Inoffiziell:Reman I.

Dieser Entwicklertext ist inoffiziell, da er nicht im unmittelbaren Kontext der Bethesda-Titel veröffentlicht wurde, stellt aber eine für Konzeption und Hintergründe der „Elder Scrolls“-Lore relevante Quelle dar. Für mehr Informationen siehe auch die Hilfeseite zum Einbezug inoffizieller Texte.
Auflagen des Buches

Diese Seite enthält den inoffiziellen Entwicklertext von Reman I.  (Originaltitel: Reman I). Es handelt sich um eine RP-Debatte zwischen Kurt Kuhlmann (als Hasphat Antabolis) und verschiedenen Mitgliedern der Lore-Community. Das Original im Bethesda-Forum stammt von Mitte Juni 2009, der Thread wurde auch von der Imperial Library archiviert. Die Übersetzung folgt der Zusammenstellung der Grande Bibliothèque de Tamriel.[1]

Inhalt

Reman I.

Verlox:

Ok, ich lese gerade wieder die Remanada (übrigens ein ziemlich kurzes Stück) und bin zu dem Teil über König Hrol gelangt, wie er einen Schlammhügel … nun, dies scheint ein wenig seltsam, aber das ist nicht der Punkt. Ich bin versucht, das für bare Münze zu nehmen, weil es später heißt, wie die Ritter ihn fanden und sich dafür schämten, was er getan hatte.
Soweit so gut. Weiter geht es damit, dass der Schlammhügel ein kleiner Berg wurde und die Schafshirten und Tiere nach neun Monaten (ich nehme an das bedeutet, dass der Schlammhügel schwanger wurde) dort offenbar etwas zu spüren begannen. Dann besteigt Sed-Yenna (ich bin mir sicher, dass sie irgendetwas sein soll) den Hügel (der jetzt als Sancre Tor bekannt ist, der Goldene Hügel) und findet Reman.
Ok, und an dieser Stelle brauche ich etwas Bestätigung. Ist Reman wortwörtlich aus der Erde geboren, sein Vater König Hrol und seine Mutter Nirn? Sollte Reman die Personifikation des Landes Cyrodiil sein? Das würde sein Wort „ICH BIN DAS KOMMENDE CYRODIIL“ erklären.


Proweler:

Wie Hasphat sagen würde:
König Hrol war hinlänglich für seinen Geschmack an jungen Mädchen bekannt. Die Reman-Mythologie erwuchs aus der ursprünglichen Schönfärberei seiner Schandtaten mit der Schafhirtin Sed-Yenna und seinem Tod durch Überanstrengung. Damit ist Reman nicht der Gott, den spätere mythohistorische Revisionisten in ihm ausmachen, sondern vielmehr ein Bastardsohn von Himmelsrand.
In den vorangegangenen Jahren nutzte Sed-Yenna den fingierten Mythos und das Wissen um Remans wahre Herkunft geschickt als politisches Druckmittel, um verschiedene Fraktionen in der Kaiserstadt dafür zu gewinnen, Reman als Stellvertreterkönig einzusetzen. Daher stellte sich dem Mythos zufolge niemand dagegen, als Reman auf den Thron getragen wurde.


Hasphat Antabolis :

Gut gesagt, mein Herr!
Mythen für bare Münze zu nehmen ist eine bekannte Schwäche von Amateurhistorikern. Reman wurde bekannt, indem er die Akaviri-Invasion am Fahlen Pass zurückschlug. Er hat ganz sicher nicht als Kleinklind vom Weißgoldturm aus regiert. Er hat sich nicht einmal selbst Imperator (d.h. Kaiser) genannt - die ganze Auffassung von ihm als Gründer eines neuen Kaiserreich tauchte bis zur Zeit seines Enkelsohns Reman II. überhaupt nicht auf. Die Remanada ist ein klarer Versuch, den Gründer dieses neuen Kaiserreichs rückwirkend zu „mythologisieren“.


Ayaan-Si :

Geschätzter Antabolis,
sollten wir sämtliche Mythen auf diese Weise ablehnen? Verneint Ihr die göttliche Natur der Paravant und ihres Gemahls, des Bullen? Bestreitet Ihr die viertausendjährige Herrschaft des Tribunals oder all die Wunder, die sich währenddessen begaben? Ignoriert Ihr die jüngst zurückliegende Apotheose Seiner Majestät Martin Septim und die Erscheinung unseres Fürsten Akatosh vor den Augen tausender kaiserlicher Bürger? Es ist überheblich, die Macht des Mythos auszublenden, wenn die Götter so frei über die Erde wandeln.
Ich für meinen Teil glaube
Ayaan-Si


Gesellschaft des Nullten Tempels:

Sagt von Amateuerhistorikern was Ihr wollt; man sollte meinen, dass klar ist, wer hier eigentlich am Werk ist: Amateurmythographen.
Sicherlich ist Meister Antabolis bewusst, dass es sich bei dem einzigen zeitgenössischen „Hrol“ außerhalb der Remanada-Mythologien um den in der Überlieferung so gut wie unbekannten Erfridder von Unsgrad handelt. Jeder mit einem hinreichend flüssigen Mittelcyronordisch kennt die Bedeutung dieses Namens; und zwar: „Und es war in dieser Dunkelheit, dass der Nordwind von den Landen jenseits des verlorenen Twil aufbrach“. Mit diesem Wissen kann sicher kein Zweifel mehr an der Identität von König Hrol bestehen, aber man wird nicht erleben, wie Meister Antabolis seine Anhänger an diese unbequemen Tatsachen erinnert.
Es ist wahr, dass sich das Licht der Menschen selbst nicht Imperator nannte, aber das ist ein unehrliches Argument, das darauf abzielt, die unbelesenen Massen zu verwirren. Der Gebrauch des Titels Imperator (d.h. Kaiser)[2] vor der Dritten Ära ist anachronistisch: Er wurde für Tiber Septim erfunden, wie selbst Amateurhistoriker wissen. In ähnlicher Weise war auch die Ewiglebende Alessia in ihrer Zeit unter einer Vielzahl von Titeln bekannt - Flusskönigin, Mutter der Menschen, Pallas-ut-Cyrod - ohne jemals Imperatrix (d.h. Kaiserin) genannt zu werden. Allerdings machen Remans dynastischer Name, das Haus Cyrodiil, und seine hochberühmten Krönungsworte „ICH BIN DAS KOMMENDE CYRODIIL“ seine Stellung in der Konstellation der Fürsten nur allzu deutlich.
Selbst dann, Professor, demonstriert Ihr noch eine gewisse akademische Nonchalance, wenn Ihr Reman II. als „Enkelsohn“ von Reman Cyrodiil identifiziert, wobei Ihr zweifellos die Annalen der Versidue-Bibliothek zitiert. Wenn Ihr auch seine Person verspotten und seine Forschung ablehnen mögt, hat Ingvender von Soml diese Dokumente zweifelsfrei als spätere Fälschungen entlarvt. Eure Posse halsstarriger, förmlich ungebildeter aristokratischer Schreiberlinge mag sich weigern, es anzuerkennen, aber selbst der Gwilymverlag gesteht in seiner Definitiven Enzyklopädie von Tamriel ein, dass Reman II. „zumeist als aus einem Ei, von einer Kuh, einem Fluss, einem Drachen oder einer Kombination dieser und anderer Dinge“ geboren wurde.
Tam! RUGH!


