bonus abgeschlossen habt solltet ihr Des Betrügers Pracht anlegen, da dessen Verzauberung euch für die Aufgabe gute Dienste leisten dürfte.

Ich muss zum Gipfelnebel-Herrenhaus in Skingrad gehen, die anderen Gäste kennen lernen, und vorgeben, von einem geheimnisvollen, unbekannten Gastgeber eingeladen worden zu sein. Dann muss ich alle anderen Gäste umbringen. Ich sollte meine Mission mit einem Gespräch mit dem Portier direkt vor dem Herrenhaus beginnen. (Stage: 10)

Der Gipfelnebel-Hof

Reist also nach Skingrad und sprecht vor dem Gipfelnebel-Hof mit Fafnir, der wie ihr ein Mitglied der Dunklen Bruderschaft ist. Er berichtet euch, das die Gäste bereits eingetroffen sind und gibt euch den Schlüssel zum Herrenhaus, mit dessen Hilfe ihr nach getaner Arbeit den Tatort wieder verlasen könnt. Fafnir wünscht euch viel Spaß auf der Party und schließt euch dann mit den fünf anderen Gästen im Gipfelnebel-Hof ein, sobald ihr durch die Tür geht.

Sprecht mit Fafnir

Es empfielt sich auf jeden Fall an dieser Stelle abzuspeichern, da diese Quest auf so viele verschiedene und kreative Möglichkeiten gelöst werden kann, dass es sich defintiv lohnt, sie mehrmals zu spielen.


Ich habe mit Fafnir, dem Portier, gesprochen, der ein Mitglied der Dunkle Bruderschaft zu sein scheint. Er hat mir den Schlüssel zum Gipfelnebel-Herrenhaus gegeben, den ich nur nach dem Tode aller Gäste einsetzen darf. Ich sollte jetzt hineingehen und die anderen Gäste kennen lernen. (Stage: 15)

Eine mordsmäßige Party

Im Inneren werdet ihr gleich von Matilde Petit begrüßt. Antwortet, wie ihr wollt - bei ersterer Möglichkeit wird sie über euren gelungen Witz lachen - und mischt euch anschließend unter die Gäste.

Ich bin am Gipfelnebel-Herrenhaus angekommen. Ich muss jetzt die unglücklichen Gäste umbringen -- Matilde, Dovesi, Primo, Neville und Nels. Wenn ich jeden Gast ohne Zeugen töten kann, bekomme ich meine Belohnung plus einen sehr wertvollen Bonus. Wenn ich entdeckt werde, gilt der Auftrag zwar als ausgeführt, aber der Bonus ist verwirkt. (Stage: 20)

Euer weiteres Vorgehen hängt von verschiedenen Faktoren (u.a. Sympathie und Tageszeit) ab. Tatsächlich gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, diese Quest zu lösen, dass es unmöglich ist, alle aufzulisten. Ihr könnt verschiedene Gäste in verschiedene Bereiche des Hauses locken und sie dort töten, das Essen mit vergifteten Äpfeln anreichern, das eine oder andere Opfer im Schlaf meucheln oder sie gegeneinander aufhetzen. Sprecht mit den einzelnen Opfern und erhöht euer Ansehen ihnen gegenüber, um mehr zu erfahren oder sie gezielt in bestimte Bereiche des Hauses zu schicken.

Die nachfolgende Tabelle soll hierbei nur einen kurzen, groben Überblick über die Sympathien der einzelnen Gäste zueinander liefern.

Erläuterung
  • : Besitzt eine (relativ) positive Meinung über diese Person
  • : Besitzt keine Meinung über diese Person
  • : Besitzt eine (relativ) negative Meinung über diese Person
Dovesi Matilde Nels Neville Primo Bemerkung
Dovesi Dran --- Kann bei genügend Sympathie in den oberen Stock gelockt werden.
Matilde Petit --- Kann bei genügend Sympathie in den Keller gelockt werden.
Nels der Freche --- Hält sich ausschließlich im oberen Bereich des Hauptbereiches auf.
Neville --- Wird nach mind. zwei Morden in den oberen Stock gehen, um seine Rüstung anzulegen.
Primo Antonius --- Hält sich ausschließlich im Erdgeschoss des Hauptbereiches auf.

Es ist außerdem zu beachten, dass sofern neben euch nur noch zwei Gäste übrig sind und ihr eine ausreichend hohe Sympathie zu mindestens einem dieser Gäste besitzt ihr diesen auf den anderen Gast hetzen könnt. Wenn ihr außerdem mit nur noch einem überlebenden Gast im Haus verblieben seid ist es egal, ob dieser euch bemerkt. Den Bonus erhaltet ihr dann trotzdem.

Alle Gäste sind tot, und niemand weiß, dass ich der Mörder war. Ich muss jetzt zur Zuflucht zurückkehren und mit Ocheeva sprechen, um meine Belohnung und den Bonus zu erhalten. (Stage: 30)

Wenn ihr zuvor von einem Gast bei eurer Tat entdeckt werdet müsst ihr die Mission irgendwie zuende bringen. Den Bonus werdet ihr dann aber nicht mehr erhalten.

Ich wurde entdeckt! Ich muss jetzt den Auftrag zu Ende führen, indem ich alle Personen im Gipfelnebel-Herrenhaus töte, aber mein Bonus wird verfallen. (Stage: 35)

Alle Gäste wurden getötet, aber jemand hat mich als den Attentäter ausgemacht . Ich muss jetzt zur Zuflucht zurückkehren und mit Ocheeva sprechen, um den Auftrag zu beenden. Leider bekomme ich keinen Bonus. (Stage: 40)

Zurück nach Cheydinhal

Ist der letzte Gast tot könnt ihr das Haus verlassen und zu Ocheeva in Cheydinhal zurückkehren. Als Belohnung winkt einmal mehr eine (levelabhängige) Summe Gold sowie - wenn ihr die Vorraussetzung dafür erfüllt habt - der Segen der Mutter der Nacht als Bonus.

Ich habe mit Ocheeva gesprochen und eine besondere Belohnung erhalten, den Segen der Mutter der Nacht. Dadurch haben sich meine Fertigkeiten Schleichen, Klinge, Sicherheit, Akrobatik und Scharfschütze dauerhaft verbessert. (Stage: 50)

Ich habe mit Ocheeva gesprochen und meine Belohnung erhalten. (Stage: 100)

Schlechte Arznei Dunkle Bruderschaft Ewiger Ruhestand
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher