Übersetzung Zwei neue Alchemie-Plugins

WormforEnnio

Vertrauter
Liebe Gemeinde der Flüssigkeitenbrauer,

ab sofort wird das Leben etwas einfacher... und ein kleines bißchen realistischer.

At Home Alchemy: Alchemiegerät muss nicht mehr aufgenommen werden, sondern wird ganz einfach aktiviert. Das Anklicken von Mörser und Stößel öffnet dann schließlich das bekannte Menü samt Inventory. Bis dahin ist die Reihenfolge der Geräte egal, bei gleichen Geräten schaltet das erste ab, sobald man ein anderes, z.B. höherwertiges, aktiviert.
Download hier



Graphic Herbalism: Pflanzen sind keine Container mehr, sondern werden durch aktivieren geerntet. Aber halt! Je nach Art der Pflanze nimmt man nur den Teil, den man braucht, der Rest bleibt stehen! Bestimmte Pflanzen werden immer noch komplett mitgenommen, z.B. der Suppulus oder die Pilze. Aber ab sofort gibt es abgeerntetes Häckselblatt ohne Blätter, Dochtweizen ohne Ähren und Tramawurzeln ohne Dornen.
Download hier

kurzer Vorher-Nachher-Vergleich:

Feuerfarn

Cohmbeere

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite PI scheint sehr vielversprechend zu sein. Es gibt zwar schon einige PIs die etwas ähnliches bewirken, aber meines Wissenstandes nimmt man da immer die ganze Pflanze mit und hier nur den Teil den man braucht. Macht alles noch etwas realistischer.

Beim ersten PI würde ich sagen so lala. Ist eher etwas für solche die etwas sehr faul sind. Aber auch hier wird es realistischer, und ist damit auch nicht so schlecht.
Aber eins frag ich mich da. Man kann ja durch anklicken immer nur ein Alchimietool benutzen. Gibt es dann eine lokale abfrage an der Cell ob noch andere Alchimietools in der Cell vorhanden sind, damit die anderen benutzt werden können?
Wenn man nun ein Alchimietool anklickt, kommt dann sofort das Fenster oder ploppt erst einmal ein Fenster auf, in dem man benutzen oder mitnehmen anklicken kann? Denn wenn es nicht so wäre, wie kann man es dann mitnehmen, wenn man eins findet oder falsch plaziert hat. Oder gibt es am ende vom Using eine abfrage per Fenster, ob man es mitnehmen will. Das würd mich mal interessieren.

Dennoch zwei nutzvolle PIs, vorallem das zweite.


Gruß: TakoTatsujin
 
zum ersten pi:

du klickst das tool an (aktivieren) und es passiert erstmal nichts, solange du mörser und stößel nicht aktiviert hast.

beispiel: du hast einen mörser und stößel. klickst du an, geht das menü auf (nur für den mörser).

du hast eine retorte, einen ofen und einen destillator. klickst alle drei an, passiert nix, weil du ja keinen mörser aktiviert hast.

du hast eine retorte, einen ofen und den mörser. klickst nur die retorte und den mörser an, dann sind nur die beiden aktiviert.

jedes tool, das du verwenden möchtest, kannst du anklicken. wenn du zwei gleiche oder von gleicher art aber unterschiedlicher qualität anklickst, aktivierst du immer das zuletzt angeklickte.

für faule würde ich nicht zwingend sagen, ich finds halt schön, die geräte auf meinem tisch nicht ständig neu zu arrangieren müssen. eins mitnehmen zum unterwegs brauen kann man ja immer.

wenn du noch fragen hast, frag ruhig :)
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
du hast eine retorte, einen ofen und einen destillator. klickst alle drei an, passiert nix, weil du ja keinen mörser aktiviert hast.

Das heißt es passiert nur etwas wenn man einen Mörser auch anklickt? Ist denn das in Vanilla-MW auch so? Ich habe normalerweise immer alles dabei, weil ich mir immer alles als set kaufe, um die höchstmöglichen Tränke zu erziehlen, und weis daher nicht ob es ach da so ist.

du klickst das tool an (aktivieren)

Das heißt man muss ersteinmal alle anderen Tools anklicken und dann erst den Mörser, weil man sonst nur den Mörser hätte? Etwas unpratisch, aber ich denke anders war es wohl nicht möglich, denn auch Scriptin hat so seine Grenzen wie ich weis.
Da muss man immer drauf achten, dass man den Mörser zu letzt anklickt, wenn das mal gut geht. Ich seh schon die ersten fragenden Posts: ''Wiso kann ich denn nur den Mörser verwende, wenn ich die anderen anklicke passiert nichts, nur beim Mörser. Da kann man doch keine guten Tränke mit brauen, wenn man nur den hat ...''. Nun ja so etwas in der art halt. :roll:


Nun nochmal zum Mitnehmen der Tools. Wie erfolgt die?, denn normalerweise ''benutzt'' man ja diese durch anklicken, also use = get. Daher wären die Tools dann doch einfache Activator und können nicht aufgenommen werden oder wie?, kann ich mir schlecht vorstellen. Eine Messagebox oder so hätte würde ich erwarten. Wäre nett wenn du mir den Aspect noch mal erklären würdest.


Gruß: TakoTatsujin
 
Das heißt es passiert nur etwas wenn man einen Mörser auch anklickt? Ist denn das in Vanilla-MW auch so? Ich habe normalerweise immer alles dabei, weil ich mir immer alles als set kaufe, um die höchstmöglichen Tränke zu erziehlen, und weis daher nicht ob es ach da so ist.

