Construction Set Zufälige Antworten in den Dialogen

Houdini

Reisender
Hallo Scharesoft!
Ich habe zwei Fragen.

Wie mache ich das bei ein Thema der NPC verschiedene Antworten gibt?
ZB: Wen ich ihn nach einer Laden Empfehlung Frage
Das er beim 1. fragen mir zum Beispiel erst ein Alchemisten empfehlt und beim 2. Fragen einen Schmied?

Meine zweite frage währe
Bei welcher Greeting wird der Spieler begrüßt? Das wahr doch Greeting 5 oder?
 
Zum zweiten:

Es ist normalerweise egal, welches Greeting du verwendest. Ich nehme aber immer Greeting 1.

Beim ersten fällt mir leider momentan nichts ein.

MfG,

Merin
 
also zufällige antworten gibt es z.B. so: von oben nach unten

erste antwort Bedingung (Random100>50)+andere Bedingungen
zweite: nur andere Bedingungen

erste Antwort Bedingung (Random100>70)+andere Bedingungen
zweite: Bedingung (Random100>30)+andere Bedingungen
dritte: nur andere Bedingungen
 
  • Like
Reaktionen: Baladas Demnevanni
Auch zum Zweiten:

Houdini, es ist so das die Greetings für die Spielentwickler aufgeteilt wurden aber eig. Kannst du alle benutzen. WICHTIG ist nur das du das oberste Greeting bei "Greeting1" auch ganz oben lässt! Sonst führt das zu Problemen in der Tempel-Storry.

Hier die Übersicht:
Greeting 0 - Alles was mit Verbrechen zu tun hat.
Greeting 1 - Personen, Fraktionen oder Cell-bezogene Begrüßungen
Greeting 2 - Alles was mit Vampiren zu tun hat
Greeting 3 - Hier steht interessanterweise nur eine Begrüßung zum Thema Morag Tong
Greeting 4 - Krankheiten, Pest sowie die Morag-Tong-Auftrag-bezogenen Begrüßungen
Greeting 5 - Größtentteils Questbezogene Begrüßungen
Greeting 6 - ?
Greeting 7 - Die normalen Begrüßungen...
Greeting 8 - Begrüßungen mit Anpielung auf die Ausrüstung des Spielers
Greeting 9 - Rein Cell-bezogene Begrüßungen

So ich hoffe das das deine 2. Frage beantwortet.

MfG,
Baladas Demnevanni
 
  • Like
Reaktionen: Houdini
also zufällige antworten gibt es z.B. so: von oben nach unten

erste antwort Bedingung (Random100>50)+andere Bedingungen
zweite: nur andere Bedingungen

erste Antwort Bedingung (Random100>70)+andere Bedingungen
zweite: Bedingung (Random100>30)+andere Bedingungen
dritte: nur andere Bedingungen
In Ergänzung dazu:

Random100 sorgt in der Tat für zufällige Ergebnisse. Es können durchaus auch zwei mal die gleichen sein. Eine weitere Variante wäre ein Script auf der NPC mit einer lokalen Short Variable, die entweder mit einer festen Reihenfolge gesetzt oder durch andere Ereignisse berechnet wird. Das kann man sich sehr schön beim Scamp Creeper/Kriecher ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: Houdini
Oh ähm wo stelle ich das ein? muss ich unten bei "Result" Random100 rein schreiben? Denn bei Function finde ich das nicht.
 
Oh ähm wo stelle ich das ein? muss ich unten bei "Result" Random100 rein schreiben? Denn bei Function finde ich das nicht.
Ok hat sich erledigt ahbe es doch gefunden. Danke nochmal für eure Hilfe

EDIT:
Sorry wegen denn doppelpost.
REcht es schon wenn ich bei einen Thema in ejder Antwort mglichkeit Random100 >= 100 rein mache?
oder muss die Letzte zahl immer eine andere sein?
 
also erst mal zu Ergänzung: Random100 ist eine globale Variable die jeden Frame außerhalb von Menüs auf eine Zahl zwischen 0 und 100 gesetzt wird, während eines Gesprächs ist diese Zahl also immer gleich.
Random100>=100 sollte daher nur sehr selten WAHR zurückgeben (ob die wahrscheinlichekit 1/101 beträgt will ich nicht bestätigen, der Zufallsgenerator dahinter hat EINIGE Probleme)
Die sache ist die: die oberen Dialog-Infos werden ja zuerste abgefragt, und wenn eien zahl größer ist als 10, ist sie auch größer als 5, aber wenn die kleiner als 10 ist, kann sie noch größer als 5 sein, deswege das mit der Reihenfogle oben.
 
  • Like
Reaktionen: Houdini