Die Rüstungsklasse beschreibt wie viel Schutz gegen physische Angriffe eine Person oder Kreatur in The Elder Scrolls III: Morrowind besitzt. Sie setzt sich zusammen aus verschiedenen Faktoren.
- die Grundrüstungsklasse seiner Rüstung
- die Erfahrung in der seiner Rüstung entsprechenden Fertigkeit
Grundrüstungsklasse
Die Grundrüstungsklasse einer Rüstung beschreibt ihre Widerstandskraft gegen Angriffe und somit auch wieviel Schutz sie dem Träger bietet.
Die Rüstungsklasse wird dabei durchaus subjektiv empfunden. Ein erfahrener Träger von leichten Rüstungen wird einen höheren Nutzen aus ihr ziehen als ein Spezialist von schweren Rüstungen. Deshalb setzt sich die tatsächliche Rüstungsklasse aus einer Grundrüstungsklasse, die von der Rüstung abhängig ist, und einer erfahrungsbedingten Rüstungsklasse zusammen.
Werte von Grundrüstungsklassen
Rüstung | Rüstungsklasse |
---|---|
Daedrische Rüstung | 80 / Schwere Rüstung |
Ebenerzrüstung | 60 / Schwere Rüstung |
Dwemer-Rüstung | 20 / Schwere Rüstung |
Stahlrüstung | 15 / Schwere Rüstung |
Eisenrüstung | 10 / Schwere Rüstung |
Indoril-Rüstung | 45 / Mittlere Rüstung |
Adamantiumrüstung | 40 / Mittlere Rüstung |
Ork-Rüstung | 30 / Mittlere Rüstung |
Kaiserliche Kettenrüstung/Kettenrüstung | 20 / Mittlere Rüstung |
Knochenrüstung | 15 Mittlere Rüstung |
Vulkanglas-Rüstung | 50 / Leichte Rüstung |
Chitin-Rüstung | 10 / Leichte Rüstung |
Netchleder-Rüstung/Lederrüstung | 5 / Leichte Rüstung |
Nordische Fellrüstung/Pelzrüstung | 5 / Leichte Rüstung |
Rüstungsfertigkeiten
Die Rüstungsfertigkeiten beeinflussen wie stark der Träger die Rüstungsklasse einer Rüstung empfindet. Diese Fertigkeiten sind in Morrowind:
- Ohne Rüstung, man besitzt somit auch eine Rüstungsklasse, wenn man keine Rüstung trägt
- Leichte Rüstung
- Mittlere Rüstung
- Schwere Rüstung
Aus den Werten in diesen Fertigkeiten berechnet sich die tatsächliche Rüstungsklasse der Rüstung.
Berechnung der Rüstungsklasse
Von jedem getragenen Rüstungsteil wird ein gewisser Prozentsatz des entsprechenden Rüstungswerts zu dem Gesamtrüstungswert des Trägers hinzugerechnet. Dabei zählen folgende Rüstungsteilen zu den entsprechenden Prozentsätzen ihrer Rüstungsklasse:
Rüstungsteil | Prozentsatz |
---|---|
Brustpanzer | 30% |
Helm | 10% |
jede Schulterplatte | je 10% |
jeder Handschuh | je 5% |
Beinschienen | 10% |
Stiefel | 10% |
Schild | 10% |
Wenn man in der einer Rüstung entsprechenden Fertigkeit genau Level 30 erreicht hat, ist der empfundene (angezeigte) Rüstungswert gleich der Grundrüstungsklasse. Ansonsten berechnet sich der Rüstungswert eines Rüstungsteils wie folgt:
Grundrüstungsklasse/30 * Level der Rüstungsfertigkeit * Prozentsatz des Rüstungsteils
Bei der Fertigkeit Ohne Rüstung wird der Wert 0,65 mal dem Fertigkeitslevel genommen, um die Rüstungsklasse von ungeschützen Körperteilen zu bestimmen. Ohne Rüstung kann man somit maximal eine Rüstungsklasse von 65 erreichen.
Wenn man nur Artefakt-Rüstungsteile trägt (die meisten haben als Grundrüstungsklasse 100) und man Schwere Rüstung auf 100 hat, kann man somit maximal einen Rüstungswert von 333 erreichen.
Beispiel
Angenommen eine Person trägt einen Ebenerz-Harnisch, Vulkanglas-Stiefel und eine Dwemerische Armschiene. Weiterhin habe diese Person einen Level von 50 in Ohne Rüstung und jeweils einen Level von 60 in Schwere Rüstung und Leichte Rüstung. Somit ergibt sich für die einzelnen Rüstungsteile folgendes:
- Ebenerz-Harnisch: RK = 60/30*60*0,3 = 36
- Vulkanglas-Stiefel: RK = 50/30*60*0,1 = 10
- Dwemerische Armschiene: RK = 20/30*60*0,05 = 2
- für die restlichen nicht vorhandenen Rüstungsteile wird die Ohne Rüstung-Rüstungsklasse berechnet: 55% des Körpers sind ohne Rüstung: RK = 0,65 * 50 * 0,55 = 17,875 ~ 18
- Somit ergibt sich für das Beispiel eine Gesamtrüstungsklasse des Trägers von RK = 36+10+2+18 = 66