Das heißt man muss ersteinmal alle anderen Tools anklicken und dann erst den Mörser, weil man sonst nur den Mörser hätte? Etwas unpratisch, aber ich denke anders war es wohl nicht möglich, denn auch Scriptin hat so seine Grenzen wie ich weis.
Da muss man immer drauf achten, dass man den Mörser zu letzt anklickt, wenn das mal gut geht. Ich seh schon die ersten fragenden Posts: ''Wiso kann ich denn nur den Mörser verwende, wenn ich die anderen anklicke passiert nichts, nur beim Mörser. Da kann man doch keine guten Tränke mit brauen, wenn man nur den hat ...''. Nun ja so etwas in der art halt. :roll:


Nun nochmal zum Mitnehmen der Tools. Wie erfolgt die?, denn normalerweise ''benutzt'' man ja diese durch anklicken, also use = get. Daher wären die Tools dann doch einfache Activator und können nicht aufgenommen werden oder wie?, kann ich mir schlecht vorstellen. Eine Messagebox oder so hätte würde ich erwarten. Wäre nett wenn du mir den Aspect noch mal erklären würdest.


Gruß: TakoTatsujin
1. ja, du brauchst auch in vanilla mw den mörser zwingend. die vereinfachung ist folgende: statt alles einzusammeln und dann auf deinen char zu ziehen, klickst du alles nur einmal an (du müsstest das zum einsammeln ja sonst auch tun) und wenn du den mörser als letztes aktivierst, geht das menü samt inventory auf. ich finde das ganz und gar unkompliziert und auch leicht verständlich. ich habe früher auch immer alle geräte verwendet und jetzt auch. nur statt sie einzusammeln uns später wieder auf den tisch zu stellen, bleiben sie jetzt eben stehen.

2. ich könnte jetzt natürlich sagen, daß das in der readme steht :-D (ich könnte der einfachheit halber auch den releasethread verlinken, da steht das alles auch, das mach ich gleich mal). mitnehmen kann man die geräte entweder durch telekinese und wem das zu blöde ist: einfach im schleichen-modus anklicken. ganz simpel.

€: ich sollte noch erwähnen, das die geräte aktiviert bleiben, solange man in derselben zelle ist. zum nochmaligen benutzen aller vorher aktivierten geräte reicht danach das anklicken des mörsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
ich sollte noch erwähnen, das die geräte aktiviert bleiben, solange man in derselben zelle ist. zum nochmaligen benutzen aller vorher aktivierten geräte reicht danach das anklicken des mörsers.
Demnach ist der Script, für die Tools Cellbezogen, hatte ich mir schon gedacht, denn anders würde es schlecht klappen, wegen den Abfragen des Scripts.

Nun, das mit dem Schlechen, um sie wieder auf zu nehmen ist etwas nervig, aber muss man sich wohl mit abfinden. Das kommt einem dann so vor als müsste man seine eigenen Sachen klauen.


Gruß: TakoTatsujin
 
joar. aber wie gesagt, für mich ist es praktischer und einfacher. ich benutze das PI schon eine ganze weile (es muss ja auch getestet werden) und komme super damit klar.

der witz ist... und weil es ein wenig unbalanced ist, setze ich es mal in spoiler... also nicht lesen, wenn man totaler purist-und-anti-cheater ist.

man kann jedes alchemiegerät benutzen, es ist also möglich, von anfang an tränke mit dem großmeistermörser bei nacaria von weißhafen zu brauen.

auch ein vorteil ist, daß man die tools aus der caldera-gilde nicht mehr stehlen muss und damit meister-tools nicht als gestohlen geflaggt sind, obwohl man sie uneingeschränkt benutzen kann.

das pi hat also ein paar ganz wichtige vorteile, die die anfangs etwas ungewohnte handhabe aufwiegen. zum anderen habe ich auch schleichend ganz von selbst mein verhalten geändert: ich braue nur noch zuhause.

wie gesagt, die handhabe geht einem schnell in fleisch und blut über. obwohl ich es am anfang nur ungewohnt fand, nie wirklich kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
Nun, das CS wurde ja schon seit jeher als Cheatutensilie geahndet, aber ich denke mal, dass es hier ein versehen des Modders war und eher zufällig war.

Aber Fakt ist, dass man zuhause normalerweise nicht die unmengen an Ingredience hat. Und man muss ja einen Wohnsitz haben, in dem man alles unterstellen kann ;). Aber wenn ich ehrlich bin horte ich auch diese in meinen unzähligen Häusern. Wenn mal eben 2-5k Aschekartoffeln und ähnliches zumliegen, bin selbst ich überrascht, wie viel ich damals, als ich den Acc erstellt hatte, zusammen gesammelt habe, im sinne von Kaufen -> Verkaufen, damit man mehr Kaufen kann.
Und meine Alchimiesachen habe ich daher auch nie dabei. Die liegen meistens irgendwo in irgendeinem WICHTIGEN Ort herrum, neben einigen tausend Tränken. Oder in meiner Tränkeburg, hoch oben auf dem Govermentsitz in Caldera. Manch einer wäre überrascht, was man so alles auf den Gegenständen aus MW machen kann ;).


Gruß: TakoTatsujin
 
wenn du damit den spoiler meinst: er ist sich dieser funktionsweise bewußt und wollte das mit einem update eigentlich ändern. das update kam nur nie.