Seit dem Wechsel auf Windows 7 64bit bekomme ich die pythonbasierten Wrye Bash- Versionen 2.83 und 2.91 nicht mehr zum Laufen, mit denen ich unter Windows XP alle Chars und über 300 Mods samt Bash Installern verwaltet habe.
Der Wrye Bash Launcher zuckt nur kurz auf und schließt sich wieder, selbiges bei der Nutzung der bash.py.
Wrye Mash für Morrowind, im Prinzip gleichartig aufgebaut, funktioniert dagegen mit Python 2.5 weiterhin.
Daher habe ich die neueren Wrye Bash- Versionen ausprobiert, vor allem in der Hoffnung, ein Tool für alle Bethesda- Spiele zu finden (was leider nicht gelang).
Für Oblivion schien Wrye Bash 2.95 Standalone Executable das Brauchbarste. Höhere Versionen erzeugen dermaßen viele Fehlermeldungen, daß ich befürchte, mir das Spiel oder die Saves zu zerschießen.
Standalone deshalb, weil ich alle Spiele von externer Wechselfestplatte (SSD) betreibe, die ich ohne Synchronisierung einfach von Hauptrechner an den Laptop umstecken und dort an gleicher Stelle weitermachen kann.
Grundidee war, daß die Standalone- Version ihr Python bereits mitbringt, nichts in die Registry schreibt und daher von beiden Rechnern via Desktop- Verknüpfung zur Wrye Bash.exe direkt gestartet werden kann.
Leider scheint Wrye Bash 2.95 nicht mit Umlauten klarzukommen, was mich nach problemlosem Betrieb der Vorversionen etwas verdrießt. Insbesondre deutsche Mods sind betroffen.
Die Problematik fiel erst auf, als ich u.a. Nehrim (als Bash Installer) auf die neueste Version gebracht hatte und installieren wollte.
Die Vorversion von Nehrim, noch unter XP installiert, wurde als komplett installiert (also grün) von Wrye Bash angezeigt, nach Upgrade und erneuter Installation des überarbeiteten Bash Installers mit Wrye Bash 2.95 dagegen fehlen reichlich 100 Dateien, die entweder Umlaute oder Sonderzeichen enthalten:
Nicht installierte Dateien Nehrim 1.5.0.5:
Ähnliche Schwierigkeiten gibt es mit Ivellon und einigen kleineren Mods.
Mit höheren Versionen von Wrye Bash habe ich massive Fehlermeldungen hinsichtlich Unicode Warnings. 2.95-5 läuft nur für Skyrim richtig.
Weiß jemand Abhilfe? Ich steige da, ehrlich gesagt, selbst als Wrye Bash- Nutzer der ersten Stunde nicht mehr durch. Anfragen auf dem Nexus und Bethsoft blieben ohne Reaktion.
Brauche ich doch ein installiertes Python und wxPython trotz Standalone- Version? Dann wirds natürlich mit der Nutzung auf 2 Rechnern schwierig, bzw. muß man auf beiden dann Python installieren.
Der Wrye Bash Launcher zuckt nur kurz auf und schließt sich wieder, selbiges bei der Nutzung der bash.py.
Wrye Mash für Morrowind, im Prinzip gleichartig aufgebaut, funktioniert dagegen mit Python 2.5 weiterhin.
Daher habe ich die neueren Wrye Bash- Versionen ausprobiert, vor allem in der Hoffnung, ein Tool für alle Bethesda- Spiele zu finden (was leider nicht gelang).
Für Oblivion schien Wrye Bash 2.95 Standalone Executable das Brauchbarste. Höhere Versionen erzeugen dermaßen viele Fehlermeldungen, daß ich befürchte, mir das Spiel oder die Saves zu zerschießen.
Standalone deshalb, weil ich alle Spiele von externer Wechselfestplatte (SSD) betreibe, die ich ohne Synchronisierung einfach von Hauptrechner an den Laptop umstecken und dort an gleicher Stelle weitermachen kann.
Grundidee war, daß die Standalone- Version ihr Python bereits mitbringt, nichts in die Registry schreibt und daher von beiden Rechnern via Desktop- Verknüpfung zur Wrye Bash.exe direkt gestartet werden kann.
Leider scheint Wrye Bash 2.95 nicht mit Umlauten klarzukommen, was mich nach problemlosem Betrieb der Vorversionen etwas verdrießt. Insbesondre deutsche Mods sind betroffen.
Die Problematik fiel erst auf, als ich u.a. Nehrim (als Bash Installer) auf die neueste Version gebracht hatte und installieren wollte.
