Projekt Zaubernamen rebalancing + bessere Sortierung

Master_DeluXXXe

Ehrbarer Bürger
Zauber rebalancing + bessere Sortierung

Hi Scharesoftler,
nach einer langen zeit mit der englischen Version von MW fällt mir auf:
Die deutsche Version ist grausig umgesetzt.
Alle zauber durcheinander usw.

Im englischen zb fängt jeder Beschwörungszauber mit "Summon" an,
so hat alle beschwörungszauber perfekt geordnet,
im deutschen aber fangen die Zauber direkt mit der Kreatur an zB: scamp beschwören.
Daraus ergibt sich folgendes Problem: Alle Zauber im Zauberbuch sind durcheinander...

Was macht meine Mod?
Die namen der Zauber so ändern das alles schön ordentlich ist.
z.b.: Beschwören, Goldene Heilige oder Rüstungszauber, Harnisch
Attribut festigen x und Zerstörungszauber feuer usw~
Und mein Lieblingsbeispiel die *Barriere* Zauber.
Alles schön bunt gemischt *kopfschüttel*
jetzt sieht das so aus= Barriere, Erste ; Barriere, Zweite usw

So hat man alle Zauber schön Sortiert^^

Der 2. Teil der Mod:

Mich stört es extrem das Bethesda so faul war und das jeder Zauber einen Hacken bei *kosten automatisch berechnen* hat.
Ich werde auch die Manakosten überarbeiten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Jetzt seid ihr gefragt, wie gefällt es euch bis jetzt?
Irgendwelche wünsche wie ich Zauber Kategorisieren soll bzw zu den Manakosten?


Release sollte der Freitag sein zu der Mod.

Mfg~
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut.
Wie ist es dann bei selbsterstellten Zaubern, muss ich mich dann selbst an das Schema halten, oder ist die Klasse automatisch vorgegeben?

Grundsätzlich, finde ich den Magier eh zu schwach. Von daher sollten zumindest die Zerstörungs- und Beschwörungszauber weniger Mana verbrauchen. Setze schon ein Mod zur Manaregeneration ein, um überhaupt in einem Kampf mehr als einmal zaubern zu können. Ein Schlag mit einer vernünftigen und verzauberten Waffe, bei Stärke 100 und Waffenfertigkeit 100, macht deutlich mehr Schaden als mein Stärkster Zerstörungszauber (der sich durch meine Fertigkeit auf 100 nicht mal Verbessert), den ich dann maximal einmal wirken kann. Da bin ich mit Pfeil und Bogen noch besser drann. Taugt also nur als Flächenzauber gegen eine Rattenplage. Schön wäre auch, wenn der Wert auf über 100 Schaden einstellbar ist um im höheren Level überhaupt noch Sinn zu machen.
Ich würde auch selbst gerne Sachen verzaubern können, ohne zu 90% zu scheitern. Wozu habe ich den Wert denn auf 100 gebracht.

Für mich wäre das kein cheating (ich weiss,dass viele das jetzt denken), sondern eine Sinnvolle Anpassung im Vergleich zum Kämpfer.
Ausser Levitation, Markieren und Rückkehren, setze ich kaum noch Zauber ein und dass ist schade und verschenktes Potential!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch Veterano,
Zu den Selbsterstellten Zaubern: Da suchst man sich den namen ja selber aus.
Man müsste sich halt an die Kategorien halten, oder eigene machen.

Manakosten werde ich auch anpassen + Stärke, weil feder für 5 sekunden ist ein Witz.

Die mod wir ein Nachfolger von der hier: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=1087

Das halt zusätzlich die namen angepasst werden + die Zauber nochmal neu balanciert werden.

mfg
 
Master_DeluXXXe:
Welchen Freitag meintest Du denn, mit Release für Dein Mod (sehnsüchtig wartend)? :clap:
 
Sollte letzte woche schon "erscheinen" bin aber leider die Tage nicht bei mir zuhause.
Im Idealfall ist es Morgen draußen, spätestens aber am Mittwoch.

+ Zauber die mehrere attribute gleichzeitig senken oder mehre schadensarten gleichzeitig besitzen haben den Präfix "Fluch"
+ es wird 2 versionen geben. Die erste version enthällt nur die geänderten Namen, die zweite Version wird rebalanciert. Kosten werden angepasst, effektdauer usw~
 
  • Like
Reaktionen: doritis und Veterano
Die Art der Zauber, dh. die benennung der Zauber nach folgendem Schema finde ich gut:
Zauber: Goldene Heilge beschwören - Wirkung: Goldene Heilige beschwören. oder:
Zauber: Kürass beschwören - Wirkung: Kürass beschwören. oder:
Zauber: Levitation - Wirkung: Levitation.

Dann gibt es diese Sorte von Zaubern:
Zauber: Sanfter Sturz - Wirkung: Langsamer Fall. oder:
Zauber: Wohltat - Wirkung: Lebensenergie wiederherstellen. oder aber auch:
Zauber: beschworene Panzerhandschuhe - Wirkung: beschworenen Handschuhe.

Mit diesem Bsp. will ich etwas ansprechen, was Morrowind meines erachtens sehr interessant macht.
Es gibt also Zauber mit Originalnamen und es gibt sie, mit einer veränderten Bezeichnung entsprechend ihrer Wirkung.
So ist es auch bei allen Beschwörungszaubern.
Meiner Meinung nach, ist die Art, die Zauberbenennung nach der Wirkung des Zaubers, für die alphabetische Reihenfolge im Menü, effektiver als alles andere.

In meiner Morrowind Database(meine eigens erstellte Morrowind-Megamodifikation durch kombinieren von Mods und cleanen), habe ich einige
Zauber, die eben nicht dem Originalnamen entsprachen umbenannt.
So z.B. "Wohltat" in: "Lebensenergie wiederherstellen". oder:
Sanfter Sturz in: "Langsamer Fall".
Jedenfalls finde ich dieses System der Namensgebung für käufliche Zauber in Morrowind, wirklich sehr gut.
Da finde ich eben die deutsche Übersetzung sogar viel besser als das englische Original.
Das ist ein Spiel im Spiel, wenn man darauf achtet, sich eben nur Zauber zu kaufen, die im Namen den gleichen Begriff benutzen, wie die Wirkung ist.
Sicher mag Deine Idee, dem einen oder anderen gefallen. Ich würde es definitiv nicht laden, weil ich finde, das eine alphabetische Sortierung immer noch am übersichtlichsten ist.

Gruss Slodemus