Construction Set Zellenbau

Grachus

Neuankömmling
Hallo Liebes Scharesoft Team, und liebe Mitleser!

Da ich demnächst mich mal nach langer Zeit an ein Projekt ranwagen wollte, brauche ich vorher noch eure Hilfe bei etwas. Ih habe hier schon im Forum rumgeguckt, aber nichts dazu entdecken können, vll bin ich auch nur etwas blöd... :).

Mir geht es um Folgendes, da ich vor habe eine Festung zu bauen wollte ich die aber einfach nicht mit allen drum und dran in die Pampa Tamriels stellen, sondern das so machen wie das z.b. bei Chorrol der fall ist, also:

Man sieht von aussen die mauern Chorrols, aber guckt man von einer erhöhten Position auf Chorrol drauf, dann sieht man nur "schlecht" 3d animierte Häuser.
Betritt man aber Chorroll, dann ist man durch das betreten in einer Zelle gelandet, in der man als CS Bauender Häuser, und LAndschaft und alles verändern kann, aber WIE komme ich in so eine Zelle? wie generiere ich die?
also eine Zelle wie im Fall von Chorroll die es erlaubt das man wenn man in der stadt drinne ist auch nach draussen gucken kann und die äussere landschaft sieht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir Helfen.


Mfg der Grachus :)
 
Also falls ich mich falsch oder undeutlich ausgedrückt habe, ich wüsste gerne wie ich folgendes mache:

Nehmen wir mal Chorrol als stadt, wenn man da von oben drauf guckt, sieht man nur so nen paar 3d Gebäude, keine Leute laufen gar nix, (also im laufenden Spiel meine ich).
Wenn man in die Stadt rein geht kann man von ihr aus nach draussen gucken, und alles bewegt sich und funktioniert... . Wie machen die das? ist das ne Stadtzelle? oder wie geht das? Weil würden die Chorrol einfach so inne pampa setzen würde es ja VIEL länger zum laden brauchen.
Meine frage ist ausserdem, Was ist das für ne Zelle die die nutzen?? Und kann man in der auch Die Landschaft bestimmen??

Mfg der grachus :)
 
Das ist so, weil Chorrol ein Worldspace ist. Wie auch jede andere Stadt. Wenn du es selbst so bauen möchtest, musst du einen neuen Worldspace erstellen und als "Parent Worldspace" Tamriel festlegen. In deinen neuen Worldspace sind jetzt alle Eigenschaften der Landmasse Tamriels kopiert, aber keine Objekte. Jetzt kannst du deine Stadt bauen. Nur musst du auf folgende Dinge aufpassen:

- Die Mauern im echten Tamriel und in deinem Worldspace sollten gleich sein (man kann ja nicht eine ganze Welt hinter zwei Türmen und ner Mauer verstecken;))
- Alle Terrainveränderungen werden sowohl für Tamriel wie auch für deinen Worldspace übernommen.
- neue Worldspaces verbessern die FPS und schaffen Stadtatmosphäre (Musik), sind aber bei vielen unbeliebt (wegen der Ladezeiten; es gibt schon Projekte, die Die aktuellen Städte in die Welt Tamriels setzen--> Open Cities.)

mfG,
DBT
 
  • Like
Reaktionen: Grachus
Achsoo, genau Worldspace war das...... erstmal DANKE für die tolle Hilfe :)
Aber dann gleich mal noch ne Frage hinterher, also wie mache ich so einen Worldspace?
Einfach da auf Worldspace und dann NEw klicken, und Wie sieht das dann mit Türen aus?? Müsste dann nicht rein theoretisch ein Festungstor das in diese Welt überleiten soll als angegebene Zelle in die es leitet den Worldspace angegeben haben?