Technik würde Oblivion auf nem LapTop gehen?

Atemh

Reisender
Hi, habe mir vorgestern Oblivion gekauft, und wollte wissen, ob es mit 128 Megabyte der Grafikkarte gehen würde(mit allen details, schatten, max. sichtweite(will nämlich mir nen LapTop zulegen)):-D
 
Halle Zunächst,

Auf gar keinen fall reicht ne 128er, hab nähmlich selbst eine,
Ich hab poligonreduziert und mit bormrets detailteturxepack nur 15-30 fps.

Um gottes willen, dann kauf dir lieber nen fest pc, der kommt dann besser


MfG
Grum Ba Sharek:)
 
  • Like
Reaktionen: Atemh
nein nein^^ ich kaufe mir sowieso einen laptop dazu.^^ dann eben einen teueren mit 512GB muss zwar tiefer in die Taschen greifen, bin aber sicher es wird sich lohnen^^
 
Oh ja dass lohnt sich dann schon, der andere reicht für leute wie mich aber wohl kaum für die zocker unter uns


Freut mich wenn ich helfen konnte
MfG
Grum Ba Sharek
 
  • Like
Reaktionen: Atemh
Die Antwort zum Thema: Ja, Oblivion läuft auf einem Laptop. Spiele selbst seit einem Jahr auf meinem Notebook TES IV!:-D
 
  • Like
Reaktionen: Atemh
Läuft bei mir auf einem 1,4 GHz Centrino- Notebook mit 5400 RPM- Festplatte und Radeon mobility 9700 einwandfrei.

Zwar nur mit 800x 600 und minimalen Details, aber immerhin ca. 100 Mods. Für unterwegs reichts.
 
Hi, habe mir vorgestern Oblivion gekauft, und wollte wissen, ob es mit 128 Megabyte der Grafikkarte gehen würde(mit allen details, schatten, max. sichtweite(will nämlich mir nen LapTop zulegen)):-D

128 Megabyte Grafikkarte genügt, sofern sie eigenen Speicher hat und ihn sich nicht vom RAM abzweigen muss und es kommt drauf an, WAS es für eine Grafik ist. Mit einer integrierten Grafik kannst du nämlich kein Oblivion spielen. 128MB genügen auch für volle Details, es ruckelt halt nur beim Nachladen. Prinzipiell geht es aber, sofern die Karte mindestens die Geschwindigkeit einer Geforce 6600 GT (Desktop-Variante, die Go ist langsamer) hat.

Wenn du sicher gehen willst, dann musst du die Konfiguration des Laptops schon genauer angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die RAM-Anzahl bei Grafikkarten immer extrem überschätzt werden. Der größte RAM nützt dir nichts, wenn der Grafikchipsatz schlecht ist.:roll:

Es kommt auch nicht nur auf die Grafikkarte an, man sollte die gesamten Systemdaten wissen (Prozessor, Arbeitsspeicher).

Und: Ja, es ist definitiv möglich, das Spiel auf nem Notebook zu spielen.;)
 
Also ich zocke alles auf meinem Notebook. Ich hab ne ATI dadrinnen, die zwar Mobility ist aber eigentlich merke ich kaum Unterschiede.

Aber dennoch kann ich nicht alles auf sehr hoch stellen. Die Grafik ist aber in Ordnung (auch wenn es besser gehen würde)

Ich nutze viele Mods, und einige davon ziehen auch etwas Performance, aber das hab ich nie bemerkt. Aber um Oblivion WIRKLICH angenehm spielen zu können sollte man denke ich folgendes haben :) :

Dual Core 1,8 GHz. Ich selber zocke auf 2GHz aber ich denke 1,8 wird auch ausreichen.
1-2 GB Ram (Besser 2^^). Je mehr RAM desto weniger sorgen das er voll wird :D

Sehr gute Grafikkarte, KEIN shared Memory, sondern eigenen Grafikkartenspeicher! (Sonst zieht die Grafikkarte den RAM aus dem eigentlichen RAM weg. Stell dir vor, die ganzen Berechneten Daten der Grafikkarte gehen über den internen Bus drüber in den ohnehin schon vollgeladenen RAM^^. Wenn du ne Grafikkarte mit eigenem RAM hast werden die Wege verkürzt und der RAM des PCs entlastet, sowie auch die Northbridge entlastet (Die Brücke zwischen RAM, CPU, Southbridge und Grafikkarte))

Was auch noch wichtig wäre ist der Cache der CPU. Diese Caches (auch als Level 1 + Level 2 Cache bezeichnet) fangen die meisten Zugriffe auf Festplatten und RAM ab. Das heißt je größer dieser ist desto besser. Aber den Unterschied merkt man kaum.

Und genügend Festplattenspeicher^^ Wenn man so hört wie manche Leute Ihre Plugins horten sollte man 30 GB an sich schon einplanen nur für Oblivion :D Und dann noch Betriebssystem, Programme etc... der ganze Kram eben.

Also auf so nem System sind bestimmt Auflösungen von bis zu 1200x1024 möglich ohne das es wirklich ruckelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die RAM-Anzahl bei Grafikkarten immer extrem überschätzt werden. Der größte RAM nützt dir nichts, wenn der Grafikchipsatz schlecht ist.:roll:

Es kommt auch nicht nur auf die Grafikkarte an, man sollte die gesamten Systemdaten wissen (Prozessor, Arbeitsspeicher).

Und: Ja, es ist definitiv möglich, das Spiel auf nem Notebook zu spielen.;)

Ich spiel selbes auf einem LapTop und bin seeeeehr zufrieden.(Hab einen High-Teck-LapTop)
 
ich spiele ebenfalls mit einem LapTop! Bin eigentlich sehr zufireden. Bloß viele Mods die die FPS verbessern sollen briengen nichts und welche die sie minimal senken sollen ziehen bis zu 10 FPS ab
 
Ich spiele ebenfalls auf einem Laptop. Bloß nur mit ner dummen Grafikchip und zwar der: ATI Mobility Radeon XPress 200. Mit nem HP Pavilion und 2 Ghz mit 1 GB Ram. Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Graka. Läuft schon flüssig, und die Graka ist zufriedenstellend.
 
Also auf meinem Laptop geht da mal garnix. Selbst Gothic 1 hat das schon an seine Grenzen gebracht. Ich hab mir für Obl. extra nen festen Pc geholt. (Und das Laptop an meinen kleinen Bruder verkauft:D)