Zaubernebel Bug bei Ayleiden Feuern! - Was tun?

Angus

Bürger
Hallo zusammen.

Also, ich habe hier ein ziemlich heftiges Prob, daß ich nicht in den Griff bekomme und hoffe jetzt, daß wer von euch das kennt und helfen kann. Folgendes ist Sache: Habe ein neues PC-System (AMD Quad Core, 9800er GT Graka) und nach langer, langer Zeit Obli nochmal rausgekramt, alten Spielstand geladen und losgelegt.

Komme zur ersten Festungsruine; alles kein Prob. Dann lande ich vor einer Ayleidenflamme (Screen zur Beschreibung s.u.) und plötzlich schaltet die mitten in der Animation die Bremse ein. Ich direkt einen Schreck bekommen, da ich irgendwo schonmal was von einem entsprechenden Bug gelesen hatte. Direkt einen Heilzauber ausprobiert und siehe da: ebenfalls Zeitlupe. Heißt, der Zaubernebel hängt Ewigkeiten in der Luft bevor er schrittweise weiteranimiert wird. :eek: Schnellreise woanders hin, Rasten, Speichern und neuladen, nichts hilft; der Bug bleibt, Spielstand ist ruiniert. Alten Save von davor geladen, kein Bug mehr; zu einer anderen Ayleidenflamme gelaufen (andere Ruine, ums zu testen) und Bug wieder da. :(

Tja und da bin ich nun. Gibt es einen Weg Abhilfe zu schaffen? Hat den Bug wer gehabt und weiß evtl. wie er behoben wird? Bin hier relativ ratlos jetzt.

Screen einer der auslösenden Ayleidenflammen:
 
Passiert das wirklich erst bei den Flammen? Oder werden alle Animationen nach kurzer Zeit so langsam? Spiele mit dem vorigen Spielstand am besten mal kurz, ohne zu den Flammen zu gehen und schau, ob neben dem Heilzauber nicht auch Türen zu langsam öffnen, Fackeln in der Luft "stehen" bleiben etc.

Dann wäre es sicher der A-Bomb Bug, den man mit Wrye Bash leicht in Griff kriegen kann. Leider ist die Homepage von Wrye gerade down, aber hier eine kurze Erklärung. Wenn es der Fehler ist und du Hilfe beim Beheben brauchst, sag Bescheid :)
 
Hm... also das scheint es nicht zu sein. Habe jetzt mal nachts in der Roxey Herberge bei dem Kamin und den ganzen Kerzen da x-mal testweise Heilzauber gesprochen. Kein Problem. Heilzauber und Kamin/Kerzenflammen werden 1a animiert.

Sobald ich vor eine Ayleidenflamme (Festung Chalman z.B.; das ist die im Screen) trete, oder auch nur einer auf x-Meter nahe komme, ist Ende. Vilverin z.B. muß ich nur die Insel betreten und habe schon die Animationsbremse, obwohl ich da oberirdisch gar keine Flamme sehe. Tja, keine Ahnung... :?
 
Oh das ist ja echt merkwürdig. Wenn das wirklich nur bei den Ayleidenflammen ist, hast du dann vielleicht irgendeine Mod, die generell Ruinen verändert? Oder schaue trotzdem mal bei Wrye Bash, wie weit dein A-Bomb Zähler fortgeschritten ist. Das müsste allerdings ein ziemlicher Zufall sein, wenn der immer dann Auftritt, wenn dieses Feuer ins Spiel kommt - doch wer weiß ^^ Ansonsten fällt mir momentan nichts ein *Bühne für andere Ratgebende frei mach*