Rüstungen
Rüstungen sind auch in The Elder Scrolls II: Daggerfall von hoher Bedeutung und können oftmals Leben retten. Wie bei den Waffen in The Elder Scrolls II: Daggerfall gibt es auch die Rüstungen in verschiedenen Materialien und in unterschiedlicher Stärke.
Materialien
Anders als in den beiden Nachfolgern Morrowind und Oblivion unterscheiden sich die Rüstungen rein optisch lediglich von der Farbe. In der folgenden Tabelle sind die jeweiligen Farben der Waffenmaterialien aufgeführt. Die Tabelle beginnt mit dem schwächsten Material (Leder) und endet beim stärksten (Daedrisch). Die Spalte "Bonus" bezieht sich darauf, um wieviel ein Rüstungsteil aus dem jeweiligen Material sich auf den Körperteil, welchen es bedeckt, auswirkt beziehungsweise, um wieviele Punkte das Rüstungsteil den Wert dieses Körperteils verstärkt.
Material | Bonus | Farbe |
---|---|---|
Leder | +3 | braun |
Kette | +6 | Silber |
Eisen | +7 | dunkelgrau |
Stahl | +9 | Grau |
Silber | +9 | Silber |
Elfisch | +11 | Silber |
Dwemerisch | +13 | goldgelb |
Mithril | +15 | dunkelblau |
Adamant | +15 | dunkelgrau |
Ebenerz | +17 | schwarz |
Orkisch | +19 | grün |
Daedrisch | +21 | rot |
Rüstungstypen
Eine weitere Besonderheit der Rüstungen in Daggerfall ist die, dass es von den verschiedenen Rüstungsteilen mehrere verschiedene Ausführungen gibt. Das Material spielt hierbei keine direkte Rolle.
Je nach Rüstungsteil sind dies folgende Variationen:
- Brustharnisch: drei* (goldverzierte Brustplatte**, blanke Brustplatte, Waffenrock und Kettenhemd***)
- Handschuhe: keine Variation
- Helm: drei bis vier (je nach Material: Vollhelm mit Federbusch, Vollhelm mit Hörnern, offener Helm mit Federbusch, offener Helm ohne Verzierung)
- Schild: vier (Buckelschild, Spitzschild, Rundschild und Tumrschild)
- Schulterplatte: zwei (goldverziert oder blank)***
- Stiefel: keine Variation
* Ausnahme: Leder- und Kettenrüstung (haben jeweils nur einen Harnisch)
** Ausnahme: Dwemerrüstung (da diese vollkommen vergoldet ist)
*** nur bei der Kettenrüstung (gleichzeitig der einzige Harnisch dieses Materials)
**** Ausnahme: Dwemerrüstung (da diese vollkommen vergoldet ist)
Häufigkeit bzw Seltenheit
Die Häufigkeit beziehungsweise Seltenheit einer Rüstung hängt von ihrem Material ab. Eisen- und Lederrüstungen sind natürlich die am häufigsten zu findende Rüstungsart, während Daedrische Rüstungsteile um einiges seltener sind. Jedoch lässt sich in Daggerfall nicht pauschal sagen, dass das stärkste Material gleichzeitig das seltenste ist.
Ab einem gewissen Level und mit einem hohen Glücksattribut lassen sich auf einem hohen Level relativ häufig Daedrische Rüstungsteile finden. Zu den seltensten Rüstungmaterialien zählen wider Erwarten Rüstungen aus Silber und aus orkischer Schmiede. Es ist somit um einiges schwieriger, ein Orkrüstungsteil zu finden als ein daedrisches Rüstungsteil, obwohl Orkrüstungen nur die vom Material her zweitbeste Waffenart sind. Eine komplette Silberrüstung zu finden ist dabei jedoch noch viel schwieriger.
Zutaten und Rezepte
Zutaten sowie die Alchemie wurden in The Elder Scrolls II: Daggerfall zum ersten Mal eingeführt.
