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In dem Artikel Flaenia Amiulusus geht es um die spielbezogenen Inhalte. Die Hintergrundgeschichte findet ihr auf der Seite Flaenia Amiulusus.
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Flaenia Amiulusus ist eine Kaiserliche der Klasse Ausbilder aus The Elder Scrolls III: Morrowind, die der Fraktion Kriegergilde als Geselle angehört.
Dienstleistungen
Ausbildung
Gegen ein entsprechendes Entgelt bildet Flaenia Amiulusus folgende Fertigkeiten aus:
Dialoge
Flaenia Amiulusus
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Der Dolch und das Kurzschwert sind Waffen des Kaiservolks. Tanto und Wakizashi die Waffen der Akaviri. Diese leichten und schnellen Waffen sind gegen Gegner in leichter Rüstung am wirkungsvollsten, aber ein geschickter Kämpfer kann auch schwerer bewaffnete und gerüstete Kontrahenten überwinden. Dolch, Tanto und Kurzschwert sind Stoßwaffen, das Wakizashi ist eine Hiebwaffe. Ordnet man sie nach Effektivität und beginnt mit der Schwächsten, kommt zunächst der Dolch, dann Tanto, Kurzschwert und Wakizashi.
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Erstens: Tragt so viel Rüstung, wie Ihr könnt, ohne dadurch im Kampf geschwächt zu werden. Zweitens: Verwendet die Rüstung, die Eurem Kampfstil entspricht. Drittens: Haltet Eure Rüstung in gutem Zustand. Abgenutzte Rüstungen sind weniger wirksam; stark abgenutzte Rüstungen sind genauso schwer wie neue Rüstungen, bieten aber kaum Schutz. Viertens: Kauft die beste Rüstung, die Ihr Euch leisten könnt. Fünftens: Wenn Ihr gut ohne Rüstung kämpfen könnt, seid Ihr unter Umständen ohne Rüstung besser geschützt.
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Breitschwert, Säbel, Langschwert und Claymore sind westliche Waffen. Katana und Dai-Katana sind Waffen der Akaviri. Langwaffen, ein- oder beidhändig geschwungen, sind die am häufigsten verwendeten Waffen. Claymore und Dai-Katana sind Beidhänder, die übrigen Einhänder. Ordnet man sie entsprechend ihrer Effektivität an und beginnt mit dem schwächsten, kommt zuerst das Breitschwert, dann der Säbel, dann Langschwert, Katana, Claymore und schließlich das Dai-Katana.
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Schwere Rüstungstypen, man nennt sie 'Legionstyp' oder 'Rittertyp' im Westen und 'Ebenerztyp' im Osten, erfordern Stärke und eine gute Konstitution. Leichte Rüstungstypen, im Westen 'Miliz' und im Osten 'Aschländer' genannt, begünstigen Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Mittlere Rüstungstypen im Westen 'Kaiserliche Wache' und im Osten 'Fürstenhaus' genannt, schließen einen Kompromiss zwischen Schutz und Beweglichkeit. Auch weniger exotische Rüstungstypen sind in Morrowind zu finden.
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Kinderleicht. Besorgt Euch einfach einen Hammer für Waffenschmiede und fangt an zu hämmern. Jeder kann das. Na ja, fast jeder. Eine gewisse Fertigkeit gehört schon dazu. Aber wenn Ihr viel Zeit habt und viel Geld für Hämmer, könnt Ihr es Euch selbst beibringen. Tatsächlich solltet Ihr wohl besser einen Waffenschmied bezahlen, der Eure Waffen in Schuss hält. Außer Ihr kennt Euch hervorragend mit Waffen aus.
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Schilde und Turmschilde bieten guten Schutz, beschränken den Träger aber auf Einhandwaffen. Um eine vernünftige Körperpanzerung zu gewährleisten, besorgt Euch zunächst einen Kürass für die Brust, dann Stiefel für die Beine, einen Helm für den Kopf und Schuhe für die Füße. Dann noch Schulterplatten und Handschuhe oder Armschienen. Überlegt Euch gut, was wichtiger ist: Schutz oder Gewicht. Ihr könnt schlecht kämpfen, wenn Euch das Gewicht Eurer Rüstung nieder drückt.
