Zerfetzte männliche Glascuirass-Textur

Nerian

Moderator und Entwickler
Teammitglied
Morgen,

im Rahmen eines kleinen Projektes habe ich vor ein paar Tagen die Textur des Glaskürass (männlich) sowie sämtliche restlichen Texturen der GLasrüstung entpackt. Bis auf die des Cuirass waren auch alle wunderbar in Ordnung und vollständig. Im Cuirass selbst fehlt jedoch das halbe Bild. Die Schnitte sehen nicht gerade willkürlich aus, sondern wohl plaziert. Ich dachte mir nichts dabei, vielleicht wären es ja unbenötigte Stellen und fuhr mit meinem Projekt fort. In Nifskope stellte ich dann beim Auftragen der Textur fest: die Rüstung ist völlig durchlöchert! Es sieht aus wie ein schweizer Käse. Lege ich die Normalmap über die Rüstung, so sieht man, dass die leeren Bereiche eigentlich mit wichtigen Dingen gefüllt sein sollten. Nifskope zeigt die zerfetzte Textur nur dann an, wenn ich sie aus dem .bsa-Archiv entpackt habe. Solange sie im Archiv verweilt, wird die Rüstung in einem Stück angezeigt. Ich habe bereits in der Update.esp nachgesehen, dort gab es allerdings keinen Fix. Auch auf meinem Laptop ist die Textur gleich zerfetzt und sogar im HD-Texture Pack findet man sie nicht anders vor. Es ist allerdings die einzige Rüstung bei der das auftritt.

Warum wird sie im Spiel vollständig angezeigt, obwohl sie ein schweizer Käse ist und wie kann ich Nifskope bzw. Skyrim dazu bringen, meine ebenfalls als ganze Textur anzusehen? Jemand Ideen?

Hier die Screens:
von Links nach Rechts: Textur in Gimp, Rüstung mit Standardtextur in Nifskope, Rüstung mit meiner Textur in Nifskope (unveränderte Version, nur neu abgespeichert)


Zur Klarheit: die Textur wird in Nifskope auch noch normal angezeigt, wenn ich sie aus der .bsa entpacke. ZU diesem Zeitpunkt sieht sie in Gimp bereits zerfetzt aus. Erst wenn ich sie in Gimp exportiere und wie gewohnt Kompresse und Mipmaps generiere, entstehen die zerfetzten Stellen in Nifskope. Das Problem tritt nur bei dieser Textur auf, allerdings auf allen Meshes, die sie verwenden. Mein Export ist korrekt und funktioniert bei allen anderen Texturen hervorragend, sowohl out- als auch ingame.
 
Es gab mal einen Mod im Nexus, der genau das Problem beseitigte. Leider finde ich ihn nicht mehr. Vielleicht wurde er ja umbenannt oder in einen anderen integriert

Aber vielleicht hilft dir das weiter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nerian
Ich werde es mir genauer durchlesen, sobald ich Zeit habe. Beim Überfliegen hab ich allerdings spontan keine Lösung gefunden, nur eine Menge Rede von Alpha-Channgels und dass die fehlenden Teile halbdurchsichtig sind, wie man das Problem löst, allerdings nicht.
 
Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Mithilfe von Nvidias .dds Plugin für Photoshop ließ sich die Textur dort öffnen und war vollständig. Anschließend habe ich es ohne Transparenz abgespeichert, was zur Folge hatte, dass einige Stellen der Rüstung nicht mehr durchsichtig sind. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich bisher aber auch keine Transparenz bei der ursprünglichen Rüstung gesehen und beim Direktvergleich treten bis auf unterschiedliche Farben auch keine Unterschiede auf. Was solls ^^ Problem gelöst.