Das Prinzip
Das Zutaten- und Alchemiesystem funktionierte in Daggerfall noch um einiges anders als in den beiden Nachfolgern Morrowind und Oblivion. Da das System noch eine Neuerung war funktionierte es um einiges einfacher als in den Nachfolgern.
Eigenschaften
Es gab zwar in Daggerfall schon eine breite Fülle an Zutaten, welche jedoch anders als in den Nachfolgern keine besonderen Effekte besasen. In Daggerfall waren Zutaten somit nichts weiter als einfache, effekt- und somit scheinbar nutzlose "Gegenstände", mit welchen man selbst direkt nichts anfangen konnte, außer sie bei einem Alchemisten zu verkaufen. Selbst als Alchemist tätig werden wurde erst mit The Elder Scrolls III: Morrowind eingeführt, weshalb man aus den Zutaten selbst keine Tränke brauen konnte.
Fundorte
Eine weitere Besonderheit bei Zutaten war in Daggerfall die Tatsache, dass man diese nicht an bestimmten Orten finden konnte. Anders als bei Morrowind und Oblivion, wo bestimmte Kreaturen bestimmte Zutaten lieferten (wie zum Beispiel Skampe, welche sichere Lieferanten für Skamphaut) waren), so war dem in Daggerfall nicht so. Wenn man also beispielsweise eine Nymphe tötet heißt das nicht, dass man bei ihr Nymphenhaar findet.
Zutaten findet man in Daggerfall nur bei bestimmten Kreaturen wie Lich- und Vampirarten sowie bei Magiern. Diese tragen dabei ein breit gefächertes Angebot an verschiedensten Zutaten bei sich. Ein einzelner erlegter Lich kann so zum Beispiel bis zu zehn verschiedene Zutaten bei sich haben. Ansonsten findet man Zutaten lediglich in Alchemieläden, wo man sie für Gold kaufen muss.
Trankrezepte
Wie schon erwähnt kann man mit den Zutaten in Daggerfall selbst keine eigenen Tränke brauen. Jedoch kann man mit der Hilfe von Rezepten und einem Trankmischer Tränke brauen lassen.
Hat man ein Rezept gefunden kann man bei einem Trankmischer nach diesem einen Trank brauen lassen. Die Dienste eines Trankmischers kann man zwar auch ohne Rezepte in Anspruch nehmen, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, per Zufall einen richtigen Trank mischen zu lassen gering.
Für einen bestimmten Trank sollte man daher ein Rezept sowie die dafür benötigten Zutaten dabei haben, wenn man einen Trankmischer aufsucht und man kann sich gegen Bezahlung daraus einen Trank mischen lassen.
Zutatenliste
Die folgende Tabelle bietet eine komplette Auflistung aller alchemistischen Zutaten aus The Elder Scrolls II: Daggerfall samt ihrem Wert und ihrem Gewicht.
