Morrowind:Snorri

In dem Artikel Snorri geht es um die spielbezogenen Inhalte. Die Hintergrundgeschichte findet ihr auf der Seite Snorri.
Snorri
ID: snorri
Rasse Nord Geschlecht Unbekannt
Klasse Kreuzritter
Orte
Weitere Informationen
Stufe 11 Lebensenergie 128
Magie 82 Ausdauer 271

Snorri ist ein Nord der Klasse Kreuzritter aus The Elder Scrolls III: Morrowind.

Dialoge

Snorri Ein Schlickschreiter-Führer erzählte mir, er habe eine Gruppe Pilger in Roben und mit einem Haufen Ausrüstung an einem Punkt östlich des Nabia-Sees im nördlichen und westlichen Bereich des Kandbergs abgesetzt. Dort gibt es nichts, was für Pilger interessant wäre. Ich gehe jede Wette ein, dass das abtrünnige Telvanni waren, die sich dort häuslich niederließen.
Snorri Runa ist ein wahres Juwel, nicht wahr?
Snorri Erstens: Tragt so viel Rüstung, wie Ihr könnt, ohne dadurch im Kampf geschwächt zu werden. Zweitens: Verwendet die Rüstung, die Eurem Kampfstil entspricht. Drittens: Haltet Eure Rüstung in gutem Zustand. Abgenutzte Rüstungen sind weniger wirksam; stark abgenutzte Rüstungen sind genauso schwer wie neue Rüstungen, bieten aber kaum Schutz. Viertens: Kauft die beste Rüstung, die Ihr Euch leisten könnt. Fünftens: Wenn Ihr gut ohne Rüstung kämpfen könnt, seid Ihr unter Umständen ohne Rüstung besser geschützt.
Snorri Breitschwert, Säbel, Langschwert und Claymore sind westliche Waffen. Katana und Dai-Katana sind Waffen der Akaviri. Langwaffen, ein- oder beidhändig geschwungen, sind die am häufigsten verwendeten Waffen. Claymore und Dai-Katana sind Beidhänder, die übrigen Einhänder. Ordnet man sie entsprechend ihrer Effektivität an und beginnt mit dem schwächsten, kommt zuerst das Breitschwert, dann der Säbel, dann Langschwert, Katana, Claymore und schließlich das Dai-Katana.
Snorri Kinderleicht. Besorgt Euch einfach einen Hammer für Waffenschmiede und fangt an zu hämmern. Jeder kann das. Na ja, fast jeder. Eine gewisse Fertigkeit gehört schon dazu. Aber wenn Ihr viel Zeit habt und viel Geld für Hämmer, könnt Ihr es Euch selbst beibringen. Tatsächlich solltet Ihr wohl besser einen Waffenschmied bezahlen, der Eure Waffen in Schuss hält. Außer Ihr kennt Euch hervorragend mit Waffen aus.
Snorri Schilde und Turmschilde bieten guten Schutz, beschränken den Träger aber auf Einhandwaffen. Um eine vernünftige Körperpanzerung zu gewährleisten, besorgt Euch zunächst einen Kürass für die Brust, dann Stiefel für die Beine, einen Helm für den Kopf und Schuhe für die Füße. Dann noch Schulterplatten und Handschuhe oder Armschienen. Überlegt Euch gut, was wichtiger ist: Schutz oder Gewicht. Ihr könnt schlecht kämpfen, wenn Euch das Gewicht Eurer Rüstung nieder drückt.
Snorri Die beiden grundlegenden Schildtypen sind der Standardschild und der viel größere und schwerere Turmschild. Nehmt den größeren Schild, wenn Ihr die Stärke und Konstitution dafür habt. Manche Materialien sind schwerer, manche leichter, doch die Wirksamkeit des Schilds hängt eher von Euren Fertigkeiten im Umgang mit den leichten, mittleren oder schweren Rüstungstypen und Kampftechniken ab.
Snorri Im Westen werden billige schwere Rüstungen aus Eisen, Stahl und Silber in großen Mengen für die Legionen hergestellt und viele sind geübt in der Handhabung. Im Osten sind die Kosten für die hervorragenden Ebenerzrüstungen und daedrischen schweren Rüstungen so hoch, dass nur Adelsfamilien sie sich leisten können. Rüstungen aus Ebenerz und daedrische Rüstungen werden von Generation zu Generation weitervererbt und bilden einen großen Teil des persönlichen Reichtums eines Adeligen aus einem Fürstenhaus.
Snorri Zwei Arten von Speer sind hier sehr beliebt und beide werden im Kampf beidhändig eingesetzt: der Speer und die Hellebarde, wobei die Hellebarde effektiver ist. Speere haben von allen Waffen die größte Reichweite, ausgenommen natürlich die Waffen eines Schützen.
Snorri Kinderleicht. Besorgt Euch einfach einen Hammer für Waffenschmiede und fangt an zu hämmern. Natürlich benutzt Ihr den Hammer nicht buchstäblich auf der Klinge. Es sei denn, Ihr seid ein Barbar. Der 'Hammer des Waffenschmieds' ist ein Paket, eine vollständige, transportable Ausrüstung, um Eure Waffen und Rüstungen unterwegs in Stand zu halten. Wenn Ihr meinem Rat folgt, bezahlt Ihr jedoch besser einen Schmied dafür, Eure Reparaturen durchzuführen, es sei denn, Ihr habt gewisse Fertigkeiten in der Richtung.
Snorri Keulen und Stäbe sind billige, einfach zu handhabende Allzweckwaffen für Reisende und Milizen. Der Streitkolben und der Morgenstern sind mit einer Hand zu schwingen, der Kriegshammer mit beiden Händen. Letzterer ist langsam und schwer, und alle drei eignen sich für professionelle Krieger. Der Wirksamkeit nach lassen sie sich in der Reihenfolge Keule, Stab, Streitkolben, Morgenstern und Kriegshammer einordnen, wobei die Keule am wenigsten effektiv ist.
Snorri Hier sind nur zwei Arten der Axt gebräuchlich - die einhändige Streitaxt und die zweihändige Kriegsaxt. Für maximale Wirkung werden die Streitaxt zusammen mit einem Schild oder die zweihändige Kriegsaxt eingesetzt.