Hasphat Antabolis:

Setzt eure Orichalkhüte auf, Gentleman, und haltet nach Psijiiks im Gebüsch Ausschau. Die Gesellschaft des Nullten Tempels ist gelandet.
„Sicherlich ist Meister Antabolis bewusst, dass es sich bei dem einzigen zeitgenössischen 'Hrol' außerhalb der Remanada-Mythologien um den in der Überlieferung so gut wie unbekannten Erfridder von Unsgrad handelt. Jeder mit einem hinreichend flüssigen Mittelcyronordisch kennt die Bedeutung dieses Namens; und zwar: 'Und es war in dieser Dunkelheit, dass der Nordwind von den Landen jenseits des verlorenen Twil aufbrach'. Mit diesem Wissen kann sicher kein Zweifel mehr an der Identität von König Hrol bestehen, aber man wird nicht erleben, wie Meister Antabolis seine Anhänger an diese unbequemen Tatsachen erinnert.“
Zirkelschlüsse, mein Herr. Die Remanada-Mythologien können nicht verlässlich vor die mittlere Zweite Ära datiert werden und basieren ihrerseits sehr wahrscheinlich auf derselben „Hrol“-Referenz, mit der Ihr ihre Authenzität zu untermauern versucht.
„Es ist wahr, dass sich das Licht der Menschen selbst nicht Imperator nannte, aber das ist ein unehrliches Argument, das darauf abzielt, die unbelesenen Massen zu verwirren. Der Gebrauch des Titels Imperator (d.h. Kaiser) vor der Dritten Ära ist anachronistisch: Er wurde für Tiber Septim erfunden, wie selbst Amateurhistoriker wissen. In ähnlicher Weise war auch die Ewiglebende Alessia in ihrer Zeit unter einer Vielzahl von Titeln bekannt - Flusskönigin, Mutter der Menschen, Pallas-ut-Cyrod - ohne jemals Imperatrix (d.h. Kaiserin) genannt zu werden. Allerdings machen Remans dynastischer Name, das Haus Cyrodiil, und seine hochberühmten Krönungsworte 'ICH BIN DAS KOMMENDE CYRODIIL' seine Stellung in der Konstellation der Fürsten nur allzu deutlich.“
Und jeder mit einem hinreichend flüssigen Mittelcyronordisch weiß, dass sich das Tamrielische „Imperatrix“ vom cyro-nordischen Titel „Mutter der Menschen“ ableitet! Zu sagen, dass sie nie „Imperatrix“ genannt wurde stellt nur das Offensichtliche fest, nämlich dass dreihundert Jahre, bevor die Sprache sich überhaupt entwickelte, noch niemand Tamrielisch sprach.
„Selbst dann, Professor, demonstriert Ihr noch eine gewisse akademische Nonchalance, wenn Ihr Reman II. als 'Enkelsohn' von Reman Cyrodiil identifiziert, wobei Ihr zweifellos die Annalen der Versidue-Bibliothek zitiert. Wenn Ihr auch seine Person verspotten und seine Forschung ablehnen mögt, hat Ingvender von Soml diese Dokumente zweifelsfrei als spätere Fälschungen entlarvt. Eure Posse halsstarriger, förmlich ungebildeter aristokratischer Schreiberlinge mag sich weigern, es anzuerkennen, aber selbst der Gwilymverlag gesteht in seiner Definitiven Enzyklopädie von Tamriel ein, dass Reman II. 'zumeist als aus einem Ei, von einer Kuh, einem Fluss, einem Drachen oder einer Kombination dieser und anderer Dinge' geboren wurde.“
In der Tat könnte ich Ingvender verspotten, diese Fahne im Wind, diesen Gelegenheitsschreiber von Groschenromanen, aufgesprungenen Angeber in vom Lumpensammler zweiter Hand gekauften akademischen Regalien, Tölpel und Strohmann der versammelten Wirrköpfe unserer verfallenden Zivilisation - das könnte und habe ich. „Zweifelsfrei“ auch nur, wenn Ihr absurde logische Sprünge akzeptiert, Euch der Tatsache verschließt, dass seine häufigsten Quellen die eigenen Bücher sind (die ihrerseits auf „vertraulicher Recherche“ in „Privatarchiven“ beruhen) und vorbehaltlos an die tiefe Wahrheit eines jedes Mythos und jeder Kinderfabel glaubt, die je am Herdfeuer erzählt wurde.
Ihr versagt es Euch auch, den enzyklopädischen Eintrag in Gänze zu zitieren. Ich wünsche nicht auch nur einen Hauch des Zweifels auf dem guten Namen des Gwylimverlags zu sehen, also erlaubt mir: „In Geschichten, die nach seiner Kaiserkrönung kursierten, wurde Reman II. zumeist als aus einem Ei, von einer Kuh, einem Fluss, einem Drachen oder einer Kombination dieser und anderer Dinge geboren beschrieben. In dem einzigen zeitgenössischen Bericht seines Aufstiegs zur Macht, über den wir verfügen, wird er dagegen prosaischer beschrieben: „In Haarfarbe und Statur schlägt er nach dem Volk seiner Mutter, aber in jeder anderen Hinsicht erinnert er an seinen Großvater.“ Die Fußbodenmosaike, die bei den Ausgrabungen des Winterpalastes in Krempen entdeckt wurden, stellen ihn als groß und blondhaarig dar, was nahelegt, dass das Volk seiner Mutter eher Nord als Flussdrachen gewesen sein mögen.