Bild | Name | Wert (in Gold) | Gewicht (in kg) |
---|---|---|---|
Aloe | 9 | 0,25 | |
Auge eines Basilisken | 26 | 0,5 | |
Bambus | 6 | 0,5 | |
Bernstein | 100 | 0,25 | |
Blei | 5 | 0,5 | |
Daedra-Herz | 500 | 1 | |
Diamant | 500 | 0,25 | |
Drachenschuppen | 375 | 3 | |
Eisen | 15 | 0,5 | |
Elfenbein | 13 | 0,5 | |
Ektoplasma | 60 | 0,25 | |
Feendrachenschuppen | 90 | 2 | |
Feige | 8 | 0,25 | |
Gelbe Beeren | 4 | 0,5 | |
Grüne Blumen | 4 | 0,25 | |
Gelbe Rose | 8 | 0,25 | |
Ghoulzunge | 30 | 0,25 | |
Gingkoblätter | 12 | 0,5 | |
Gold | 20 | 0,5 | |
Goldener Mohn | 10 | 0,25 | |
Gorgonenschlange | 12 | 0,5 | |
Greifenfeder | 10 | 0,25 | |
Großer Skorpionenstachel | 25 | 1,25 | |
Großer Zahn | 12 | 0,5 | |
Grüne Beeren | 4 | 0,25 | |
Grüne Blätter | 2 | 0,25 | |
Haare eines Heiligen | 200 | 0,25 | |
Hauer eines Werebers | 18 | 1 | |
Horn eines Einhorns | 200 | 1,5 | |
Jade | 10 | 0,25 | |
Kaktus | 8 | 0,25 | |
Klares Wasser | 25 | 0,25 | |
Kleee | 5 | 0,25 | |
Kleiner Skorpionstachel | 12 | 0,25 | |
Kleiner Zahn | 12 | 0,25 | |
Kupfer | 15 | 0,5 | |
Lebenselexir | 30 | 0,25 | |
Lichstaub | 350 | 0,25 | |
Magneteisenstein | 15 | 0,5 | |
Malachit | 25 | 0,25 | |
Messing | 8 | 0,5 | |
Mumienbinden | 40 | 0,25 | |
Nektar | 12 | 0,25 | |
Nymphenhaar | 100 | 0,25 | |
Orkblut | 20 | 0,25 | |
Palmzweig | 4 | 0,25 | |
Perle | 150 | 0,25 | |
Pinienzweig | 4 | 1 | |
Platin | 30 | 0,5 | |
Quecksilber | 16 | 0,25 | |
Regenwasser | 10 | 0,25 | |
Riesenblut | 25 | 0,25 | |
Rote Beeren | 4 | 0,5 | |
Rote Blumen | 4 | 0,25 | |
Roter Mohn | 8 | 0,25 | |
Roter Rose | 8 | 0,25 | |
Rubin | 250 | 0,25 | |
Saphir | 375 | 0,25 | |
Schlangengift | 10 | 0,25 | |
Schwarzer Mohn | 12 | 0,25 | |
Schwarze Rose | 10 | 0,25 | |
Schwefel | 10 | 0,25 | |
Silber | 12 | 0,5 | |
Smaragd | 425 | 0,25 | |
Spinnengift | 22 | 0,25 | |
Trollblut | 20 | 0,25 | |
Türkis | 50 | 0,25 | |
Weißer Mohn | 8 | 0,25 | |
Weiße Rose | 8 | 0,25 | |
Werwolfblut | 25 | 0,25 | |
Wundsekret | 20 | 0,25 | |
Wurzelknolle | 4 | 0,25 | |
Wurzelranken | 2 | 0,25 | |
Zinn | 4 | 0,25 | |
Zweige | 2 | 0,5 |
Rezepte
Wie eingangs schon erwähnt ist das Selbstmischen von Tränken in Daggerfall nicht möglich. Nur mit bestimmten Rezepten und den passenden Zutaten kann man bei einem Trankmischer einen Trank mischen lassen.
Die folgende Tabelle enthält einige Rezepte für bestimmte Tränke. Es wird dabei der Trankname und die dafür benötigten Zutaten aufgelistet.
