Wrye Bash 2.9.5: Probleme mit Umlauten in deutschen Mods

SandraX

Bürger
Seit dem Wechsel auf Windows 7 64bit bekomme ich die pythonbasierten Wrye Bash- Versionen 2.83 und 2.91 nicht mehr zum Laufen, mit denen ich unter Windows XP alle Chars und über 300 Mods samt Bash Installern verwaltet habe.
Der Wrye Bash Launcher zuckt nur kurz auf und schließt sich wieder, selbiges bei der Nutzung der bash.py.

Wrye Mash für Morrowind, im Prinzip gleichartig aufgebaut, funktioniert dagegen mit Python 2.5 weiterhin.

Daher habe ich die neueren Wrye Bash- Versionen ausprobiert, vor allem in der Hoffnung, ein Tool für alle Bethesda- Spiele zu finden (was leider nicht gelang).

Für Oblivion schien Wrye Bash 2.95 Standalone Executable das Brauchbarste. Höhere Versionen erzeugen dermaßen viele Fehlermeldungen, daß ich befürchte, mir das Spiel oder die Saves zu zerschießen.
Standalone deshalb, weil ich alle Spiele von externer Wechselfestplatte (SSD) betreibe, die ich ohne Synchronisierung einfach von Hauptrechner an den Laptop umstecken und dort an gleicher Stelle weitermachen kann.
Grundidee war, daß die Standalone- Version ihr Python bereits mitbringt, nichts in die Registry schreibt und daher von beiden Rechnern via Desktop- Verknüpfung zur Wrye Bash.exe direkt gestartet werden kann.

Leider scheint Wrye Bash 2.95 nicht mit Umlauten klarzukommen, was mich nach problemlosem Betrieb der Vorversionen etwas verdrießt. Insbesondre deutsche Mods sind betroffen.

Die Problematik fiel erst auf, als ich u.a. Nehrim (als Bash Installer) auf die neueste Version gebracht hatte und installieren wollte.
Die Vorversion von Nehrim, noch unter XP installiert, wurde als komplett installiert (also grün) von Wrye Bash angezeigt, nach Upgrade und erneuter Installation des überarbeiteten Bash Installers mit Wrye Bash 2.95 dagegen fehlen reichlich 100 Dateien, die entweder Umlaute oder Sonderzeichen enthalten:

Nicht installierte Dateien Nehrim 1.5.0.5:
meshes\creatures\wstengoblin\attackbow.kf
meshes\creatures\wstengoblin\backward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\berserkerchest.nif
meshes\creatures\wstengoblin\berserkerlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\block.kf
meshes\creatures\wstengoblin\blockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bonepauldronl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\bowequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bowidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\bowunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\capskull.nif
meshes\creatures\wstengoblin\castself.kf
meshes\creatures\wstengoblin\casttarget.kf
meshes\creatures\wstengoblin\casttouch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\forward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\goblegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinchest01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandlwste
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandlwìste
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhandr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhead.nif
meshes\creatures\wstengoblin\goblinhelmet.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handlberserker.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handlberskir.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handrberserker.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handrberskir.nif
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackforwardpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_cross.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_scratch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleft_uppercut.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackleftpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_cross.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_scratch.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackright_uppercut.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandattackrightpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\handtohandunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\head.nif
meshes\creatures\wstengoblin\idle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\leathercap01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\leathercap02.nif
meshes\creatures\wstengoblin\left.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackforwardpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_chop.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_slash.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleft_slice.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackleftpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_chop.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_slash.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackright_slice.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandattackrightpower.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\onehandunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\pauldronl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\pauldronr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\ramhornl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\ramhornr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\recoil.kf
meshes\creatures\wstengoblin\right.kf
meshes\creatures\wstengoblin\runforward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\shamanbag.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamancape.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanchest.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanhelmet.nif
meshes\creatures\wstengoblin\shamanlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skeleton.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skirmisherchest01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\skirmisherlegs01.nif
meshes\creatures\wstengoblin\staffattackright.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffblock.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffblockhit.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffforward.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffidle.kf
meshes\creatures\wstengoblin\staffunequip.kf
meshes\creatures\wstengoblin\stagger.kf
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbola3.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolb.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolc.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbold.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbole.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolf.nif
meshes\creatures\wstengoblin\tribalsymbolg.nif
meshes\creatures\wstengoblin\turnleft.kf
meshes\creatures\wstengoblin\turnright.kf
meshes\creatures\wstengoblin\upperarmarmorl.nif
meshes\creatures\wstengoblin\upperarmarmorr.nif
meshes\creatures\wstengoblin\wstegoblegs1
meshes\creatures\wstengoblin\wìstegoblegs1
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\getupfacedown.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\getupfaceup.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_dodge.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_flee.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate2.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_intimidate3.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialidle_tracking.kf
meshes\creatures\wstengoblin\idleanims\specialldle_guard.kf
meshes\creatures\wstengoblin\specialanims\forward_sharman.kf
meshes\creatures\wstengoblin\specialanims\idle_sharman.kf
sound\fx\nehrim\b”se_08.wav
sound\fx\nehrim\spells\todesstoá.wav
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\f\kimw_sch”ndanngehen.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\arazdor_dieg”tterwerden.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\arkt_natrlichfragtihr.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\gren_willkommenzurck.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\kimm_sch”ndanngehen.mp3
sound\voice\nehrim.esm\alemanne\m\narel_ichfhlees.mp3
textures\ivellon\weapons\standard\zweih„nder.dds
textures\ivellon\weapons\standard\zweih„nder_n.dds
textures\landscape\terrainhdgrass01sust„rker.dds
textures\nehrim\kristallweiá.dds
textures\nehrim\kristallweiá_g.dds
textures\nehrim\kristallweiá_n.dds

