Problem Zuviele Einzel-esp's

Elandra_MynShuryan

Angehöriger
Nicht jeder von uns gehört zu den Leuten, die sich mit dem CK und ähnlichen Tools gut auskennen, und überlassen es lieber denjenigen tätig zu werden, die Ahnung davon haben.

Ich habe die Nachfrage von TheDarkRuler, ob es denn nicht auch eine .esp-Datei für alle Teile der Mod gäbe (siehe hier) zum Anlass genommen, ein paar Autoren, die dazu neigen, Mod-Serien zu veröffentlichen, diesbezüglich anzuschreiben, ob sie eine Gesamt-esp zur Verfügung stellen würden.

Hier mal die Antwort von Nicoroshi ("Nicos Gift", "Wyrmfang", "Bow of the Drow"):

A version of Nicoroshi Creations (like what was done for Oblivion) will be released when I have converted all of my mods I would like to see brought from Oblivion to Skyrim.
Until that time I will release them one at a time as they are converted.
There are still many I need to do before that happens.
With two full time jobs, a wife, and 2 kids I do not have the time to do all the conversions at once, and just release one big mod.
The way I am releasing them will have to do until they are all done, and I can merge them into a Skyrim version of Nicoroshi Creations (single .esp).
 
Also ich habe zwar jetzt keine Erfahrung im CK und kenne die angesprochenen Mods auch nicht konkret, kann aber wohl dennoch mal meine Meinung zu dem Thema posten.

Bei Replacern muss ich sicherlich sagen, würde es sich anbieten, die alle in einer esp zu haben. Ob das jetzt hier wirklich mehr Aufwand macht, kann ich zwar nicht mit Sicherheit sagen, aber mir doch iwie schwer vorstellen...? Die esp an sich ist ja erstellt, wär es nicht andersrum, also das es in der gegebenen Variante mehr Arbeit macht? Nur ne Vorstellung, wie gesagt^^

Folgendes stammt aus meiner BG1/2-Moddingzeit, nicht von hier:
Bei anderen Mods hingegen muss ich sagen, finde ich es nur angebracht, die Teile soweit sinnvoll aufzusplitten. Ich mag einfach den Gedanken, dass man sich das Spielerlebnis selbst zusammenstellen kann. Und das wird bei wirklich umfangreichen .esps, in die eben alles hineingepackt wird, ziemlich gestört. Zudem kann man Inkompatibilitäten so noch besser umgehen (Einzel-esps an unterschiedlichen Stellen). Finde ich insbesondere deshalb wichtig, weil man sich seine Mods hier nicht durch einen Installer "zusammenbasteln" kann. In BG war das anders, da gabs teilweise Mods mit mehr als 100 Komponenten, die dann durch entsprechende BATs installiert wurden. Ich bin selbst gerade dabei, zu versuchen, einen Kompromiss zu finden (da ich einen Installer für jemanden baue) und ganz einfach ist das nicht.
 
Es gibt ja auch die Variante, wie sie der Autor von "StaticMeshImprovement" anbietet, dass man bei der Installation gefragt wird, welche Teile man installieren möchte.

Hierbei handelt es sich aber in der Tat nur um einen Replacer, der im Grunde genommen auch ohne esp auskommt (dass es bei SMIM doch eine kleine esp gibt, hat ja andere Gründe).

Ob das BG-Verfahren auch bei Skyrim möglich ist, wäre doch mal eine interessante Frage an all die Modder hier.