Trank/Effekt | Zutaten |
---|---|
Ausdauertrank | Aloe, Ginko, Reines Wasser |
Chamäleon | Gelbe Blumen, Grüne Beeren, Grüne Blätter, Nektar, Regenwasser |
Feuerresistenz | Feendrachenschuppen, Kaktus, Rote Blumen, Wundsekret |
Freie Bewegung | Bambus, Spinnengift, Wundsekret, Zweige |
Giftresistenz | Goldener Mohn, Schlangengift, Wundsekret |
Heiltrank | Lebenselexir, Quecksilber, Rote Beeren, Trollblut |
Krankheit heilen | Feige, Großer Zahn, Lebenselexir |
Langsamer Fall | Reines Wasser, Schwarzer Mohn, Weißer Mohn |
Levitation | Ektoplasma, Nektar, Reines Wasser |
Machtresitenz | Haar eines Heiligen, Nektar, Silber, Werwolfblut |
Orkstärke | Eisen, Orkblut, Regenwasser |
Reinigung | Diamant, Ektoplasma, Feige, Großer Zahn, Lebenselexir, Mumienbinden, Nektar, Regenwasser |
Schattenform | Malachit, Nektar, Regenwasser, Schwarze Rose |
Schockresistenz | Magneteisenstein, Rote Beeren, Wundsekret |
Unsichtbarkeitstrank | Diamant, Ektoplasma, Nektar, Regenwasser |
Vergiftung heilen | Großer Skorpionstachel, Kleiner Zahn, Perle, Wundsekret |
Wahre Heilung | Gelbe Beeren, Grüne Beeren, Horn eines Einhorns, Lebenselexir |
Wasseratmung | Elfenbein, Lebenselexir, Regenwasser |
Wasserlaufen | Gelbe Rose, Palme, Reines Wasser, Schwefel |
Name/Rang der Monarchen und Gebiete der Iliac-Bucht
Anhand der Infos aus der FACTION.TXT & anderen Belegen (kursiv; siehe Bemerkungen hinter ->) ergibt sich folgendes
- Königreiche
(Herrscher: King od. Queen)
- Herzogtümer
(Herrscher: Duke od. Duchess)
- Herzogtum von Anticlere -> KRK I, Kapitel Hochfels
- Herzogtum von Daenia
- Herzogtum von Felsschlucht -> Wolfskönigin
- Herzogtum von Nordmoor
- Herzogtum von Pothago
- Markgrafschaften
(Herrscher: Marquis od. Marquise)
- Markgrafschaft Ephesus
- (Markgrafschaft Felsschlucht) -> laut FACTION.TXT ist der Herrscher ein Marquis
- Markgrafschaft Kambrien
- Grafschaften
(Herrscher: Count od. Countess)
- Grafschaft Ayasofya
- Grafschaft Antiphyllos
- Grafschaft Bhoriane
- Grafschaft Menevia
- Grafschaft Satakalaam
- Grafschaft Santaki
- Grafschaft Shalgora
- Grafschaft Urvaius
- Baronien
(Herrscher: Baron od. Baroness)
- Baronie Abibon-Gora
- Baronie Bergama
- Baronie Dwynnen
- Baronie Glenumbria Moor
- Baronie Ilessianische Hügel
- Baronie Lainlyn
- Baronie Phrygias
- Baronie Kairou
- Baronie Kozanset
- Baronie Tulune
- Fürstentum
(Herrscher: Lord od. Lady)
- Fürstentum Alcaire
- (Fürstentum Anticlere) -> laut FACTION.TXT ist der Herrscher eine Lady
- Fürstentum Cybiades
- Fürstentum Gauvadon
- Fürstentum Koegria
- Fürstentum Mournoth
- Fürstentum Myrkwasa
- Fürstentum Tigonus
- Fürstentum Totambu
- Fürstentum Ykalon
- Keine Angabe
(in FACTION.TXT/Sonst wo; haben in TES II keinen Herrscher, daher keine Definition über FACTION.TXT möglich)
- Alik'r (Gebiet)
- Balfiera -> Vogtei? (Da Herrscher laut KRK I, Kapitel Hochfels, der "Schlossvogt von Balfiera" ist)
- Betonia -> Früher Fürstentum (laut Newgates Krieg von Betonien war der letzte Herrscher ein Fürst), heute direkt unter Daggerfall-Kontrolle
- Dak'fron (Gebiet) -> hat weder Hauptstadt noch Herrscher in TES II
- Drachenschwanzberge (Gebiet)
- Wrothgarianberge (Gebiet)