Ähnliche Schwierigkeiten gibt es mit Ivellon und einigen kleineren Mods.

Mit höheren Versionen von Wrye Bash habe ich massive Fehlermeldungen hinsichtlich Unicode Warnings. 2.95-5 läuft nur für Skyrim richtig.

Weiß jemand Abhilfe? Ich steige da, ehrlich gesagt, selbst als Wrye Bash- Nutzer der ersten Stunde nicht mehr durch. Anfragen auf dem Nexus und Bethsoft blieben ohne Reaktion.
Brauche ich doch ein installiertes Python und wxPython trotz Standalone- Version? Dann wirds natürlich mit der Nutzung auf 2 Rechnern schwierig, bzw. muß man auf beiden dann Python installieren.
 
Ich habe Win 7 64bit und Wrye Smash 295 . 5 mit Python und Umlaute. Ich habe Wrye Smash mit den Installer installiert. Der Installer lädt automatisch alle Python Teile runter und installiert sie.

...Grundidee war, daß die Standalone- Version ihr Python bereits mitbringt...
Falsch, die Standalone Version braucht Microsoft Visual C++.

Mit höheren Versionen von Wrye Bash habe ich massive Fehlermeldungen hinsichtlich Unicode Warnings. 2.95-5 läuft nur für Skyrim richtig.
Lösung steht steht in Beitrag 7 und das warum in 8, klick.
 
Danke.
Ich habe MS Visual C++ nunmehr durch etliche Spiele und Anwendungen in, glaub ich, allen Versionen auf dem Rechner. Trotzdem läuft WB 2.95 nicht richtig.
Wie es aussieht, werde ich es doch mit dem Installer probieren müssen. Ich hasse das Gefrickel langsam.
 
Für Nachahmer:

1. Die Installerversion von Wrye Bash 2.95-5 installiert das falsche wxPython und gibt daher schon beim Starten Fehlermeldungen aus. Nachinstallieren der korrekten (Unicode-) Version ändert nichts am Problem mit den Umlauten. Habe diese Geschichte also samt Python 2.7 und aller Anhängsel wieder gecancelt.

2. Die Standalone- Version von Wrye Bash 2.95-5 startet ohne Fehlermeldungen, bringt aber nach De- und Reinstallation der Bash- Installer (Format .7z) die gleichen Probleme, daß Dateien mit Umlauten übersprungen werden.

Lösung des Problems:
Deinstallation und anschließendes Entpacken der Archive in Wrye Bash (ggf. auch im Explorer mit 7zip, wenn es in Wrye Bash nicht funktioniert) zum Projekt und anschließendes Neu- Packen des Projekts in Wrye Bash zum Archiv. Dieses neu von Wrye Bash erstellte Archiv kann nun ohne Umlaut- Probleme installiert werden.
Ursache meiner Problematik ist offenbar, daß ich die Archive meist im Explorer direkt mit 7zip erstellt und dann in den Bash Installer- Ordner verschoben habe.
Wie es aussieht, kann Wrye Bash nicht jedes dieser mit 7zip gepackten Archive lesen.

3. So moralisch gestärkt, habe ich das Gleiche mit Wrye Bash 2.95 Standalone versucht, also mit der bisher verwendeten Version.
Leider funktioniert nun gar nichts mehr: der Installer- Tab in Wrye Bash ist leer (trotz korrekten Pfades, wie man beim Klick auf "Öffnen" sehen kann). Ich mußte also wieder Version 2.95-5 Standalone verwenden.
Scheinbar verträgt Wrye Bash kein Downgrading. Wer ähnliche Probleme hat, sollte gleich mit 2.95 das Ent- und Neupacken der Archive ausprobieren.

4. Vermutlich funktioniert das Ent- und Neupacken der Archive auch mit der Installerversion (siehe Punkt 1.). Da ich die Daten aber auf externer Platte liegen habe, ist für mich die Standalone- Version besser geeignet, da ich für den Betrieb an 2 Rechnern nicht 2x Python etc. installieren muß.
 
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