Hasphat Antabolis:

„Geschätzter Antabolis,
sollten wir sämtliche Mythen auf diese Weise ablehnen? Verneint Ihr die göttliche Natur der Paravant und ihres Gemahls, des Bullen? Bestreitet Ihr die viertausendjährige Herrschaft des Tribunals oder all die Wunder, die sich währenddessen begaben? Ignoriert Ihr die jüngst zurückliegende Apotheose Seiner Majestät Martin Septim und die Erscheinung unseres Fürsten Akatosh vor den Augen tausender kaiserlicher Bürger? Es ist überheblich, die Macht des Mythos auszublenden, wenn die Götter so frei über die Erde wandeln.
Ich für meinen Teil glaube
Ayaan-Si“
Lasst mich eindeutig sein. Es ist nicht an mir, die Mächte, die unsere Welt und darüber hinaus beherrschen abzuurteilen oder anzuweifeln. Ihr Werk spricht für sich selbst und ihr Studium überlasse ich den Philosophen und Theologen. Meine lange Bekanntschaft mit den Dwemern hat mich zu der festen Überzeugung geführt, dass sie sich mit Dingen beschäftigt haben, die sie am Besten für sich gelassen hätten. Aber die essentielle Pflicht des Historikers besteht darin, die „wahren Mythen” (die den transzendentalen Mächten zugeschrieben werden können) von den „geschaffenen Mythen“ (die von mundanen Mächten gemacht werden, um ihre eigenen Interessen auf dem Rücken der Leichtgläubigen voranzubringen) zu unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sind erstere sehr viel weniger, als die meisten gerne glauben möchten - die Leute ziehen eine gute Geschichte der prosaischen Wirklichkeit vor.


Luagar:

Das tun sie gewiss. Aber wie kann man die „wahren Mythen“ von den „geschaffenen“ in einer Welt unterscheiden, in der sich Mythos im Umkehrschluss selbst als wirklich bestätigt, wodurch das Wirkliche vom Mythischen geformt wird und das Mythische wirklich wird - zum Beispiel die Göttlichen, die vor langer Zeit die Welt verließen/starben/sich assimilierten und noch immer von sich künden, Götter die Menschen schaffen und dann die Menschen, die die Götter schaffen.


Gesellschaft des Nullten Tempels:

„Zirkelschlüsse, mein Herr. Die Remanada-Mythologien können nicht verlässlich vor die mittlere Zweite Ära datiert werden und basieren ihrerseits sehr wahrscheinlich auf derselben 'Hrol'-Referenz, mit der Ihr ihre Authenzität zu untermauern versucht.“
Natürlich kann die Remanada nur „verlässlich“ in die Zweite Ära datiert werden, wenn sich die Kaiserliche Universität weigert, ihre Bibliotheken für ehrliche Forschungen zu öffnen und die Aufzeichnungen des Klosters zu Weynon an die Daedra verloren gingen, bevor sie fachgerecht untersucht werden konnten. Aber der Beweis ist da, ob Professor Hasphat das akzeptiert oder nicht.
Und was die Identität von Hrol betrifft - der Tempel erstarrt in Ehrfurcht davor, dass unser höchst aufgeklärter Kollege von so trockenem Charakter ist, dass Metaphorik sein Verständnis zu übersteigen scheint.
„Und jeder mit einem hinreichend flüssigen Mittelcyronordisch weiß, dass sich das tamrielische 'Imperatrix' vom cyro-nordischen Titel 'Mutter der Menschen' ableitet! Zu sagen, dass sie nie 'Imperatrix' genannt wurde stellt nur das Offensichtliche fest, nämlich dass dreihundert Jahre, bevor die Sprache sich überhaupt entwickelte, noch niemand Tamrielisch sprach.“
Die Gesellschaft war sich bewusst, dass Professor Antabolis im Dienst von Sedur Norilnor schon einmal sein linguistisches Urteil recht günstig angepasst hat, aber wir hatten keine Vorstellung davon, dass er in anderen Bereichen ebenso nachlässig wäre. Die historische Rekonstruktion hat gezeigt, dass „Imperator“ und „Imperatrix“ erstaunlich verschiedene etymologische Ursprünge aufweisen. Ersteres beruht auf dem längeren Titel, der zuerst von Cuhlecain geführt wurde, „Emen Peror Ele“ oder „Erster Botschafter der Sterne“. Letzteres wurde, wie Ihr bemerkt habt, vom cyrodiilischen „Mutter der Menschen“ abgeleitet, „Auma-Par-Eshe“ oder „Alma-Par-Essi“ in der ältesten aldmerischen Form. Volksetymologie hat diesen archaischen Titel später in ein weibliches Äquivalent von „Imperator“ umgewandelt, etwas das zuerst während der Herrschaft Uriels II. auftrat und schon fest etabliert war, als Kintyra den Thron bestieg.
Wenn Ihr dagegen eingesteht, dass der Begriff bis zur sogenannten Entwicklung dessen, was heute als „Tamrielisch“ gilt - und hier ist ein Mythos, den wir gefahrlos rationalisieren können - nie benutzt wurde, scheint Euer Argument, dass Reman Cyrodiil „sich nicht einmal selbst Imperator“ nannte entlarvt.
„Ihr versagt es Euch auch, den enzyklopädischen Eintrag in Gänze zu zitieren. Ich wünsche nicht auch nur einen Hauch des Zweifels auf dem guten Namen des Gwylimverlags zu sehen, also erlaubt mir: „In Geschichten, die nach seiner Kaiserkrönung kursierten, wurde Reman II. zumeist als aus einem Ei, von einer Kuh, einem Fluss, einem Drachen oder einer Kombination dieser und anderer Dinge geboren beschrieben. In dem einzigen zeitgenössischen Bericht seines Aufstiegs zur Macht, über den wir verfügen, wird er dagegen prosaischer beschrieben: 'In Haarfarbe und Statur schlägt er nach dem Volk seiner Mutter, aber in jeder anderen Hinsicht erinnert er an seinen Großvater.' Die Fußbodenmosaike, die bei den Ausgrabungen des Winterpalastes in Krempen entdeckt wurden, stellen ihn als groß und blondhaarig dar, was nahelegt, dass das Volk seiner Mutter eher Nord als Flussdrachen gewesen sein mögen.““
Von Mode und Familienähnlichkeit einmal abgesehen, Professor, bestätigen historische Berichte, dass Reman II. drei Jahrzehnte nach dem Tod seines Vaters geboren wurde.
Tam! RUGH!


