Construction Set Zelle resetten mit TesGecko?

elveon

Ehrbarer Bürger
Hallo, ich habe mir eine Zelle (mit Statics) vollgepackt, das ganze dann jedoch in eine andere verlagert, jetzt möchte ich, das die alte Zelle wieder in den alten Zustand zurückkommt, sprich "Vanilla" ist, aber die andere nicht resettet wird :) kompliziert....Kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr nett!

wär toll,wenn der link jetzt auchnoch funktionieren würde xD könnte das ding nämlich auch gebrauchen^^"

Hiho,

das Tutorial bezieht sich auf das Cleanen mit dem CS, was ich etwas schwieriger finde mit dem CS, wenn es um Zellen geht.

Eine Zelle mit dem Gecko zu cleanen ist simpel. Dazu startet man den Gecko. Man wählt Display/Copy und lädt seine Mod. Im mittleren Fenster erscheinen nun alle Kategorien, die eine Mod verändert hat. In der Rubrik Cell befinden sich alle Interiors und im Worldspace alle Exteriors.

Bei den Interiors/Exteriors ist zu beachten, dass zu jeder Zelle eine GroupCell gehört. In der GroupCell sind die ganzen Informationen gespeichert, was in den Zellen verändert wurde.

Möchte man nun eine Zelle wieder in den Ursprungszustand setzen, sucht man sich die Zelle raus, markiert sie mit der Maus und klickt unten auf "Toggle Ignore". Man sieht durch den Eintrag "ignored" vor dem Zellen Namen, dass dort die Veränderungen gelöscht werden sollen. Das selbe macht man mit der dazugehörigen GroupCell. Der Eintrag "ignored" ist da etwas verschachtelt, er taucht dann erst unter temporary Child auf.

Hat man alle Zellen beseitigt, die wieder original sein sollen, drückt man nur noch auf save und die Änderungen werden gespeichert. Läd man dann noch ein mal die Mod im Gecko, sieht man, dass die Einträge alle verschwunden sind. ;)

Vergisst man die GroupCell zu löschen bekommt man beim Starten der Mod im CS eine Fehlermeldung, dass ein Landrekord vorhanden ist, ohne Zelle. Das kann man nachträglich natürlich noch mit dem Gecko löschen. Dafür schreibt man sich am besten die ID im CS auf und sucht diese explizit im Gecko.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen erklärt. Habe im Moment leider keinen Gecko vor mir. :(

GreeZ,
Suchan

Edit: Elveon, wenn die Zelle, aus Deiner Mod ist und erhalten bleiben soll, dann musst Du nur den GroupCell Eintrag löschen, darin finden sich die Referenzen zu den ganzen Objecten, die darin enthalten sind. Wobei es da einfacher wäre, die Objekte mit dem CS aus der Zelle rauszulöschen, wenn andere Dinge wie z.B. ein Interior erhalten bleiben sollen. Du musst sonst jede einzelne Referenz untersuchen, ob sie gelöscht werden kann oder eben nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elveon und Verganon
Hui, schwer, aber vielen Dank! Werde ich so machen, das problem ist nur, das ich die landscape verändert habe, deswegen nicht das rauslöschen...

Hui, schwer, aber vielen Dank! Werde ich so machen, das problem ist nur, das ich die landscape verändert habe, deswegen nicht das rauslöschen...

Hiho,

lässt sich das dann nicht einfacher im CS löschen?

Betroffene Zelle im CS laden. In der CellView die Objekte nach dem Typ sortieren. Wenn Du nun ein Objekt eines Typs markierst, die Shift Taste drückst und dann das letzte anklickst, werden alle Objekte vom ersten bis zum letzten markiert. Dann klickst Du nur noch oben auf das Render Fenster, damit es aktiv ist. Dann einfach auf Entfernen drücken und alle Objekte sind aus der Zelle gelöscht.

Vermutlich ist es einfacher, so die Objekte zu entfernen, als alle Referenzen der Zelle zu untersuchen. Im Render Fenster siehst Du wenigstens, was Du löschst. :)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: elveon
Wie gesagt, das ist kein Problem, das hatte ich auch schon gemacht, nur die Landscape ist verändert....Und ich glaube da kann ich nichts so einfach löschen ^^ Das muss ich dann wohl mit Gecko machen

Wie gesagt, das ist kein Problem, das hatte ich auch schon gemacht, nur die Landscape ist verändert....Und ich glaube da kann ich nichts so einfach löschen ^^ Das muss ich dann wohl mit Gecko machen

Hiho,

wenn Du nix mehr benötigst von den Zellenänderungen, dann gnadenlos mit dem Gecko die Zelle löschen und die darunter befindliche GroupCell. Dann ist alle wieder so wie es war in Oblivion. :)

Geht ganz schnell. Wenn es Dir zu kompliziert ist, schick mir die Esp, schreib dazu, welche Zelle wieder original Oblivion sein soll und ich lösch es Dir.

Dauert nicht mal eine Minute und ich schwöre feierlich ich schaue auch nicht rein in die Esp. Ich lösche sie dann sofort wieder, wenn Du sie wieder zurück hast. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: elveon