Benutzer:Calarathon/Daggerfall

Rüstungen

Rüstungen sind auch in The Elder Scrolls II: Daggerfall von hoher Bedeutung und können oftmals Leben retten. Wie bei den Waffen in The Elder Scrolls II: Daggerfall gibt es auch die Rüstungen in verschiedenen Materialien und in unterschiedlicher Stärke.

Materialien

Anders als in den beiden Nachfolgern Morrowind und Oblivion unterscheiden sich die Rüstungen rein optisch lediglich von der Farbe. In der folgenden Tabelle sind die jeweiligen Farben der Waffenmaterialien aufgeführt. Die Tabelle beginnt mit dem schwächsten Material (Leder) und endet beim stärksten (Daedrisch). Die Spalte "Bonus" bezieht sich darauf, um wieviel ein Rüstungsteil aus dem jeweiligen Material sich auf den Körperteil, welchen es bedeckt, auswirkt beziehungsweise, um wieviele Punkte das Rüstungsteil den Wert dieses Körperteils verstärkt.


Material Bonus Farbe
Leder +3 braun
Kette +6 Silber
Eisen +7 dunkelgrau
Stahl +9 Grau
Silber +9 Silber
Elfisch +11 Silber
Dwemerisch +13 goldgelb
Mithril +15 dunkelblau
Adamant +15 dunkelgrau
Ebenerz +17 schwarz
Orkisch +19 grün
Daedrisch +21 rot

Rüstungstypen

Die verschiedenen Brustharnischtypen

Eine weitere Besonderheit der Rüstungen in Daggerfall ist die, dass es von den verschiedenen Rüstungsteilen mehrere verschiedene Ausführungen gibt. Das Material spielt hierbei keine direkte Rolle.

Je nach Rüstungsteil sind dies folgende Variationen:

  • Brustharnisch: drei* (goldverzierte Brustplatte**, blanke Brustplatte, Waffenrock und Kettenhemd***)
  • Handschuhe: keine Variation
  • Helm: drei bis vier (je nach Material: Vollhelm mit Federbusch, Vollhelm mit Hörnern, offener Helm mit Federbusch, offener Helm ohne Verzierung)
  • Schild: vier (Buckelschild, Spitzschild, Rundschild und Tumrschild)
  • Schulterplatte: zwei (goldverziert oder blank)***
  • Stiefel: keine Variation

* Ausnahme: Leder- und Kettenrüstung (haben jeweils nur einen Harnisch)
** Ausnahme: Dwemerrüstung (da diese vollkommen vergoldet ist)
*** nur bei der Kettenrüstung (gleichzeitig der einzige Harnisch dieses Materials)
**** Ausnahme: Dwemerrüstung (da diese vollkommen vergoldet ist)

Häufigkeit bzw Seltenheit

Die Häufigkeit beziehungsweise Seltenheit einer Rüstung hängt von ihrem Material ab. Eisen- und Lederrüstungen sind natürlich die am häufigsten zu findende Rüstungsart, während Daedrische Rüstungsteile um einiges seltener sind. Jedoch lässt sich in Daggerfall nicht pauschal sagen, dass das stärkste Material gleichzeitig das seltenste ist.

Ab einem gewissen Level und mit einem hohen Glücksattribut lassen sich auf einem hohen Level relativ häufig Daedrische Rüstungsteile finden. Zu den seltensten Rüstungmaterialien zählen wider Erwarten Rüstungen aus Silber und aus orkischer Schmiede. Es ist somit um einiges schwieriger, ein Orkrüstungsteil zu finden als ein daedrisches Rüstungsteil, obwohl Orkrüstungen nur die vom Material her zweitbeste Waffenart sind. Eine komplette Silberrüstung zu finden ist dabei jedoch noch viel schwieriger.


Zutaten und Rezepte

Zutaten sowie die Alchemie wurden in The Elder Scrolls II: Daggerfall zum ersten Mal eingeführt.

Das Prinzip

Das Zutaten- und Alchemiesystem funktionierte in Daggerfall noch um einiges anders als in den beiden Nachfolgern Morrowind und Oblivion. Da das System noch eine Neuerung war funktionierte es um einiges einfacher als in den Nachfolgern.