A. Platorius :

Ah, es scheint wohl, als ob die Gesellschaft des Nullten Tempels, dieser persistente Unwägbarkeitsfaktor der kaiserlichen Akademia, ihren Kopf in unsere Diskussion gesteckt hat, um uns alle mit Theorien zum Turmtanzen und mythomemetischer Rekapitulation über den Kopf zu schlagen. Und dennoch, mit allem gebotenen Respekt gegenüber dem geschätzten Professor aus Morrowind (wie läuft es übrigens mit der Forschung?) muss ich einräumen, dass sie einen Punkt aufbringen, der noch nicht nicht diskutiert wurde.
Professor Antabolis sagte:
„Lasst mich eindeutig sein. Es ist nicht an mir, die Mächte, die unsere Welt und darüber hinaus beherrschen abzuurteilen oder anzuzweifeln. Ihr Werk spricht für sich selbst und ihr Studium überlasse ich den Philosophen und Theologen. Meine lange Bekanntschaft mit den Dwemern hat mich zu der festen Überzeugung geführt, dass sie sich mit Dingen beschäftigt haben, die sie am Besten für sich gelassen hätten. Aber die essentielle Pflicht des Historikers besteht darin, die 'wahren Mythen' (die den transzendentalen Mächten zugeschrieben werden können) von den 'geschaffenen Mythen' (die von mundanen Mächten gemacht werden, um ihre eigenen Interessen auf dem Rücken der Leichtgläubigen voranzubringen) zu unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sind erstere sehr viel weniger, als die meisten gerne glauben möchten - die Leute ziehen eine gute Geschichte der prosaischen Wirklichkeit vor.“
Worauf der ansässige Gelehrte Luagar erwiderte:
„Das tun sie gewiss. Aber wie kann man die 'wahren Mythen' von den 'geschaffenen' in einer Welt unterscheiden, in der sich Mythos im Umkehrschluss selbst als wirklich bestätigt, wodurch das Wirkliche vom Mythischen geformt wird und das Mythische wirklich wird - zum Beispiel die Göttlichen, die vor langer Zeit die Welt verließen/starben/sich assimilierten und noch immer von sich künden, Götter die Menschen schaffen und dann die Menschen, die die Götter schaffen.“
Wenn ich so kühn sein dürfte, Herr Antabolis, muss ich meinem geschätzten Kollegen darin beipflichten, dass Ihr die Rolle von Mythopoeia bei der Veränderung der historischen Überlieferung nicht in Erwägung zieht - manchmal wortwörtlich, manchmal symbolisch, oftmals beides auf eine Weise, die dauerhafte magische und metaphysische Auswirkungen mitbringt. In Anbetracht Eurer Tätigkeiten in Morrowind, die Ihr früher in der Diskussion erwähnt habt, solltet von allen Leuten gerade Ihr Euch des Kaskadeneffekts einer mythopoeischen Tat bewusst sein, wie sie von den Taten des Tribunals auf dem Roten Berg vor Jahrtausenden bewiesen wurde. In diesem Fall glaube ich, dass wir die Möglichkeit eines ähnlichen Kaskadenereignisses ignorieren, dass sich „während“ (oder vielleicht danach, in Rekapitulation/Redefinition) der Geburt Remans I. abgespielt haben mag.
Obwohl ich jetzt schon Eure Einwände gegen das, was ich vorzuschlagen im Begriff bin, voraussagen kann, glaube ich dass es sehr gut auch irrelevant gewesen sein mag, ob Hrols Nachkömmling das Produkt der Liason eines Gottkönigs mit Alessiaschlamm oder dem Missbrauch eines Kindes durch einen irren Soldaten gewesen sein mag - mythisch scheinen sie denselben Zweck erfüllt zu haben. Das mag vordergründig als Paradox erscheinen, aber der Beweis liegt im Amulett der Könige, Chim-el Adabal. Wir wir aus der daedrischen Invasion wissen verfügt das Amulett der Könige über eine solche Verbindung zur königlichen Linie, dass es in der Lage ist, einen Erben dieser Linie zu identifizieren, in erster Linie weil niemand, der nicht aus der Septim-Linie stammt, es sonst tragen kann. Und doch sagen Berichte, dass Mankar Camoran, der Anführer des daedraverehrenden Kults, der die Portale nach Mundus erst öffnete, tatsächlich in der Lage war, das Juwel zu tragen. Darüber hinaus wurde die kaiserliche Linie selbst gebrochen und mehrere Male durch andere Familien ersetzt - nicht zuletzt durch die große Lücke zwischen der Reman-Dynastie und den Septims, die beide befähigt waren, das Amulett zu tragen. Dieser Beweis hat die (meisten) Mitglieder dieser Gemeinschaft darin übereinstimmen lassen, dass die Bindung zwischen Tamriels Königtum und dem Amulett der Könige auf bestimmten mythischen Voraussetzungen basiert und einen besonderen, dualistischen mythischen Archetyp (den Enantiomorph) erfüllen muss, keine Abstammungslinie.
Daraus kann geschlossen werden, dass die Remanen, wenn sie das Amulett der Könige, wie historisch bezeugt ist, tragen konnten, diese Voraussetzungen erfüllt haben müssen - vielleicht, wie ein früherer Teilnehmer in dieser Diskussion bemerkte, durch eine Wiederholung von Akatoshs Rolle in der Schöpfung. Kurz gesagt: die Behauptung des Nullten Tempels, dass die Remanada auf grundlegender Ebene das ist, was Ihr einen „wahren“ Mythos nennen würdet - sei es durch historische Rekapitulation der enantiomorphischen Trinität oder durch spätere Mythopoeia von Seiten Talos’ und seiner Gefolgsleute.
mit besten Grüßen
~A. Platorius


Hasphat Antabolis:

„Wenn Ihr dagegen eingesteht, dass der Begriff bis zur sogenannten Entwicklung dessen, was heute als 'Tamrielisch' gilt - und hier ist ein Mythos, den wir gefahrlos rationalisieren können - nie benutzt wurde, scheint Euer Argument, dass Reman Cyrodiil 'sich nicht einmal selbst Imperator' nannte entlarvt.“
Es ist betrüblich, überhaupt erklären zu müssen, wie Ihr mir gerade diesen Punkt geschenkt habt.
Alessia hat sich selbst nicht (wortwörtlich) „Imperatrix“ genannt, weil das Wort noch nicht existierte, aber sie hat sich selbst mit dem cyro-nordischen Wort bezeichnet, das schließlich im Tamrielischen „Imperatrix“ bedeuten würde. Demzufolge ist der Begriff „Imperatrix Alessia“ angemessen.
Ebenso hat sich Reman I. nicht selbst „Imperator“ genannt, sowohl weil das Wort noch nicht existierte ALS AUCH weil er es vorzog, nicht den cyro-nordischen Titel zu verwenden, der schließlich im Tamrielischen „Imperator“ bedeuten würde. Demzufolge trifft die Aussage, dass „Reman Cyrodiil sich nicht einmal selbst Imperator genannt hat“ in jeder Hinsicht zu.


Gesellschaft des Nullten Tempels:

Andere haben sehr überzeugende Argumente vorgebracht (obwohl Professor Antabolis es nicht zugeben wird), aber die Fakten bleiben dennoch: obwohl Reman Cyrodiil niemals den Titel „Imperator“ annahm, forderte er alle damit einhergehenden Ansprüche vom Augenblick seiner Körnung im Weißgoldenen an. Noch einmal: „ICH BIN DAS KOMMENDE CYRODIIL.“
Es enttäuscht, aber überrascht den Tempel nicht, dass unser geschätztester Opponent damit fortfährt, unerbittlich das Haus Cyrodiil zu schmälern. Alle wissen von seiner bedauernswerten Unredlichkeit im Dienst der Hlaalu, aber vielleicht weiß die Straße nicht, dass er sich seit seiner Rückkehr in die Provinz einen gewissen Casmon Oricoses zum Schutzpatron genommen hat, einen notorisch korrupten Bürokraten, der im Nachspiel der Oblivion-Krise jedes Interesse daran hat, den einzigartig erlauchten Stand des Hauses Septim zu erhöhen. Da er selbst die Verbindungen zwischen Cuhlecain und der Reman-Dynastie und die Fragen um seine Ermordung ignoriert, ist das Motiv des Professors bei der Schmälerung des früheren Kaiserreichs eindeutig suspekt.