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Die beiden grundlegenden Schildtypen sind der Standardschild und der viel größere und schwerere Turmschild. Nehmt den größeren Schild, wenn Ihr die Stärke und Konstitution dafür habt. Manche Materialien sind schwerer, manche leichter, doch die Wirksamkeit des Schilds hängt eher von Euren Fertigkeiten im Umgang mit den leichten, mittleren oder schweren Rüstungstypen und Kampftechniken ab.
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Im Westen werden billige schwere Rüstungen aus Eisen, Stahl und Silber in großen Mengen für die Legionen hergestellt und viele sind geübt in der Handhabung. Im Osten sind die Kosten für die hervorragenden Ebenerzrüstungen und daedrischen schweren Rüstungen so hoch, dass nur Adelsfamilien sie sich leisten können. Rüstungen aus Ebenerz und daedrische Rüstungen werden von Generation zu Generation weitervererbt und bilden einen großen Teil des persönlichen Reichtums eines Adeligen aus einem Fürstenhaus.
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Zwei Arten von Speer sind hier sehr beliebt und beide werden im Kampf beidhändig eingesetzt: der Speer und die Hellebarde, wobei die Hellebarde effektiver ist. Speere haben von allen Waffen die größte Reichweite, ausgenommen natürlich die Waffen eines Schützen.
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Für die Kurzbogen und Langbogen verwendet man Pfeile. Die Armbrust wird mit Bolzen betrieben Bogen und Armbrust sind sehr unhandlich, man muss sie mit beiden Händen abschießen, aber sie sind sehr viel effektiver. Wurfmesser und Wurfsterne sind schnelle, leichte, Einhandwaffen, haben aber nicht dieselbe Zerstörungskraft wie Bogen und Armbrust.
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Kinderleicht. Besorgt Euch einfach einen Hammer für Waffenschmiede und fangt an zu hämmern. Natürlich benutzt Ihr den Hammer nicht buchstäblich auf der Klinge. Es sei denn, Ihr seid ein Barbar. Der 'Hammer des Waffenschmieds' ist ein Paket, eine vollständige, transportable Ausrüstung, um Eure Waffen und Rüstungen unterwegs in Stand zu halten. Wenn Ihr meinem Rat folgt, bezahlt Ihr jedoch besser einen Schmied dafür, Eure Reparaturen durchzuführen, es sei denn, Ihr habt gewisse Fertigkeiten in der Richtung.
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Kurzwaffen sind Dolch, Tanto, Kurzschwert und Wakizashi. Breitschwert, Säbel, Langschwert, Katana, Claymore und Dai-Katana gehören zu den Langwaffen. Zu den stumpfen Waffen gehören Keule, Stab, Streitkolben, Morgenstern und Kriegshammer. Streitaxt und Kriegsaxt sind Äxte. Speere schließen Speere und Hellebarden ein. Schützen verwenden Kurzbogen, Langbogen, Armbrust, Wurfstern und Wurfmesser. Mit dem Bogen werden Pfeile und mit der Armbrust Bolzen verschossen. Jede Waffe erfordert spezielle Fähigkeiten.
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Abgetragene Rüstungen sind weniger wirksam. Beschädigte Rüstungen sind, bis sie repariert werden, völlig nutzlos, doch auch abgenutzte Rüstungen halten nur einen Bruchteil dessen ab, was neue oder gut erhaltene Rüstungen abhalten würden. Erlernt die Grundlagen der Rüstungsreparatur und überprüft Eure Rüstung vor jedem großen Kampf. Oder besucht regelmäßig einen Schmied, um Eure Rüstung in guter Verfassung zu halten.