Eigenschaften

Es gab zwar in Daggerfall schon eine breite Fülle an Zutaten, welche jedoch anders als in den Nachfolgern keine besonderen Effekte besasen. In Daggerfall waren Zutaten somit nichts weiter als einfache, effekt- und somit scheinbar nutzlose "Gegenstände", mit welchen man selbst direkt nichts anfangen konnte, außer sie bei einem Alchemisten zu verkaufen. Selbst als Alchemist tätig werden wurde erst mit The Elder Scrolls III: Morrowind eingeführt, weshalb man aus den Zutaten selbst keine Tränke brauen konnte.

Fundorte

Eine weitere Besonderheit bei Zutaten war in Daggerfall die Tatsache, dass man diese nicht an bestimmten Orten finden konnte. Anders als bei Morrowind und Oblivion, wo bestimmte Kreaturen bestimmte Zutaten lieferten (wie zum Beispiel Skampe, welche sichere Lieferanten für Skamphaut) waren), so war dem in Daggerfall nicht so. Wenn man also beispielsweise eine Nymphe tötet heißt das nicht, dass man bei ihr Nymphenhaar findet.

Zutaten findet man in Daggerfall nur bei bestimmten Kreaturen wie Lich- und Vampirarten sowie bei Magiern. Diese tragen dabei ein breit gefächertes Angebot an verschiedensten Zutaten bei sich. Ein einzelner erlegter Lich kann so zum Beispiel bis zu zehn verschiedene Zutaten bei sich haben. Ansonsten findet man Zutaten lediglich in Alchemieläden, wo man sie für Gold kaufen muss.

Trankrezepte

Wie schon erwähnt kann man mit den Zutaten in Daggerfall selbst keine eigenen Tränke brauen. Jedoch kann man mit der Hilfe von Rezepten und einem Trankmischer Tränke brauen lassen.

Hat man ein Rezept gefunden kann man bei einem Trankmischer nach diesem einen Trank brauen lassen. Die Dienste eines Trankmischers kann man zwar auch ohne Rezepte in Anspruch nehmen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, per Zufall einen richtigen Trank mischen zu lassen gering.

Für einen bestimmten Trank sollte man daher ein Rezept sowie die dafür benötigten Zutaten dabei haben, wenn man einen Trankmischer aufsucht und man kann sich gegen Bezahlung daraus einen Trank mischen lassen.

Zutatenliste

Die folgende Tabelle bietet eine komplette Auflistung aller alchemistischen Zutaten aus The Elder Scrolls II: Daggerfall samt ihrem Wert und ihrem Gewicht.

Bild Name Wert (in Gold) Gewicht (in kg)
Aloe 9 0,25
Auge eines Basilisken 26 0,5
Bambus 6 0,5
Bernstein 100 0,25
Blei 5 0,5
Daedra-Herz 500 1
Diamant 500 0,25
Drachenschuppen 375 3
Eisen 15 0,5
Elfenbein 13 0,5
Ektoplasma 60 0,25
Feendrachenschuppen 90 2
Feige 8 0,25
Gelbe Beeren 4 0,5
Grüne Blumen 4 0,25
Gelbe Rose 8 0,25
Ghoulzunge 30 0,25
Gingkoblätter 12 0,5
Gold 20 0,5
Goldener Mohn 10 0,25
Gorgonenschlange 12 0,5
Greifenfeder 10 0,25
Großer Skorpionenstachel 25 1,25
Großer Zahn 12 0,5
Grüne Beeren 4 0,25
Grüne Blätter 2 0,25
Haare eines Heiligen 200 0,25
Hauer eines Werebers 18 1
Horn eines Einhorns 200 1,5
Jade 10 0,25
Kaktus 8 0,25
Klares Wasser 25 0,25
Kleee 5 0,25
Kleiner Skorpionstachel 12 0,25
Kleiner Zahn 12 0,25
Kupfer 15 0,5
Lebenselexir 30 0,25
Lichstaub 350 0,25
Magneteisenstein 15 0,5
Malachit 25 0,25
Messing 8 0,5
Mumienbinden 40 0,25
Nektar 12 0,25
Nymphenhaar 100 0,25
Orkblut 20 0,25
Palmzweig 4 0,25
Perle 150 0,25
Pinienzweig 4 1
Platin 30 0,5
Quecksilber 16 0,25
Regenwasser 10 0,25
Riesenblut 25 0,25
Rote Beeren 4 0,5
Rote Blumen 4 0,25
Roter Mohn 8 0,25
Roter Rose 8 0,25
Rubin 250 0,25
Saphir 375 0,25
Schlangengift 10 0,25
Schwarzer Mohn 12 0,25
Schwarze Rose 10 0,25
Schwefel 10 0,25
Silber 12 0,5
Smaragd 425 0,25
Spinnengift 22 0,25
Trollblut 20 0,25
Türkis 50 0,25
Weißer Mohn 8 0,25
Weiße Rose 8 0,25
Werwolfblut 25 0,25
Wundsekret 20 0,25
Wurzelknolle 4 0,25
Wurzelranken 2 0,25
Zinn 4 0,25
Zweige 2 0,5