Hasphat Antabolis:

„Obwohl ich jetzt schon Eure Einwände gegen das, was ich vorzuschlagen im Begriff bin, voraussagen kann, glaube ich dass es sehr gut auch irrelevant gewesen sein mag, ob Hrols Nachkömmling das Produkt der Liason eines Gottkönigs mit Alessiaschlamm oder dem Missbrauch eines Kindes durch einen irren Soldaten gewesen sein mag - mythisch scheinen sie denselben Zweck erfüllt zu haben. Das mag vordergründig als Paradox erscheinen, aber der Beweis liegt im Amulett der Könige, Chim-el Adabal. Wir wir aus der daedrischen Invasion wissen verfügt das Amulett der Könige über eine solche Verbindung zur königlichen Linie, dass es in der Lage ist, einen Erben dieser Linie zu identifizieren, in erster Linie weil niemand, der nicht aus der Septim-Linie stammt, es sonst tragen kann. Und doch sagen Berichte, dass Mankar Camoran, der Anfürher des daedraverehrenden Kults, der die Portale nach Mundus erst öffnete, tatsächlich in der Lage war, das Juwel zu tragen. Darüber hinaus wurde die kaiserliche Linie selbst gebrochen und mehrere Male durch andere Familien ersetzt - nicht zuletzt durch die große Lücke zwischen der Reman-Dynastie und den Septims, die beide befähigt waren, das Amulett zu tragen. Dieser Beweis hat die (meisten) Mitglieder dieser Gemeinschaft darin übereinstimmen lassen, dass die Bindung zwischen Tamriels Königtum und dem Amulett der Könige auf bestimmten mythischen Voraussetzungen basiert und einen besonderen, dualistischen mythischen Archetyp (den Enantiomorph) erfüllen muss, keine Abstammungslinie.
Daraus kann geschlossen werden, dass die Remanen, wenn sie das Amulett der Könige, wie historisch bezeugt ist, tragen konnten, diese Voraussetzungen erfüllt haben müssen - vielleicht, wie ein früherer Teilnehmer in dieser Diskussion bemerkte, durch eine Wiederholung von Akatoshs Rolle in der Schöpfung. Kurz gesagt: die Behauptung des Nullten Tempels, dass die Remanada auf grundlegender Ebene das ist, was Ihr einen 'wahren' Mythos nennen würdet - sei es durch historische Rekapitulation der enantiomorphischen Trinität oder durch spätere Mythopoeia von Seiten Talos’ und seiner Gefolgsleute.“
Ah, diese alte Kamelle. Erlaubt mir den Versuch, das ein- für allemal zu Grabe zu tragen (obwohl ich keinen Zweifel daran habe, dass es sich, wie König Lysandus, wieder erheben wird.)
Es ist aus einer Vielzahl von Gründen klar, dass die Septim-Propaganda, der zufolge nur jene aus der Septim-Erblinie das Amulett tragen können, nichts weiter als das ist: Septim-Propaganda, angelegt, um die Dynastie zu stützen. Selbst für bare Münze genommen ist die Behauptung absurd - das Amulett existierte vor Tiber Septim und wurde daher eindeutig von solchen getragen, die NICHT von der Septim-Blutlinie sind, z.B. den Reman-Kaisern und den ursprünglichen cyrodiilischen Kaisern (hat mir jemand vorgehalten, ein Handlanger der Septims zu sein)? Es ist auch gut belegt, dass Mankar Camoran das Amulett der Könige trug. Obwohl offenbar ein Septim zu sein (das heißt: legimimer Prätendent des Rubinthrons) als Bedingung ausricht, um das Amulett zu benutzen, war es eindeutig keine Notwendigkeit. Um nicht die verschiedenen unübersehbaren Lücken in der „Blutlinie“ der Septims zu erwähnen, die Ihr anführt. Tatsächliche Abkunft von Tiber Septim hat eindeutig nichts mit der Benutzung des Amuletts der Könige zu tun.
Wir sind uns hier also einig:
„Dieser Beweis hat die (meisten) Mitglieder dieser Gemeinschaft darin übereinstimmen lassen, dass die Bindung zwischen Tamriels Königtum und dem Amulett der Könige auf bestimmten mythischen Voraussetzungen basiert und einen besonderen, dualistischen mythischen Archetyp (den Enantiomorph) erfüllen muss, keine Abstammungslinie.“
Aber ich fürchte, dass ich Eurem logischen Sprung dann nicht folgen kann:
„Daraus kann geschlossen werden, dass die Remanen, wenn sie das Amulett der Könige, wie historisch bezeugt ist, tragen konnten, diese Voraussetzungen erfüllt haben müssen - vielleicht, wie ein früherer Teilnehmer in dieser Diskussion bemerkte, durch eine Wiederholung von Akatoshs Rolle in der Schöpfung. Kurz gesagt: die Behauptung des Nullten Tempels, dass die Remanada auf grundlegender Ebene das ist, was Ihr einen 'wahren' Mythos nennen würdet - sei es durch historische Rekapitulation der enantiomorphischen Trinität oder durch spätere Mythopoeia von Seiten Talos’ und seiner Gefolgsleute.“
Niemand behauptet, dass Uriel VII. aus einem Ei geboren wurde oder irgendeiner seiner Nachfolger (zumindest bis zum alten Tiber selbst, wo sich Fakten wiederum im Nebel dynastischer Propaganda verflüchtigen). Oder Mankar Camoran, was das angeht. Noch irgendeiner der cyrodiilischen Imperatoren (deren Nachfolge für sehr lange Zeit NICHT auf Blutverwandschaft zurückgegangen zu sein scheint). Warum setzen wir voraus, dass Reman eine besondere mythische Bedeutung hatte? Abgesehen von der offensichtlichen Notwendigkeit für seine Nachfolger, ihre Herrschaft über ganz Tamriel rückwirkend zu legitimieren … Man könnte ihren Gebrauch des Amuletts der Könige zwar als ausreichende Rechtfertigung ansehen, aber die Leute mögen, wie ich schon sagte, eine gute Geschichte.