Die Vorversion von Nehrim, noch unter XP installiert, wurde als komplett installiert (also grün) von Wrye Bash angezeigt, nach Upgrade und erneuter Installation des überarbeiteten Bash Installers mit Wrye Bash 2.95 dagegen fehlen reichlich 100 Dateien, die entweder Umlaute oder Sonderzeichen enthalten:
Nicht installierte Dateien Nehrim 1.5.0.5:
meshes\creatures\wstengoblin\attackbow.kf
meshes\creatures\wstengoblin\backward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\berserkerchest.nif
meshes\creatures\wstengoblin\berserkerlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\block.kf
meshes\creatures\wstengoblin\blockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bonepauldronl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\bowequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bowidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bowunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\capskull.nif
meshes\creatures\wstengoblin\castself.kf
meshes\creatures\wstengoblin\casttarget.kf
meshes\creatures\wstengoblin\casttouch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\forward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\goblegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinchest01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandlwste
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandlwìste
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhead.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhelmet.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handlberserker.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handlberskir.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handrberserker.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handrberskir.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackforwardpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_cross.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_scratch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_uppercut.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleftpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_cross.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_scratch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_uppercut.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackrightpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\head.nif
meshes\creatures\wstengoblin\idle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\leathercap01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\leathercap02.nif
meshes\creatures\wstengoblin\left.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackforwardpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_chop.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_slash.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_slice.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleftpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_chop.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_slash.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_slice.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackrightpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\pauldronl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\pauldronr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\ramhornl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\ramhornr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\recoil.kf
meshes\creatures\wstengoblin\right.kf
meshes\creatures\wstengoblin\runforward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\shamanbag.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamancape.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanchest.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanhelmet.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skeleton.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skirmisherchest01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skirmisherlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\staffattackright.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffforward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\stagger.kf
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbola3.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolb.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolc.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbold.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbole.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolf.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolg.nif
meshes\creatures\wstengoblin\turnleft.kf
meshes\creatures\wstengoblin\turnright.kf
meshes\creatures\wstengoblin\upperarmarmorl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\upperarmarmorr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\wstegoblegs1
meshes\creatures\wstengoblin\wìstegoblegs1
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\getupfacedown.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\getupfaceup.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_dodge.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_flee.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate2.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate3.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_tracking.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialldle_guard.kf
meshes\creatures\wstengoblin\specialanims\forward_sharman.kf
meshes\creatures\wstengoblin\specialanims\idle_sharman.kf
sound\fx\nehrim\b”se_08.wav
sound\fx\nehrim\spells\todesstoá.wav
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\f\kimw_sch”ndanngehen.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\arazdor_dieg”tterwerden.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\arkt_natrlichfragtihr.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\gren_willkommenzurck.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\kimm_sch”ndanngehen.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\narel_ichfhlees.mp3
textures\ivellon\weapons\standard\zweih„nder.dds
textures\ivellon\weapons\standard\zweih„nder_n.dds
textures\landscape\terrainhdgrass01sust„rker.dds
textures\nehrim\kristallweiá.dds
textures\nehrim\kristallweiá_g.dds
textures\nehrim\kristallweiá_n.dds
meshes\creatures\wstengoblin\backward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\berserkerchest.nif
meshes\creatures\wstengoblin\berserkerlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\block.kf
meshes\creatures\wstengoblin\blockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bonepauldronl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\bowequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bowidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bowunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\capskull.nif
meshes\creatures\wstengoblin\castself.kf
meshes\creatures\wstengoblin\casttarget.kf
meshes\creatures\wstengoblin\casttouch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\forward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\goblegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinchest01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandlwste
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandlwìste
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhead.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhelmet.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handlberserker.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handlberskir.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handrberserker.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handrberskir.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackforwardpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_cross.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_scratch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_uppercut.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleftpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_cross.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_scratch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_uppercut.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackrightpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\head.nif
meshes\creatures\wstengoblin\idle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\leathercap01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\leathercap02.nif
meshes\creatures\wstengoblin\left.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackforwardpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_chop.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_slash.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_slice.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleftpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_chop.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_slash.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_slice.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackrightpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\pauldronl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\pauldronr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\ramhornl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\ramhornr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\recoil.kf
meshes\creatures\wstengoblin\right.kf
meshes\creatures\wstengoblin\runforward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\shamanbag.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamancape.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanchest.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanhelmet.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skeleton.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skirmisherchest01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skirmisherlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\staffattackright.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffforward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\stagger.kf
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbola3.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolb.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolc.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbold.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbole.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolf.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolg.nif
meshes\creatures\wstengoblin\turnleft.kf
meshes\creatures\wstengoblin\turnright.kf
meshes\creatures\wstengoblin\upperarmarmorl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\upperarmarmorr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\wstegoblegs1
meshes\creatures\wstengoblin\wìstegoblegs1
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\getupfacedown.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\getupfaceup.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_dodge.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_flee.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate2.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate3.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_tracking.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialldle_guard.kf
meshes\creatures\wstengoblin\specialanims\forward_sharman.kf
meshes\creatures\wstengoblin\specialanims\idle_sharman.kf
sound\fx\nehrim\b”se_08.wav
sound\fx\nehrim\spells\todesstoá.wav
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\f\kimw_sch”ndanngehen.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\arazdor_dieg”tterwerden.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\arkt_natrlichfragtihr.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\gren_willkommenzurck.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\kimm_sch”ndanngehen.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\narel_ichfhlees.mp3
textures\ivellon\weapons\standard\zweih„nder.dds
textures\ivellon\weapons\standard\zweih„nder_n.dds
textures\landscape\terrainhdgrass01sust„rker.dds
textures\nehrim\kristallweiá.dds
textures\nehrim\kristallweiá_g.dds
textures\nehrim\kristallweiá_n.dds
Ähnliche Schwierigkeiten gibt es mit Ivellon und einigen kleineren Mods.
Mit höheren Versionen von Wrye Bash habe ich massive Fehlermeldungen hinsichtlich Unicode Warnings. 2.95-5 läuft nur für Skyrim richtig.
Weiß jemand Abhilfe? Ich steige da, ehrlich gesagt, selbst als Wrye Bash- Nutzer der ersten Stunde nicht mehr durch. Anfragen auf dem Nexus und Bethsoft blieben ohne Reaktion.
Brauche ich doch ein installiertes Python und wxPython trotz Standalone- Version? Dann wirds natürlich mit der Nutzung auf 2 Rechnern schwierig, bzw. muß man auf beiden dann Python installieren.