Rezepte

Wie eingangs schon erwähnt ist das Selbstmischen von Tränken in Daggerfall nicht möglich. Nur mit bestimmten Rezepten und den passenden Zutaten kann man bei einem Trankmischer einen Trank mischen lassen.

Die folgende Tabelle enthält einige Rezepte für bestimmte Tränke. Es wird dabei der Trankname und die dafür benötigten Zutaten aufgelistet.

Trank/Effekt Zutaten
Ausdauertrank Aloe, Ginko, Reines Wasser
Chamäleon Gelbe Blumen, Grüne Beeren, Grüne Blätter, Nektar, Regenwasser
Feuerresistenz Feendrachenschuppen, Kaktus, Rote Blumen, Wundsekret
Freie Bewegung Bambus, Spinnengift, Wundsekret, Zweige
Giftresistenz Goldener Mohn, Schlangengift, Wundsekret
Heiltrank Lebenselexir, Quecksilber, Rote Beeren, Trollblut
Krankheit heilen Feige, Großer Zahn, Lebenselexir
Langsamer Fall Reines Wasser, Schwarzer Mohn, Weißer Mohn
Levitation Ektoplasma, Nektar, Reines Wasser
Machtresitenz Haar eines Heiligen, Nektar, Silber, Werwolfblut
Orkstärke Eisen, Orkblut, Regenwasser
Reinigung Diamant, Ektoplasma, Feige, Großer Zahn, Lebenselexir, Mumienbinden, Nektar, Regenwasser
Schattenform Malachit, Nektar, Regenwasser, Schwarze Rose
Schockresistenz Magneteisenstein, Rote Beeren, Wundsekret
Unsichtbarkeitstrank Diamant, Ektoplasma, Nektar, Regenwasser
Vergiftung heilen Großer Skorpionstachel, Kleiner Zahn, Perle, Wundsekret
Wahre Heilung Gelbe Beeren, Grüne Beeren, Horn eines Einhorns, Lebenselexir
Wasseratmung Elfenbein, Lebenselexir, Regenwasser
Wasserlaufen Gelbe Rose, Palme, Reines Wasser, Schwefel

Name/Rang der Monarchen und Gebiete der Iliac-Bucht

Anhand der Infos aus der FACTION.TXT & anderen Belegen (kursiv; siehe Bemerkungen hinter ->) ergibt sich folgendes

Königreiche

(Herrscher: King od. Queen)

Herzogtümer

(Herrscher: Duke od. Duchess)

Markgrafschaften

(Herrscher: Marquis od. Marquise)

Grafschaften

(Herrscher: Count od. Countess)

Baronien

(Herrscher: Baron od. Baroness)

Fürstentum

(Herrscher: Lord od. Lady)

Keine Angabe

(in FACTION.TXT/Sonst wo; haben in TES II keinen Herrscher, daher keine Definition über FACTION.TXT möglich)