Verlox:

Ok, so I'm reading the Remanada (a rather short piece by the way) and I come to the part about King Hjol and how he bumped uglies with a mound of mud. Now, this seems a little odd but that's besides the point. I'm tempted to take that at face vaule, because it goes on to say how his knights found him and were ashamed by what he had done.
Alright, it then goes on to say that the mound of mud became a small hill, and after nine months (I'm assuming it means the mound of mud became pregnant), the sheperds and animals apparently started feeling something here. Then Sed-Yenna (I'm sure she is supposed to be something) climbes the hill (now known as Sancre Tor, the Golden Hill) and she finds Reman.
Ok, so here is where I need some confirmation. Is Reman literally born from the earth, his father being King Hjol and his mother being Nirn? Is Reman I supposed to be the personification of the land of Cyrodiil? That would explain his word "I AM CYRODIIL COME".


Proweler:

As, Hasphat would say:
King Hrol was well known in his appetites for young girls. The Reman mythology sprouted from the initial embellishment of his transgressions with the shepherdess Sed-Yenna and his dead due to exhaustion. As such Reman is not the god that later mythistorical-revisionist make him out to be but rather a bastard Son of Skyrim.
In the preceding years, Sed-Yenna cleverly used the fabricated myth, and knowledge of Remans true origins as political leverage to attract and employ various factions in the Imperial City to support Reman as a proxy King. Hence that according to the myth, none objected when Reman was brought to the throne.


Hasphat Antabolis :

Well said, sir!
Taking myths at face value is a common failing of amateur historians. Reman rose to prominence by defeating the Akaviri invasion at Pale Pass. He certainly did not rule from White-Gold Tower as a babe. He did not even call himself Emperor -- the whole notion that he was the founder of a new empire did not actually come about until the time of his grandson, Reman II. The Remanada is a clear attempt to retroactively "mythologize" the founder of this new Empire.


Ayaan-Si :

Esteemed Antabolis,
Are we to dismiss all myths in such fashion? Do you deny the divine nature of the Paravant and her consort, the Bull? Do you contest the four thousand year reign of the Tribunal, and all the miracles that happened during it? Do you ignore the recent apotheosis of His Majesty, Martin Septim, and the appearance of our lord Akatosh in view of thousands of Imperial citizens? It is haughty to dismiss the power of myth when gods walk the earth so freely.
I, for one, believe,
Ayaan-Si


Temple Zero Society:

Say what you will of amateur historians; one would think the actual cohort at issue here is obvious - amateur mythographers.
Surely Master Antabolis is aware that the only contemporary "Hrol" outside of the Remanada mythologies is the almost unrecorded erfridder of Unsgrad, and anyone with a passable fluency of Middle Cyro-Norst knows the meaning of the name; to wit, "it was in this darkness that the north wind set out from the lands beyond lost Twil." Surely no doubts can exist as to the identity of King Hrol with this knowledge, but one will not see Master Antabolis reminding his followers of these inconveniencing facts.
It is true that the Light of Man did not call himself Emperor, but that is a dishonest argument, intended to confuse the unlettered masses. The use of the title Emperor prior to the Third Era, is anachronistic: it was invented for Tiber Septim, as even amateur historians know. Similarly, the Ever-Living Alessia was known in her time by a variety of titles : Riverqueen, Mother of Man, Pallas-ut-Cyrod - but never was called Empress. All the same, Reman's dynastic name, the House of Cyrodiil, and his most famous coronal words, "I AM CYRODIIL COME," make clear his position in the Constellation of Lords.
Even so, professor, you display a certain academic nonchalance when you identify Reman II as the "grandson" of Reman Cyrodiil, citing, no doubt, the annals of the Versidue Library. Though you may mock his person and reject his scholarship, Ingvender of Soml has unequivocally shown these documents to be later forgeries. Your posse of stiff-necked, formally de-educated, aristocratic scribblers may refuse to accept it, but even Gwylim Press admits, in its Definitive Encyclopedia of Tamriel, that Reman II was "most commonly described as being born of an egg, a cow, a river, a dragon, or some combination of these and other things."
Tam! RUGH!


Hasphat Antabolis:

Put on your orichalcum hats, gentlemen, and keep on the lookout for Psijiics in the shrubbery. The Temple Zero Society has landed.
"Surely Master Antabolis is aware that the only contemporary "Hrol" outside of the Remanada mythologies is the almost unrecorded erfridder of Unsgrad, and anyone with a passable fluency of Middle Cyro-Norst knows the meaning of the name; to wit, "it was in this darkness that the north wind set out from the lands beyond lost Twil." Surely no doubts can exist as to the identity of King Hrol with this knowledge, but one will not see Master Antabolis reminding his followers of these inconveniencing facts."
Circular reasoning, sir. The Remanada mythologies cannot be reliably dated prior to the mid-Second Era, and are themselves likely based on the very reference to "Hrol" you use to attempt to bolster their authenticity.
"It is true that the Light of Man did not call himself Emperor, but that is a dishonest argument, intended to confuse the unlettered masses. The use of the title Emperor prior to the Third Era, is anachronistic: it was invented for Tiber Septim, as even amateur historians know. Similarly, the Ever-Living Alessia was known in her time by a variety of titles : Riverqueen, Mother of Man, Pallas-ut-Cyrod - but never was called Empress. All the same, Reman's dynastic name, the House of Cyrodiil, and his most famous coronal words, "I AM CYRODIIL COME," make clear his position in the Constellation of Lords."
And anyone with passable fluency of Middle Cyro-Norst knows that the Tamrielic "Empress" is derived from the Cyro-Nordic title "Mother of Man"! To say she was never called "Empress" is simply to state the obvious, to wit, that no one yet spoke Tamrielic 3000 years before the language first developed.
"Even so, professor, you display a certain academic nonchalance when you identify Reman II as the "grandson" of Reman Cyrodiil, citing, no doubt, the annals of the Versidue Library. Though you may mock his person and reject his scholarship, Ingvender of Soml has unequivocally shown these documents to be later forgeries. Your posse of stiff-necked, formally de-educated, aristocratic scribblers may refuse to accept it, but even Gwylim Press admits, in its Definitive Encyclopedia of Tamriel, that Reman II was "most commonly described as being born of an egg, a cow, a river, a dragon, or some combination of these and other things.""
Indeed, I may mock Ingvender, that flag-in-the-wind, sometime penny-dreadful hack, jumped-up pretender to academic regalia bought second-hand from the ragman, dupe and stalking horse of the assembled cranks of our decaying civilization -- I may and I have. "Unequivocal" only if you accept absurd leaps in logic, ignore the fact that most of his sources are his own books (themselves almost entirely based on "confidential research" in "private archives"), and believe implicitly in the deep truth of every myth and children's fable ever told at hearthside.
You also fail to quote the Encyclopedia's entry in full. I would never wish doubt to be cast on the good name of Gwylim Press, so allow me: "In tales circulated after his coronation as Emperor, Reman II was most commonly described as being born of an egg, a cow, a river, a dragon, or some combination of these and other things. However, in the one contemporary account we have of his accession to power he is more prosaically described as follows: 'in coloring and stature he takes after his mother's people, but in all other respects recalls his grandfather'." The mosaic pavements unearthed in the excavations of the Winter Palace in Rimmen depict him as tall and blonde-haired, suggesting that his mother's people are more likely to be Nords than river-dragons.


