Zwei WLANs vereinen mit Router/Bridge

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich stehe hier vor einem ernsthaften Problem!
Es geht darum, zwei WLANs zu vereinen, damit diese sich einen Internetanschluss teilen.

Das Internet-Signale kommt über eine FritzBox (dient als DLS-Modem) zu WLAN-Router #1 (D-LINK DIR 635). An diesem "hängen" alle WLAN-fähigen Geräte. Alle nötigen Operationen (beispieslweise Freigaben, Internetzugriff) funktioniert hier problemlos.

Nun gibt es aber ein paar Geräte ohne WLAN, welche aber auch Internetzugriff haben sollten. Diese Geräte sind an WLAN-Router #2 (Buffalo WHR-HP-G300N) per LAN-Kabel angeschlossen.
Dieser Router soll nun so in das bestehende WLAN integriert werden, dass auch die Router #2 angeschlossenen Geräte Internetzugriff haben.

Beispiel:
Spielekonsole per Kabel an Router #2 --> Signal per WLAN an Router #1 --> Signal weiter an FritzBox und ab ins Internet


Ich habe die Schritte der beiliegenen Anleitung befolgt, diese Anleitung durchgearbeitet und dieses Video (quasi die Multimedia-Variante der Anleitung) dazu angeschaut.
Router #2 wird auch in Router #1 als WLAN-Gerät angezeigt.
Allerdings kann ich das Webinterface von Router #2 nicht über ein an Router #1 angeschlossenen PC aufrufen. Das wäre jetzt auch nicht weiter schlimm.


Was mich stört:
  • Sobald ich den Anleitungen folge und die Adapter-Einstellungen auf automatisch stelle, erhalten angeschlossenen Geräte eine absolut absurde IP und nichts geht mehr. Per LAN an Router #2 angeschlossene Geräte können dessen Webinterface nicht mehr erreichen und es gibt keinen Internetzugriff. Windows zeigt am jeweiligen Adapter "unbekanntes Netzwerk".
  • Lasse ich die Adapter-Einstellungen bei einer IP innerhalb meines WLANs kann ich von den an Router #2 angeschlossenen Geräten aus auf dessen Webinterface zugreifen und das Netzwerk wird von Microsoft als "Netzwerk 2" erkannt. Internetzugriff habe ich dennoch nicht.

Kann mir jemand dabei helfen?

Ach ja: Router #2 bietet mir die WLAN-Modi AP (Access Point), Client, Client-Bridge (kläglich gescheitert), Adhoc, WDS Station, WDS AP.
 
Hast du mal Router #2 per Kabel an Router #1 angeschlossen? So ähnlich funktioniert das zumindest bei uns... nur dass bei uns Router #1 ein reiner LAN-Router ist...
 
Das ist genau das, was ich nicht will/kann!
Wenn das möglich wäre, könnte ich die Geräte, die an Router #2 hängen auch direkt an Router #1 anschließen.;)

Es geht darum, dass ein paar Geräte ohne WLAN so weit von Router #1 weg sind, dass Router #2 diesen Abstand eben per WLAN überbrücken sollte.
Nur irgendwas funktioniert da nicht (richtig)...
 
Das sollte eigentlich über den Client-Bridge-Modus gelöst werden. Der soll eigentlich bewirken, dass Router #1 sich so verhält als wären die WLAN-losen Geräte direkt an ihn abgeschlossen - Router #2 und die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Routern werden quasi zu einem LAN-Kabel.
 
Das ist genau das, was ich nicht will/kann!
Wenn das möglich wäre, könnte ich die Geräte, die an Router #2 hängen auch direkt an Router #1 anschließen.;)
Ich bekomme so langsam das Gefühl, ihr glaubt, ich mache mir das Leben gerne unnötig schwer. :lol:

An Router #1 hat es theoretisch genug freie Ethernet-Anschlüsse, ich bräuchte also eigentlich weder den zweiten Router noch einen Switch. Ich könnte die Geräte direkt an Router #1 hängen.
Allerdings stehen die anzuschließenden Geräte in einem anderen Stockwerk und Kabel quer durch das Haus sind nicht gewünscht. Außerdem sollte es mit der vorhandenen Hardware ja eingentlich gehen...

Mal nebenbei: Hat jemand Erfahrung mit mit Powerline/HomePlug (Netzwerk über Steckdose/Stromleitung)? Eventuell wäre das eine nutzbare Alternative.
 
Powerline funzt. Allerdings nur bis zum Stromzähler. Selbst die Teile mit 56 MBit/s dürften nur an die theoretischen Grenzen stoßen, wenn man eine 60.000er DSL- Leitung hat. Inzwischen gibts wohl noch schnellere Powerline- Steckdosen.

Ansonsten würde ich in die Geräte in der andren Etage einfach einen FRITZ! WLAN- USB- Stick reinstopfen. Evtl. kann man den sogar in den Switch als Eingang stecken, wenns verkabelt sein soll.
Für stark mit Baustahl durchsetzte, reichweitenschwache Buden gibts von FRITZ! glaub ich einen Reichweitenverstärker.

Ich bekomme so langsam das Gefühl, ihr glaubt, ich mache mir das Leben gerne unnötig schwer.
Nun, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Geht mir auch gelegentlich so.
 
Zuletzt bearbeitet: