Construction Set x,y,z Koordinaten

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Also ich hab mal ne Frage beim CS...
Wenn ich ein Script schreibe das ein NPC sich zu einer bestimtmen stele in einer bestimmten Zelle bewegen soll. Da muss ich ja dann die x,y und z Koordinaten angeben soweit ich weiß. Nun mal meine frage....WOher weiß ich welche Koordinaten die Stelle hat zu der sich der NPC bewegen soll. Muss ich dafür n Stein oder so da hinsetzen und mir dann die Koordinaten aufschreiben oder gibt es da n leichteres Verfahren?

Freue mich über jede Hilfe....
 
Okay, das ist eigentlich genauso wie du beschrieben hast.

Setz im Editor irgendein Onjekt an die Stelle und lass das markiert, öffne dein Script und schreib die Koordinaten aus der Statuszeile über der Taskleiste ab.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Eigentlich ist es besser wenn du den NPC persönlich da hinsetzt und die Koordinaten abschreibst und ihn danach wieder da wegnimmst (oder einen NPC der genauso groß ist). Denn sonst kann es passieren das der NPC im Boden steckt.

mfg Pagan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ok danke für eure Antworten...ich hab nur lieber nachgefragt ent das ich das so umständlich mache und es eigentlich einen viel einfacheren weg geben würde xD

Also wie gesagt nochmals Dankeschön
 
Ist nicht die Lösung des Problem,s dass man die Z-Koordinaten zu hoch angibt? Schweben können die ja meines Wissens nicht bzw. fallen wieder runter ;)

Gruss
Kensen
 
Ja, das ist klar, aber wenn der Gegenstand, den du zum Abschreiben der Koordinaten benutzt, kleiner ist als der NPC, dann wird der NPC "mittig" zum Gegenstand ausgerichtet und steckt dann im Boden.

mfg Pagan
 
Ja, das ist klar, aber wenn der Gegenstand, den du zum Abschreiben der Koordinaten benutzt, kleiner ist als der NPC, dann wird der NPC "mittig" zum Gegenstand ausgerichtet und steckt dann im Boden.
Stimmt, obwohl das relativ ist. Die im CS sichtbaren Koordinaten sind abhängig von den Center-Koordinaten, die in der Mesh hinterlegt sind. Rein theoretisch kann es durchaus sein, dass das Zentrum eines optisch kleineren Objektes höher liegt. Prinzipiell würde ich das daher immmer so lösen, dass ich die jeweilige NPC direkt an den Platz setze - wie auch schon vorgeschlagen. Das ist der beste Weg.
Die andere Frage ist, wie der NPC zu der Zielstelle bewegt werden soll. Wenn es mit dem PositionCell Befehl ist, dann muß man die Koordinaten möglichst präzise eingeben. Wenn dagegen AiTravel benutzt wird, greift die Collision... das sollte dann ein Einsinken in den Boden verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
£exa hat recht. in der Statuszeile (am unteren Rand) des CS steht der Name des Objekts (der Name des NPCs), der Objekttyp (hier: NPC), danach die genaue Position und direkt dahinter in eckigen Klammern die Ausrichtung des Objekts, gefolgt vom Namen der Zelle.

Übrigens: Beim Hinzufügen von Objekten in eine Zelle NICHT auf 'save' im Pop-Up-Fenster drücken! Es reicht, das Objekt in die Zelle zu ziehen und auszurichten. (Reinziehen, und mit [F] auf den Boden setzen.) Die hinzugefügten Objekte werden in der Zelleninformation gespeichert, wenn Du im Pop-Up-Fenster auf 'save' drückst, wird das jeweilige Objekt gespeichert/überschrieben, was zu Konflikten führt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person