Hasphat Antabolis:

"Esteemed Antabolis,
Are we to dismiss all myths in such fashion? Do you deny the divine nature of the Paravant and her consort, the Bull? Do you contest the four thousand year reign of the Tribunal, and all the miracles that happened during it? Do you ignore the recent apotheosis of His Majesty, Martin Septim, and the appearance of our lord Akatosh in view of thousands of Imperial citizens? It is haughty to dismiss the power of myth when gods walk the earth so freely.
I, for one, believe,
Ayaan-Si"
Let me be clear. The Powers that govern our world and beyond are not for me to judge or to doubt. Their handiwork is self-evident and I leave their study to the philosophers and theologians. Indeed, my long acquantaince with the Dwemer leave me no doubt that they meddled in things that were best left alone. However, it is the essential duty of the historian to separate the "true myths" (those which can be attested to the transcendent Powers) from the "created myths" (those which are created by mundane powers to bolster their own interests on the backs of the gullible). In my experience, the former are far fewer than most would prefer to believe -- people prefer a good story over prosaic reality.


Luagar:

They surely do. But how can one separate the 'true myths' from the 'created' in a world where myth through circular means verifies itself as real, causing the real to be shaped by the mythical, and the mythical to become real - for instance the Divines who died/departed/assimilated/abandoned the world a long time ago still making themselves known, gods make men and then the men make the gods.


Temple Zero Society:

"Circular reasoning, sir. The Remanada mythologies cannot be reliably dated prior to the mid-Second Era, and are themselves likely based on the very reference to "Hrol" you use to attempt to bolster their authenticity."
Of course the Remanada can only be "reliably" dated to the Second Era, when the Imperial University refuses to open its libraries to honest scholarship, and the records of the monastery at Weynon were lost to daedra before they could be properly examined. But the evidence is there, whether Professor Hasphat accepts it or not.
As to the identity of Hrol - the Temple stands in awe that our most enlightened colleague is of such a dry character that metaphor seems beyond his comprehension.
"And anyone with passable fluency of Middle Cyro-Norst knows that the Tamrielic "Empress" is derived from the Cyro-Nordic title "Mother of Man"! To say she was never called "Empress" is simply to state the obvious, to wit, that no one yet spoke Tamrielic 3000 years before the language first developed."
The Society was aware that professor Antabolis had handily adjusted his linguistic judgement in the service of Sedur Norilnor, but we had no idea that he would be equally sloppy in other contexts. Historical reconstruction has shown "Emperor' and 'Empress" to have surprisingly dissimilar etymological origins. The former is based on the longer title first taken by Cuhlecain, "Emen Peror Ele" or "First Emissary of the Stars". The latter was, as you have noted, derived from the Cyrodiic "Mother of Man", Auma-Par-Eshe, or Alma-Par-Essi in its oldest Aldmeri form. Folk etymology later transformed that archaic title into a female equivalent of "Emperor", which first appeared in writing during the reign of Uriel II and was well established by the time Kintyra assumed the throne.
All the same, if you concede that the term was never used until the so-called development of what is now labelled "Tamrielic" - and here is one myth we may safely rationalize -, your argument that Reman Cyrodiil "did not even call himself Emperor" seems debunked.
"You also fail to quote the Encyclopedia's entry in full. I would never wish doubt to be cast on the good name of Gwylim Press, so allow me: "In tales circulated after his coronation as Emperor, Reman II was most commonly described as being born of an egg, a cow, a river, a dragon, or some combination of these and other things. However, in the one contemporary account we have of his accession to power he is more prosaically described as follows: 'in coloring and stature he takes after his mother's people, but in all other respects recalls his grandfather'." The mosaic pavements unearthed in the excavations of the Winter Palace in Rimmen depict him as tall and blonde-haired, suggesting that his mother's people are more likely to be Nords than river-dragons.""
Fashion and family resemblances set aside, professor, historical accounts confirm that Reman II was born three decades after his father's death.
Tam! RUGH!


A. Platorius :

Ah, it would appear that the Temple Zero Society, that persistent dark horse of the Imperial academia, has reared its head into our discussion to beat us all over the head with theories of Tower-dancing and mytho-memetic recapitulation. Still, with all due respect toward the esteemed professor from Morrowind (how goes the research, by the by?), I must concede that they bring to mind a point that has not been discussed as-yet.
Said professor Antabolis:
"However, it is the essential duty of the historian to separate the "true myths" (those which can be attested to the transcendent Powers) from the "created myths" (those which are created by mundane powers to bolster their own interests on the backs of the gullible). In my experience, the former are far fewer than most would prefer to believe -- people prefer a good story over prosaic reality."
However, resident scholar Luagar countered:
"They surely do. But how can one separate the 'true myths' from the 'created' in a world where myth through circular means verifies itself as real, causing the real to be shaped by the mythical, and the mythical to become real - for instance the Divines who died/departed/assimilated/abandoned the world a long time ago still making themselves known, gods make men and then the men make the gods."
If I may be so bold, I find that I must agree with my esteemed colleague in pointing out, Mr. Antabolis, that you do not take into account the role of mythopoeia in the alteration of the historical record -- sometimes literally, sometimes symbolically, oftentimes both in a way that has lasting magickal and metaphysical repercussions. Considering your operations in Morrowind, which you yourself have mentioned earlier in the discussion, you of all people should be aware of the cascade effect of a mythopoeic deed, as evidenced by the Tribunal's actions atop Red Mountain thousands of years ago. In this case, I believe we may be ignoring the possibility of a similar cascade event having occurred "during" (or, perhaps, after, in a recapitulation/redefinition of) the birth of Reman I.
While I can already predict your objection to what I am about to propose, I believe it may well be irrelevant whether Hrol's offspring was the product of a god-kings liaison with Alessia-mud or a mad soldier's [censored] of a child -- mythically, they seem to have achieved the same purpose. Ostensibly, this may appear a paradox, but the proof lies in the Amulet of Kings, Chim-el Abadal. As we know from the Daedric Invasion, the Amulet of Kings has such a connection to the royal line that it is able to identify one who is an heir to that line, primarily because anyone who is not of the Septim lineage cannot wear it. Yet witness reports say that Mankar Cameron, the leader of the Daedra-worshipping cult that opened up portals into Mundus in the first place, was indeed able to wear the jewel. Further, the Imperial line itself has been broken and replaced by different families several times -- not the least of which is the huge gap between the Reman Dynasty and that of the Septims, both of whom were able to wear the Amulet. Such evidence has led (most) members of this community to agree, then, that the bond between Tamriel's royalty and the Amulet of Kings is one based on meeting certain mythic prerequisites and fulfilling a particular dualistic mythic archetype (the Enantiomorph), not upon lineage.
Thus, it must be concluded that if the Remans were able to wear the Amulet of Kings, as has been historically attested to, then they (or Hrol, or the Hrol-figure, etc) must have fulfilled this preresquisites -- perhaps, as one early contributor to this discussion noted, through a re-enaction of Akatosh's role in the Creation. In short: credence must be lent to Temple Zero's claim that, at a fundamental level, the Remanada is what you would call a "true" myth -- be it through historical recapitulation of the Enantiomorphic trinity or through later mythopoeia on the part of Talos and his consorts.
With regards,
~A. Platorius


