Also ich zocke alles auf meinem Notebook. Ich hab ne ATI dadrinnen, die zwar Mobility ist aber eigentlich merke ich kaum Unterschiede.
Aber dennoch kann ich nicht alles auf sehr hoch stellen. Die Grafik ist aber in Ordnung (auch wenn es besser gehen würde)
Ich nutze viele Mods, und einige davon ziehen auch etwas Performance, aber das hab ich nie bemerkt. Aber um Oblivion WIRKLICH angenehm spielen zu können sollte man denke ich folgendes haben
:
Dual Core 1,8 GHz. Ich selber zocke auf 2GHz aber ich denke 1,8 wird auch ausreichen.
1-2 GB Ram (Besser 2^^). Je mehr RAM desto weniger sorgen das er voll wird
Sehr gute Grafikkarte, KEIN shared Memory, sondern eigenen Grafikkartenspeicher! (Sonst zieht die Grafikkarte den RAM aus dem eigentlichen RAM weg. Stell dir vor, die ganzen Berechneten Daten der Grafikkarte gehen über den internen Bus drüber in den ohnehin schon vollgeladenen RAM^^. Wenn du ne Grafikkarte mit eigenem RAM hast werden die Wege verkürzt und der RAM des PCs entlastet, sowie auch die Northbridge entlastet (Die Brücke zwischen RAM, CPU, Southbridge und Grafikkarte))
Was auch noch wichtig wäre ist der Cache der CPU. Diese Caches (auch als Level 1 + Level 2 Cache bezeichnet) fangen die meisten Zugriffe auf Festplatten und RAM ab. Das heißt je größer dieser ist desto besser. Aber den Unterschied merkt man kaum.
Und genügend Festplattenspeicher^^ Wenn man so hört wie manche Leute Ihre Plugins horten sollte man 30 GB an sich schon einplanen nur für Oblivion
Und dann noch Betriebssystem, Programme etc... der ganze Kram eben.
Also auf so nem System sind bestimmt Auflösungen von bis zu 1200x1024 möglich ohne das es wirklich ruckelt