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Waffen verlieren mit zunehmender Benutzung an Schlagkraft. Irgendwann versagen sie und sind wertlos, bis sie repariert werden. Abgenutzte Waffen rufen nur einen Teil des Schadens hervor, den sie eigentlich anrichten sollten. Ihr hackt und schlagt und stecht nach besten Kräften, bis Ihr merkt, dass Euer Feind fast keinen Schaden nimmt. Lernt daher die Grundlagen der Waffenreparatur und bringt Eure Waffen vor jedem großen Kampf in Ordnung oder bezahlt einen Schmied dafür, sie in Schuss zu halten.
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Fellrüstung ist eine leichte Rüstung, die bei den Barbaren der Nord beliebt ist. Dreugh-Rüstung ist eine bemerkenswert widerstandsfähige mittlere Rüstung der Dunmer, die aus der Haut des gleichnamigen Tieres hergestellt wird. Aber die bei weitem exotischste Rüstung ist die Dwemer- oder Zwergenrüstung, eine prächtig verzierte schwere Rüstung, die in gleichem Maße für ihre Seltenheit und antike Handwerkskunst wie für ihre ausgeprägten Stoß absorbierenden Eigenschaften geschätzt wird.
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Die Rüstungsarten der westlichen 'Miliz' wie der östlichen 'Aschländer' basieren auf leichten, billigen Lederrüstungen. Die verstärkten Chitinrüstungen des Ostens sind den westlichen Lederrüstungen jedoch deutlich überlegen und bieten durchweg besseren Schutz als jede andere Rüstung. Die leichten Vulkanglas-Rüstungen der Fürstenhäuser sind im Stil der Hoch-Altmer gefertigt, auffällig leicht und modisch und bieten etwa genauso viel Schutz wie Ebenerz- und daedrische Rüstungen. Sie sind aber teuer und rar.
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Die aus Ketten oder Schuppen gefertigten mittleren Rüstungen im Stil der 'Kaiserlichen Wache' bieten weniger Schutz als die schweren Eisen- und Stahl-Plattenrüstungen der Legionen, verleihen aber eine größere Beweglichkeit. Die Knochenrüstung, eine mittlere Rüstung der Dunmer, ist gemeinhin leichter und haltbarer als ihr westliches Äquivalent. Die hoch geschätzte Ork-Rüstung ist selten und sehr teuer, aber den anderen mittleren Rüstungen klar überlegen und bei Adeligen und Söldnern sehr beliebt.
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Keulen und Stäbe sind billige, einfach zu handhabende Allzweckwaffen für Reisende und Milizen. Der Streitkolben und der Morgenstern sind mit einer Hand zu schwingen, der Kriegshammer mit beiden Händen. Letzterer ist langsam und schwer, und alle drei eignen sich für professionelle Krieger. Der Wirksamkeit nach lassen sie sich in der Reihenfolge Keule, Stab, Streitkolben, Morgenstern und Kriegshammer einordnen, wobei die Keule am wenigsten effektiv ist.
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Flaenia Amiulusus
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Wenn Fjorgeir tot ist, so ist das bedauerlich, aber ich kann nichts daran ändern.
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Flaenia Amiulusus
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Ich habe Euch bereits einen Auftrag für Fjorgeir erteilt. Er ist der einzige Söldner, der zurzeit verfügbar ist.
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Flaenia Amiulusus
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Nun gut. Ich werde ihm Bescheid geben. Er wird bei Eurer Festung auf Euch warten.
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Flaenia Amiulusus
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Wenn Ihr meint, dass Ihr andere Festlegungen treffen könnt ...
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Flaenia Amiulusus
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Wir haben nicht genügend Männer, um sie von jedem Dahergelaufenen anwerben zu lassen. Aber ich wüsste da jemanden, der sich bei Euch verdingen würde. Sein Name ist Fjorgeir. Für 1000 Draken werde ich ihn benachrichtigen und ihm einen Auftrag senden.
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Flaenia Amiulusus
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Hier sind nur zwei Arten der Axt gebräuchlich - die einhändige Streitaxt und die zweihändige Kriegsaxt. Für maximale Wirkung werden die Streitaxt zusammen mit einem Schild oder die zweihändige Kriegsaxt eingesetzt.
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