zu schnelles Aufleveln?

Skyrimgamer

Abenteurer
Nachdem ich heute eine neue Skyrimpartie gestartet habe, war ich verwundert, da mein erstes levelup schneller erfolgte als ich dies gewohnt war. Da ich zuletzt einige Mods installiert habe (allerdings keinen der daran etwas ändern sollte) , habe ich nun alle per Haken deaktiviert und einTestspiel gestartet. Ergebnis: Nach dem sechsten Fertigkeitsgewinn erfolgte das levelup (wenn ich mich recht erinnere lag der Wert bei 5 als alle Mods aktiviert waren). Ist das normal? Ich dachte der Wert läge etwa bei 10. Sonst war ich zumindest meist erst um Flusswald level 2.

Ich denke nicht, das es damit zusammenhängt. Ich hatte die richtigen Startwerte für die Rasse schon mit einberechnet. Ich hatte 6 normale Fertgkeitslevelups, dann war ich schon level 2. Nach meinem Gefühl im Vergleich zu den Vorgängerspielen zu schnell. Auch meinte ich gelesen zu haben, das man 10 Fertigkeitenlevelups braucht, um einmal im Gesamtlevel aufzusteigen.

Gruß Skyrimgamer

Also, am Anfang stehen ja die meisten Fertigkeiten nur auf 15 und wenn man sie anwendet, bekommt man da sehr schnell einen Fertigkeitslevel.

Das ganze relativiert sich ja im Laufe des Spiels, weil es von Fertigkeitsstufe zu Fertigkeitsstufe immer mehr Anwendungen braucht, um weiter zu kommen.

Dabei gibt es aber auch Unterschiede: Wenn du bei Alchemie teure Tränke wie Unsichtbarkeit braust, levelst du schnell, bei popeligen Ausdauertränken nicht. Oder wenn du beim Schlösserknacken die schweren bewältigst, steigst du schneller im Schlösserknacken auf als bei einfachen Novizenschlössern.

Also, gerade am Anfang freue ich mich immer sehr über jedes Level-Up, da ich dann Magicka, Gesundheit oder Ausdauer um 10 Punkte erhöhen kann, und das ist für das Überleben schon sehr wichtig.

Mach dir um zu schnelles Leveln keine Gedanken, das scheint nur am Anfang so zu sein, später musst du Stunden spielen für ein einziges Level-Up! ;)

Gruß
Elandra

Grundsätzlich freue ich mich immer über levelups. Meine Sorge war nur, das die Installation der Mods daran irgendetwas verändert haben könnte und das mit den Levelups nicht mehr richtig funktioniert.

Gruß
Skyrimgamer

Meinen ersten Aufstieg bekomme ich bei jedem Durchgang immer schon, wenn ich in der Höhle am Bären vorbeischleiche. Dürften auch so ca. 5-6 Aufstiege sein, bis ich da bin.

Einen durch Einhandwaffen und einen durch Einsatz von Magie sowie 2 durch Schlossknacken.

Bis zu dem Raum wo die ganzen Sturmmäntel/Kaiserlichen sind, halte ich mich mit einer Kombination aus Einhandwaffen (Axt, Schwert) und Magie (Flammen) über Wasser. Danach steige ich auf Bogen um sobald ich einem habhaft werde. Besonders bei den Spinnen hilft mir immer eine Kombi aus Schleichen und Bogenschießen. Sie sind meist Geschichte bevor mein Begleiter eintrifft. Auf den Weg dahin knacke ich alle Schlösser, die mir 2 Stufenaufstiege in Schlossknacken bescheren. Den Bogenschützenskill habe ich nach der Spinnenhöhle gesteigert nur der Schleichenskill triggert erst beim Vorbeischleichen bei den Bären und dann kommt auch schon der Levelup, der mich jedes mal auf neue erschreckt ... Der Bär könnte ihn ja hören.

Also 6 Stufenaufstiege bis Level 2 kommt hin.

• Like
Reaktionen: Skyrimgamer
Ich denke nicht, das es damit zusammenhängt. Ich hatte die richtigen Startwerte für die Rasse schon mit einberechnet. Ich hatte 6 normale Fertgkeitslevelups, dann war ich schon level 2. Nach meinem Gefühl im Vergleich zu den Vorgängerspielen zu schnell. Auch meinte ich gelesen zu haben, das man 10 Fertigkeitenlevelups braucht, um einmal im Gesamtlevel aufzusteigen.

Ganz so funktioniert das Leveln in Skyrim nicht.

Für jeden Fertigkeitsanstieg bekommst du "Levelpunkte", die dem Level deiner Fertigkeit entsprechen (eine Fertigkeit auf Level 15 erhöhen, bringt dir also 15 "Levelpunkte", eine auf 100 bringt 100 Punkte). Für jeden Level brauchst du eine bestimmte Anzahl an Punkten. Für den ersten Aufstieg sind das 100, danach wird es mit jedem Level 25 mehr. Für den Aufstieg von Level 49 auf 50 braucht man also 1300 "Levelpunkte".

Somit hängt es sehr davon ab, welche Fertigkeiten man steigert, um zu sehen, wie schnell man aufsteigt. Gerade wenn man am Anfang nur einige wenige Fertigkeiten verwendet, kann man ganz schnell Probleme bekommen. Da man dann tatsächlich zu schnell levelt (Theoretisch sind bei einer dominaten Fertigkeit zwei Fertigkeitsanstiege ein Level).

• Like
Reaktionen: Skyrimgamer