Hasphat Antabolis:

"All the same, if you concede that the term was never used until the so-called development of what is now labelled "Tamrielic" - and here is one myth we may safely rationalize -, your argument that Reman Cyrodiil "did not even call himself Emperor" seems debunked."
It's depressing to have to actually explain how you've just conceded this point to me.
Alessia didn't call herself (literally) "Empress" because that word didn't exist yet, but she did call herself by the Cyro-Nordic word that eventually came to mean "Empress" in Tamrielic. So the term "Empress Alessia" is appropriate.
Likewise, Reman I did not call himself "Emperor", both because that word didn't exist yet, AND because he chose not to use the Cyro-Nordic title that came to mean "Emperor" in Tamrielic. So, the statement "Reman Cyrodiil didn't call himself Emperor" is accurate on all fronts.


Temple Zero Society:

Others have made very cogent arguments (though Professor Antabolis will not admit it), but the facts remain thus: though Reman Cyrodiil never took the title "Emperor," he claimed all the pretences thereof from the moment of his coronation at the White Gold. Again, "I AM CYRODIIL COME."
It does not surprise, though it does disappoint, the Temple that our most esteemed opponent continues relentlessly to diminish the House of Cyrodiil. All know of his unfortunate dishonesty in the service of the Hlaalu, but perhaps the street is not aware that since returning to the Province, he has taken as his patron one Casmon Oricoses, a notoriously corrupt bureaucrat who has every motive in the aftermath of the Oblivion Crisis to elevate the uniquely august status of the House of Septim. Even ignoring the ties between Cuhlecain and the Reman dynasty and the questions surrounding his assassination, the Professor's motive in diminishing the former Empire is clearly suspect.


Hasphat Antabolis:

"While I can already predict your objection to what I am about to propose, I believe it may well be irrelevant whether Hrol's offspring was the product of a god-kings liaison with Alessia-mud or a mad soldier's [censored] of a child -- mythically, they seem to have achieved the same purpose. Ostensibly, this may appear a paradox, but the proof lies in the Amulet of Kings, Chim-el Abadal. As we know from the Daedric Invasion, the Amulet of Kings has such a connection to the royal line that it is able to identify one who is an heir to that line, primarily because anyone who is not of the Septim lineage cannot wear it. Yet witness reports say that Mankar Cameron, the leader of the Daedra-worshipping cult that opened up portals into Mundus in the first place, was indeed able to wear the jewel. Further, the Imperial line itself has been broken and replaced by different families several times -- not the least of which is the huge gap between the Reman Dynasty and that of the Septims, both of whom were able to wear the Amulet. Such evidence has led (most) members of this community to agree, then, that the bond between Tamriel's royalty and the Amulet of Kings is one based on meeting certain mythic prerequisites and fulfilling a particular dualistic mythic archetype (the Enantiomorph), not upon lineage.
Thus, it must be concluded that if the Remans were able to wear the Amulet of Kings, as has been historically attested to, then they (or Hrol, or the Hrol-figure, etc) must have fulfilled this preresquisites -- perhaps, as one early contributor to this discussion noted, through a re-enaction of Akatosh's role in the Creation. In short: credence must be lent to Temple Zero's claim that, at a fundamental level, the Remanada is what you would call a "true" myth -- be it through historical recapitulation of the Enantiomorphic trinity or through later mythopoeia on the part of Talos and his consorts."
Ah, this old chestnut. Let me attempt to lay it to rest once again. (Although, like King Lysandus, I have no doubt that it will rise again.)
It is clear for a multitude of reasons that the Septim propaganda that only those of the Septim lineage can wear the Amulet is just that: Septim propaganda, designed to prop up the dynasty. Even at face value, the claim is absurd -- the Amulet pre-existed Tiber Septim therefore was clearly worn by those NOT of the Septim lineage, e.g. the Reman emperors and the original Cyrodilic Emperors. (Did someone accuse me of being a spear-carrier for the Septims?) It is also well-attested that Mankar Camoran wore the Amulet of Kings. While it seems that being a Septim (read: legitimate claimant to the Ruby Throne) was a sufficient condition for the Amulet permitting its use, it was clearly not necessary. Not to mention the several obvious gaps in the Septim "bloodline" that you mention. Clearly, literal descent from Tiber Septim has nothing to do with the use of the Amulet of Kings.
So, we are in agreement on this:
"Such evidence has led (most) members of this community to agree, then, that the bond between Tamriel's royalty and the Amulet of Kings is one based on meeting certain mythic prerequisites and fulfilling a particular dualistic mythic archetype (the Enantiomorph), not upon lineage."
But I'm afraid I cannot follow your logical leap to here::
"Thus, it must be concluded that if the Remans were able to wear the Amulet of Kings, as has been historically attested to, then they (or Hrol, or the Hrol-figure, etc) must have fulfilled this preresquisites -- perhaps, as one early contributor to this discussion noted, through a re-enaction of Akatosh's role in the Creation."
No one claims that Uriel VII was born of an egg, or any of his predecessors (at least down until old Tiber himself where facts again fade into a haze of dynastic propaganda). Or Mankar Camoran for that matter. Or any of the other Cyrodilic Emperors (whose succession appears for a very long time NOT to have been based on blood relation). Why do we require Reman Cyrodiil to have special mythic significance? Aside from the obvious need for his successors to retroactively justify their rule over the whole of Tamriel... You might consider their use of the Amulet of Kings to have been justification enough, but as I have said, people like a good story.

Anmerkungen (Tamriel-Almanach)

  1. Die deutsche Übersetzung wurde von Numenorean unter Namensnennung-Keine Bearbeitung 2.0 veröffentlicht.
  2. Anmerkung d. Übersetzers: In der Übertragung von Emperor und Empress wurden hier die lateinischen, als cyrodiilisch vorstellbaren Titel Imperator und Imperatrix verwendet, weil die etablierte Übersetzung als Kaiser und Kaiserin nicht zu der spezifischen tamrielischen Etymologie gepasst hätte, wie sie die Gesellschaft weiter unten aufführt.